Apple TV und Röhrenfernseher

Ich hatte einen Scart Adapter mit drei Cinch-Eingängen (Gelb:Video, weiss/rot:Audio). Den grünen YUV-Ausgang des Aplle TVs verbindest Du mit dem gelben Cinch-Eingang des Scart Adapters (oder TV-Eingangs), sowie korrespondierend die weiss/roten Audio Ausgänge des Apple TVs.
 
Bildsstreifen

Hama Konverter läuft an meinem Loewe soweit tadellos.
Die Bildqualität ist meiner Meinung nach ausreichend.

Nur ein kleines Problem:
Fernseher hat 4:3. Ausgabe für AppleTV muss in 16:9 erfolgen, daher schwarze Balken.
Zwischen Bild und oberen schwarzen Streifen ist immer (auch bei Filmwiedergabe) ein waagerechter und schmaler heller Streifen vorhanden.
Ist nicht wirklich schlimm, aber nicht sehr schön.
Kann man da was machen?
 
Ja. LCD mit HDMI. Da ist der Streifen waagrecht links. :) Aber nur beim AppleTV. Bei jedem anderen HDMI-Gerät nicht.
 
Nein. Hab ich auch keine Lust zu suchen.
Wenn ich Filme sehe schalte ich sowieso auf Zoom damit die schwarzen Balken verschwinden und dann ist der Streifen auch weg.
 
Nochmal zu Streifen

Der sichtbare schmale Streifen ist offensichtlich die noch sichtbare Unterkante der hellen Mac OS-Tiger Menuleiste.

Nicht jemand eine Idee, wie das wegzukriegen ist?
 
ich leider nicht...

aber da es sich hier um den ATV an Röhrenfernseher Thread handelt, würde ich gerne mal eine Frage stellen.

Ich habe einen Loewe Planus 4781ZP. Dieser bietet mir laut technischen Daten einen Component und RGB Eingang an AV3.
Dies bedeutet für mich YPbPr. Nach intensiver Suche im Internet bin ich mir nicht mehr sicher ob es nun YPbPr ist oder YUV.

Apple TV hat doch einen YPbPr (Component) Ausgang laut Homepage oder doch Composite (YUV)? Mich verwirrt diese Vielfalt an Schnittstellen.

@McMichl hat dein Xelos Media einen Component Eingang laut Handbuch oder einen YUV? Welches Xelos Modell hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Loewe Planus 4781ZP. Dieser bietet mir laut technischen Daten einen Component und RGB Eingang an AV3.
Dies bedeutet für mich YPbPr. Nach intensiver Suche im Internet bin ich mir nicht mehr sicher ob es nun YPbPr ist oder YUV.
Apple TV hat doch einen YPbPr (Component) Ausgang laut Homepage oder doch Composite (YUV)? Mich verwirrt diese Vielfalt an Schnittstellen.
Das ist wirklich verwirrend.
AppleTV hat einen Component-Ausgang. Wenn dein Loewe tatsächlich einen Component-Eingang hat, dann kannst du mit einem entsprechenden Adapter das AppleTV einfach anschließen. Es gibt solche Component-auf-Scart-Adapter. Den Hama-Konverter brauchst du dann nicht.
 
Das wäre natürlich super.

Ich habe hier noch den 2002er Katalog von Loewe liegen dort hat die Xelos@media Reihe auch einen Component Eingang laut Datenblatt und bei McMichl funktionierte dann dieses Kabel ohne Hama Adapter. Da die Xelos Modelle noch öfters gibt, wäre das genaue Modell entscheidend. Möchte ungern auf blauen Dunst das ATV kaufen (bzw aus den Staaten mitbringen lassen) Mit Hama Box wäre es mir schon wieder zu teuer.

Kann das Audio Signal über den Scart Anschluss dann mit übertragen werden? Ich finde nämlich meistens nur YUV->Scart Kabel ohne Audio, hat das einen Grund?
 
Ja, das Componenten-Kabel (grün-blau-rot) überträgt nur Bilder.
Für Ton gibt es den rot-weiß-Chinch oder eben den optischen Ausgang.

Das Composite-Kabel (gelbes Kabel) überträgt das Bild und rot-weiß-Chinch überträgt den Ton. Daher hat der gelb-rot-weiß-auf-Scart-Adapter immer Ton mit dabei.

Bei Component ist das halt nicht der Fall und solche Kabel übertragen nur das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ich nicht. :)
Ich hatte den Ton über den Verstärker laufen lassen mit optischem Kabel wegen Dolby 5.1
 
Klappt bei mir zur Zeit wegen dem Aufstellungsort leider nicht... Will die Röhre ungern gegen einen Plasma/LCD tauschen, da ich noch echt zufrieden mit dem Bild bin.
 
ich habe noch einen Hama Konverter. wenn jemand einen braucht, melden.
grüße
 
Hier mal auszugsweise die Antwort von Loewe.

Zitat:

"Das Gerät Planus 4681ZP kann an der AV 3 Buchse das digitale
YUV Signal z.B eines DVD Players verarbeiten.
Ein entsprechendes Scart-Kabel für YUV mit Cinchanschlüssen
können Sie bei Ihrem Fachhändler unter der Bestellnummer:
169 87919001 beziehen.

Das digitale YUV Signal kann als Sync auf Fbas oder Sync auf Y
im Menü unter "AV-Geräte anschließen" angewählt werden, dabei
wird das Signal direkt verarbeitet und nicht umgewandelt.
Die entsprechende Einstellung des Signals ist von Ihren z.B DVD
Player oder DVD Recorder abhängig. ( siehe Handbuch DVD )

Die AV 2 und die AV 3 Buchse können das RGB Signal verarbeiten.
Die bessere Bildverarbeitung ist das YUV Signal."

Zitat Ende

Also gehe ich davon aus, dass es mit einem Component auf Scart Kabel gehen sollte.
 
Hello,

ich bin nun auch so weit und will mir ein Apple TV kaufen und an meinen geliebten Röhrenfernseher anschließen.
Nachdem die 2-Stecker-Variante hier ja doch nicht so gut wegkommt, gibt es aus meiner Sicht noch 2 Möglichkeiten:

1.) ATV Flash, damit ist es ja scheinbar möglich, Composite-Kabel an den Apple TV anzuschließen und RGB-mäßig das Ganze an meine Röhre zu schließen oder? Mein Problem: Wenn ich mir so nen USB-Stick bastle, kann ich das Apple-TV ja aber nicht einstellen, weil ich es nicht an der Röhre sehen kann. Kann ich Apple-TV an mein Macbook schließen? Oder an meinen Flachbild-Compuer-Monitor (der anscheinend nur nen VGA-Anschluss hat) oder wie kann ich die Einstellungen am ATV vornehmen, wenn ich den USB-Stick anschließe?
2.) der Hama-Konverter: ganz schön teuer, zumal man ja auch noch mal nen Extrakabel braucht. Was denn eigentlich für eins?

Würde mich über Meinungen, Antworten, Anregungen freuen...
 
zu 1.)
Du kannst das ATV über die Röhre einstellen, weil das Bild einfach nur schwarz/weiß dargestellt wird.

zu 2.)
Probier es erstmal mit dem Patch aus. Den Konverter kannst du dir immernoch kaufen. Aber du wirst ihn sicherlich nicht benötigen....
 
Zurück
Oben Unten