Apple TV und Röhrenfernseher

Hi,
das Kabel wäre im Prinzip das richtige. Nur zu der Länge kann ich nichts sagen. da musst du wohl probieren.

lg
scalar
 
AppleTV über Onkyo Receiver an Röhrentv?

Moin!

Ich habe an meinem Onkyo TX SR 705 7.1 AV-Receiver noch einen Röhrenfernseher via S-Video angeschlossen. Der Receiver besitzt auch einen HDMI-Eingang und einen Chip der die Signale up- und downscalen kann.

Weiß jemand ob ich darüber das Apple-TV an meinen Fernseher anschließen kann?
 
Hallo!

Bin gerade ziemlich gefrustet, da nichts so richtig funktioniert.

Habe Gestern den Hama-Konverter angeschlossen und es hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Ohne großes Ausprobieren des AppleTVs habe ich dann direkt das Update auf 2.0 gestartet, welches auch geklappt hat (zumindestens zeigt iTunes mir dies so an) - leider flackerte während des Updates der Fernseher ab und an.

Unglücklicherweise sehe ich jetzt kein Bild mehr. Lediglich den Ton kann man hören.

Habe schon alles Mögliche probiert (wie z.B. sämtliche Kabel durchgewechselt, alle anderen Geräte vom Fernseher getrennt usw.).

Jemand noch eine Idee, was ich da machen kann? Ist vielleicht der Hama-Konverter während des Updates beschädigt worden?

Ich werde heute im Laufe des Tages das AppleTV noch an einen HD-Fernseher anschliessen, um einen eventuellen Fehler des Gerätes aus zu schliessen.
 
Moin!

Ich habe an meinem Onkyo TX SR 705 7.1 AV-Receiver noch einen Röhrenfernseher via S-Video angeschlossen. Der Receiver besitzt auch einen HDMI-Eingang und einen Chip der die Signale up- und downscalen kann.

Weiß jemand ob ich darüber das Apple-TV an meinen Fernseher anschließen kann?

Downscale von HD > Pal geht wohl nicht. Zumindest kann ich das Ganze mittels eine Denon 3806 nicht. Du musst Apple TV also mit 576i laufen lassen, was meiner bescheidenen Meinung ein extrem schlechtes Bild liefert. Bei mir ist es doppelt blöd, weil ich gleichzeitig 720p auf meinem Beamer wiedergebe. Da mal das Bild nicht "blind" umstellen kann, läuft Apple TV nicht mehr an meinem TV.
 
So, es lag tatsächlich am Hama Konverter, da dieser auch am HD-Fernseher nicht funktionierte.
 
Neuer Konverter - neues Glück. Bis jetzt funktioniert das ATV. Mal schauen, ob dem nach dem Update immer noch so ist.

Nun aber mal eine andere Frage: Welche Auflösung wähle ich denn am Besten?
 
Hallo!

Bin gerade ziemlich gefrustet, da nichts so richtig funktioniert.

Habe Gestern den Hama-Konverter angeschlossen und es hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Ohne großes Ausprobieren des AppleTVs habe ich dann direkt das Update auf 2.0 gestartet, welches auch geklappt hat (zumindestens zeigt iTunes mir dies so an) - leider flackerte während des Updates der Fernseher ab und an.

Unglücklicherweise sehe ich jetzt kein Bild mehr. Lediglich den Ton kann man hören.

Habe schon alles Mögliche probiert (wie z.B. sämtliche Kabel durchgewechselt, alle anderen Geräte vom Fernseher getrennt usw.).

Jemand noch eine Idee, was ich da machen kann? Ist vielleicht der Hama-Konverter während des Updates beschädigt worden?

Ich werde heute im Laufe des Tages das AppleTV noch an einen HD-Fernseher anschliessen, um einen eventuellen Fehler des Gerätes aus zu schliessen.

Hatte leider schon einen neuen Thread aufgemacht, bevor ich dies gelesen habe:
Hast Du vielleicht das gleiche Problem wie ich: Bei mir rollt das Bild ab und zu vertikel durch, als am der TV es nicht fängt.
Ich habe die selbe Box und einen Phillips Fernseher mit RGB Eingang. Bin total gefrustet.
 
Hatte leider schon einen neuen Thread aufgemacht, bevor ich dies gelesen habe:
Hast Du vielleicht das gleiche Problem wie ich: Bei mir rollt das Bild ab und zu vertikel durch, als am der TV es nicht fängt.
Ich habe die selbe Box und einen Phillips Fernseher mit RGB Eingang. Bin total gefrustet.

Ne, bei mir lag es definitiv an einem defekten Konverter. Mit dem neuen Konverter funktioniert alles problemlos.

Vielleicht liegt es bei dir ja ebenfalls daran? Wenn du den noch umtauschen kannst, würde ich das auf jeden Fall mal testen.

Viel Glück! :)
 
funktioniert das mit dem hama-konverter auch an billig-röhrenfernsehern (noname, mediamarkt, 69cm diagonale, 199,-), und einem apple-tv aus USA?

und: hat man (ausser das man öfters syncen muss) einen nachteil wenn man die kleinere festplatte nimmt?
 
Ja, sollte funktionieren.
Nein, sonst gibt es keinen Nachteil.

gruß
fipi
 
Also ich hab einen Loewe Röhren TV (Xelos@media) 82cm Bild,
da kann ich den Scart 3 Anschluß auf YUV umschalten. Dann hab
ich mir ein Componenten-Kabel und einen Component auf Scart-Adapter besorgt und Apple TV funktioniert tadellos mit Spitzen-Bildqualität!

... aber das syncronisieren mit ITunes klappt irgendwie nicht so richtig, weshalb ich auch überlege das Teil wieder zurück zu geben. In sämtlichen Anleitungen im Internet stehen Einstellungen, die ich unter Mac OS X Leopard nicht finde. Was soll das???

Übrigens Filmtrailer, Youtube, Musik alles Top, nur Bilder finde ich an
einem RöhrenTV im Vergleich zu meinem IMac echt mäßig!

McMichl
 
Hi McMichl,

zu Bildern auf einem TV (Röhre).
Das Fotos auf einem Röhren TV nur mittelmäßig aussehen ist doch eigentlich zu erwarten.
Pal hat eine Grundauflösung von 768x576 Pixel. Deine Bilder werden doch höchstwahrscheinlich mit einer viel höheren Auflösung daher kommen und so ist es nicht verwunderlich das von den Bilder auf der Röhre einiges verloren geht.

lg
scalar
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, trepidus!


Dann würde ich wohl gerne erst einmal den Weg über den HDMI-DVI-Adapter gehen - dazu allerdings auch eine Frage (bin eine völlige Nulpe :rolleyes: ) :

Wenn ich mir diese beiden Adapter bestelle, welches Kabel brauche ich dann noch? Ist das ein normales Chinch-Kabel?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524691&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-v...d_bbs_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203535716&sr=8-2

Da mein Apple-TV auch immer standby sein wird möchte ich auch zuerst den Weg über diese beide Stecker ausprobierren.

Hat jemand von euch diese 2 Stecker schon bei Amazon gekauft und ausprobiert ob es damit gelingt?
 
also ich habe es mit den beiden Amazon Adaptern probiert:

ich verwende einen Scart Adapter, um das Composite Signal in den Fernseher zu bekommen, bei mir funktioniert die Farbausgabe aber leider nicht!

Es sind allerdings nach dem Abziehen des zusammengesteckten Adapters nur noch zwei Auflösungen vorhanden. Das interne Umschalten scheint also zu gehen! Es bleibt aber bei schwarz/weiss.

Vorher hatte ich den Hama Konverter ausprobiert. Das ständig schnell durchlaufende Bild -man konnte die Grundeinstellungen (Auflösung!) nur extrem schwer bzw. gar nicht erkennen hatten mich entmutig und ich habe dann den Konverter wieder zurückgegeben, insbesondere auch deshalb weil auf allen anderen Programmplätzen keinerlei Empfang -weder DVB-T noch Kabel- möglich war. Ob der Konverter oder das RGB Signal die anderen Kanäle extrem stört?
Oder wäre es mit weiterem Probieren doch noch möglich gewesen?

Ich verwende einen Loewe Concept Fernseher, eine Scartbuchse ist auch auf RGB schaltbar. Das RGB Symbol hat ein !-Zeichen, was aber wohl nur bedeutet, daß kein Schaltspannungseingang zur automatischen Umschaltung auf RGB vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einen Loewe Concept Fernseher, eine Scartbuchse ist auch auf RGB schaltbar. Das RGB Symbol hat ein !-Zeichen, was aber wohl nur bedeutet, daß kein Schaltspannungseingang zur automatischen Umschaltung auf RGB vorgesehen ist.

Hallo,
du mußt eine Scart-Buchse des Loewe auf YUV einstellen, RGB ist definitiv falsch (wahrscheinlich ist deshalb Dein Bild s/w).

Gruß
fipi
 
Hallo an alle Macuser!

Ich bin auch gerade kurz davor mir einen Apple TV + Konverter zu kaufen, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob das bei mir auch geht! Ich habe einen Orion mit 51cm Diagonale und natürlich Röhre. Er hat 1 Scart Anschluss, an dem ich auch eine Weile eine PS3 dran hatte und alles ging. Heißt das, dass er automatisch RGB-Kompatibel ist? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wäre ja echt klasse wenn es so wäre :)

Sollte es denn gehen, welche Kabel muss ich dazu kaufen? Würden diese YUV Kabel : HAMA VERBINDUNGSKABEL YUV 3 Cinch/3 Cinch METALL 5m NEU und dieser Scart Stecker: HAMA SCARTKABEL 21-polig STECKER-STECKER 1,8m SCHWARZ passen?

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen =)

Bis dahin,
cr4nky
 
Kleine Empfehlung bevor du dir einen Konverter kaufst: Hier habe ich beschrieben, wie es ohne Konverter mittels Patch funktioniert.

Wow, das hört sich gut an! Ich google seit Tagen, das habe ich aber noch nicht gelesen :)

Edit: Mit welchen Kabeln schließe ich das Apple TV dann wo an? Einfach die 3 YUV Kabel und dann den Video Ausgang bei meinem Scart-Eingang auf den Videoeingang? Brauche ich da bestimmte Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten