Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

Habe es gerade bei meine AW4 probiert und bei mir dauert es auch ungewöhnlich lange bis das Display an geht. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich stelle nur die gelegentlich verzögerte Helligkeitsanpassung bei der AW5 fest, das Einschalten des Displays macht keine Probleme. Weder bei der AW4 noch bei der 5er (beide mit watchOS 6).
Eben extra mal getestet, AW5 AOD deaktiviert und zusammen mit der AW4 angelegt. Wenn dann war das Display der AW4 nur einen Bruchteil einer Sekunde langsamer, oft waren beide Displays gleichzeitig an.
 
Wie findet ihr denn die "Reaktionszeit" beim Heben des Handgelenks zum draufschauen?
Ich empfinde, dass dies gefühlt in 2 Stufen erfolgt, wenn die Uhr zunächst "im Dunkeln" unter der Ärmel war. Erst schaltet das Zifferblatt von der AOD Anzeige auf das reguläre um und erst danach erfolgt die Helligkeitsanpassung, also im Prinzip erst während man schon drauf schaut. Da schaltet meine Series 4 das Display ohne verzögerte Anpassung gleich in der richtigen Helligkeit ein.

Konntet ihr das auch schon so feststellen?

Ja, das stimmt. Mir ist es aber zuerst nicht aufgefallen. Das liegt eventuell daran, dass ich das Display nicht auf der vollen Helligkeitsstufe habe. Das stört mich aber nicht. Selbst das abgedunkelte Display (Always on) kann man auch im Sonnenlicht noch ablesen. Da muss man etwas genauer hinsehen aber es geht. Wenn man den Arm hebt ist es für mich schnell genug hell und sehr gut ablesbar. Es soll ja bei voller Helligkeit etwas dunkler sein als die Vorgängerversion.
Das Einzige was mich etwas stutzig macht ist die geringere Akkulaufzeit. Die 18 Stunden werden zwar eingehalten, aber die 2er Watch hatte wesentlich länger gehalten. Da hatte Apple auch nur sehr pessimistisch 18 Stunden angegeben. Die hatte wesentlich länger gehalten. Dieser Puffer wird aber von der 5er stark verkleinert. Ich bin gespannt ob das mit einem Update noch verbessert wird.
 
Also nen Tag sollte sie Uhr schon durchhalten, sonst wärs ja echt traurig.

Vor allem wird’s ja auch als Sport-Tracker beworben. Und ich weiß ja nicht, aber gehen die ganzen Starletts dann nicht mehr aus dem Haus nachdem sie ne Stunde schwimmen waren mit dem tollen Mode-Accessoire am Arm? Wenn ich 1,5h ins Studio gehe wärs schon lässig wenn ich dann nicht bereits Mittag nachladen muss ... :hum:

Testet Leute, noch kann ich stornieren :D
 
Ganz ehrlich, der einzige Grund für mich mir eine seelenlose Apple Watch statt eines zeitlosen mechanischen Chronographen umzuhängen ist die Sporttrackerfunktion. Puls, GPS, Musik und Überwachung der vitalen Werte, ist für mich das Hauptargument.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Uhr für diese Funktion auch genügend Akkureserven hat.
 
Also nen Tag sollte sie Uhr schon durchhalten, sonst wärs ja echt traurig.

Vor allem wird’s ja auch als Sport-Tracker beworben. Und ich weiß ja nicht, aber gehen die ganzen Starletts dann nicht mehr aus dem Haus nachdem sie ne Stunde schwimmen waren mit dem tollen Mode-Accessoire am Arm? Wenn ich 1,5h ins Studio gehe wärs schon lässig wenn ich dann nicht bereits Mittag nachladen muss ... :hum:

Testet Leute, noch kann ich stornieren :D

Ich habe gelesen, dass sich die Laufzeit signifikant verlängert, wenn das AOD deaktiviert wird.
Es benötigt dann doch eine Menge Strom.
 
Meine Erfahrung von gestern und heute:

Nutzung beide Tage ziemlich identisch und intensiv. Jeweils 1h joggen im Trainingsmodus, an den Faces rumgespielt, EKG probiert, Apps installiert und getestet. Mittlere Helligkeit. Beide Tage um 7 Uhr aufgestanden.

gestern AOD deaktiviert: um 23 Uhr ins Bett, Restakku 45%
Heute AOD aktiv: stand jetzt (ca. 19.20 Uhr) schon nur noch 33% Restakku

Für meine Bedürfnisse selbst mit AOD völlig ausreichend, zumal ich die Uhr wirklich sehr intensiv genutzt habe die beiden Tage. Aber dennoch, AOD zieht schon deutlich am Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi
Ganz ehrlich, der einzige Grund für mich mir eine seelenlose Apple Watch statt eines zeitlosen mechanischen Chronographen umzuhängen ist die Sporttrackerfunktion. Puls, GPS, Musik und Überwachung der vitalen Werte, ist für mich das Hauptargument.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Uhr für diese Funktion auch genügend Akkureserven hat.

Seelenlos..... seelenlos..... Alter, was ist los mit Dir? Wo ist die Seele einer mechanischen Uhr? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ist das Display derS5 wirklich nicht mehr so hell wie bei der S4?
 
Die steckt in der Uhr. Wenn eine mechanische Uhr einen 25 Jahre um die Welt begleitet hat, ohne dass man sie je aufladen musste. Die Uhr das unbeschädigt überlebt hat und sich nur in kleineren Details von einer Nagelneuen unterscheidet. Wenn eine Uhr 50 Jahre alt ist, und mir am Arm immer noch dieselbe Freude mit dem bombierten Acrylglas macht wie dem Originalkäufer damals in den USA,
dann hat eine Uhr eine Seele für mich.
Das kann mir eine Apple Watch mit einer Lebenserwartung von max. 5 Jahren nicht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und habemo
Ja irgendwie habe ich das Gefühl auch das die 4er iwie heller war. Einbildung oder Realität? Keine Ahnung!
Die AW5 ist laut Messungen in der Tat weniger hell.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Watch-5-im-ersten-Test-4533247.html

Die Series 5 leuchtet aber auch nicht ganz so hell wie die Series 4. Subjektiv fällt das kaum auf. Aber mit einem geeichten Messgerät erscheinen etwas niedrigere Candela-Werte.
Fällt scheinbar doch auf.
 
Ach ja, bei der Vorstellung war ich schon scharf auf das AOD, jetzt ist das komplett verflogen.

Der einzige Vorteil zu meiner AW4, und der ist noch nicht mal ausgereift, bzw. bringt massive Nachteile mit sich. Dunkleres Display und scheinbar nochmals deutlich verringerte Laufzeit - das geht gar nicht, vor allem nicht wenn man wie ich eh noch das kleine Modell mit weniger Laufzeit hat.
 
geht mir auch so... seit gestern kurz vor 17 Uhr ebenfalls nur "Sendungsinformationen eingegangen"... EINDHOVEN - WAALWIJK - NETHERLANDS, THE

Meine liegt noch immer in Eindhoven. Soll aber bis heute geliefert werden. Na da bin ich mal gespannt. :D
 
Meine liegt noch immer in Eindhoven. Soll aber bis heute geliefert werden. Na da bin ich mal gespannt. :D
Ja, bei mir genauso. Also theoretisch kann man von Eindhoven jeden Ort in Deutschland in einem Tag erreichen, aber dann müssten sie jetzt mal langsam losziehen bzw. den Status ändern. Ich vermute mal, dass das heute nichts mehr wird.
 
Meine liegt noch immer in Eindhoven. Soll aber bis heute geliefert werden. Na da bin ich mal gespannt. :D


Ja, bei mir genauso. Also theoretisch kann man von Eindhoven jeden Ort in Deutschland in einem Tag erreichen, aber dann müssten sie jetzt mal langsam losziehen bzw. den Status ändern. Ich vermute mal, dass das heute nichts mehr wird.

bei mir ist es leider auch so: Voraussichtliches Zustelldatum - > September, 23 2019 - Bis 22:00

aber am Status hat sich seit Donnerstag nichts mehr getan -> 16:40 Ortszeit | Sendungsinformationen eingegangen

würde mich zwar sehr freuen, tippe aber auf Dienstag, bzw. sogar Mittwoch (super ärgerlich)....
 
Habe meine gestern bei Amazon bestellt, da sie dort direkt lieferbar sind. Bin mal gespannt, ob das mit dem AOD wirklich eher eine Software Sache ist. Wäre sonst schon etwas armselig für Apple damit groß zu werben und am Ende schafft die Uhr keinen ganzen Tag mehr ohne zwischenladen. Meine AW 4 konnte ich oftmals ohne Training auch 2 Tage hintereinander ohne Nachladen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naupi
Habe meine gestern bei Amazon bestellt, da sie dort direkt lieferbar sind. Bin mal gespannt, ob das mit dem AOD wirklich eher eine Software Sache ist. Wäre sonst schon etwas armselig für Apple damit groß zu werben und am Ende schafft die Uhr keinen ganzen Tag mehr ohne zwischenladen. Meine AW 4 konnte ich oftmals ohne Training auch 2 Tage hintereinander ohne Nachladen verwenden.

da stellt sich wirklich die Frage, warum direkt bei Apple vorbestellen... unfassbar....
 
eine seelenlose Apple Watch

Nun ja, der Eine möchte eine Uhr mit Seele, der Andere eine mit Grips. Ich ziehe eindeutig letzteres vor, zumal ich 90 % aller analogen Uhren auch nicht unbedingt schöner finde, als die Apple Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple und M001
Zurück
Oben Unten