Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

Das kann man irgendwo ausschalten. Frag mich grad nicht wo.

Evtl. auf der Watch App des iPhones unter "Allgemein | Display aktivieren | Audio-Apps autom. starten" den Schalter auf aus stellen.
 
Kommt heute eigentlich watchOS 6.1 raus?
Die aktuelle Software ist ziemlich verbuggt...

Ich weiß nur von iOS 13.1 und iPad OS. Was ist denn an watchOS 6 so verbuggt? Auf meiner AWS4 läuft eigentlich alles zufrieden stellend und das Problem mit den Push-Nachrichten schiebe ich eher auf iOS 13.
 
Bedeutet soweit alles an, auch LTE die ganze Zeit an?

Ja, natürlich. Aber da ich ja das iPhone dabei hatte, dürfte er LTE nicht gross genutzt haben.
Der nächste Test ist dann ohne iPhone.
 
Kann man mit der Apple Watch ohne LTE:
- per Apple Pay zahlen, auch wenn man das iPhone nicht mit sich trägt?
- Herzfrequenz und Trainings aufzeichnen und später mit dem iPhone synchronisieren?
- wie wird der Mens-Zyklus beurteilt, wird da Körpertemperatur gemessen oder muss man immer Daten eintragen (etwa so wie clue)?
 
Ja.
Ja.
Daten eintragen was ich bisher sehen konnte (Start, Ende, Stärke, etc)
 
Zu Punkt 1 und 2: geht! Bei 3 keine Ahnung :D

Edit: zu langsam
 
Macht ein Kolllege von mir auch jedes Jahr mit seiner Breitling. Kostet ihn dann ungefähr so viel, wie eine neue Apple Watch in Alu.

Jedes Jahr?
Lässt der beim Tanken auch jedesmal direkt einen Ölwechsel mitmachen?
Man unterscheidet zwischen einem Service, da wird die Dichtigkeit und der Gang geprüft - das kostet beim Konsi normalerweise kein Geld -
und einer Revision - da geht die Uhr häufig zum Hersteller und wird komplett zerlegt, gereinigt, diverse Teile ersetzt und komplett poliert bzw. gebürstet.
Danach sieht die Uhr nagelneu aus. Das kostet eher soviel wie eine neue Edelstahl oder Keramik. Bei Vintageuhren ein problematischer Vorgang,
wenn der Hersteller ein neues Ziffernblatt oder Datumsscheibe verbaut.

Ich habe alle 8-10 Jahre eine Revision machen lassen, habe aber auch verschiedene Uhren abwechselnd getragen.
Der Wertzuwachs der Uhren ist bei mir ein vielfaches der Revisionskosten.
Ich habe allerdings auch keine Breitling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Nein, ist es nicht. Er trägt sie jeden Tag und wohl auch bei handwerklichen Tätigkeiten. Breitling tauscht da wohl sehr viel aus bzw. bereitet das Gehäuse wieder sehr gut auf, so dass die Uhr nach dem Service wieder wie neu aussieht. Das sind ihm die ca. 400,- € bei einer knapp 7.000,- € teuren Uhr wert.

Die Wartungspreise sind für Luxusuhren halt immer teuer, ich kenne es von meiner Chopard, hier lege ich auch alle 2 Jahre ca.750 Euro auf den Tisch, aber dass Teil sieht wirklich aus wie neu. Gerade das Weißgoldene Armband muss ordentlich gereinigt und überarbeitet werden.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich frage mich echt, warum Amazon die Apple Watch 5 10€ günstiger verkauft als Apple selbst?!? Und das direkt nach Erscheinungsdatum?
 
Weil dann Leute, die 10€ sparen wollen, bei Amazon statt bei Apple bestellen und damit Amazon selbst den Umsatz macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, lulesi und lars_munich
Update zur Series 5: Mittlerweile hat es sich eingependelt, dass ich nach 20 Stunden noch 32% habe. In der Nacht hatte ich immer den Flugmodus und den Theatermodus aktiviert. Die Series 2 hatte unter vergleichbaren Bedingungen ohne den Flugmodus und ohne den Theatermodus dann noch rund 50% und oft sogar noch mehr.
Mit der Series 5 hatte ich in den ersten 2 Nächten jeweils rund 20% verloren. Mittlerweile sind es noch rund 10%.
Bei der 40 mm Version bei meiner Frau verhält sich das ähnlich. Da sind es aber noch bis zu 10% weniger und ich habe den Eindruck, dass sie trotz kleinerem Akku langsamer aufgeladen wird.
Hier haben wir aber keinen Vergleich zu der 40mm 2er Watch.

Fazit:
Die versprochenen 18 Stunden werden also locker eingehalten. Nur die enorm große Reserve hat die Series 5 nicht. Die Series 5 verbraucht leider wesentlich mehr Strom. Von der 4er würde ich nicht umsteigen wollen. Selbst bei einer 3er würde ich mir diesen Schritt gründlich überlegen.

Wer eine längere Akkulaufzeit benötigt, der kann jetzt die 3er sehr preiswert erwerben. Die ist immer noch im Programm. Die 4er wurde vermutlich aus strategischen Gründen aus dem Programm entfernt, weil sie ja nicht wesentlich weniger Funktionen als die 5er hat, dafür aber länger durchhält. Viele Kunden hätten dann sicherlich zu der Preiswerten 4er gegriffen und die 5er würde weniger verkauft werden.

Der Umstieg von der 2er ist aber wirklich von Vorteil, weil die neuen Funktionen super sind.
Dass das Display nicht ganz so hell ist, ist mir wirklich überhaupt noch nicht aufgefallen.
Apple wollte da sicher noch etwas an der Laufzeit optimieren. Aber daran erkennt man, dass Apple auch nicht so froh mit der kürzeren Laufzeit ist und dann verzweifelt an der Helligkeit geschraubt hat. Daher rechne ich nicht damit, dass die Laufzeit durch eigene geänderte Softwareversion besser wird.

Apple Pay funktioniert mit der 5er auch wesentlich besser. Mit der 2er hat es oft Probleme gegeben, weil das Lesegerät die Uhr nicht erkannt hatte.
Die 5er muss ich erst gar nicht auf das Lesegerät drücken. Mit geringem Abstand wird schon die Zahlung ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theendisnear, Samson76, Schnatterente und eine weitere Person
hast du das Display immer an ? AOD
 
Update: Heute 07.30h angelegt, 22.00h abgelegt.
Nix besonderes gemacht, Büroalltag, aber alles an inkl. AOD.

Rest um 22h noch exakt 40% Akku.

Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Weil dann Leute, die 10€ sparen wollen, bei Amazon statt bei Apple bestellen und damit Amazon selbst den Umsatz macht!

nun ja, Apple hatte das damals vor nicht allzu langer Zeit verboten. Und nun bereits direkt am erscheinungstermin???
 
Apple kann das nicht verbieten.
 
So wie ich das sehe, ist der Verkäufer auf Amazon in Wirklichkeit Apple.
Das bedeutet Apple gibt über diesen Verkaufskanal Rabatte.

Ich selbst würde trotzdem im Apple Store direkt kaufen, weil man dann die 24 Monate
Gewährleistung direkt über Apple hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
So wie ich das sehe, ist der Verkäufer auf Amazon in Wirklichkeit Apple.
Das bedeutet Apple gibt über diesen Verkaufskanal Rabatte.

Ich selbst würde trotzdem im Apple Store direkt kaufen, weil man dann die 24 Monate
Gewährleistung direkt über Apple hat.

Ich normalerweise auch, aber auch Amazon ist da sehr kulant, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Händlern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Zurück
Oben Unten