Apple TV und Röhrenfernseher

War bei mir zumindest vor 2 Jahren so, mit der ATV 2.x Version.
 
echt? ist das so? cool, danke!

Ja, s/w wird dargestellt. auch unter ATV 3.0.2

Hast Du denn mittlerweile auch eine Darstellung in Farbe? ich schaffe das nämlich nicht.
Ich denke mal irgendetwas fehlt, ich weiß nur nicht was und wie ich es auf den ATV bekomme.
 
Viel Erfolg, ruhig Blut und ausreichend Geduld…

Bei mir hat es heute vormittag dann endlich geklappt.
 
danke. bei mir ist noch alles schwarz-weiß.
habe nito-tv gemäß Anleitung installiert und dann TVComposite.
Habe seitdem keinen Ton mehr beim Eröffnungsfilmchen und ab und an so´n blaues Störbild.
Hast du eine Idee, was ich noch tun könte?
 
Super.
Nun brauchst Du noch "Turbo's Kextloader" und dann musst Du noch unter "Kernel Extension Manager" "TVComposite Kext" als StartUp Item einrichten.

Ich glaube das war es dann.

Ach ja, nach jedem Install ruhig den ATV neu starten lassen, schadet ja nicht…
 
Cool, danke. Das teste ich mal. Hatte jetzt noch die Idee, das ich vielleicht die neueste Firmware brauche und installiere noch mal wie wild alles neu.
Mal sehen, vielleicht hilft es.:)
 
Cool, danke. Das teste ich mal. Hatte jetzt noch die Idee, das ich vielleicht die neueste Firmware brauche und installiere noch mal wie wild alles neu.
Mal sehen, vielleicht hilft es.:)

Ich hatte eher Angst, dass die neue FW (3.0.2) der Installation im Wege stehen könnte. Tat sie aber nicht, läuft auch unter 3.0.2.

Aber mir ist noch etwas eingefallen:

Nach nitoTV musst Du
1. noch den SmartInstaller laufen lassen. Das dauert eine ganze Weile mit dem herunterladen und dann denkt der ATV noch eine Weile; dann kommt
2. Turbo's Kextloader, dann
3. TVComposite und schließlich
4. TVComposite.kext als StartUp Item

(Vielleicht kann man 2 und 3 auch tauschen, wer weiß das schon…?)
Es hat nicht geschadet nach jedem Schritt den ATV neu zu starten (gibt es einen Menüpunkt für) Und Du musst natürlich 576i als Auflösung wählen, aber das hast wahrscheinlich sowieso, wenn Du den Kram schon in s/w sehen kannst.
 
bin jetzt beim installer. beim letzten mal blieb da der bildschirm schwarz.
habe eben mal geschaut, habe im kernel extension manager nix für tvcomposite.kext gefunden. steht das da eigentlich als eintrag wie iousbfamily.kext und so?
und muss ich die geschichte mit dem terminal am mac machen?
 
Also ich habe das alles ohne Terminal hinbekommen (Die Versuche damit sind gescheitert…)

Ich habe für die Zeit der Installation auch den Bildschirmschoner ausgestellt, weil ich das Gefühl hatte, irgendeinen Prozess abzubrechen, wenn ich mal nachsehen wollte was gerade läuft.

Das SoftwareMenü hast musstest DU schon aktualisieren, um nito überhaupt zu installieren, stimmt's?

SmartInstaller ist auch schon fertig?

Wenn Du den Turbo's Kextloader hast und dann TVComposite, solltest Du auch TVComposite.kext im KernelExtension Manager finden.

Guck mal hier: http://wiki.atvflash.com/index.php?title=Composite_Video
 
Jetzt bin ich aber ersteinmal weg, den ersten Film am ATV gucken ;)
 
der smart installer ist abgebrochen, würg.
also, 3. versuch. habe nun die neueste firmware drauf, und werde dann vom usb-stick aus starten.
- dann updates
- dann nito tv installieren
- dann soll man ja im software menu installer klicken (daran scheiter ich)
- turbos kextload
- smart installer
- composite
- kernel.

so ungefähr?
das softwaremenü musste ich nicht aktualisieren, glaube ich zumindest. :(
viel spaß beim film! danke für deine hilfe, weiß es zu schätzen, dich in der nähe zu haben.
 
Ich meine, dass Du nach nito (klar, das erste) den SmartInstaller laufen lassen musst.

Das Softwaremenu-Update ist bei mir auch immer wieder abgebrochen und ich habe es dann nach dem x-ten Versuch einfach sein lassen

Dann Turbos kextload
dann TV Composite
dann Kernel

Ich habe so lange heruminstalliert, bis ich schon fast so weit war die 90 Öre für den Hama.Konverter auszugeben.

Ach übrigens, bei meinem TV kann ich die SCART-/AV-Eingänge umschalten; die werden dann als AV1 bzw. AV1S, AV2 und AV2S usw. angezeigt. Keine Ahnung was das soll, aber wenn das "S" dabei ist, lief schon meine Wii nur in s/w; auch der ATV bliebt bei mir s/w, wenn ich den AV-Eingang irgendwie umstelle. Vielleicht hat Dein TV so etwas auch.
(Ich denke, dass ich mir bestimmt vier bis fünf StartUpItems einrichtungen hätte ersparen können, wenn ich mich daran erinnert hätte, dass ich schon einmal die Wii zu Nintendo geschickt habe, weil ich dachte das Ding sei kaputt, dabei war ich nur zu blöd für meinen Fernseher…)
 
Hi,

ich habe es gestern zu nachtschlafender Zeit tatsächlich noch hingekricht.
Der Smart Installer ist zwar wirklich wieder abgebrochen, ich habe dann aber todesmutig trotzdem die Schritte wie in deinem Link durchgeführt und siehe da, es klappt! Also noch mal: Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!:)

Btw: Gibt es eigentlich gar keinen Ausschalter?
 
Btw: Gibt es eigentlich gar keinen Ausschalter?

Nein. Nur Standby (über Menu oder Play/Pause länger drücken), ansonsten Saft abdrehen. Ich habe jetzt einfach alle Geräte (TV, ATV, Verstärker) auf eine Mehrfachsteckerleiste mit Schalter gepackt.
 
Ihr Glücklichen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mit meinem Apple TV und dem Hama Konverter 2-3 kein Glück.
Das Bild zittert imm Randbereich und teilweise läuft es kompl. durch. Wenn das Bild mal steht, sehen die Farben katastrophal aus. Matschig und in alles dunkleren Bereichen fast total schwarz.
Das Komponentenkabel ist ziemlich hochwertig, was nicht unbedingt von Vorteil sein soll wie ich gehört habe. habe alle Bildeinstellungen probiert. Noch die Beste ist die 576i Einstellung.
Mein Fernsehr ist ein 16:9 Panasonic Röhrenfernseher mit 3 Scart und einem Video-Inch Eingang.
Was mache ich eventuell falsch.
Danke für eine Antwort.
 
Ihr Glücklichen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mit meinem Apple TV und dem Hama Konverter 2-3 kein Glück.
Das Bild zittert imm Randbereich und teilweise läuft es kompl. durch. Wenn das Bild mal steht, sehen die Farben katastrophal aus. Matschig und in alles dunkleren Bereichen fast total schwarz.
Das Komponentenkabel ist ziemlich hochwertig, was nicht unbedingt von Vorteil sein soll wie ich gehört habe. habe alle Bildeinstellungen probiert. Noch die Beste ist die 576i Einstellung.
Mein Fernsehr ist ein 16:9 Panasonic Röhrenfernseher mit 3 Scart und einem Video-Inch Eingang.
Was mache ich eventuell falsch.
Danke für eine Antwort.

Ich habe auch einen Panasonic. Aber wir haben hier darüber gesprochen, den ATV OHNE den Hama-Konverter an den Fernseher anzuschließen (Der Konverter ist nämlich echt verdammt teuer…)
Du kannst den ATV patchen. Dafür musst Du dir einen (USB-)Patchstick erstellen. https://www.macuser.de/forum/f124/atv-patching-for-485248/
Damit ermöglichst Du es, die ATV-Software zu erweitern. Wenn der ATV gepatcht ist, kannst Du viele verschiedene Zusatzprogramme bzw. Erweiterungen installieren; z.B. nitoTV. Wenn alles geklappt hat, kann der ATV auch ohne Konverter am Fernseher Farbe darstellen. (Musst natürlich ein RGB-auf-Scart- Kabel oder Adapter haben.)

Lies Dich mal ein wenig im Forum schlau und vielleicht helfen Dir nach dem Patch dann später die letzten paar Beiträge hier im Thread weiter oben, wenn es speziell um die Farbdarstellung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloMac
Hallo,

ich lasse dieses Thema mal aufleben, da ich mit dem Gedanken spiele mir das neue Apple TV zu kaufen.
Nun habe ich auch noch einen (nicht besonders alten) Röhrenfernseher und möchte mich nicht von ihm trennen bis er den Geist aufgibt.

Die Anschlusssituation des neuen Apple TV hat sich gegenüber dem alten wohl ein wenig verändert. Als Ausgang ist nun ja nur noch HDMI vorhanden.
Mein Fernseher bietet mir als Anschlussmöglichkeiten Scart und S-Video (gelb, und rot-weiss für Audio).

Kann ich Apple TV daran anschließen? Welche Zusatzhardware / Umwandler etc. benötige ich gegebenenfalls?

Danke vorab für eure Antworten!
 
Ich hatte das gleiche vor, aber leider funktioniert das neue Apple TV nur noch mit HDMI Anschluss am Fernseher!
 
Warum in Gottes Namen schaut Ihr nicht erstmal in den FAQ nach? Dafür worden die gemacht!

Klick

Es ist sogar die dritte Frage, die Euch Eure Antwort geben soll.

Man kann die ATV anschließen, man braucht jedoch ein Zusatzprodukt.

Ich kann es einfach nicht verstehen. Da geben sich manche User sehr viel Mühe, tragen alles zusammen und für was? Für nichts. Eigtl könnten Sie es gleich sein lassen. Hoffnung stirbt wohl zuletzt.
 
Zurück
Oben Unten