Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

Ich Merk davon auf der 4 seit den Betas gar nichts. Ist einfach an.

Kann ich nur bestätigen. Die Geräuschmessung und die Anzeige als Komplikation auf meiner AWS4 machen sich kaum im Batterieverbrauch bemerkbar.
 
Geld spart man, wenn man keine Apple Watch kauft. So einfach ist das.

Geld spart man auch, wenn man z.B. nicht in Urlaub fährt. Aber das Argument zieht nicht so richtig bei meiner Familie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt mehr eine Kopfsache. ;)

Für mich wärs ne Umstellung. Ich hab den Lader auch auf dem Nachttisch, da wird er jetzt aber verschwinden ... weil ich nutze die Uhr auch täglich als Schlaftracker und Schlafphasenwecker. Also ist über Nacht laden keine Option bei mir. Sprich wenn sie den Tag nicht überlebt dann muss ich sie abends für 2 Stunden auflegen um sie dann wieder zu holen.
 
Meinen Schlaf tracke ich lieber mit nem Nokia/Withings Sleep. Ich mag nachts und auch beim Duschen keine Uhr am Arm tragen.
 
Es geht mir auch mehr um den Schlafphasenwecker als um das Schlaftracking. Das läuft halt mit weil ich die Uhr sowieso am Arm habe. Der geht mir schon ab, bis die Uhr kommt vergehen allerdings noch ein paar Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hab meine am Freitag im Apple Store abgeholt und bin nach den rund dreieinhalb Tagen Test etwas ernüchtert, was das Thema Akkulaufzeit angeht. Ich komme von einer Series 3, bei der ich nach rund zwei Jahren jetzt den Eindruck hatte, die Akkulaufzeit hätte etwas nachgelassen, aber die 5er ist leider mit AOD nicht mal annähernd so ausdauernd.

Ich habe die LTE-Variante, aber bislang mit ausgeschaltetem Mobilfunk. AOD ist angeschaltet und das Display geht nur beim Antippen an - diese Einstellung hatte ich auch bei der AWS3 (bis auf AOD natürlich). Sport mache ich keinen, also kein erhöhter Stromverbrauch durch GPS. Bislang sah mein Szenario so aus, dass ich die Uhr quasi ununterbrochen getragen habe und nur zum Duschen abgenommen und in dieser Zeit geladen habe. Das hat komplett ausgereicht, um den Tag bis zum nächsten Morgen durchzustehen. Die 5er hatte gestern früh nach dem morgentlichen Laden 89% und ist zum Schlafengehen bei rund 30% gewesen. Heute morgen waren noch 17% übrig, was während der Morgenhygiene-Ladezeit auf 70% angestiegen ist. Der Lader hängt an einem schnelladefähigen Netzteil, wobei ich gar nicht weiß, ob die Watch überhaupt mehr als 5W nutzen kann. Wenn ich das ganze aber hochrechne, werde ich heute Abend vorm Schlafengehen maximal noch 10-15% Akku haben, wenn ich nicht Gegenmaßnahmen ergreife.

Keine Frage - die von Apple angepriesenen 18h hält die Watch auch mit AOD locker durch, aber die 23,5h, die ich mit der Serie 3 noch genutzt habe, sind mit der 5er mit AOD nicht möglich. Ich werde jetzt die nächsten Nächte mal ausprobieren, wie viel sich sparen lässt, wenn ich nachts den Theatermodus einschalte. Denn nachts auf die Uhr zu verzichten wäre auch keine Lösung für mich, da die Schlafanalyse mit Autosleep eine der wichtigsten Anwendungen für mich ist.
 
AOD ist angeschaltet und das Display geht nur beim Antippen an - diese Einstellung hatte ich auch bei der AWS3 (bis auf AOD natürlich).
Dann kannst Du AOD doch auch ausschalten, da das Display ja mit der Einstellung gerade nicht Always-On ist. In jedem Fall sollte das in Deinem Fall keinerlei Unterschied für den Akku machen, denn der Bildschirm ist ja wie bei Deiner vorherigen Watch fast immer ausgeschaltet.
 
Nein. Der Bildschirm ist immer an. Nur dass der reduzierte Modus auch anbleibt, wenn ich den Arm drehe und aufs Display schaue und der vollständige Modus erst durch Antippen eingeschaltet wird.
 
Die Serie 3 war, was die Akkulaufzeit betrifft, bisher die Beste und zwar mit einigem Abstand.
 
Macht ein Kolllege von mir auch jedes Jahr mit seiner Breitling. Kostet ihn dann ungefähr so viel, wie eine neue Apple Watch in Alu.
Der Kollege muss zuviel Geld haben. Eine gute mechanische Uhr braucht alle 6-8 Jahre eine Revision - maximal. Meine Breitling hat seit 2002 jetzt gerade die zweite Revision bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo und rs254
Gibt es hier eigentlich Golfer, die eine AW als Golfuhr verwenden? Wenn ja, wie ist die Performance im Vergleich z.B. zur TomTom Golfer 2 oder der aktuellen Garmin?
 
Was macht man mit einer Uhr bei dem Spaziergang mit Unterbrechungen? Soll da der Weg getracked werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
So, jetzt mal etwas fundierte Erfahrung bzgl. Akku-Laufzeit nach den ersten 2 "Eingewöhnungstagen".
Heute meine Series 5 LTE (40mm) um 8 Uhr (natürlich voll geladen) an das Handgelenk getan. Alles soweit an, auch AOD, aber keine Umgebungsgeräusche (wüsste nicht aktuell warum...).
Bedeutet soweit alles an, auch LTE die ganze Zeit an?
 
Beim Musikhören (oder wenn sonst eine App offen ist) wird das Ziffernblatt ja im „inaktiven Zustand“ nicht angezeigt sondern nur die Uhrzeit digital. Ich hoffe, dass das bei einem Update noch geändert wird.
 
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Wenn ich im Auto per Carplay Spotify starte, dann schaltet sich auf der Watch die Spotify-App als Musiksteuerung aktiv und mein Zifferblatt verschwindet. :-(
 
Das kann man irgendwo ausschalten. Frag mich grad nicht wo.
 
Kommt heute eigentlich watchOS 6.1 raus?
Die aktuelle Software ist ziemlich verbuggt...
 
Gibt es hier eigentlich Golfer, die eine AW als Golfuhr verwenden?

Bin selbst kein Golfer. Aber immerhin weiß ich, dass WorkOutDoors einen Golf-Modus hat. Ich befürchte allerdings, dass der deutlich mehr bietet, als z.B. der Wander- oder Laufmodus. Als Golfer würde ich ja erwarten, dass man hier z.B. je Loch die Schlagzahl, etc. eingeben kann und dass Birdies und Bogeys etc. berechnet werden. Oder dass das Wearable in der Lage ist, die Schlagintensität mittels der Bewegungsensoren zu detektieren und dass sämtliche Golfplätze weltweit katographiert sind. Ich glaub, all das bietet WorkOutDoors nicht.
 
Zurück
Oben Unten