Apple TV als WLAN Stick Ersatz?

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas seltsam klingende Frage aber irgendwie habe ich auf der Seite von Apple TV keine Antworten bekommen.

Wir besitzen einen neuen Samsung LCD Fernseher. Um damit ins Netz zu gehen um Firmware Updates zu saugen beispielsweise müßte ich einen Samsung WLAN Stick kaufen da ich keine Möglichkeit habe ein Ethernetkabel zum TV zu legen.

Meine Frage:

Wenn ich mir ein Apple TV zulegen würde ist darüber ja auch ein Internet Zugang möglich.
Kann ich dieses Apple Gerät kaufen und mir dann quasi den (teuren) Samsung WLAN Stick sparen?

Danke für Tips!

Gruss,

Karsten
 
>Wenn ich mir ein Apple TV zulegen würde ist darüber ja auch ein Internet Zugang möglich.

Ja, für das AppleTV und dessen Inhalte. Nicht aber für z.B Samsung-Firmware Updates ect.

>Kann ich dieses Apple Gerät kaufen und mir dann quasi den (teuren) Samsung WLAN Stick sparen?

Kaufen kannst du das AppleTV, es stellt aber KEINEN Interzugang für deinen Samsung zu Verfügung!

Theoretisch tut es ein beliebiger WLAN-Adapter mit USB-Anschluss an dem Fernseher.
Ich habe auch keinen "Samsung USB Adapter" und es geht*.


*

Geht in der Form das der Fernseher, der Recorder, das Kino-Center über Ethernetkabel mit einem winzigen Ethernet-Switch
verbunden sind der wiederrum an eine Airport-Express Basis angeschlossen ist.
Mein AppleTV verwendet für sich selbst eine WLAN-Verbindung.
 
ich habe auch einen Samsung TV und 1 Samsung Blueray-Player, der auch als Satreciver fungiert. Und in dieser Konstellation ermöglicht mein ATV 3 durchaus Internet Zugang auch für "Smart-TV" vom Samsung.
 
Es gibt einen Hama MiMo WLAN Stick der bei vielen Samsungs geht.
 
ich habe auch einen Samsung TV und 1 Samsung Blueray-Player, der auch als Satreciver fungiert. Und in dieser Konstellation ermöglicht mein ATV 3 durchaus Internet Zugang auch für "Smart-TV" vom Samsung.

Aus meiner Sicht ist das nicht möglich. ATV kann meines Wissens nicht als Router oder Switch konfiguriert werden. Mein Samsung hat WLAN ab Werk. Falls das wirklich gehen sollte, dann wäre eine Beschreibung der Konfiguration hilfreich. Würde mich tatsächlich interessieren.
 
Jein, als reiner Ersatz für einen WLAN-Stick taugt das Apple TV nicht. Als ich bei unserer SHARP-Gurke auch vor der Wahl stand, einen völlig überteuerten WLAN-Stick oder ein Apple TV zukaufen, habe ich mir die 80€ gespart und für das ATV dazugekommen. Das Ding konnte mehr als der Fernseher mit einer weitaus durchdachteren GUI und gliedert sich gut in die Apple Welt ein. Der Fernseher konnte auch nicht allzuviel. Youtube war installiert, aber Apps konnten nicht nachinstalliert werden. Insofern wären die 80€ rausgeschmissenes Geld gewesen. Ich würde es von den Features des Fernsehers abhängig machen.
 
Zurück
Oben Unten