Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

Ich selbst würde trotzdem im Apple Store direkt kaufen, weil man dann die 24 Monate
Gewährleistung direkt über Apple hat.

Bringt einem rein rechtlich aber keine Vorteile. Und Amazon ist meiner Erfahrung nach (gut 10 Jahre Prime-Kunde) sehr kulant, wenn mal etwas innerhalb der Gewährleistungsfrist nicht in Ordnung ist, wobei die Ware dann aber auch von Amazon geliefert worden sein sollte. Wenn Apple direkt liefert, könnte es gut sein, dass Amazon sich bei nicht eindeutiger Sachlage (Mangel war nicht eindeutig schon bei Gefahrenübergang vorhanden) quer stellt und an Apple verweist.
 
Bringt einem rein rechtlich aber keine Vorteile. Und Amazon ist meiner Erfahrung nach (gut 10 Jahre Prime-Kunde) sehr kulant, wenn mal etwas innerhalb der Gewährleistungsfrist nicht in Ordnung ist, wobei die Ware dann aber auch von Amazon geliefert worden sein sollte. Wenn Apple direkt liefert, könnte es gut sein, dass Amazon sich bei nicht eindeutiger Sachlage (Mangel war nicht eindeutig schon bei Gefahrenübergang vorhanden) quer stellt und an Apple verweist.

Ist auch meine Erfahrung. Aber bei den Series 5 Angeboten ist der Verkäufer Amazon, da würde das sicher im Fall der Fälle auch kein Problem sein.
 
Das wäre mir für die 44er nach 14 1/2 Stunden zu wenig. Aber du hast die 40er, oder?

Ja, 40mm LTE. Also Akkutechnisch die „herausfordernste“ Variante.
Mehr habe ich bei der 40mm LTE S4 auch nie gehabt, wenn überhaupt.

Mir ist es wichtig, dass ich gut über den Tag komme. Nach den Tests bislang ist das auch mit der S5 gegeben. Was noch aussteht: Wie der Akkuverbrauch ist, wenn ich ohne iPhone das Haus verlasse und mal 2-3h weg bin, ob es dann auch problemlos geht, wenn ich z.B. mal dann telefoniere, Musik höre etc...

Ich muss gleich mal ne 1/2h zu Fuss weg, danach brauche ich das iPhone zwar, werde aber mal das iPhone komplett ausschalten und mal sehen, wie sich die halbe Stunde reine LTE Nutzung mit Musik hören auf den Akku auswirkt.
 
Update: Heute 07.30h angelegt, 22.00h abgelegt.
Nix besonderes gemacht, Büroalltag, aber alles an inkl. AOD.

Rest um 22h noch exakt 40% Akku.

Passt.

Ein Vergleich zu meiner AW4 ohne AOD: Ähnlich einfaches Nutzungsverhalten, auch das 40mm Modell und täglich von 6:30 bis 23:30. Akku ist dann meist bei um die 50%.
 
Ein Vergleich zu meiner AW4 ohne AOD: Ähnlich einfaches Nutzungsverhalten, auch das 40mm Modell und täglich von 6:30 bis 23:30. Akku ist dann meist bei um die 50%.

Ich weiss nicht, wie es bei meiner AWS4 war, vermutlich auch so 40-50%. Du hast auch LTE?
Aber ob jetzt 40 oder 50%, beides ist eigentlich zu wenig, um den nächsten Tag noch problemlos zu überstehen.
Wenn Du auch bei 50% nen bissl mehr machst, reicht es nicht. Also muss man eh aufladen.
2 Tage locker würde die Watch halten, wenn nach so einem einfachen Tag noch minimum 60%+ Akku vorhanden wäre.
 
Ich hab kein LTE, wobei du das ja scheinbar da auch nicht benutzt hast, oder?

Bei mir ist die Nutzungszeit aber auch etwas länger wie bei dir aber ja, grob 50% sind zu wenig für einen vollen 2. Tag. Aber es langt teils bis zum späten Nachmittag oder irgendwann in den Abend. Im Notfall kann mal also so übers Wochenende weg ohne den Ladepuck einzupacken. Zumindest solange der Akku noch frisch ist. Ich wollte nur mal einen Vergleich zur AW4 ziehen damit man den Akkuunterschied vielleicht etwas einschätzen kann.

Finde deine Werte aber durchaus ok, auch wenn es für Trainings etc. immer gut ist möglichst viel Reserve zu haben.

Interessant wär jetzt dein Nutzungsverhalten mal ohne AOD.
 
Moin.

Ich überlege ja schon länger wieder ne Watch zu kaufen. Series 4 kommt eigentlich nicht in Frage weil die Preise noch ähnlich hoch sind wie Serie 5.
Die Frage ist: Alu oder Edelstahl? Ich möchte eine Schwarze/Spacegray variante - und hab keine Ahnung welche ich kaufen soll.

Tendenziell bin ich jemand der gerne Jährlich oder alle 2 Jahre aufs neue Modell wechselt - also ist mir Wiederverkaufswert und möglichst wenig Verlust wichtig.

Gruß
 
Also ich hatte bis jetzt immer die Alu Modelle. Ich mache sehr viel Sport und mir war es wichtig das die Uhr leicht ist.

Die AW5 lasse ich aus, die AW6 hole ich mir dann aber in Edelstahl. 1. Weil sie optisch etwas schöner ist (vor allem die normale) 2. Und das ist der Hauptgrund: Wegen dem Saphireglas. Ich bekomme in das normale Glas immer wieder Kratzer...
 
Hm..... du hast aber quasi aktuell eine Watch oder? @dabegi
Ich kenn mich halt. Wenn nächstes Jahr die Watch 6 rauskommt und die hat tolle neue Features, dann möchte ich die sicher wieder haben und ich verkaufe meine Uhr wieder.
Wertverlust habe ich mit der Alu Watch sicher weniger - wenn man auf die Uhr aufpasst und keine größeren Schrammen/Kratzer drin hat.

Schwierig...
 
Moin.

Ich überlege ja schon länger wieder ne Watch zu kaufen. Series 4 kommt eigentlich nicht in Frage weil die Preise noch ähnlich hoch sind wie Serie 5.
Die Frage ist: Alu oder Edelstahl? Ich möchte eine Schwarze/Spacegray variante - und hab keine Ahnung welche ich kaufen soll.

Tendenziell bin ich jemand der gerne Jährlich oder alle 2 Jahre aufs neue Modell wechselt - also ist mir Wiederverkaufswert und möglichst wenig Verlust wichtig.

Gruß

Ich hatte bislang jede Watch und immer Alu. Klar, ist ja auch günstiger. Dieses mal habe ich mir zum ersten mal die Edelstahl-Variante gekauft.

Hauptgrund: Man muss bei der Alu schon aufpassen. Eine Schutzfolie für den Screen ist Pflicht. Meine Frau hat die S3 und passt sehr gut darauf auf, aber hat auch schon 2 Kratzer. Ich habe bei meiner 4er immer Schutzfolie genommen, da ging das, also Screen war kratzfrei. Dafür hatte das Gehäuse aber Kratzer und kleine Auswuchtungen, sprich hängen geblieben und nen bissl Alu abgekratzt. Lässt sich nicht verhindern, wenn man die Uhr jeden Tag und immer nutzt. Ok, ich habe dennoch die Uhr bei eBay für 340 EUR verkauft, macht also 190 EUR Wertverlust in 1 Jahr (war die Alu 40mm LTE, Neupreis 529 EUR). Ist ok, vor allem weil ja Kratzer dran waren und das weisse Sportarmband war auch leicht verfärbt. Aber die Uhr ansonsten 100% ok, auch der Akku noch top.

Deswegen habe ich mich jetzt für die schwarze 40mm Edelstahl entschieden. Das Saphirglas hält Kratzer fern, da braucht niemand Schutzfolie, spart auch Geld, da die Folie normal ca. 4-6 Wochen hält. Das Gehäuse in schwarz ist bei Edelstahl nochmals extra hart beschichtet, das sollte auch sehr viel wegstecken.

Da ich letztendlich auf jeden Fall die LTE Variante haben will, sind es nur knapp 200 EUR Aufpreis. Und ich hoffe mal, dass ich davon wegen dem besseren Zustand beim Verkauf in 1-2 Jahren möglichst viel zurück bekomme.

Abgesehen davon erfreut es mich auch, wenn ich die Edelstahl am Arm habe. Sieht sehr wertig aus und ich erfreue mich auch daran, wenn die Watch lange möglichst ohne Kratzer etc. bleibt...
 
Na ja, das war ne Series 3 und das Glas sollte dennoch um einiges robuster sein als die Alu Version....
 
Ich mache sehr viel Sport und mir war es wichtig das die Uhr leicht ist.

Wenn man mal die Gewichte zwischen der Aluversion und der Edelstahlversion vergleich, so liegen die um ca. 11 Gramm auseinander. Prozentual sicherlich nicht unerheblich, aber absolut gesehen ist es etwas mehr, als eine Zwei-Euro-Münze.

Ich persönlich mag die silberne Edelstahlversion optisch am liebsten. Ich trage sie auch problemlos beim Sport mit dem Edelstahl-Gliederarmband. Das höhere Gewicht stört mich da nicht im Geringsten. Aber das mag jeder anders empfinden.
 
Danke euch. Ich muss mir das nochmal überlegen.
 
Man muss aber bedenken das dass Saphireglas der Apple Watch nicht so widerstandsfähig ist wie bei anderen Uhren.

Es ist aber auf jeden Fall deutlich widerstandsfähiger gegenüber Kratzern, als das Display der Alu-Version oder als die iPhone-Displays. Auf meiner AWS4 sind nach einem Jahr täglicher Nutzung nicht mal im harten Gegenlicht der Sonne auch nur ansatzweise Haarkratzer zu erkennen. Bedenken sollte man jedoch, dass das Saphirglas empfindlicher gegenüber Stößen und Schlägen ist. Das Saphirglas meiner ehemaligen AWS2 ist nach einem relativ "harmlosen" Schlag mit einem Badminton-Schläger gebrochen. Bei solchen Sportarten (insbesondere, wenn man viel Squash oder dergleichen spielt) sollte man die Watch eher nicht tragen.
 
Absolut gesehen ist der Wertverlust bei den teureren Varianten der Watch sicherlich höher. Aber was nützt mir das, wenn ich mich ansonsten täglich fragen muss, ob mir die teurere Watch nicht besser gefallen hätte?
 
Ich hatte bei der S2 Alu Nike nach über 2,5 Jahren 2 Microkratzer drin. Wenn ich bedenke, wie oft ich versehentlich mit der Uhr an ner Wand entlanggeschrammt oder beim um die Ecke gehen damit dagegengeschlagen bin wundert mich das Heute noch. Saphir wär mir zwar auch lieber, aber 1) will ich die Nike, 2) ist es mir das Geld einfach nicht wert für das Gadget und 3) bin ich echt am grübeln ob Saphir die Schläge gegen die Wand überlebt hätte.

Gut dass es Auswahl gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90
Gut dass es Auswahl gibt.

Jepp. Insbesondere, wenn es um die Geldfrage geht.

Aber ganz ehrlich. Ich gebe im Jahr so viel Kohle für Klamotten, Reisen, Urlaube und andere Freizeitaktivitäten aus, dass es auf die per Hundert Euro mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt. Und wenn ich unbedingt sparen müsste, dann bestimmt nicht an der Watch. ;)

Das soll jetzt nicht überheblich oder dekadent klingen, und ich verstehe, wenn andere da deutlich andere Schwerpunkte setzen müssen oder wollen, aber bei etwas, was ich täglich mit mir trage und auf das ich täglich schaue, empfinde ich die Mehrausgaben als durchaus "preiswert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple und greenflo
Es ist ja nur einer der Gründe. Ich will auch kein LTE. Das ist ein technisches Tool welches alle 2-3 Jahre gewechselt wird. Da sind mir evtl. Mikrokratzer echt egal.
 
Zurück
Oben Unten