Apple TV und Röhrenfernseher

Hi sevenofnine,

vielen Dank für Deine Hilfe.

lg
scalar
 
@trepidus,
ich melde mich hiermit noch einmal.
Der Hama Konverter ist eingetroffen, noch 2 passende Kabel besorgt und schon konnte es losgehen.
Genau wie Du geschrieben hast, der Hama Konverter funktioniert, RGB ist nach anlegen des passenden Signals auch aktiviert worden.
Die Bildqualität ist sehr gut.

lg
scalar
 
@Scalar

freut mich zu hören. Mein Konverter ist heute mit der Post gekommen aber es war niemand hier zum annehmen. Werde das Paket morgen am Schalter abholen.
Was für Kabel hast Du besorgt ?

lg sevenofnine
 
Hi,
ja, das war klar, dass das funktioniert. :)
Hat es bei mir schließlich auch. :)
Die Sony-Fernseher sind schließlich sehr gut.
Nur meiner ist halt noch nicht 16:9 und daher ist das Bild leider etwas klein durch die Umschaltung auf 16:9 - die mein TV glücklicherweise automatisch macht.
Viel Spaß mit Apple TV.

Noch eine Frage: Hast du ein 809.11g-WLAN bei dir? Ist die Synchronisierung mit iTunes auch so langsam - ca. 1,5 MByte pro Sekunde?
 
@sevenofnine,
ich habe mir ein 5 poliges "Cinch-Kabel YUV + Audio" für die Verbindung von Apple-TV zum Hama-Konverter und 1 Scart-Kabel (bessere Qualität) für die Verbindung vom Hama-Konverter zum Fernseher besorgt.

lg
scalar
 
@trepidus,
bei meinem WLan sieht es genauso aus. Die Synchronisierung geht wirklich sehr langsam von statten. Ich werde das Apple-TV per Lankabel mit meinem Router verbinden.

lg
scalar
 
Ist vielleicht Absicht, damit die Leute die "n"-Produkte kaufen. :)
Ich habs per LAN-Kabel direkt am Mac angeschlossen für die erste Synchronisierung. Da hatte ich dann 10MByte/Sekunde.
 
Habe ne HAMA Box übrig, wenn jemand die BOX haben will bitte ich um kurze PN
 
Taugt die Hama Box denn? Habe schon gelesen, die hätte Videopegel Probleme.
 
Hallo,
soooo.... ich muss mich jetzt mal outen.

Ich war bisher voll auf Apple TV eingeschossen habe mir bereits einen Hama Konverter gekauft. Mit dem kauf des Apple TV wollte ich noch warten bis zum Softwareupdate welches in Kürze kommen müsste. Habe gehofft das evtl. mit der Einführung des Videostores die Preise des Apple TV noch etwas fallen.
Meine Aufnahmen mache ich bisher mit Save.TV und konvertiere diese dann zu h264 oder einfach nur mp4 (geht schneller).

Da bin ich jetzt ganz von ab, weil mir die Lösung Apple TV einfach zu teuer ist im ab uns zu eigene Aufzeichnungen und Videos aus dem Store zu sehen.

1. Wlan in unseren Haus ist ein "g" Standard, so dass wir uns überlegt haben auf "n" Standars zu wechseln. Mit "g" Standard soll der sync mit Apple TV ja seeehr langsam sein. Kabel verlegen kommt nicht in Frage. Kostenpunkt für Router mit "n" Standard 150 € minimum.

2. Eye TV Lösung zum Aufnehmen wäre eine DVB-S Box von Terratec gewesen da wir digital Sat haben. Kostenpunkt nochmals 100 €.
Oder, jährlich 60 € für ein Save TV Abo, was dann aber wieder heisst .. downloaden, schneiden, konvertieren.

3. Apple TV mit z.zt. 299 €

4. Hama Konverter aus ebay 45 €

macht für die günstigste Variante 404 € (Apple TV,Konverter,Save.TV Abo, langsamer sync mit "g" Standard.
Teuerste Variante 594 (mit neuem N-Router und DVB-S Box)

Auch wenn jetzt viele Leute schreien werden, habe ich mich für folgendes Entschieden:
Da ich einen neuen Router haben wollte, habe ich mal auf blöd bei der t.Com angerufen und nach einem subventioniertem Gerät gefragt.
Habe bei denen Call & Surf Comfort + ISDN DSL 16.000 und das schon seit dem es den Tarif gibt.
Man hat mir nach 2 malignem Verbinden den Tarif Entertainment Basic oder Entertainment Comfort angeboten. Als Hardware gibt es einen Speedport W700 V sowie den X 301 Receiver mit 160 GB Festplatte.
Für das Hardwarepaket zahle ich 30 € !!!

Mit dem Entertainment Comfort habe ich zugriff auf die Videothek sowie 70 @ive TV Sender (alle gängigen Sender sind dabei), zeitversetztes TV, 160 GB Receiver, TV Archiv, EPG etc.
DSL 16.000 bleibt bestehen und alles Flat bleibt auch unangetastet.

Der Tarif kostet mich dann monatlich 64 € mit ISDN (was ich aber zwingend benötige). Mein bisheriger Call & Surf Tarif hat grade mal 10 € weniger gekostet.

Da ich vom Router auf den Receiver kabellos zugreifen möchte hole ich mir noch eine Bridge von der T.Com dazu (180€).

Trotzdem kann ich den Entertainment Service der T.Com 3-4 Jahre nutzen bis ich die Mehrkosten des Apple TV erreiche.

Und das Gerät sowie der Entertainment Tarif machen genau das was ich mit dem Apple TV erreichen wollte.

Gruß sevenofnine
 
Hallo zusammen,

da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines AppleTVs bin, würde ich das Gerät nun sehr gerne an meinem Loewe Vitros in Betrieb nehmen - leider bin ich mir mehr als unschlüssig, wie ich das bewerkstelligen soll. :confused:

Den Hama-Konverter empfinde ich als zu teuer. Möchte diese Anschaffung also vermeiden.

Würde auch dieser Adapter funktionieren?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=162597691&pf_rd_i=301128

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte! :)
 
Nein, es geht nur der Hama Konverter.
Alles andere sind nur Adapter und keine Konverter. Es ist aber eine Konvertierung des Signals nötig.
 
Hi cowboyengel,
schade das Du nicht von Anfang an gelesen hast, denn sonst wäre Dir der Link in meinem Eingangsposting aufgefallen. In dem dort vorhanden Link wird beschrieben wie es ohne den Hamakonverter geht.

Das von Dir im Link erwähnte Kabel funktioniert nur wenn Dein Fernseher einen YUV-Eingang hat. Vorsicht!! RGB ist nicht YUV, ich schreibe das deswegen weil die meisten Fernseher einen RGB-Eingang in einer der vorhandenen Scartbuchsen beherbergen.
Damit kommen wir zum Kern der Sache: wenn Dein Fernseher einen RGB-Eingang hat brauchst Du einen Konverter wie Hama ihn anbietet.
Dieser Konverter setzt das YUV-Signal das Apple-TV liefert in ein RGB-Signal um, das wiederum Dein Fernseher versteht.
Ich kann Dir den Hamakonverter wärmstens empfehlen. Die Ausgabe lohnt sich. Ich benutze den Konverter selber und bin sehr zufrieden damit.

lg
scalar
 
Hallo scalar,

natürlich habe ich den Thread von Anfang an gelesen, aber so recht weiter geholfen hat es mir nicht. Bin mittlerweile völlig verwirrt, was dieses Thema anbelangt. ;)

Den Hama-Konverter möchte ich wirklich nur nutzen, wenn es keine andere praktikable Möglichkeit gibt. Die 70 € sind mir schlicht zu teuer - gerade in Relation zu dem preiswerten AppleTV aus den USA.

Da du ja auch alle Möglichkeiten getestet hattest, wäre es sehr nett, wenn du mir sagen könntest, welches Kabel du bei deinem HDMI-DVI-VGA-Adapter Test benutzt hast und wie du es angeschlossen hast?

Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, dann wird dieses Kabel an den Video-Input (Composite?) am TV angeschlossen ...
 
Hi cowboyangel,
die von mir im Eingangspost beschriebene Möglichkeit hat nur Nachteile und wird Dich nicht zufrieden stellen.
Zum Ersten wird das Fernsehgerät im Compositemodus angesteuert, das bedeutet die schlechteste von allen Möglichkeiten.
Zum Zweiten wirst Du die Einstellungsprozedur jedes mal wiederholen müssen wenn Apple-TV mal stromlos war.

lg
scalar
 
Na gut, du hast mich überzeugt. ;)

Muss ich besonders hochwertige Kabel benutzen, wenn ich die Hama-Box nutze, oder reichen hier Standard-Kabel?
 
Du solltest nicht die billigsten Kabel benutzen.
Bedenke bitte das Du Dich schwarz ärgern wirst wenn Dir Bildqualität durch schlechte Kabel verloren geht.
Ich weis das jetzt eine Menge Geld fällig wird, aber ich glaube Du wirst zu frieden sein. Du kannst natürlich noch weiter im Internet suchen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich denke aber das Du immer zum gleichen Ergebnis kommen wirst.

lg
scalar
 
Ok, nochmals vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Hallo,
hier noch einmal ein Zusammenfassung zu dem Thema.

Da Röhrenfernseher noch weit verbreitet ist, hier mal eine Anleitung wie man diesen an ein Apple-TV Gerät anschliessen kann.
Es gibt 2 Möglichkeiten die mir bekannt sind und die ich auch probiert habe. Beide Möglichkeiten funktionieren wobei die erste Möglichkeit eigentlich nur Nachteile hat. Ich möchte sie aber dennoch hier erwähnen.

Dazu erst einmal hier ein Link: http://www.appletvhacks.net/2007/10/12/get-color-output-from-apple-tvs-composite-video-output/

Kurze Beschreibung dazu:

Beschafft werden müssen, wenn nicht schon vorhanden, ein "HDMI nach DVI" Adapter und ein "DVI nach VGA" Adapter. Dabei ist darauf zu achten das es die passenden Adapter sind (Male, Female). Diese werden wie auf dem Bild (siehe Link) zusammen gesteckt. Die Umschaltung (im Apple-TV) funktioniert erst wenn Beide Adapter am Gerät angeschlossen werden.
Zuerst wird wie auf dem Bild zu sehen ist ein Cinch Kabel vom grünen Port (Apple-TV) zum Composite Port (Fernseher) geschaltet.
Jetzt sollte ein s/w Bild zu sehen sein.
Im Menü des Apple-TV gehe ich zu dem Punkt in dem die Bildschirmauflösungen eingestellt werden.
Dort bringe ich die Einstellung von 576i nach 576p.
Diese Einstellung wird nicht mit einem Klick bestätigt!!
Jetzt wird das Composite Kabel am Apple-TV (grüner Anschluss) abgezogen, der Fernseher hat kein Bild mehr.
Nun werden die Beiden vorher zusammen gesteckten Adapter in die dementsprechende Buchse (HDMI) des Apple-TV gesteckt.
Mit der Apple Fernbedienung wird jetzt kurz mit "ok" (Play-Pausetaste) bestätigt.
Jetzt 5 Sekunden warten.
Nun wird der HDMI Adapter vom Apple-TV abgezogen.
Im Gegenzug wird das Composite Kabel wieder an die grüne Buchse des Apple-TV angeschlossen.
Wenn alles richtig gelaufen ist wurde der Apple-TV umgeschaltet und es sind nur noch 2 Auflösungen im Menü des Apple-TV zu sehen.
Bei mir war es so, dass sich die richtige Auflösung (576i) automatisch eingestellt hat.
Damit kann man jetzt über den Composite Anschluss des Fernsehers in Farbe sehen, jedenfalls so lange, bis die Spannung abgeschaltet wird.
Die Bildqualität ist wenn man bedenkt das es Composite ist erstaunlich gut.
Nochmals: der Nachteil dieser Methode ist das nach jedem Abschalten (Stromlos machen) das Procedere wiederholt werden muss.

Die zweite Möglichkeit, die wesentlich bessere aber auch kostenintensivere, braucht noch zusätzliche Hardware.
Von Hama gibt es einen Konverter der das YUV-Signal des Apple-TV Geräts in ein RGB-Signal wandeln kann.
Bevor man allerdings Geld ausgibt sollte geklärt sein ob der Fernseher RGB-Signale verarbeiten kann und die dementsprechenden Eingänge (Scart) vorhanden sind!

Hier der Link: http://www.hama.de/portal/searchSel...6/action*2563/searchMode*1/bySearch*Konverter

Zum Hama Konverter müssen jetzt noch wenn nicht schon vorhanden noch Kabel beschafft werden. Das wären dann ein Kabel YUV Cinch auf Cinch 3polig für die Verbindung Apple-TV zum Konverter. Nicht zu vergessen, es wird noch ein 2 poliges Cinch auf Cinch Kabel für den Ton benötigt, oder gleich ein 5 poliges Kabel.
Ein zweites Kabel Scart auf Scart, für die Verbindung vom Konverter zum Röhrenfernseher. Die Qualität der Kabel sollte gut sein, also nicht die allerbilligsten nehmen.

Hier die Anschlüsse des Konverters: http://www.hama.de/portal/articleId...RL=/bilder/00042/abb/00042513abb2.jpg#picture

Jetzt die Geräte mit den Kabeln verbinden und schon der Spass losgehen.
Diese Vorgehensweise hat bei mir mit einem "Sony KV-32FX60D" funktioniert.

lg
scalar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Time4more, MaSa, wolf32 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten