Apple - wann Aktie kaufen?

MacOSY schrieb:
Nur das Geld, das du in Aktien investierst!
Dafür kannst du aber (theoretisch) mehr Geld gewinnen, als du eingesetzt hast. Manche Aktienkurse verdoppeln und vervierfachen sich, andere halbieren und vierteln sich.

Meine Intershop-Aktie war irgendwann nur noch (weniger) als ein 100stel Wert.
Trotzdem würde ich eher Intershop als Apple als Aktie empfehlen, natürlich nur mit "Spielgeld".
eher intershop als apple...aha
wahrscheinlich mit der begründung weil sie weniger kosten...

man sollte, bevor man so einen mist schreibt mal bedenken, dass sowas gerade in einem "fachfremden" forum wie mu.de von leuten gelesen wird die keine erfahrung mit aktien haben und eventuell blind daraufhin mit viel geld einsteigen. aber geht ja nicht um dein geld

zum thema: war lustig zu sehen wie der kurs nachbörslich direkt nach bekanntgabe der zahlen auf knapp $100 gestiegen ist und paar sekunden später ca. 5% im minus war.
ich halte die reaktion für übertrieben, zumal ich mir sicher bin, dass dieser ausblick im april von den neuen zahlen sowieso wieder übertroffen wird.
wenn ich nicht schon in optionsscheine investiert wäre, würde ich die gelegenheit jetzt zum einstieg nutzen. sowohl aus fundamentaler sicht als auch aus charttechnischer sieht die aktie weiterhin sehr gut aus
hier mal eine aktuelle analyse: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-01/artikel-7605401.asp
 
würde sich aktuell ein Einstieg bei 66 EUR empfehlen/lohnen?
 
Ich habe vor ner Stunde meine AAPL verkauft.
Bei 66 USD steige ich wieder ein. :p
 
weshalb der Verkauf?
Ich weiß man sollte nie in ein fallendes Messer greifen
aber von den Höchständen sind die papiere schon arg gefallen
 
Es heißt ja »buy on bad news«, nur den Gefallen tut einem Apple nicht. Der Zug ist abgefahren.

Oder vielleicht wird es ja einen kleinen Kursknickser geben, wenn OSX auf jedem PC läuft, oder iTunes wegen der Verbraucherschützer eingeschränkt wird … oder auch nicht.
 
mat3000 schrieb:
weshalb der Verkauf?
Ich weiß man sollte nie in ein fallendes Messer greifen
aber von den Höchständen sind die papiere schon arg gefallen

- nach vier Jahren Party verlassen die Bullen langsam das Feld, immer mehr Bären tauchen auf und behaupten, noch dieses Jahr gehts erstmal mit den Börsen abwärts

- der Technologiemarkt schwächelt, einige große Technologie-AGs haben keine guten Zahlen gemeldet, oder deren Zukunftsaussichten sind bescheiden, das zieht alle andern Technologie-AGs auch mit runter

- Apple hat ein bescheidenes Quartal angekündigt

- Apple hat einige Leichen im Keller , das drückt den Kurs
und, man mag es sich garnicht vorstellen, aber wenn Steve Jobs wg. der Aktienoptionsaffäre Apple verlässt/verlassen muß, dann sehen wir nochmal Einstigskurse bei 40 €
 
Ma. schrieb:
- nach vier Jahren Party verlassen die Bullen langsam das Feld, immer mehr Bären tauchen auf und behaupten, noch dieses Jahr gehts erstmal mit den Börsen abwärts
Gibt auch genügend Leute, die ein solides Börsenjahr vorhersehen.
Ma. schrieb:
- der Technologiemarkt schwächelt, einige große Technologie-AGs haben keine guten Zahlen gemeldet, oder deren Zukunftsaussichten sind bescheiden, das zieht alle andern Technologie-AGs auch mit runter
Dieses Phänomen habe ich nie so recht verstanden. Schließlich "machen" die ja teils in komplett anderer Technik.
Ma. schrieb:
- Apple hat ein bescheidenes Quartal angekündigt
...um schon vorher den Wind aus den Segeln zu nehmen, und die Erwartungen dann schlussendlich doch zu übertreffen.
Aber verwundert auch nicht - letztes Jahr war bezüglich Mac-Verkäufen sicherlich ein gutes, aufgrund neuer Technik, stark verbesserter Windows-Kompatibilität.
Den steigenden Stückzahlen-Trend muß Apple erstmal bestätigen.
Mit dem derzeitigen Desktop-Lineup wird das nichts.
Und auch an der Notebook-Front droht Gefahr.
Ich schließe nicht aus, dass (gerade in Zeiten, in denen Notebooks immer billiger werden) Tablets endlich eine ernstzunehmende Menge erreichen könnten.
Und Apple hat da (momentan) nichts.
Im übrigen: Allein wegen Leopard werden in diesem Quartal relativ viele Interessenten Kaufzurückhaltung üben - man sieht's auch hier im Forum.
Und Leopard kostet halt gleich mal so ca. 10% eines neuen Macs.
Ma. schrieb:
- Apple hat einige Leichen im Keller, , das drückt den Kurs
Das hat die Börsianer bis jetzt nicht groß beeindruckt.
Im Gegenteil: An den meisten Tagen, an denen da "Neuigkeiten" durchsickerten, ging's vermutlich mit der Aktie sogar bergauf (mein Eindruck).
Da wird gegen so viele Firmen wegen Aktienoptionen ermittelt - können sich die Behörden vermutlich gar nicht leisten, so viele Köpfe abzusägen.
Ma. schrieb:
und, man mag es sich garnicht vorstellen, aber wenn Steve Jobs wg. der Aktienoptionsaffäre Apple verlässt/verlassen muß, dann sehen wir nochmal Einstigskurse bei 40 €
Glaube ich nicht.
Das sind vielleicht 10% minus als Effekt, schätze ich.
Meinetwegen 20.
Aber so schnell werden sich - auch unter all dem iPhone-Hype - die Kurse nicht mehr als halbieren.
Im übrigen wäre Apple mit 40$ vermutlich sogar günstiger als Intel bewertet.
Klingt absurd für mich.

60$ sind nach unten drin, denke ich.
 
Ma. schrieb:
- nach vier Jahren Party verlassen die Bullen langsam das Feld, immer mehr Bären tauchen auf und behaupten, noch dieses Jahr gehts erstmal mit den Börsen abwärts
Sind das die Bären, die seit vier Jahren behaupten, irgendwann müsse es doch wieder abwärts gehen und nächstes Jahr ist es bestimmt so weit? :hum:
 
doppelpost.
 
Wie sieht die Prognose derzeit aus - glaubt ihr steigt die Aktie nochmal, oder sollte man lieber verkaufen?
 
Wenn Apple nicht bald was gegen Vista macht, wird's eng
 
....aktien kauft man .... und schaut nach 10 jahren was draus geworden ist ;)

...aktiengewinne sind ansonsten schmerzensgeld ...... erst kommen die schmerzen, später dann das geld (oder auch nicht, nicht wahr intershop :sick:)
 
Mmh... jap, Vista schadet der Appleaktie scho ungemein...
Aber sollte eine Vorstellung vom neuen OS X bevorstehen, dann kauf ich lieber nochmal ordentlich nach... :cool:
 
....schaut euch einfach die entwicklung der gewinne, sprich der dividenden in den letzten 5 jahren an .... da ist die tendenz bei apple stark aufsteigend .... also für ein langfristiges halten, beste voraussetzungen.

...zwei von drei empfehlungen stehen für apple sogar jetzt auf "kaufen"
 
Naja - Aktien sind was für Leute mit zuviel Geld oder Geheimtipps ;) - Fonds sind langfristig super
 
*beipflicht* ... und man muss sich nicht selber kümmern sondern überlässt das geschäft den profis...
 
Hm,

Aktuell ist der Kurs schon nochmal wirklich ziemlich günstig.

Ich überlege auch ob ich nachkaufen soll.

Ich kann mir langfristig schwer tiefere Kurse als jetzt vorstellen, dagegen erwarte ich noch so einige Produkte die den Kurs ankurbeln werden.

(Ipods mit Multitouch Technologie, IPhone, neue Macbook Pro, Leopard, Adobe Produkte nativ auf Intel Macs, eventuell sogar ein Tablet mit Multitouch oder ein 12 Zoll Sub-Macbook Pro, und das sind alles so sachen die größtenteils vorprogrammiert sind, das muss und wird so kommen.

Die Kursprognosen werden in letzter Zeit trotz sinkenden Kursen immer weiter angehoben, und auch wenn ich 135 Dollar als Kursziel nicht umbedingt als realistisch betrachte 80 Euro werden wir sicherlich in den nächsten 6 Monaten haben.

Das wäre von jetzt immerhin auch 20% Rendite.

Jetzt bitte aber nicht gleich kaufen/nachkaufen, erstmal noch paar Tage abwarten, ev. fällt der Kurs ja noch ein bisschen.
Ich hoffe das ich noch bisschen günstiger nachkaufen kann.

Grüße,
Flo
 
in2itiv schrieb:
....schaut euch einfach die entwicklung der gewinne, sprich der dividenden in den letzten 5 jahren an .... da ist die tendenz bei apple stark aufsteigend
Nein.
Die Dividendenentwicklung ist bei Apple nicht im geringsten aufsteigend, sondern völlig konstant - auf Nullniveau.
 
Servus Miteinander,

ich hatte vor den Keynotes mir ein Zertifikat auf AAPL gekauft und damit meinen IMAC finanziert. Grund für mich in AAPL zu investieren war die Verkündung des iPhone. Der Artikel des WSJ am Tag der Keynotes war für mich Bestätigung genug. Mit dem Zertifikat konnte ich in 2 Tagen 80% Gewinn realisieren.

Zurück zur AAPL-Aktie. Seitdem hat sich auch der Kurs wieder etwas beruhigt. Bis Sommer und somit der ersten Auslieferungen des iPhones wird noch etwas Zeit vergehen. Der Rechtsstreit mit CISCO wird dagegen nicht an der Börse als Negativszenario gespielt. Man wird sich einigen, das steht zumindest fest. Bei 80USD findet im Moment eine Unterstützung statt. Grund für die Kurskorrektur war der verhaltende Ausblick, die Zahlen für das letzte Quartal waren vorallem durch die IPOD Verkäufe sehr sehr positiv. AAPL ist nicht mehr das kleine "Liebhaber-Unternehmen" das sie damals bei 6USD waren. Dort standen gigantische Probleme einer rosigen Zukunft gegenüber. In der Zwischenzeit hatte sich einiges geändert. iPOD avancierte zu dem Mediaplayer schlechthin, iMAC und vorallem das iBook erfreuen sich durch die neuen Intel Prozessoren immer wieder neuer Beliebtheit. Das iPhone wird sicher ein Erfolg, ich bezweifle aber das es eine solche Durchdringungskraft haben wird wie der iPOD es damals aufzeigte. Zu groß ist hier die Konkurrenz und diese wird bekanntlich nicht lange auf sich warten lassen.

AAPL ist von der Marktcap. schon sehr groß geworden. Solche Unternehmen haben es schwer irgendwann noch weiteres internes Wachstum zu generieren. Durch das iPhone und dem weiteren Erfolg durch iPOD traue ich dem Unternehmen eine Marktcap. von 100Mrd. bis Ende 2008 zu. Durch die Umfirmierung in Apple Inc. ist der Weg frei sich auch ausserhalb des reinen Computergeschäftes zu betätigen.

Für Freunde von Zertifikaten (insbesondere Hebelzertifikate/Knockoutzertifikate) bildet sich bei 80USD sicher eine sehr gute Gelegenheit. Ich persönlich beforzuge Knockoutzertifikate mit endloser Laufzeit und einer Knockoutschwelle von 10-15%. Der Kursziele der Analysten liegen im Schnitt bei 108USD. Durch die Veröffentlichung der ersten Verkaufszahlen für das iPhone (AAPL rechnet mit 10Mio Handys im ersten Jahr) werden diese Prognosen meiner Meinung nach sicher Makulatur sein.

Für den wachstumsorientierten Anleger mag ein Direktinvestement in diese Aktie auf Sicht von 5 Jahren sicher lohnenswert erscheinen. Die Produktdiversifikation schreitet immer weiter voran und die Scharr der Apple-Fans nimmt immer weiter zu. 115USD bis Jahresende sind bei einer erfolgreichen Einführung des iPhone sicher zu erwarten.

Für den sicherheitsorientierten Anleger sind selbst technologielastige Fonds mit AAPL-Anteil von 3-5% sicher zu nicht zu empfehlen, da die Gesamtperformance innerhalb der Branche im Moment nicht allzu rosig ausschaut und es nur ganz wenig wirklich gute TechnoFonds gibt. Dann lieber Finger weg und rein in konservative Finanzinstrumente.

Abschliessend ist zu sagen das man auf Sicht von 5-7 Jahren mit Apple wahrscheinlich ein gutes Investment sein eigen nennen kann. Spannend wird auch die Aufnahme des möglichen Austritts von Steve Jobs zu werten. Ich rechne damit jedoch nicht in den nächsten Monaten.

Bill ;)
 
Ich bin im Moment auch stark an einem Aktieninvestment interessiert, vor allem da ich schon seit über einem Jahr ein Probedepot habe und das super läuft.

Eine wichtige Frage habe ich aber noch: Ist in dem Kurs von heute jetzt schon der spekulative Gewinn von morgen drinn? Ich denke da an super Verkäufe des iPhones, iMacs für den Massenmarkt durch günstigere Preise (siehe Intels Preissenkungsankündigungen), ...

Enthält der jetzige Preis schon diese voraussichtilichen Gewinnsteigerungen?

Und nochwas: der Euro ist ja im Moment sehr stark, das dürfte doch noch ein Grund sein, neben dem aktuell relativ niedrigen Kurs, zuzuschlagen, oder?
 
Zurück
Oben Unten