Apple TV und Röhrenfernseher

scalar

scalar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
30
Hallo,
ja, ich weis es ist schon xmal durchgekaut worden. Trotzdem ist mir da einiges noch nicht klar.

Ich habe hier einen Sony KV-32FX60D vor mir. An diesem Fernseher möchte ich das Apple-TV anschliessen.
Der Sony hat an der Scart 1 Buchse angeblich RGB. Dieses RGB kann ich aber im Setup des Fernsehers leider nicht aktivieren. Dann wäre es ja evtl. mit eine Hama Box möglich den Anschluss zu tätigen.

Ich habe noch eine andere Möglichkeit im Internet gefunden, leider verstehe ich nicht so ganz was dort gemeint ist.

http://www.appletvhacks.net/2007/10/12/get-color-output-from-apple-tvs-composite-video-output/

Hat es jemand geschafft nach dieser Methode seine Apple-TV Box über Composite, in Farbe, an seinem Fernseher zum Llaufen zu bringen?

Ich wäre dankbar wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir das mal näher zu erläutern.

lg
scalar :heul:
 
Hi,
stimmt Apple-TV hat einen HDMI und einen YUV (Komponenten-) Ausgang.
Ich kann aber den RGB Eingang des Fernsehers nicht aktivieren und deshalb nützt mir die Hamabox nichts.
Deswegen hatte ich nach anderen Möglichkeiten Ausschau gehalten und dabei die andere von mir beschriebene Möglichkeit gefunden.

lg
scalar
 
Ich kann aber den RGB Eingang des Fernsehers nicht aktivieren und deshalb nützt mir die Hamabox nichts.

Wenn Du einen DVD-Player mit SCART an den Fernseher anschliessen kannst geht auch der HAMA-Converter. :)

Es gibt aber wie schon geschrieben noch andere Möglichkeiten (Hard-und Softwaremässig)
 
Ich wäre aber auch an der Lösung interessiert, die scalar im Netz gefunden hat... wenn das jemand bestätigen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Hi,
zu Post #4,
mein Sony DVDwechsler ist über S-VHS/Scart am Fernseher angeschlossen. Ok, um das mit dem DVD Player zu probieren müsste ich mir ein neues Scartkabel kaufen.

lg
scalar
 
Ich wäre aber auch an der Lösung interessiert, die scalar im Netz gefunden hat... wenn das jemand bestätigen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Es funktioniert...aber es geht auch softwareseitig.
 
Hi,
zu Post#7,
es wäre nett wenn das mal jemand erklären würde (so wie für ganz dumme) was ich da auf den Bildern sehe und welche Kabel bzw. Stecker wann wohin gesteckt werden.

lg
scalar
 
Hi,
so, ich habe gestern das mal probiert was ich in dem gezeigten Link gesehen habe. Um es vorweg zu nehmen, es funktioniert. Die ganze Geschichte hat aber einen gravierenden Nachteil, jedenfalls für mich.
Die Umschaltung funktioniert nur so lange wie das Gerät mit Spannung versorgt wird. Wenn das Gerät, so wie ich es mache, mit einer Steckerleiste verbunden ist und irgendwann abgeschaltet wird muss nach wieder einschalten der Steckerleiste das "Procedere" wiederholt werden.
Zum Procedere:
Beschafft werden müssen, wenn nicht schon vorhanden, ein "HDMI nach DVI" Adapter und ein "DVI nach VGA" Adapter. Dabei ist darauf zu achten das es die passenden Adapter sind (Male, Female). Diese werden wie auf dem Bild (siehe Link Post #1) zusammen gesteckt. Die Umschaltung (im Apple-TV) funktioniert erst wenn Beide Adapter am Gerät angeschlossen werden.
Zuerst wird wie auf dem Bild zu sehen ist ein Cinch Kabel vom grünen Port (Apple-TV) zum Composite Port (Fernseher) geschaltet.
Jetzt sollte ein s/w Bild zu sehen sein.
Im Menü des Apple-TV gehe ich zu dem Punkt in dem die Bildschirmauflösungen eingestellt werden.
Dort bringe ich die Einstellung von 576i nach 576p.
Diese Einstellung wird nicht mit einem Klick bestätigt!!
Jetzt wird das Composite Kabel am Apple-TV (grüner Anschluss) abgezogen, der Fernseher hat kein Bild mehr.
Nun werden die Beiden vorher zusammen gesteckten Adapter in die dementsprechende Buchse (HDMI) des Apple-TV gesteckt.
Mit der Apple Fernbedienung wird jetzt kurz mit "ok" (Play-Pausetaste) bestätigt.
Jetzt 5 Sekunden warten.
Nun wird der HDMI Adapter vom Apple-TV abgezogen.
Im Gegenzug wird das Composite Kabel wieder an die grüne Buchse des Apple-TV angeschlossen.
Wenn alles richtig gelaufen ist wurde der Apple-TV umgeschaltet und es sind nur noch 2 Auflösungen im Menü des Apple-TV zu sehen.
Bei mir war es so, dass sich die richtige Auflösung (576i) automatisch eingestellt hat.
Damit kann man jetzt über den Composite Anschluss des Fernsehers in Farbe sehen, jedenfalls so lange, bis die Spannung abgeschaltet wird.
Die Bildqualität ist wenn man bedenkt das es Composite ist erstaunlich gut.
ich hoffe mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich.

lg
scalar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaSa und loeffelheld
Ich habe den KV-29FX66E von Sony
der erkennt das automatisch, wenn ein RGB-Signal kommt. Es funktioniert mit dem Konverter sogar an der einen Buchse, die laut Anleitung nur S-Video haben soll.
er schaltet sogar automatisch in 16:9 - was beim Apple TV besser aussieht

Der Hama-Konverter funktioniert perfekt. Hast du es vielleicht falsch angeschlossen?
Der hat sogar eine Endstufe drin, so dass sogar das Signal vom DVD-Player besser aussieht (Kabel ist sehr lang bei meiner Aufstellung).

Zu dem Trick mit dem Composite-Kabel: bedenke, dass bald eine neue Software kommt. Möglicherweise ist das dann nicht mehr möglich und Composite ist immer schlechter als RGB. Jedenfalls bei mir sieht man einen Unterschied.
 
@trepidus,
mein Problem ist das ich an meinem Sony (siehe Post#1) den RGB Modus gar nicht aktivieren kann. Deswegen habe ich das Hamateil erst gar nicht gekauft.
Jetzt wo Du das so schreibst, aktiviert sich RGB bei Erkennung evtl. automatisch.
Mal schauen, dann werde ich mir die Hamabox vielleicht doch bestellen.
Wie Du richtig erkannt hast ist die Geschichte mit Composite ja auch nicht der wahre Jakop.

lg
scalar
 
Zuletzt bearbeitet:
@trepidus,
mein Problem ist das ich an meinem Sony (siehe Post#1) den RGB Modus gar nicht aktivieren kann. Deswegen habe ich das Hamateil erst gar nicht gekauft.
Jetzt wo Du das so schreibst, aktiviert sich RGB bei Erkennung evtl. automatisch.
Mal schauen, dann werde ich mir die Hamabox vielleicht doch bestellen.
Wie Du richtig erkannt hast ist die Geschichte mit Composite ja auch nicht der wahre Jakop.

lg
scalar

Hast du denn irgendwo eine Einstellung, wo man RGB aktivieren kann? Ich habe da nämlich bei mir nix.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Scart-Eingang kein RGB haben/können soll. Ich habe ja auch so eine Scart-Buchse, wo irgendwas von S-Video-Eingangssignal in der Anleitung steht. Aber daran funktioniert AppleTV auch. Hatte mir darüber auch keine Gedanken gemacht bis zu deinem Thread. :)
 
Hi,
ich habe im Setup vom Sony ein Menüpunkt wo zumindest RGB drinsteht, aber die Anzeige ist ausgegraut. Daher glaubte ich das an meinem Sony RGB nicht geht.
Wenn ich nachher zu hause bin schreib ich noch mal ganz genau wie der Menüpunkt heisst.

lg
scalar
 
Ich würde behaupten, RGB muss gehen, denn das ist ja der Sinn von diesem Scart-Stecker.
Ansonsten könnte man gleich S-Video oder dieses Composite-Kabel nehmen.

Ansonsten schau in die Anleitung. Dort steht bei mir sehr genau, wie welche Buchse belegt ist.
 
Das ist vermutlich deshalb ausgegraut, weil du RGB nur aktivieren kannst, wenn auch RGB am Fernseher ankommt?!?

Bei meinen alten Röhren konnte ich das nie von Hand auswählen. Der hat RGB einfach dargestellt oder eben nicht - je nachdem, was man ihm über den Scart-Anschluss zugespielt hat.
 
@trepidus,
Im Prinzip hast Du mich überzeugt. Könnte sein das die Anzeige RGB in "schwarzer Schrift" nur angezeigt wird wenn RGB auch kontaktiert wurde.
Auf jeden Fall habe ich mir gerade den "Hama Konverter 2 3" bestellt.
Wenn der funktioniert werde ich wohl zu frieden sein, wenn nicht werde ich versuchen das Teil wieder zurück zu schicken (Internetkauf), oder Privat weiter verkaufen.

lg
scalar
 
Hallo,
also ich habe hier einen Sony KV-32FS60D und habe mich für die Lösung mit dem Hama Konverter entschieden. (35€ aus ebay) Nehme mal an das ich den Konverter ende der Woche mit der Post bekomme.
Mit dem AppleTV kauf warte ich noch bis März weil ich dann erst die Kohle dafür über habe ich evtl. tut sich ja bis dahin auch noch was an Hard & Software.

Gruß sevenofnine
 
Hi sevenofnine,
wie sieht es bei deinem Sony mit RGB aus?
Wenn es Dir nichts ausmacht schau doch mal ins Sony Menü
unter Grundeinstellungen, Installation wie bei Deinem Fernseher
der Punkt "RGB-Einstellungen" ausschaut.

lg
scalar
 
Hey,
RGB ist grau und z.Zt. nicht anwählbar.
Ich nehme aber mal an, weil kein RGB Gerät angeschlossen ist und kein Signal über kommt.

Gruß sevenofnine
 
Zurück
Oben Unten