Apple - wann Aktie kaufen?

C0nker schrieb:
Eine wichtige Frage habe ich aber noch: Ist in dem Kurs von heute jetzt schon der spekulative Gewinn von morgen drinn?
Ja klar.
In dem Kurs von heute ist im Grunde nur der spekulative Gewinn von morgen (und übermorgen und so weiter) drin.

C0nker schrieb:
Und nochwas: der Euro ist ja im Moment sehr stark, das dürfte doch noch ein Grund sein, neben dem aktuell relativ niedrigen Kurs, zuzuschlagen, oder?
Wenn du denkst, dass der EUR-Kurs irgendwann wieder sinkt (ggü. US-Dollar), dann ja.
 
Folglich muss ich als Käufer davon ausgehen, dass meine Fantasie größer ist, als die Fantasie der anderen auf größeren Gewinn in der Zukunft...
Naja, der Aktienmarkt ist halt wohl ein Glücksspiel, das aber doch so verlockend ist, dass ich dem Spieltrieb demnächst nachgeben werde *g*

Werde mich in den nächsten Tagen dann erstmal ein wenig über den Aktienhandel schlau machen und mich dann melden, wenn ich zugeschlagen habe :)
 
Also es ist so: Kaufen, wenn die Aktie am billigsten ist und verkaufen, wenn sie am teuersten ist. Nicht früher, nicht später. So einfach ist das! :cool:
 
Jetzt nicht allzuviel durcheinander bringen. Der Kurs der AAPL Aktie wird in den USA gemacht, wer also in Frankfurt kaufen möchte sollte sich Gedanken über den Euro-Kurs machen und diesen in seiner Langfristprognose berücksichtigen. Wer also von einem weiteren Anstieg des Euro/Dollar Kurses ausgeht, hat hier langfristig ein weiteres Szenario, welches zu beachten gilt.

Im Kurs der AAPL Aktie ist die Fantasie des iPhone eingepreist, um es zu verdeutlichen sollte man sich den 6Monats Chart einmal genau ansehen. Nun haben wir das iPhone als Ankündigung und können weiter spekulieren. Wird es ein Erfolg? Verkauft AAPL wirklich 10Mio/Jahr? Läuft der Start in den USA + Europa reibungslos? Wird APPLE TV ein Erfolg? usw usw.

Wie gesagt, rechnet man das iPhone aus der Gewinnerwartung für 2008 heraus, so ist das KGV derzeit sehr ambitioniert. Stellt man aber die ein oder andere Spekulation an (z.B. 10Mio Handys zu 499USD bei 40% Marge) so wendet sich auch hier das Blatt!

Bill ;)
 
Leider habe ich meine Optionen nicht nach Ankündigung des iPhones verkauft (aber das hätte vielleicht auch steuerliche Nachteile gehabt, was soll's...)
Momentan bin ich bzgl. AAPL eher skeptisch.

Die Bewertung ist hoch.
Aber ganz unabhängig davon beziehe ich mich auf die Produktperspektive:
Ich sehe noch keine guten Produkt bei Apple.

Das iPhone ist ein interessantes, aber großes Fragezeichen.
Fraglich, ob die 1-Carrier-Strategie aufgeht.
Fraglich, ob die ambitionierte Preissetzung aufgeht.
Fraglich, ob das Ding momentan sein Geld wert ist - so revolutionär sind die Features auf dem Papier alle nicht.
Es hat halt eine nette Touchscreen-Bedienung, die sich aber erstmal noch im Alltag beweisen muß.
Wieder einmal gilt: Nein Apple, Nicht-Austauschbarkeit des Akkus ist keine so gute Idee.

Und vor allem sehe ich ein gewisses Zielgruppenproblem:
Business-Bereich? Da fehlen Features und Software.
Consumer? Da ist der hohe Preis.

AppleTV:
Ein Rohrkrepierer.
Das Ding kommt einige Jahre zu früh auf den Markt, wenn überhaupt.
Online-Distribution ist noch ein ganzes Stück vom breiten Massenmarkt entfernt.
Die Features sind dürftig und (damit auch) der Preis überzogen.
Das Ding ist vielleicht ein bißchen attraktiver als der iPod Hifi.

Leopard:
Abwarten, welche Features sich noch dazugesellen werden.
Die jetzigen sind ihr Geld (m.E.) kaum Wert, und es bleibt fraglich, ob Apple die Leute durch andere Technologien zum Upgraden bewegen kann.
Klar, die Fanboys holen sich's ohnehin.
Ich auch irgendwie (wobei ich nicht so viel zahlen werde).
Gut, es geht ja nicht um die Verkäufe des OS, sondern um die Hardware, von der der meiste Umsatz kommt.
Aber da hat Microsoft Windows Vista in der Attraktivität stark aufgeholt.

Computer-Hardware:
Gut, dank Leopard wird's vielleicht einen kurzen Nachfrageschub von Leuten geben, die bis dahin gewartet haben (wie mit PS3 vielleicht auch).
Aber im Grunde gibt's keine wesentlichen Neuerungen, bis jetzt.



Auf Perspektive von 6 bis 18 Monaten bin ich - bei derzeitiger Produktlage - eher skeptisch.
 
performa schrieb:
AppleTV:
Ein Rohrkrepierer.
Das Ding kommt einige Jahre zu früh auf den Markt, wenn überhaupt.
Online-Distribution ist noch ein ganzes Stück vom breiten Massenmarkt entfernt.
Die Features sind dürftig und (damit auch) der Preis überzogen.
Das Ding ist vielleicht ein bißchen attraktiver als der iPod Hifi.
Das "Ding" wird vorbestellt wie bekloppt... Es ist jetzt schon erfolgreich ;) Ich verstehs zwar auch nicht ganz - aber die Idee von dem Teil ist gut.
 
Du hast es verstanden!

C0nker schrieb:
Folglich muss ich als Käufer davon ausgehen, dass meine Fantasie größer ist, als die Fantasie der anderen auf größeren Gewinn in der Zukunft...

Damit hast Du die Grundlage des Aktienhandels verstanden. Alles andere ist Feintuning. Für jeden erfolgreichen Kauf den Du tätigen kannst gibt es einen Verkäufer und der - genau wie Du sagst - gibt keinen Pifferling mehr auf das Papier, was er Dir verkauft.

Es gibt quasi eine lange Liste von möglichen Verkäufern, die das Papier zu einem von Ihnen als angemessen erscheinenden Preis verkaufen wollen. Denen gegenüber stehen die Käufer mit einer Kaufpreisvorstellung. Jetzt werden beide Listen zusammengelegt und abgearbeitet. Wenn mehr Käufer als Verkäufer da sind wird der Preis steigen, weil eine gewisse Knappheit der Aktie vorherrscht. Umgekehrt fällt der Kurs. Je größer die Phantasie der Käufer, desto höher steigt die Kursnotierung, weil jeweils letzte Transaktionen die abgewickelt wird zu einem höheren Preis erfolgt.

@Billsgate: welche Zertifikate kaufst Du denn so?


Aktuell ist der Kurs schon nochmal wirklich ziemlich günstig.
Ich überlege auch ob ich nachkaufen soll.
Ich kann mir langfristig schwer tiefere Kurse als jetzt vorstellen, dagegen erwarte ich noch so einige Produkte die den Kurs ankurbeln werden.
Also erstens: eine Aussage darüber ob der Kurs »günstig« ist gibt es gar nicht. DU findest das. Andere Leute denken, dass es noch viel weiter in den Keller gehen kann und verkaufen!

Zweitens: Ich fand vor ca. einem Jahr - da war der Kurs bei 60 - mal den Kurs günstig, weil ich mir nicht vorstellen konnte, warum er sinken sollte - bei den tollen Produkten. Die anderen Marktteilnehmer teilten meine Einschätzung nicht - und der Kurs war weit unter 50 ...

Also Vorsicht!

Gruss
metropol (bei dem immerhin ein MacBook aus den Gewinnen finanzierbar war)
 
@ Ma.

Weiterhin ein sehr schlechtes Omen, sollte AAPL von der NASDAQ ausgeschlossen werden, so dürften Fondsmanager die diesen Index nachbilden danach handeln.

@ Performa

Deine Einschätzung zu der Produktpipeline zu AAPL teile ich ich nicht, aber das ist ja auch völlig legitim. Der Preis für das iPhone wird über kurz oder lang sich rückläufig entwickeln, dazu wird sich die Stückzahl erhöhen. Den Markt für dieses Gerät sehe ich eher positiv. Du verkennst die Zielgruppe die einfach das angesagteste Handy der Welt ihr Eigen nennen wollen! ;)
Ich erinnere mich noch zu gut an die Diskussionen zu iTunes vor 3 Jahren, da hat jeder Analyst überlegt wieviele Songs AAPL da wohl im Jahr verkaufen könnte. Alles Narren?? :) Zumindest im Nachhinein betrachtet.

@ Metropol

Ich investiere ausschliesslich in Knockoutzertifikate. Jedoch rate ich jedem erstmal eine Entscheidung zum Optionsskandal abzuwarten. Die Knockoutschwelle sollte für mein persönliches Anlagerisiko bei 12-15% unterhalb des aktuellen Kurses sein. Dies hat den Vorteil das der Hebel des Zertifikates bei 5-6% beträgt. Zu beachten ist weiterhin der Spread zwischen Kauf und Verkaufkurses, mehr als 1Cent lasse ich nicht zu! :)

Vor den Keynotes war ich in diesem Zertifikat investiert: CK5762
Handelspartner ist hier die Commerzbank. Sollte AAPL wirklich von der NASDAQ ausgeschlossen werden, dann dürften wir der Knockoutschwelle gefährlich Nahe kommen. Totalverlust ist bei Knockoutzertifikaten jederzeit möglich, dies sollte der Anleger im Auge behalten. Der Hebel baut sich ebenfalls ab, bei Annäherung der Knockoutschwelle nimmt er zu, bei der Entfernung von dieser ab.

Bill ;)
 
StruppiMac schrieb:
Das "Ding" wird vorbestellt wie bekloppt...
Hast du da ne Quelle? Diese ersten paar Wochen halte ich ohnehin nicht für besonders aussagekräftig, da da die "Fans" kaufen ;)
Die "Innovation" von dem Ding ist gleich null - im Grunde nichts anderes, als andere Hersteller auch haben. Nur mit geringerer Medienkompatibilität. Deshalb glaube ich an das Ding nicht.
billsgate schrieb:
Du verkennst die Zielgruppe die einfach das angesagteste Handy der Welt ihr Eigen nennen wollen! ;)
Abwarten. ;)
Ich halte den Kundennutzen (für den Durchschnittsuser) des iPods, wie auch des iTMS für höher, als den des iPhones. Ähnliches gilt für das Preis-/Leistungsverhältnis.

Je weiter ich mich aus Steves RDF entferne, desto mehr kommt mir das iPhone "überhypt" vor. Außer "Image/Style/Hype" sehe ich keine großartigen Kaufargumente. Das überzeugt mich nicht.

Aber gut, ich könnte mich irren. ;)
Jedenfalls bin ich momentan mit meinen Optionen sogar im Minus - ich verkaufe vermutlich trotzdem. Zumal ich damit ein paar Verluste für die Steuer bekomme.

billsgate schrieb:
Weiterhin ein sehr schlechtes Omen, sollte AAPL von der NASDAQ ausgeschlossen werden
Ich bin mir nicht sicher, wie ernst man dieses Delisting nehmen sollte. Erstens ist das Filing, das in der NY Times zitiert wird, vom Freitag, und da hat der Kurs nicht groß reagiert.
Zweitens: Apple ist ja verpflichtet, auf solche Geschäftsrisiken hinzuweisen. Wenn ich mich nicht irre, so haben die seit Monaten auch nichts andere in ihren Filings drinstehen.
 
@ Performa

die von dir zitierte Passage stammt aus dem Q10-Report den AAPL am 02.02.07 veröffentlicht hat. Der Report wurde nach Börsenschluss ausgegeben. Wenn also eine nachbörsliche Reaktion, dann wohl erst heute! :)
Es kann sein das es kaum Auswirkungen hat und auch gebe ich dir in dem Punkt recht das es zur Pflichterfüllung in einem Quartalsbericht gehört, alle Risiken darin aufzuweisen. Sollte es aber dennoch eintreffen, dann rauschen wir erstmal weit unter die 80USD.

Zurück zum iPhone - dem Gerät ohne Nutzen! ;)
Ähnlich wie der iPod hat das iPhone Einstiegsdrogencharakter. Man ist Teil der netten APPLE-Community und das ohne einen teuren MAC, MACBook oder ähnliches zu kaufen, ohne sein geliebtes Windows-BS aufzugeben, weil man MAC OS eh nicht auf Arbeit nutzt und privat sich auf eine besser funktionierende Software einlassen, wer will das schon! *Vorsicht Ironie*
Das iPhone ist für mich konkurrenzlos. Da es etwas hat, was ich bei allen Handys derzeit vermisse. Eine gut funktionierende Software und ein logisches Interface. Darin liegt der Vorteil den sich Kunden vom Kauf eines iPhone versprechen. Der aktuelle Preis wird meiner Meinung nach nicht Bestand haben. In Europa wird Apple ganz anderes dieses Gerät vermarkten müssen, da der Telekommunikationsmarkt im Gegensatz zu den USA ganz anders aufgestellt ist. Ich denke man wird das iPhone in Deutschland bei den großen Drei (T-Mobile, Vodafone , O2) zu kaufen bekommen.

Was deine Optionen anbetrifft so gilt auch hier die goldene Regel:

Gehe nie mit einer Option ins Wochenende - zu groß sind die Gefahren.

Bill ;)
 
billsgate schrieb:
die von dir zitierte Passage stammt aus dem Q10-Report den AAPL am 02.02.07 veröffentlicht hat. Der Report wurde nach Börsenschluss ausgegeben. Wenn also eine nachbörsliche Reaktion, dann wohl erst heute!
Nasdaq ist offen.
Passiert ist (bis jetzt) nicht viel.

billsgate schrieb:
Ähnlich wie der iPod hat das iPhone Einstiegsdrogencharakter. Man ist Teil der netten APPLE-Community und das ohne einen teuren MAC, MACBook oder ähnliches zu kaufen
Die Ironie der Geschichte ist: Das iPhone dürfte fast genauso teuer wie ein Mac mini oder ein MacBook sein. ;)
(Verkaufspreis plus einen Aufschlag für den Vertrag, wenn man annimmt, das der Cingular-Vertrag für die meisten Kunden teurer als der bestehende wird.)

billsgate schrieb:
Das iPhone ist für mich konkurrenzlos. Da es etwas hat, was ich bei allen Handys derzeit vermisse. Eine gut funktionierende Software und ein logisches Interface. Darin liegt der Vorteil den sich Kunden vom Kauf eines iPhone versprechen.
Also mein Siemens S35 hat auch eine gut funktionierende Software.
Mein Sony Ericsson-Gerät ebenfalls.
Und deren Interfaces finde ich auch nicht sonderlich "unlogisch" (gut, das T610 hat zwei, drei geringere Schwächen).
Interessant wird's erst, wenn man das Gerät mit Smartphones vergleicht.
Aber abgesehen von Gogle Maps ist da der Funktionsumfang bis jetzt ziemlich dürftig.

Im übrigen: Niemand kennt die iPhone-Software aus eigener Anschauung.
Solange bin ich zumindest vorsichtig mit der Einschätzung "Gut funktionierende Software und logisches Interface".
Obwohl das natürlich seit jeher Apples Stärken sind.

billsgate schrieb:
Gehe nie mit einer Option ins Wochenende - zu groß sind die Gefahren.
Hat irgendwie was von einer "Bauernregel". :D
Ich glaube nicht dran.
Die Entwicklung einer Firma und die Markterwartung dürfte sich an den zwei Tagen eines Wochenendes weniger ändern, als an einem einzigen durchschnittlichen Werktag und/oder Börsenhandelstag.

(Im übrigen wollte ich die Scheine ohnehin zwei Jahre halten. Fraglich nur, ob der Kurs jetzt noch deutlich sinken wird - erst dann würde sich ein Verkauf lohnen. Und hätte als negativer Veräußerungsgewinn Vorteile für dieses Jahr)
 
@ Performa

wie haben aktuell rund 0,50USCent vom Kurs eingebüsst. Bei 860Mio ausstehenden Aktien finde ich diesen Marktwertverlust nicht unerheblich! ;)

Ein Fehler deinerseits ist es die Gepflogenheiten des US-Telekommunikationsmarktes auf Europa zu übertragen. Die Endgeräte werden dort bei weitem nicht so subventioniert wie es hier der Fall ist. Das Euro/USD-Verhältnis sorgt im Moment noch dafür das wir die Geräte hier durchaus preiswerter erhalten.

Als Software ist MAC OS in abgewandelter Form enthalten. Die Software ist eine der Stärken von Apple und ich hege keinen Zweifel das diese funktioniert. Das iPhone mit bestehenden Smartphones oder Handys zu vergleichen ist für mich völlig an den Haaren herangezogen. Dann kann ich auch einen Zuse 1 mit einem MAC vergleichen, sind doch beide irgendwie Computer! ;) Aber wie gesagt hier streiten sich die Geister.

Zurück zur Bauernregel. Optionsscheine nutze ich nur für kurzfristige Trades und laufe da nicht Gefahr irgendetwas aussitzen zu müssen. Es kann für dich wie ein Bauernregel klingen, aber die überraschenden NEWS (negativ wie positiv) erfolgen noch immer mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Freitag Abend nach Börsenschluss. Gerade bei Biotechwerten ist zu verfolgen das am darauffolgenden Handelstag der ein oder andere zweistellige Prozentverlust zu Buche steht. Bei Optionsscheinen mit einem Hebel von 2,5-3 ist da sehr schnell die Hälfte des investierten Kapitals verloren. Ich empfehle da wirklich auf Zertifikaten mit endloser Laufzeit (muss nicht ein Knockouter sein) umzusteigen, wenn man den Kick im Depot sucht. Ein weiterer Punkt ist das ich mit Börsengeschäfte mein Geld verdiene und ich mir diesen Luxus des monatelangen "aussitzen" einfach nicht leisten kann.

Wie ich es aber gestern schon erwähnt hatte, scheinen die 80USD zu halten. Der Rechtstreit mit Apple Ltd. wurde beigelegt und ich denke das wir eine Einigung mit Cisco bald erleben werden. Die nächsten Zahlen werden es belegen inwiefern Apple tiefgestapelt hat.

Bill ;)
 
billsgate schrieb:
wie haben aktuell rund 0,50USCent vom Kurs eingebüsst. Bei 860Mio ausstehenden Aktien finde ich diesen Marktwertverlust nicht unerheblich! ;)
Ca. 0,5%.
Das nicht ja nichts. ;)
Jede andere meiner Aktien hat heute größere Kursveränderungen (und ich meine damit nicht die +17% der einen)
billsgate schrieb:
Ein Fehler deinerseits ist es die Gepflogenheiten des US-Telekommunikationsmarktes auf Europa zu übertragen. Die Endgeräte werden dort bei weitem nicht so subventioniert wie es hier der Fall ist.
Nö, das ist mir schon bekannt.
billsgate schrieb:
Das Euro/USD-Verhältnis sorgt im Moment noch dafür das wir die Geräte hier durchaus preiswerter erhalten.
Aber die Steuern dürften höher sein, plus die Lokalisierungskosten.
Im Endeffekt ist eher von einem Verhältnis Dollarpreis = Europreis (1:1) auszugehen.
billsgate schrieb:
Als Software ist MAC OS in abgewandelter Form enthalten.
Das ist ungefähr so treffend, wie Windows Mobile mit Windows Vista oder XP zu vergleichen.
Lediglich ein cleverer Schachzug von Apple, das OS als "OS X" zu bezeichnen.
Marketing - und ein paar übernommene Technologien, die sicherlich in beiden OS drinstecken.
billsgate schrieb:
Das iPhone mit bestehenden Smartphones oder Handys zu vergleichen ist für mich völlig an den Haaren herangezogen. Dann kann ich auch einen Zuse 1 mit einem MAC vergleichen, sind doch beide irgendwie Computer! ;)
Nein, ich finde das überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern nur naheliegend und "logisch".
Der "kleine" Unterschied ist, dass der Zuse 1 doch ein wenig beschränkter in seiner Funktion ist, als der Mac.
Und jetzt die entscheidende Frage:
Was kann das iPhone, was andere Handys und Smartphones nicht auch können?
Welchen funktionalen Vorteil hat das iPhone?


Ich bekomme hier im Forum keine vernünftigen Antworten, die mich überzeugen würden.
Auch von dir nicht. ;)

Für was bewirbt Apple das Ding denn?
- "Musik, Bilder, Filme, Audiobooks anschauen"
- Kontaktsynchronisation.
- Telefonanrufe machen
- Voicemail (ist die Tatsache, dass die lokal vorliegen wirklich ein Killer, wenn es auch kostenlose Mailboxen zum Anrufen gibt?)
- SMS
- Internetbrowser
- Mail
- Maps (Da gibt's in Europa auch schon WAP-Lösungen)

Das machen Smartphone alle auch.
Die haben dieselben Funktionen.

Und teils sogar mehr.
Die entscheidende Frage ist:
Erledigt das iPhone diese Funktionen "besser"?
Bedienung und Benutzerführung sehe ich bis jetzt als einzig nennenswertes potentielles Alleinstellungsmerkmal.
Eventuell noch das Design (es es liegt im Auge des Betrachters)...

Wir sind uns vermutlich einig, dass das schon "reichen" kann, um erfolgreich zu sein.
Beim iPod war's genauso.
Aber daher muß und sollte man es mit anderen Smartphones vergleichen.
 
billsgate schrieb:
Das iPhone mit bestehenden Smartphones oder Handys zu vergleichen ist für mich völlig an den Haaren herangezogen.
Bevor ich hierzu überzeugende Argumente lese, muß ich anmerken, dass Steve Jobs, die Keynote, sowie das Apple-Marketing und der "Mythos Apple" hier wirklich zu "erstaunlichen Reaktionen" des geneigten Publikums führe.
Ich halte es - ganz im Gegenteil - für völlig abwegig, dem iPhone eine Vergleichbarkeit mit anderen Handys/Smartphones abzusprechen.]
billsgate schrieb:
Zurück zur Bauernregel. Optionsscheine nutze ich nur für kurzfristige Trades und laufe da nicht Gefahr irgendetwas aussitzen zu müssen.
Ein weiterer Punkt ist das ich mit Börsengeschäfte mein Geld verdiene und ich mir diesen Luxus des monatelangen "aussitzen" einfach nicht leisten kann.
Normalerweise betrachte ich Optionen auch nur als kurzfristige Anlage (Bei mir lohnt sich allerdings eventuell ein längerfristiges Halten über die Spekulationsfrist hinaus, da ich relativ viele "Kindervergünstigungen" erhalte, die wegfallen könnten)
 
performa schrieb:
Die "Innovation" von dem Ding ist gleich null - im Grunde nichts anderes, als andere Hersteller auch haben. Nur mit geringerer Medienkompatibilität.
Damit hast Du das Prinzip von Apple, iPod etc verstanden ;)
 
Genau, als Apple noch echte Innovationen gebracht hat, brauchte man sich auch nicht wirklich über den Kauf der Aktien zur Gewinnerzielung zu unterhalten ;-)
 
performa schrieb:
Ich bekomme hier im Forum keine vernünftigen Antworten, die mich überzeugen würden.
Auch von dir nicht. ;)

....wenn man keine Antworten hören will, versteht man auch keine, die man bekommt ;)

...mal abgesehen davon, das du trotz großer wissenslücken bei diesem thema, eine festgefahrene meinung hast ;)
 
in2itiv schrieb:
....wenn man keine Antworten hören will, versteht man auch keine, die man bekommt
Nein.
Ich sehe sie einfach nicht.
in2itiv schrieb:
...mal abgesehen davon, das du trotz großer wissenslücken bei diesem thema, eine festgefahrene meinung hast
Ich bin halt nicht so leicht so überzeugen wie die Fanboys (sobald ich nach einer Keynote wieder klar denken kann).

Aber welche Wissenslücken meinst du bitte?
Und möchtest du mir doch eine kurze Antwort geben, damit ich nicht in Unwissenheit leiden muß? ;)
Hauptargument scheint mir immer nur die Benutzerführung und Bedienung zu sein, wenn die Leute überhaupt sachliche Argumente anführen.
Ich stelle dazu fest, dass das iPhone hier wohl noch keiner getestet hat, und keiner die Bedienung "aus erste Hand" kennt.
Auch würde mich interessieren, warum man das iPhone nicht mit anderen Smartphones und Handys vergleichen können sollte..?

(By the way: Heute ist ein ganz komischer Börsentag... :kopfkratz: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten