Apple - wann Aktie kaufen?

kann einer sagen warum der Kurs von AAPL am ende so gesunken ist - nasdaq100 war doch stabil und neue nachrichten gab es auch nicht.
 
Ich hab's oben schon gesagt:
Heute war ein ganz komischer Börsentag :D

(Ich weiß es aber auch nicht)
 
Die einzige Sache war:

21:10 Uhr The Street: Doug Kass schreibt: »Wie ich höre, führt Google-CEO Eric Schmidt Gespräche mit Mitgliedern des Apple-Aufsichtsrats über seine Rolle als möglicher zeitweiliger Ersatz für Steve Jobs, falls sich die Probleme wegen des Backdating-Problems intensivieren sollten.« Schon Anfang Januar hatte Kass den Rücktritt Jobs prophezeit.

gerade bei macessentials gelesen,
http://www.thestreet.com/_mktwrm/markets/activetraderupdate/10336957.html
 
So, nun meine abschliessenden Sätze des Tages,

um eine NEWS zu bewerten habe ich es mir zu eigen gemacht die Marktkapitalisierung heranzuziehen. Trotz positiver Mitteilung über die Einigung mit Apple Ltd. konnte sich AAPL einer gewissen Schwäche nicht entziehen. Keine Sorge, sind ja nur ein paar Millionen die an Marktcap. verbrannt worden sind.

Zurück zum iPhone. Nein, ich hatte es noch nicht in der Hand, aber ich habe einen iMAC und kenne die gute Qualität die Apple bei all seinen Produkten abliefert. Ich betone erneut, dass das iPhone die Einstiegsdroge für all die Menschen sein wird, die Apple für eine coole Marke halten, sich darüber definieren, ohne den Wechsel des Betriebssystems in Kauf zu nehmen. AAPL hat es immer wieder geschafft so schnöden Produkten wie Laptop, Rechner und Musikplayer geniale Markennamen zu verpassen. Wir haben eben bei Apple kein schnödes Notebook sondern ein nettes MACBook, wir arbeiten mit iMACS und nicht mit einfachen Computer. Musikplayer?MP3-Player, haben wir - wir nennen ihn iPod. Und nun distanzieren wir uns von der breiten Masse aller handynutzenden Menschen - mit unserem iPhone.

Persönlich nutze ich verschiedenen PDA´s. Angefangen mit dem SE P900i über MDA compact III bis diversen Spielereien mit denen man angeblich auch noch telefonieren kann. Da ich wie gesagt mein Geld mit Aktiengeschäften verdiene ist es mir wichtig auch unterwegs mobil zu sein. Schon mal versucht eine Order über eine WAP-Seite einzugeben? Schonmal versucht die Inhalte der FTD über ein derzeitiges Handy abzurufen? Telefonkonfernenzen mit mehreren Teilnehmern mit einem Nokia durchgeführt? Ich muss mit dem iPhone keine Officedateien öffnen, geschweige bearbeiten. Aber ich will das ich das iPhone an meinem MAC anschliesse und meine Kontaktdaten und Termine synchronisiert werden. Kann das Nokia, SE oder Motorola?? Jeder der mit MS ActivSync gearbeitet hat weiß wo da die Probleme liegen.

Des weiteren besticht das iPhone durch ein schlichtes Design. Dieses Design war durch den Erfolg des iPod gekennzeichnet und wird hierdurch übernommen. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute sich den Nano gekauft haben nur weil ihnen das Design gefallen hat. Möchte man sich nur einen MP3 Player kaufen, dann bekommt man für dieses Geld locker 20GB. Warum also gingen 21 Mio Ipods im letzten Quartal über den Tisch! :)
Warum ist Apple auf diesem Gebiet Weltmarktführer, wenn doch verschiedene asiatische Firmen weitaus preiswertere und speicherintensivere Modelle auf den Markt bringen?

Wie gesagt, Apple hat es geschafft das sich Menschen mit deren Produkte definieren. Establishment auf höchstem Niveau. Es gilt abzuwarten was die Untersuchungen seitens der SEC hervorbringen und dann gilt es sich zu positionieren.

Bill ;)
 
StruppiMac schrieb:
Naja - Aktien sind was für Leute mit zuviel Geld oder Geheimtipps ;) - Fonds sind langfristig super

weiss jemand einen fond mit Apple und Microsoft drin?:rolleyes: :rolleyes:
 
performa schrieb:
Aber welche Wissenslücken meinst du bitte?
Und möchtest du mir doch eine kurze Antwort geben, damit ich nicht in Unwissenheit leiden muß? ;)

...ist doch unnütze zeitvertreib .... du willst es doch gar nicht anders wissen.

...gestern wusstest du noch nicht mal, warum das iPhone erst im Juni auf den markt kommt, obwohl es anfang Jan. schon von Apple vorgestellt wurde (ist ja sehr unüblich von Apple, die zögern es ja sonst immer gern heraus ... und haben selten längere fristen als 1-2 Monate)

...auch wenn ich mich wiederhole, meine erfahrungen mit 8 Jahren "smartphones" ist, das vieles von dem was Nokia & co verkünden nicht praxistauglich ist:

- internet > das was einem als "browser" auf den smartphones geboten wird, wir dem namen und der funktion nicht gerecht .... abgesehen das die bedienung sehr unfreundlich ist.

- alle GUI die ich von den unterschiedlichen herstellern kenne ist unsinnig aufgebaut und potthässlich.

- Multimedia ....auch sogut wie nicht vorhanden auf bestehenden geräten, oder in einer sehr schlechten qualität

- push-mail ... scheint sich ja langsam auch hier durchzusetzen, nur leider sind diese "bläckberries" alle sowas von hässlich ... und diese tausend gnubbel-tasten sind der GUI-hohn.


...meine erfahrungen beziehen sich auf:
- Nokia Connunicator (letzten 4 Generationen)
- SE P900er serie

...das einige gerät, das ich als angenehm empfunden haben ist der Sony Clie .... aber das war ja kein phone .... kommt aber von größe und feel in die region des iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
billsgate schrieb:
dass das iPhone die Einstiegsdroge für all die Menschen sein wird, die Apple für eine coole Marke halten, sich darüber definieren
*Autsch*
(Aber du hast nicht unrecht)
billsgate schrieb:
Da ich wie gesagt mein Geld mit Aktiengeschäften verdiene ist es mir wichtig auch unterwegs mobil zu sein. Schon mal versucht eine Order über eine WAP-Seite einzugeben? Schonmal versucht die Inhalte der FTD über ein derzeitiges Handy abzurufen?
Hab ich noch nicht probiert.
Aber dafür habe ich ein Notebook dabei.
Oder rufe meine Bank an.
Internetbanking auf dem Handy halte ich (nur) für "Freaks" wie dich interessant. ;)
Wie auch die Telefonkonferenzen.
Oder sagen wir mal so: Wer Telefonkonferenzen "braucht", der braucht vielleicht auch mal Office unterwegs.
billsgate schrieb:
Aber ich will das ich das iPhone an meinem MAC anschliesse und meine Kontaktdaten und Termine synchronisiert werden. Kann das Nokia, SE oder Motorola??
Ja.
Motorola-Software ist grauenvoll.
Aber Nokia und Sony Ericsson finde ich - am Mac - gut "genug".
billsgate schrieb:
Ich möchte nicht wissen wieviele Leute sich den Nano gekauft haben nur weil ihnen das Design gefallen hat. Möchte man sich nur einen MP3 Player kaufen, dann bekommt man für dieses Geld locker 20GB. Warum also gingen 21 Mio Ipods im letzten Quartal über den Tisch!
Gutes Beispiel.
Weil der Nano einer der kleinsten und leichtesten Player auf dem Markt ist.
Und dabei physisch ziemlich stabil.
Warum haben sich soviele Leute ein Razr V3 gekauft?
Weil das Ding klein, leicht, "schick" und recht stabil ist.

Der "Witz" an der Sache:
Der iPod mini und der iPod nano dürften heute zahlenmäßig erfolgreicher sein, als der relativ klobige Ur-iPod.
Sie haben den Siegeszug des iPods zum großen Teil erst ermöglichst.
Und der Knackpunkt daraus:
Das iPhone ist zwar dünn - aber ansonsten nicht gerade klein und leicht.
Der Footprint größer als der des ersten iPods...

Es hat keinen typischen Hosentaschen-Faktor.
Und - ich will jetzt nicht chauvinistisch sein, aber dennoch sei der Hinweis angebracht - Frauen transportieren ihr Telefon vielleicht in Handtaschen.
Männer eher in Hosentaschen.
Und die werden wohl die allermeisten iPhones kaufen.

Anyway, mein vorläufiges Schlussfazit zu diesem Thema:
Das iPhone ist durchaus ein "interessantes" Produkt.
Ich halte es aber momentan für völlig "überhypt"...
 
Gar nicht! Viel zu hoch bewertet und der fianzielle iPhone-Flop wird die Aktie drücken. ;)
 
in2itiv schrieb:
...gestern wusstest du noch nicht mal, warum das iPhone erst im Juni auf den markt komm
Was ist denn das für ein Unsinn?
Natürlich weiß ich, dass das iPhone im Juni auf den Markt kommen soll.
Ich hab die Keynote "live" im Internet gesehen.

Ich meinte bloß, dass die Software wohl noch nicht fertig sei.
Und dass das FCC Approval wohl keine 6 Monate dauern würde.

in2itiv schrieb:
- internet > das was einem als "browser" auf den smartphones geboten wird, wir dem namen und der funktion nicht gerecht .... abgesehen das die bedienung sehr unfreundlich ist.
Seh ich ja ein, dass das deine persönliche Erfahrung ist.
Bis das iPhone auf dem deutschen Markt, wird aber noch einiges an Zeit vergehen.
Und: Die Bedienung des iPhone-Safaris kennt einfach noch keiner.
in2itiv schrieb:
- alle GUI die ich von den unterschiedlichen herstellern kenne ist unsinnig aufgebaut und potthässlich.
Deine persönliche Meinung.
Ich finde nicht alles so schlecht.
Im Gegenteil, ich habe schon einige gute Geräte gesehen, mit denen ich auf Anhieb zurecht kam.
Und die GUI des iPhones kennt wieder aus erster Hand.
in2itiv schrieb:
- Multimedia ....auch sogut wie nicht vorhanden auf bestehenden geräten, oder in einer sehr schlechten qualität
Das halte ich allerdings für völlig falsch.

1. Es gibt viele Handys mit Multimedia-Funktionen.
2. Apple nennt die unterstützten Formate des iPhones nicht.
3. Aus Erfahrung können wir sagen, dass Apple weniger Medienformate unterstützen wird, als die Konkkurenz.

in2itiv schrieb:
- push-mail ... scheint sich ja langsam auch hier durchzusetzen
Auch außerhalb des Business-Bereichs?
 
performa schrieb:
Ich meinte bloß, dass die Software wohl noch nicht fertig sei.
Und dass das FCC Approval wohl keine 6 Monate dauern würde.

...dann schau mal, wie lange im voraus andere mobile-hersteller ihre geräte ankündigen .... die haben alle das selbe "problem" der langen genehmigungs fristen.

...und wie auch schon gesagt, die geräte müssen so funktionieren, wie man sie sich genehmigen lassen will (bezogen auf die technischen funktionen).

...und apple verteilt wohl kaum an ausgewählte journalisten iphones zum testen, wenn die dann nicht wie vorgestellt funktionieren:
http://video.on.nytimes.com/?fr_story=4b86c4e6cdd6db14b8fb5b6294babb4d93b03494


performa schrieb:
Ich finde nicht alles so schlecht.
Im Gegenteil, ich habe schon einige gute Geräte gesehen, mit denen ich auf Anhieb zurecht kam.

...welche Geräte? ...also mal butter bei die fische ... und nicht immer nur leere phrasen ;)


performa schrieb:
1. Es gibt viele Handys mit Multimedia-Funktionen.

...ja, mit was denn ... ein bischen mp3 spielen ... das war es dann aber auch.

...welche geräte meinst du .... bitte nenn mal welche, mit denne du erfahrungen hast.

performa schrieb:
2. Apple nennt die unterstützten Formate des iPhones nicht.
3. Aus Erfahrung können wir sagen, dass Apple weniger Medienformate unterstützen wird, als die Konkkurenz.

...wenn es die formate unterstützt, die OSX unterstützt, reicht das völlig .... Apple unterstützt weniger als andere ... ist ja wohl ein witz ... zeig mir mal ein OS. das RAW-formate lesen kann ;) ....von .eps und .pdf ganz zu schweigen.

performa schrieb:
Auch außerhalb des Business-Bereichs?
...naja, ein mobilephone in der preisregion 700-1000 € ist ja nun nicht unbedingt was für den "normal-privat-kunden"
 
Also, dann will ich mal meine Kenntnisse zu ABC=Aktien/Börsen/Charts für die vielen Tipps an einem Wieder-Mac-Users einbringen.
Ich habe vor 10 Jahren einen Investmentclub gegründet. Wer nicht auf die Nase fallen will sollte sich mit der Strategie von http://www.boerse-aktuell.de/ auseinandersetzen.
Schaut Euch immer die Langfristentwicklung an: www.bigcharts.com

Apple habe ich seit über 2 Jahren im Depot. Nur 40 Stück zu einem Kurs von € 23,-. Aber bei mir ist es eine Beimischung zu den Wachstumswerten.
In unserem Club, ich privat und meine Kids sind mit dieser Strategie gut gefahren. Ich persönlich schätze die Situation an den Aktienmärkten für die nächsten 2 Jahre gut ein. Aber der Anlagehorizont ist unendlich lange. Meine Kids sind 10 und 6. sie bekommen frühestens mit 25 die Mittel oder fürs Studium, wenn es gebraucht wird.
In Ihrem Depot sind 11.000 angelegt, der aktuelle Buchwert liegt bei 13.800,-. Da steckt das Kommunionsgeld, etc. drin.
Die Werte sind typisch für Kids:
H&M, McDonald, coca cola, Harley Davidson, Vodafone, Nokia, Beiersdorf (Nivea), Wrigley,

Für Schüler und Studenten empfehle ich die Apple nicht. Ich finde das Unternehmen mit Steve Jobs Klasse. Aber was macht der Kurs, wenn der abtritt?

Grob unterteilen kann man Aktien in 3 Gruppen:
a) riskante z.B. gazprom = große Chance, sehr großes risiko
Was passiert, wenn die Kommunisten nach Puntin dran kommen?
b) zyklische z.B. Daimler, siemens - sind Konjunktur abhängig und man weiß nie, wann man einsteiegn u. wieder aussteigen soll!
c) Wachstumswerte/Weltmarktführer: Stryker, Medtronic, Citigroup, HSBC, GE, etc. siehe Kids-Depot.
Beispiel: Medtronic macht Herzschrittmacher u. Defibrillatoren.
Ein Manager wie ich, bekommt Streß, wenn es der Firma gut geht und wenn es der Firma schlecht geht. Geht es so lala, weiß man nie sicher wo die Reise hingeht. Der Herzinfarkt kommt unabhängig von der Konjunktur u. Medtronic verkauft in allen Zeiten.
Nestle: Meine Kids trinken Nesquick zu allen Zeiten.
Procter&Gamble, meine sind aus dem Hosenscheißeralter raus. Aber bis dahin haben sie eine LKW-Ladung verbraucht - unabhängig von der Konjunktur.

So nun muß ich schlafen, da mein Betrieb morgen einen fitten Chef braucht.

Nichtsdestotrotz, die Aktienanlage langfristig betrachtet übertrifft alle anderen Anlageformen.
Bei Wachstumswerten ist jeder Tag Kauftag!
Bei anderen, "kann" man gewinnen!
 
@in2itiv:
Der Knackpunkt an deinen Argumenten ist, dass vieles aus persönlicher Perspektive geschrieben ist.
Letztendlich wird die sicherlich auch ("Apple-Mythos", Image, etc...) auch zu einem großen Teil den Erfolg des iPhones beeinflussen.
Die Funktionen haben andere Hersteller auch.
Es kommt halt auf die Bedienung und Benutzerführung an.
Und die ist - siehe unten - noch nicht (und schon gar nicht nur positiv) zu beurteilen.

in2itiv schrieb:
...und apple verteilt wohl kaum an ausgewählte journalisten iphones zum testen, wenn die dann nicht wie vorgestellt funktionieren
Äh... mehr als ein Telefonanruf und ein bißchen Scrolling passiert da aber nicht beim Herrn Journalisten?!?
Zumindest ist er nicht sonderlich kritisch gegenüber Apple.
in2itiv schrieb:
Zitat: "Text Input is sooo slow and clumsy..."

Und das sagt ein Journalist, der in der Vergangenheit eher als Microsoft-Basher und Apple-Fanboy aufgefallen ist, als als großer Apple-Kritiker?
Also warten wir doch erstmal die Herrlichkeit ab.
in2itiv schrieb:
...welche Geräte? ...also mal butter bei die fische ... und nicht immer nur leere phrasen ;)
...ja, mit was denn ... ein bischen mp3 spielen ... das war es dann aber auch.
...welche geräte meinst du .... bitte nenn mal welche, mit denne du erfahrungen hast.
Ich habe keine Erfahrung damit.
Aber guck doch mal bei Microsoft, und such dir eines aus mit Windows Media Player Mobile.
Ist leicht zu finden.
in2itiv schrieb:
...wenn es die formate unterstützt, die OSX unterstützt, reicht das völlig
Das tut es aber nicht, nach derzeitigem Wissenstand.
Das Ding hat keinen PDF-Viewer, von dem wir wüßten.
Das Ding hat keinen Support für Office-Dokumente, von dem wir wüßten.
Und Office ist schon selbst als Mailanhang weit verbreitet.
 
performa schrieb:
Und Office ist schon selbst als Mailanhang weit verbreitet.

...derhalb fischt ja jede halbwegs professionelle virensoftware/firewall office-dokumente weg :D

performa schrieb:
Das tut es aber nicht, nach derzeitigem Wissenstand.
Das Ding hat keinen PDF-Viewer, von dem wir wüßten.

...PDF ist einzentrales element des MacOS ...das gesamte program "vorschau" basiert darauf ...und das wiederum ist basis für viele andere systemprogramme. Das wird so sicher in dem iPhone-OS sein, wie alle anderen zentralen dinge.

...ich weiss gar nicht was für zweifel bestehen, das das OS grundsätzlich das selbe wie das große MacOS sein wird ... was spricht dagegen? Performence der hardware? ....OSX läuft auf G3/G4 PM mit 4-8 MB Graka ...da hat der iPod heute schon mehr performence als die geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Äh... mehr als ein Telefonanruf und ein bißchen Scrolling passiert da aber nicht beim Herrn Journalisten?!?
Zumindest ist er nicht sonderlich kritisch gegenüber Apple.
Zitat: "Text Input is sooo slow and clumsy..."

...den humor und das grinsen, das ihm dabei abging hast du ja wie üblich übersehen :D

...geh mal davon aus, das er nicht der einzige der anwesenden journalisten war, der ein gerät zum testen mit in der lobby hatte.

..ich habe bislang nirgends gelesen, das es probleme gab mit den geräten .... un apple wird ja auch nicht so blöd sein, geräte raus zu geben, die nicht wenigstens das können , was vorher vorgestellt wurde .... und mehr infos über funktionen haben wir ja auch nicht ;)
 
in2itiv schrieb:
...den humor und das grinsen, das ihm dabei abging hast du ja wie üblich übersehen
Was heißt hier "wie üblich"?
Nein, ich denke, ich habe den Witz schon verstanden.
Bin mir nur nicht mehr so sicher, ob du auch.

"Trotz allem" findet er das Gerät unwiderstehlich.
Aber dennoch scheint die Texteingabe ihm (noch?) nicht sonderlich gut gelungen sein.


Und der Herr Pogue ist wohl er der Fanboy, der es trotzdem kauft...
in2itiv schrieb:
..ich habe bislang nirgends gelesen, das es probleme gab mit den geräten ....
Nein.
Aber weißt du, wie lange die die Geräte getestet haben?
Sicherlich keine Tage oder Wochen.
Eher 10 Minuten bis eine Stunde.

in2itiv schrieb:
. un apple wird ja auch nicht so blöd sein, geräte raus zu geben, die nicht wenigstens das können , was vorher vorgestellt wurde .... und mehr infos über funktionen haben wir ja auch nicht
Da sind wir uns ja völlig einig.
Aber das bis dahin vorgestellte ist gegenüber anderen Smartphones eher dürftig bis mittelprächtig, im Funktionsumfang.
 
performa schrieb:
Aber das bis dahin vorgestellte ist gegenüber anderen Smartphones eher dürftig bis mittelprächtig, im Funktionsumfang.

...alles was ich in der halben std. keynote gesehen habe ist um welten besser als alles, was ich bisher auf "smartphone" benutzen musste ...... und win-mobile ist nun wirklich das allerletzt .... dann doch lieber noch das sybian von Nokia.
 
performa schrieb:
Aber das bis dahin vorgestellte ist gegenüber anderen Smartphones eher dürftig bis mittelprächtig, im Funktionsumfang.

Ich weiß wirklich nicht welche Smartphones du schon benutzt hast bzw. benutzt, aber egal welche es sein sollten wir haben sicherlich eine andere Vorstellung von Bedienungsfreundlichkeit und Funktionalität.

Ich schliesse mich der Aussage von In2itiv nur an, alles andere was man derzeit unter dem Begriff "Smartphones" zu kaufen bekommt spielt eben in einer ganz anderen Liga. Apple bleibt noch den Praxistest schuldig, genauso die Aufnahme dieses Gerätes durch den Markt. Zum Jahresende wissen wir mehr.

Es wäre schön wenn man wieder den Fokus auf das eigentliche Thema zurückbringt. Threads über Pro und Contra des iPhones gibt es ja hier zu genüge.


@ Baron Gerd

Wenn du deinen Kindern etwas Gutes tun möchtest dann investiere ihr Geld nicht in Einzelwerte sondern in Zertifikate die Indizies wie den Eurostoxx, Dow Jones oder ähnliches abbilden. Es gibt kaum Fonds die es schaffen ihre Benchmark zu übertreffen. Du sparst dir weiter auch die Managementgebühr und den Ausgabeaufschlag. Der zeitliche Horizont spielte ja für dich keine Rolle, deswegen ruhig etwas bunt mischen.

Wenn Steve abtritt, dann wird es den Kurs kurzfristig belasten. Ich halte aber die Appleführung für so schlau, dass sie seinen Wechsel längerfristig vorbereiten. Steve ist ein genialer Werbestratege, aber er ist nicht der einzige kreative Kopf im Hause Apple. Ich kann mir durchaus gut vorstellen das Steve in den Aufsichtsrat wechselt, das beruhigt die Anleger und in 2 Jahren interessiert es niemanden in welchen Gremien er überhaupt tätig ist.

Meine Meinung zu Börsenclubs gebe ich hier mal nicht bekannt. Es würde mich aber schon interessieren welche Performance ihr in 2006 eingefahren habt. Du setzt vermehrt auf große schwere Unternehmen und vergisst dabei das diese weitaus unflexibler sind und sich sehr schwer dem Markt anpassen können. Warum auch immer in die USA schweifen und sich dort dem Währungsrisiko aussetzen? Ich habe seit Jahren ElringKlinger und Rational im Depot und kann mir keine besseren Werte vorstellen.

Bill ;)
 
Das ist jetzt auch mein allerletztes Wort zu dem Thema ;)
in2itiv schrieb:
...alles was ich in der halben std. keynote gesehen habe ist um welten besser als alles, was ich bisher auf "smartphone" benutzen musste
billsgate schrieb:
Ich weiß wirklich nicht welche Smartphones du schon benutzt hast bzw. benutzt, aber egal welche es sein sollten wir haben sicherlich eine andere Vorstellung von Bedienungsfreundlichkeit und Funktionalität.

Ich schliesse mich der Aussage von In2itiv nur an, alles andere was man derzeit unter dem Begriff "Smartphones" zu kaufen bekommt spielt eben in einer ganz anderen Liga.
Ihr "schaut" immer nur auf die Bedienungsfreundlichkeit des Geräts. :rolleyes:

Aber wenn man die Funktionen des Geräts "auf dem Papier" vergleicht, so bieten andere Mobiltelefone deutlich mehr:
Textverarbeitung bzw. sogar Word/Excel/PowerPoint, Bildbearbeitungsprogramm, Spiele, GPS, Videoaufnahme, Sprachaufzeichnung, Sprachbefehle, Push-Mail, Videotelefonie, Infrarot, UMTS, Java, Spiele etc.
Und das, was das iPhone an Funktionen bietet, bieten andere sowieso (Windows Mobile bspw.)

Apple hat da keine Funktion als Alleinstellungsmerkmal.
Lediglich eventuell die GUI/Bedienung/Benutzerführung des iPhones.

Das ist nach derzeitigem Wissensstand bisher alles.

Und das ist mein Punkt:
Ja, wir sind uns doch völlig einig, dass die vielversprechend aussieht.
Und eventuell wird das tatsächlich Apples Erfolgsfaktor, gut möglich.
Aber es gibt im Grunde keine praktischen Erfahrungen mit dem iPhone.

Und deshalb sind Wertungen a la "andere Liga" für mich momentan schlicht... Marketinggeblubber.

Und oft machen auch die Fanboys (sorry ;) ) ein bißchen gratis Marketing.
Wir werden sehen, wie sich das Ding tatsächlich bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt aber den Bogen zum Thema zurückzuschlagen gehe ich nochmal allgemein auf die Firmen- und Produktstrategie ein.
Aus ihr resultiert ja letztlich der Markt- und Aktienerfolg.

Bis jetzt wirken Apples Produktankündigungen dieses Jahr relativ... hmm... "arrogant" sage ich mal.
An den Bedürfnissen der Nutzer vorbei.
Das sehe ich beim AppleTV (Kein DVD-Content, kein DivX, keine EyeTV-Aufnahmen ohne externes Reencoding etc...) und beim iPhone ebenfalls (keine Programme von Drittanbietern erlaubt - Apple hat die volle Softwarekontrolle).
Und den guten alten "Headless iMac" haben wir immer noch nicht.

Gut, vielleicht wollen die Leute das gar nicht...
Vielleicht sollte ich positiv zu formulieren:

Apple versucht, die Bedürfnisse der Nutzer selbst zu definieren, sie zu aktiv zu verändern. Latente Bedürfnisse zu wecken.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie in letzter Zeit da nicht den Bogen überspannen.
Denn in der Retrospektive war auch Apple damit oft nicht erfolgreich.
Den Erfolg der letzten Jahre hat die Firma meines Erachtens Produkten zu verdanken, die die Leute vor der Haustüre "abgeholt haben" (wer mich kennt weiß, dass ich diese Formulierung nicht zum ersten Mal benutze), und bei denen Apple eben nicht als alleiniger "Content Provider" auftrat, sondern den Leuten "die Wahl ließ":

MP3s, bzw. Musik-CDs > iPod (CDs einfach mit iTunes zu rippen)
Windows > Macs (Intel-Switch, steigende Verkaufszahlen und Marktanteile)

Die letzten Produktankündigungen deuten für mich eher in eine andere strategische Richtung - mit der Apple oft nicht besonders gut gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten