Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

Das die Uhr so viel in der Nacht verbraucht hatte ich schon bei der AW2, der AW4 und jetzt genauso bei der 5er. Also irgendwie bei mir nichts außergewöhnliches.
 
Das die Uhr so viel in der Nacht verbraucht hatte ich schon bei der AW2, der AW4 und jetzt genauso bei der 5er. Also irgendwie bei mir nichts außergewöhnliches.

Also ich habe die AW4 via BT mit dem iPhone verbunden, das neben mir liegt. Das iPhone ist im Flugzeugmodus mit aktiviertem BT und an der AW4 (kein Theatermodus oder dergleichen) starte ich Autosleep (Schlaftracker) manuell wenn ich mich hinlege. Ich schlafe zwischen 7 und 9 Stunden und verliere bei einer 100% Ladung der AW, die ich von der Ladeschale nehme, bevor ich zu Bett gehe bis zum Aufwachen zwischen 10 & 13 % Akkuleistung für das Schlaftracking und das automatische Messen des Pulses der AW in der Nacht. Für mich ist das ein ganz hervorragender Wert und damit kein Grund zur Klage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan19773 und greenflo
Ich habe sie dann aber nachts im Flugmodus einfach nur da liegen, sie hat bei mir nichts zu arbeiten in der Nacht. Da verbraucht sie dann 15-20%. Das finde ich schon recht viel. Aber wie gesagt, kenne es nicht anders, hatten alle meine Modelle.
 
Ok das ist natürlich komisch. Aber man gewöhnt sich dran und lege sie einfach auf die Ladestation oder schalte sie ganz aus.
 
Meine AW 5 liegt Nachts auch nur auf dem Tisch kein Theatermodus o.ä. und verbraucht in ca. 6 std. ca. 10% Akku, ich finde das nicht viel dafür das er regelmäßig überprüft.
 
10% in 6 Stunden für nichts? Natürlich ist das zu viel. Was überprüft der denn? Wenn ich das Ding nicht am Handgelenk habe gibt es auch nichts zu prüfen. Und wenn ich sie dann in den Flugmodus versetze ist das erst recht zu viel.
 
10% in 6 Stunden für nichts? Natürlich ist das zu viel. Was überprüft der denn? Wenn ich das Ding nicht am Handgelenk habe gibt es auch nichts zu prüfen. Und wenn ich sie dann in den Flugmodus versetze ist das erst recht zu viel.

Wieviel % wären denn für dich OK?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Wenn die Uhr im Flugmodus liegt und nichts tut wären über Nacht max. 5% in Ordnung. Wenn ich über Tag runter bin auf 55% und lege sie Abends ab dann wird sie den zweiten Tag nicht mehr durchhalten wenn sie über Nacht um die 15% verbraucht.
 
Ich habe jetzt noch 73% auf meiner Uhr, heute morgen (05:35 Uhr) als ich den Post schrieb hatte sie 80%.
Sie würde heute also locker noch durch halten.
Wenn ich das gegenüber meiner Serie 0 stelle sind das Welten.
Alle wollen lange Akku Laufzeiten, aber auch flache Geräte wie soll das funktionieren?
 
Alle wollen lange Akku Laufzeiten, aber auch flache Geräte wie soll das funktionieren?

...indem:
  • Apple noch effizientere Sx-Chips entwickelt
  • Apple das Watch OS auch auf Sparsamkeit optimiert
  • Zusätzlichen Akku z.B. im Armband unterbringt...
So lange die Apple Watch nicht 5 Tage ohne Aufladen bei "normaler" Nutzung durchhält, ist sie für mich eher Spielzeug als ein sinnvolles Hilfsmittel. Habe keine Lust darauf jede Nacht zu laden und wenn ich es mal vergessen oder keine Gelegenheit habe, die Uhr dann am nächsten Tag nicht nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
So lange die Apple Watch nicht 5 Tage ohne Aufladen bei "normaler" Nutzung durchhält, ist sie für mich eher Spielzeug als ein sinnvolles Hilfsmittel.

Kommt drauf an, was man damit machen möchte. Ich muss sie ca. alle zwei Tage aufladen (bei mir verliert sie in der Nacht übrigens auch so ca. 10 bis 15 %), aber das finde ich vollkommen in Ordnung für das, was sie mir an Vorteilen liefert.

Mein größtes Ärgernis ist aktuell, dass mir seit watchOS 6 keine Push-Nachrichten von Pushover und Telegram mehr auf der Watch angezeigt werden, wenn sie im Cellular-Modus läuft, also nicht mit dem iPhone verbunden ist. Das war vor watchOS 6 definitiv nicht so. Andere Push-Nachrichten von z.B. WatchApp kommen dagegen an.

EDIT: Oh sorry, wir sind hier ja im Series-5-Thread und nicht im watchOS-6-Thread.
 
So lange die Apple Watch nicht 5 Tage ohne Aufladen bei "normaler" Nutzung durchhält

Hast du deine Uhr 5 Tage durchgehend am Arm? Wenn nicht, was macht es für ein unterschied ob du sie auf den Tisch legst oder auf eine Ladestation. Dein Smartphone hält bestimmt auch keine 5 Tage durch.
Einen zusätzlichen Akku im Armband, naja ich weiß nicht.
Spielzeug gebe ich dir Recht, denn wirklich brauchen tu ich sie nicht, aber ich finde sie echt klasse. Wie schon erwähnt seid der Serie 0 hat echt viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Würde ich es von der S2 nicht anders kennen, würde ich mich wohl nicht wundern.

Bis zu einem Viertel Akku-Verlust in der Nacht, wobei alles abgeschalten ist. Ist mir persönlich viel zu hoch. Die S2 war in einer Nacht bei unter 5%.

Bei der S5 macht’s kaum nen Unterschied ob Display, WLAN, BT gekoppelt, Flugmodus, Schlaftracking, Schlafphasenwecker etc an ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
"Spielzeug" meinte ich eher ironisch ;) - durch ihre diversen "Gesundheitsfunktionen" ist sie soooo schlecht auch nicht.

Aber die Laufzeit ist für mich entscheidend!

Klar habe ich sie nicht 5 Tage kontinuierlich am Arm, aber es gibt Situationen, wo ich sie unter Umständen nicht laden kann oder will (Dienstreisen, Urlaub etc.) weil ich das Ladegedöns nicht dabei habe.
Auf die Funktion der Uhr muss ich mich aber einfach verlassen können. Ist das nicht gegeben, ist sie mir das Geld nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich sie nicht 5 Tage kontinuierlich am Arm, aber es gibt Situationen, wo ich sie unter Umständen nicht laden kann oder will (Dienstreisen, Urlaub etc.) weil ich das Ladegedöns nicht dabei habe.
Auf die Funktion der Uhr muss ich mich aber einfach verlassen können. Ist das nicht gegeben, ist sie mir das Geld nicht wert.

Ich habe mir einfach nen zweites Ladekabel besorgt, das in meiner dienstlichen Notebook Tasche liegt. Habe ich aber noch nie benutzt, weil man sich ganz einfach daran gewöhnt, abends das Teil auf den grill zu legen. ;) Ist ja jetzt nicht sooooo schwer... Nervig würde ich es extrem finden, wenn ich nicht über den Tag käme.

Und das Argument zählt irgendwie auch nur schwach, weil auf Dienstreise oder im Urlaub musst du ja auch nen Handy Ladegerät dabei haben. Und die Uhr ist eigentlich nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan19773
Unglaubliche Akku Laufzeit. Bin perplex. Trainiere damit (heute 13 km Joggen), war bei dem Wetter spazieren für 1 h und hab noch immer 50%. Hab heute morgen angefangen sie zu tragen.
Immer ist der Display an, ab und an Audible, seltener Nachrichten von Freunden beantworten.. und ich hab das Gefühl ich muss mir keine Sorgen machen um die Leistung.
Ist meine erste Watch.
Absolutes Daumen hoch!!!
Richtige Kaufentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, stefan19773, lars_munich und 3 andere
Vor ein paar Tagen habe ich noch gesagt, dass ich als zufriedener Apple Watch 3 User sicher nicht auf die 5er umsteigen werde. Und heute passe ich beim Treppen runterlaufen nicht auf, haue das Glas der Uhr gegen eine Fliese und schon hat das Glas ein Loch. Jetzt werde ich wohl umsteigen "müssen", da ich eine wasserdichte Uhr brauche und eine Reparatur bzw. Austausch finanziell keinen Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten