Apple - wann Aktie kaufen?

BillFromTheHill schrieb:
Ich würde dir empfehlen, Apple-Aktien zwischen Jan und Okt 1997 zu kaufen.

Vielleicht hilft dir Doctor Emmet Brown dabei :)


hab mit ihm gesprochen, der meint der aufwand wäre zu groß zumal der kurs sowieso auf 110 klettert bis ende nächsten jahres
 
und... schon jemand nach der keynote grossen gewinn gemacht?
 
Läuft doch super, heute waren zwar einige Gewinnmitnahmen aber nach ca. 14% Plus in den letzten 2 Wochen ist das zu verschmerzen.

Zudem sehen die weiteren Prognosen ja sehr rosig aus.

Ich freue mich das ich investiert bin und werde das auch weiterhin bleiben.

Wenn der Kurs nochmal unter 70 Euro geht kaufe ich ev. sogar nochmal nach.

Grüße,
Flo
 
aretiss schrieb:
und... schon jemand nach der keynote grossen gewinn gemacht?
Ich hab noch nicht verkauft.
Flooo schrieb:
Zudem sehen die weiteren Prognosen ja sehr rosig aus.
Just heute ist Apple erstmal wegen schwächerer Aussichten als erwartet fürs nächste Quartal um 5% abgestürzt :p
 
hätte ich genug kapital, so hätte ich auch schon längst apple aktien in meinem depot, aber bislang gehts über das faz börsenspiel nicht hinaus, da aber auch bei der keynote richtig kohle gemacht :)
 
@*Performa:

Ja, das habe ich damit gemeint.
ich hoffe das der Kurs dann wenigstens nochmal gescheit fällt, ev. sogar bis auf 65 Euro damit ich nochmal ordentlich nachkaufen kann.

Apple entwickelt sich zur New Age Multimedia Firma, innovatives handlung, hammer design, coole Partner a la Google und Yahoo.

Die positionieren sich gerade erstklassig neu, weg vom reinen Computer-Hersteller.
(Wobei ich hoffe das die Computer Sparte dennoch nicht vernachlässigt wird)

Aber mit 12 Milliarden Bar-Reserven sollten sie eigentlich mehrere Unternehmensbereite gleichzeitig fahren können.
Es fehlt ja dann nicht an finanziellen Mitteln....

Ich hoffe sehr das bald mal wieder ein Split kommt, die Aktie wird optisch langsam einfach zu teuer.

Grüße,
Flo
 
Flooo schrieb:
ich hoffe das der Kurs dann wenigstens nochmal gescheit fällt, ev. sogar bis auf 65 Euro damit ich nochmal ordentlich nachkaufen kann.
Weit ist's nicht mehr.
Heute war ein "Schlachtfest".
Mit nachbörslichem Handel über -6%, Aktie wieder unter 70 EUR..

Wobei ich nicht mehr so positiv sehe.
Apple TV ist in meinen Augen ein schlechtes Produkt.
Airport Extreme auch, spielt aber nicht diese Rolle.
Das iPhone wird gerade übermäßig "gehypt".

Was an Neuerungen für iPod und Mac/OS X ansteht, ist eigentlich eher interessant, da ich denke, dass diese Faktoren von den Börsianern und der Medienaufmerksamkeit tendentiell (gerade jetzt im iPhone-Hype) unterschätzt werden..
 
was kann man bei so nem aktienkauf eigentlich maximal verlieren? sry, kenne mich null damit aus und habe im google noch keine "aktien für dummies" erklärung gefunden
 
gute idee.

mal ein szenario a la aktien-worst-case:

was wäre wenn steve abdankt oder sogar stirbt?
nur mal so angenommen. den 11. september hat ja auch niemand
vorausgesehen.

ich finde die aktie steht und fällt mit steve jobs.
wenn der weg ist, ist apple tot oder langweilig wie HP, Microdingens und Sony
 
Easy87 schrieb:
was kann man bei so nem aktienkauf eigentlich maximal verlieren?
Prinzipiell alles.
Passiert aber natürlich nur, wenn Apple pleite macht.
Davon sind sie Welten entfernt - und selbst dann wären die Papiere aufgrund der Patente und Marken wohl kaum wertlos.
Denn wenn du Aktien hast, dann gehört dir ja ein Teil der Firma.
peppermint schrieb:
mal ein szenario a la aktien-worst-case:

was wäre wenn steve abdankt oder sogar stirbt?
nur mal so angenommen.
Steve war doch vor kurzem krebskrank - und hatte eine extrem seltene Art von Krebs, die ungewöhnlicherweise gut heilbar war/ist.
peppermint schrieb:
ich finde die aktie steht und fällt mit steve jobs.
wenn der weg ist, ist apple tot oder langweilig wie HP, Microdingens und Sony
Nein.
Ich glaube schon, dass die Aktie im Bereich von 10 - 15% reagieren könnte.
Ungewöhnlich für börsennotierte Firmen dieser Größe, aber würde mich nicht wundern.

Im Grunde ist diese Marktreaktion aber irrational.
Langfristig gesehen muß ja auch jemand Steves Platz einnehmen - Steve kann nicht ewig erfolgreich verantwortlich entscheiden.
Und last but not least geschieht auch bei Apple eine Menge Entwicklung unabhängig von Steve.
Das "muss" keine langfristig negativen Folgen haben, wenn Steve nicht mehr da wäre.
Er ist auch nicht der einzige, der ein Gespür für Kundenbedürfnisse und Strategie hat.
 
PS: ganz nebenbei, weil er ja die größte Rolle neben Steve auf Keynotes spielt, bzw. während Steves Krankheit übernommen hat:

Wie wird/wurde eigentlich Phil Schiller zum Senior Vice President Marketing?
Der gute Mann hat als Abschluss lediglich einen Bachelor in Biologie (!) laut Apple-Profil...
 
Easy87 schrieb:
was kann man bei so nem aktienkauf eigentlich maximal verlieren? sry, kenne mich null damit aus und habe im google noch keine "aktien für dummies" erklärung gefunden
apple aktien sollte man nur kaufen wenn man geld übrig hat - die dinger sind recht volatil - wenn du etwas kohle in aktien anlegen möchtest kauf dir lieber fond anteile (z.b DE0009780411 BWI-DIVID.-STRATEGIE EUR oder LU0114760746 F.TEM.INV-T.GWTH A ACC) damit kann man sein anlagerisiko mindern
 
drmc_coy schrieb:
wenn du etwas kohle in aktien anlegen möchtest kauf dir lieber fond anteile (z.b DE0009780411 BWI-DIVID.-STRATEGIE EUR oder LU0114760746 F.TEM.INV-T.GWTH A ACC) damit kann man sein anlagerisiko mindern
Wobei dabei natürlich immer die Fondsgesellschaft mitverdient.

Wenn man 1000 EUR hat, dann würde ich persönlich schon was volatiles kaufen. Denn nur dabei lohnen sich die Renditen wirklich für den Anlagebetrag.
Wenn ich eine oder mehrere Million hätte, dann fänd ich 5 oder 10% Rendite pro Jahr nicht übel.

Mit 1000 EUR sind das halt gerade mal 50 oder 100 EUR - was man in ein, zwei Tagen Arbeit locker verdient hat.
In jungen Jahren schlicht zuwenig. Ich persönlich habe zur Hälfte Aktien gekauft, deren Firmen ich in zwei, drei Jahren eine Verdoppelung des Kurses zutraue
(wobei das Bewertungsniveau jetzt schon relativ hoch ist).
 
performa schrieb:
Wie wird/wurde eigentlich Phil Schiller zum Senior Vice President Marketing?
Der gute Mann hat als Abschluss lediglich einen Bachelor in Biologie (!) laut Apple-Profil...
Tja, in Deutschland wäre er mit dem Abschluss wahrscheinlich Taxifahrer geworden! :D
 
Der Templeton kriegt trotz eher durchschnittlichem Rating (Morningstar: 3 Sterne, nur zwei Sterne bei S&P Fund Stars) eine gute Presse und steht auch immer bei mir unter Beobachtung.

Es gibt einen schönen Artikel in "DER FONDS" in dem die 3 großen "Volksfonds" verglichen werden. Bei Bedarf am pdf: PN an mich.
 
joopie21 schrieb:
Es gibt einen schönen Artikel in "DER FONDS" in dem die 3 großen "Volksfonds" verglichen werden
Oje, wenn ich das Wort schon höre.
Klingt wie Volksaktien.
Die wurden auch mal gepriesen.
 
Easy87 schrieb:
was kann man bei so nem aktienkauf eigentlich maximal verlieren? sry, kenne mich null damit aus und habe im google noch keine "aktien für dummies" erklärung gefunden

Nur das Geld, das du in Aktien investierst!
Dafür kannst du aber (theoretisch) mehr Geld gewinnen, als du eingesetzt hast. Manche Aktienkurse verdoppeln und vervierfachen sich, andere halbieren und vierteln sich.

Meine Intershop-Aktie war irgendwann nur noch (weniger) als ein 100stel Wert.
Trotzdem würde ich eher Intershop als Apple als Aktie empfehlen, natürlich nur mit "Spielgeld".
 
MacOSY schrieb:
Nur das Geld, das du in Aktien investierst!
Hihi... Irgendwie war das in meinem "Man könne alles verlieren" schon impliziert.
Sehr berechtigt, der Hinweis.
Habe ich gar nicht dran gedacht, dass man das auch anders verstehen könne. ;)

MacOSY schrieb:
Meine Intershop-Aktie war irgendwann nur noch (weniger) als ein 100stel Wert.
Trotzdem würde ich eher Intershop als Apple als Aktie empfehlen, natürlich nur mit "Spielgeld".
Wow - 2000 war das Ding noch mehr als 1600 EUR wert.
Aktueller Kurs: 2,15 EUR
 
@performa: Deswegen eben in Anführungszeichen. Ich mag das Wort auch nicht, hat einen negativen Beigeschmack. Aber es sollte klar sein, was damit gemeint ist: Fonds, die aufgrund ihrer großen medialen Verbreitung besonders viele Anleger finden.

Ob das immer die richtigen sind, beleuchtet eben dieser Artikel.
 
Zurück
Oben Unten