Apple < - > Tesla

Ich möchte ein Elektroauto kaufen. (Für meine Frau zum Pendeln zur Arbeit)

VW: Wir haben keinen da, Sie können keinen Probefahren und keinen anschauen. Aber ich kann Ihnen Angebote machen. Ach ja, Lieferzeit 12 Monate....

Danke VW.

Hyundai 300m weiter....

Wir haben 4 IONIQ hier zum fahren (Elektro, Hybrid, Plugin Hybrid) und 2 KONA Elektro zum fahren. Den IONIQ haben wir in mehreren Versionen auf Lager. Der KONA hat 8 Monate Lieferzeit.

Bei den allermeisten Elektroautos steht auf den Herstellerseiten: Kommt bald, in Planung, in Vorbereitung, Lieferzeit XX Monate, Studie, Demnächst, Bald.....

Also mir braucht da keiner was zu Erzählen. Und zu den Preisen der deutschen Modelle (und dann noch mit kleinen Batteriekapazitäten) sage ich mal nix.

Und ich rede nicht von diesen Kleinwagen, die max. 110 Km/h schaffen und 120km Reichweite haben. Mit 100 Km/h kann ich keinen LKW überholen. Da brauche ich gar nicht auf die Autobahn fahren. (Da sind ja mittlerweile fast mehr LKW als wie PKW unterwegs)

Es wird wohl entweder ein IONOQ oder KONA. Stand jetzt.


Herzlichen Glückwunsch zu der Erfahrung. Hab ich auch so durch. Hab dann einen Kona bestellt. Kam schneller wie vermutet. War nach knapp 6 Monaten da. Fahre jetzt seit Ende Januar mit dem und hab echt Spaß dran.
Bin durch meinen Trip :D im Sommer 2018 nach Amsterdam erst auf die vielen BEV aufmerksam geworden. Da sind ja nur ganz wenige Verbrenner als Taxi unterwegs. Tesla und Hyundai dann auch TOYOTA als Hybrid. Wollte erst den Ioniq bestellen aber auf Grund von besserer Ausstattung und Leistung wurde es der kleine Kona. Wenn du einen bestellen solltest , dann nimm den großen 64kw Akku. Damit bist du bedeutend unabhängiger , der kleine ist ok. Ich komme im Umkreis von knapp 300km überall hin. Da dann nachladen und wieder zurück. Klappt bisher besser wie vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und KumpelKalle
Das ist auch heute noch so, die Schalter, Blinkerhebel, Fensterheber, etc des Modell S und X sind von Mercedes.
Die sind primär der 15 Jahre alten A-Klasse BR169 entnommen.

Der Dachhimmel, die Dichtungen an den Türen, die Kunststoff-Anbauteile, die Kofferraumverkleidung, die Übergänge zwischen Innenraumverkleidung und Karosserie – never sind die von Mecedes. Diverse Schalter, Hebel, ok, aber die machen auch keinen besonders schlechten Eindruck.
 
Ich seh das anders: Die verbauten Elektromotoren / Getriebe sind hochkomplexe Elemente.

Und VW ist bei weitem nicht abgehängt, der Konzern ist hochgradig effektiv und wenn die sich etwas vornehmen, schaffen sie es auch:

Ein vernünftiges Elektro - Auto für knapp 16.000,-:

https://www.focus.de/auto/elektroau...-citigo-e-iv-skoda-geht-e-up_id_10748650.html

Im Gegenteil zu einem Tesla noch vernünftige Anzeigen und Bedienungselemente.

Ich habe mal ein Model S probegefahren und der Bildschirm in Wagenmitte hat fürchterlich genervt.
Doch. Technologisch sind die aktuell abgehängt
Gesetzliche Grenzwerte einhalten schaffen sie nicht mit ihrer „Ingenieurskunst“ sondern nur mit Betrug.
Verbrauchswerte liegen auch signifikant über den Angaben (gut, das ist bei allen so).

Der skoda ist frühestens nächstes Jahr verfügbar. Ob dann der Akku das hält was er verspricht wird man sehen. Wenn ja, kann es ein interessantes Auto werden. Mal schauen wie die Berichte sind wenn er verfügbar sein sollte.
Und was er dann wirklich kostet mit akzeptabler Ausstattung und Akku. Die 16000 werden wahrscheinlich ein nacktes Auto mit kleinem Akku sein.
 
Herzlichen Glückwunsch zu der Erfahrung. Hab ich auch so durch. Hab dann einen Kona bestellt. Kam schneller wie vermutet. War nach knapp 6 Monaten da. Fahre jetzt seit Ende Januar mit dem und hab echt Spaß dran.
Bin durch meinen Trip :D im Sommer 2018 nach Amsterdam erst auf die vielen BEV aufmerksam geworden. Da sind ja nur ganz wenige Verbrenner als Taxi unterwegs. Tesla und Hyundai dann auch TOYOTA als Hybrid. Wollte erst den Ioniq bestellen aber auf Grund von besserer Ausstattung und Leistung wurde es der kleine Kona. Wenn du einen bestellen solltest , dann nimm den großen 64kw Akku. Damit bist du bedeutend unabhängiger , der kleine ist ok. Ich komme im Umkreis von knapp 300km überall hin. Da dann nachladen und wieder zurück. Klappt bisher besser wie vermutet.

Wir sind heute den Kona mit der grossen Batterie einen halben Tag probe gefahren. Ein unglaublich tolles Auto. Im Eco Modus sind 450 bis 500km drin. Das bestätigen auch diverse Tests. Kann man ja auch mal bei Youtube schauen.

Der Kona wird gerade auf das Modelljahr 2020 umgestellt. Mitte Juni könnten wir ihn bestellen. Mit ca. 9 Monaten Lieferzeit.

Wir werden wohl den Kona Style mit dem 64Kw Akku wählen. Soll 38600€ kosten. Aber erst mal ein paar Nächte drüber schlafen.

Aber von den E-Autos war der schon der beste. Die ersten 5 Inspektionen sind kostenlos. 8 Jahre Garantie auf den Akku.

Wo sind die deutschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Chaostheorie
Mal was zur grundsätzlichen „E“-Frage, da der Thread ja inhaltlich sowieso etwas verschwimmt.

Apple kann meinetwegen Tesla und fünf weitere E-Auto Hersteller aus China übernehmen.
Solange sich unser Land respektive die Politik nicht parallel dazu hin entwickelt, nutzen uns diese technologischen Fortschritte zumindest jetzt in der Fläche einfach wenig bis nichts.

Ich spreche noch gar nicht von der fehlenden Ladeinfrastruktur. Sondern betrachte das mal rein betriebswirtschaftlich. Entgegen einiger Meinungen bin zb ich nicht bereit, für einen vermeintlich niedrigeren persönlichen CO2 Fußabdruck tiefer in die Tasche zu greifen, weil es unsere gewählten Vertreter der Politik nicht gebacken kriegen, das Thema der E Mobilität für die breite Masse interessant zu machen.

Es gibt jetzt schon bei Mercedes, VW, Audi, BMW, und bei den Asiaten sowieso, Elektro bzw. Hybride zu kaufen. Aber wieso kauft die denn keiner? (keiner = verschwindend geringe Anzahl gemessen am Gesamtverkauf PKW).
Ich glaube, weil man hier versucht mit aller Härte dem Bürger diktieren zu wollen, das er elektrisch fahren soll. Und ganz ehrlich? Das zieht bei vielen Menschen einfach nicht, mal von dem erheblichen finanziellen Mehraufwand abgesehen.
Man wirft seitens Politik gleichzeitig den Autokonzernen vor, sie hätten ja viel zu lange gewartet mit dem E-Fahrzeug. Die Realität sieht dann eher so aus, dass es vor 2015 keine „Sau“(... in der Politik) interessiert hat, ob jeder Hersteller mittelfristig seine Flotte emissionsfrei gestaltet. Jetzt, nach dem Skandal muss alles ganz schnell gehen. Die Hersteller haben E Autos nun im Programm, und die Politik rührt mal wieder keinen Finger, diesen Vertrieb für das breite Bürgertum attraktiv zu gestalten.
Sorry, aber 40.000€ für einen Asiaten bezahle ich ebenso nicht, wie 50.000€ für einen BMW i3 oder 70.000€ für einen Mercedes EQC. Erwartet man jetzt von den Herstellern oder auch Tesla, sie mögen ihre Fahrzeuge preislich so korrigieren, damit sie sich jetzt jeder einschränkungslos kaufen kann? Das ist grotesk. Es ist wie so oft: viel Gerede um nichts. Es werden Aussagen getroffen, hinter denen Null Konzept steckt, und das E Auto ist gerade in Deutschland das beste Beispiel dafür, wie es nicht geht (wie gesagt, nicht, weil es sie nicht gibt, denn es gibt sie).
 
Mit dem Strommix in DE ist es ohnehin Käse, die Leute jetzt schon auf die bestehenden Elektroautos zwingen zu wollen, da müssen erstmal deutlich schlankere Modelle kommen. Wenn in Norwegen oder Frankreich einer einen Tesla fährt, kann man sich das ökologisch noch schönrechnen trotz Akku und Leergewicht mit deren unter 50 Gramm CO2 pro Kilowattstunde, aber in DE (da produzieren selbst Russland und die Türkei noch CO2-günstiger, ungefähr Faktor zehn im Vergleich zu NO/FR) kommt der Diesel auf der Langstrecke einfach deutlich besser weg und für Kurzstrecken in der Stadt muss man sowieso nicht darüber nachdenken, ob ein Zweieinhalb-Tonnen-Trumm sinnvoll sein kann, weder monetär noch ökologisch.

An den 16.000-Euro-Elektro-Skoda glaube ich, wenn er da ist. Der VW-Konzern hat in dem Kontext bis auf heiße Luft seit Jahren nicht viel geliefert und Sprüche klopfen können die gut. Selbst der 3-Liter-Lupo mit seiner spartanischen Ausstattung hat vor fünfzehn Jahren schon 16.000 Euro gekostet und zu dem Preis wollte den fast kein Mensch. Die Ansage "20k vor Prämie" heißt ja zunächst auch nichts anderes, als dass die Karre doppelt so teuer ist wie die gleiche Karosse als Benziner und damit dann knapp die halbe Reichweite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist es auch hier im Forum jeweils bei den einzelnen Rubriken auf die letzte Seite zu klicken. Dann sieht man verschiedene Threads von 2003-2008... und die Stimmung ist dort diesselbe wie heute ;)
Alles schlechtreden und als nicht innovativ abstempeln :D
Diese Stimmung wird sich wohl nie ändern, Apple Hasser wird es immer geben. Hier stehe ich locker drüber. Apple stellt hat gescheite Produkte, natürlich kann ich nur über die reden die selber besitze und nutze, mit dieses bin ich außerordentlich zu frieden und lobe mir den Service meines Apple Care+
 
Diese Stimmung wird sich wohl nie ändern, Apple Hasser wird es immer geben. Hier stehe ich locker drüber. Apple stellt hat gescheite Produkte, natürlich kann ich nur über die reden die selber besitze und nutze, mit dieses bin ich außerordentlich zu frieden und lobe mir den Service meines Apple Care+
Kritik an Appleprodukten = Apple Hasser = komische Logik
Leider stehst du damit nicht "drüber" sondern eher mittendrin, ein Teil der Malaise letzlich..:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, maba_de und Mike13
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und KumpelKalle
Kritik an Appleprodukten = Apple Hasser = komische Logik
Leider stehst du damit nicht "drüber" sondern eher mittendrin, ein Teil der Malaise letzlich..:noplan:

Lohnt sich nicht bei ihm auf eine Diskussion einzusteigen soviel lass Dir gesagt sein:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und maba_de
Und ja, der Anschaffungspreis ist höher als von einem Benziner, weil die halt damit kein für die Vertragswerkstätten konstantes Geschäft verursachen - so ein Elektroauto ist viel Wartungsärmer und braucht weniger Ersatzteile als ein Benziner.

Dieser Punkt geht leider meistens unter. Ein Auto mit Verbrennungsmotor besteht aus ca. 1.400 Teilen, der Elektroantrieb aus ca. 210 Teilen. Ergo braucht man deutlich weniger Fachpersonal, um ein Elektroauto zusammenzubauen, und der Wartungsaufwand sinkt fast gegen Null. Beides hat dramatische Konsequenzen speziell für die deutsche Autoindustrie und damit natürlich auch für die deutsche Wirtschaft. Zur Zeit klammert man sich noch an Alibi-Studien und -modelle und hofft, dass die schlechte Infrastruktur für E-Mobilität noch lange anhält. Andernfalls würde es den deutschen Herstellern wie VW schon so ergehen wie Nokia anno 2008-10.

Da die deutsche Autoindustrie diesen Schritt verschlafen hat, werden VW & Co. über kurz oder lang wahrscheinlich als Karosserie-Zulieferer für neue Konzerne enden, die auf E-Mobilität setzen. Und das können durchaus Konzerne sein, die keine klassischen Autohersteller mehr sind, sondern in erster Linie Technologie-Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn, Fritzfoto und 5 andere
Dass VW und Co. als Karosseriezulieferer enden ist schon ein sehr düsteres Szenario.
 
Dass VW und Co. als Karosseriezulieferer enden ist schon ein sehr düsteres Szenario.
Unwahrscheinlich, aber möglich.
Kommt auch drauf an, ob sie die Kurve kriegen oder nicht.
Allerdings sind die Zeiten als einer der größten Autobauer weltweit in Zukunft vorbei, dafür hat man zuviel Entwicklungsrückstand, den man nicht mehr aufholen kann. Andere entwickeln ja auch weiter und sind was Akkus und Co. betrifft ja schon 2-3 Generationen weiter.
Das wird ein harter und steiniger Weg für die Autohersteller, die bis dato alles verschlafen haben. Glaube kaum, dass die heimlich im Schatten fleissig entwickelt haben und es nie in Serie gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Fritzfoto
Von der Couch aus, ist das immer einfach zu beurteilen.

1. Tesla ist laut Aussage von Elon Musk in 10 Monaten pleite und hat das gesamte eingesammelte Kapital verbrannt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-hat-keine-Uberlebenschance-article21042419.html

2. VW steht vor dem Launch von attraktiv bepreisten hochwertigen E-Fahrzeugen.
VW war auch in der Vergangenheit nicht der erste, hat aber häufig aus den Fehlern der anderen gelernt
und ziemlich erfolgreiche Fahrzeuge auf den Markt gebracht.

Wir werden es in den nächsten 3-5 Jahren wissen
 
Unwahrscheinlich, aber möglich.
Kommt auch drauf an, ob sie die Kurve kriegen oder nicht.
Allerdings sind die Zeiten als einer der größten Autobauer weltweit in Zukunft vorbei, dafür hat man zuviel Entwicklungsrückstand, den man nicht mehr aufholen kann. Andere entwickeln ja auch weiter und sind was Akkus und Co. betrifft ja schon 2-3 Generationen weiter.
Das wird ein harter und steiniger Weg für die Autohersteller, die bis dato alles verschlafen haben. Glaube kaum, dass die heimlich im Schatten fleissig entwickelt haben und es nie in Serie gebracht haben.

Wobei man ja gerade sehen kann was mit dem einstiegen Technologie- und Innovationsführer Tesla los ist und wie schnell ein absturz gehen kann. VW hingegen hat Unmengen Kohle und Erfahrung in der Hinterhand. Die würde ich so schnell nicht abschreiben
 
Wobei man ja gerade sehen kann was mit dem einstiegen Technologie- und Innovationsführer Tesla los ist und wie schnell ein absturz gehen kann. VW hingegen hat Unmengen Kohle und Erfahrung in der Hinterhand. Die würde ich so schnell nicht abschreiben
VW braucht aber auch noch Unmengen an Kohle um die Strafen für den Dieselbetrug in div. Ländern zu bezahlen.
Meines Wissens hat VW keinerlei Erfahrungen mit eMobilität. Und das funktioniert nun mal anders als ein klassischer Verbrenner, beginnend bei der Karosserie bis hin zum Motor.
VW hat sicherlich Erfahrungen in der Fertigung von Karosserien, die ihnen behilflich sind. Genutzt hat es Ihnen aber bis dato nichts...in den aktuell Modellen gibt es im Innenraum immer noch diesen "Hubbel" zwischen Fahrer und Beifahrerseite, wo die Kardanwelle (?) drin liegt. Das braucht man beim eAuto nicht. Aber man hält halt an der klassischen Form fest, hat man ja schon immer so gemacht. Zeugt nicht davon, das man generell das Konzept eAuto verstanden hat.
Aber wir werden sehen. Vielleicht kommt ja VW wie der Phoenix aus der Asche oder was auch immer.
Ein für den Großteil erschwingliches eAuto wäre sehr wünschenswert, egal von welchem Hersteller. Alltagstauglich.
 
Die Abstürze bei Tesla würde ich nicht überbewerten. Man möchte die Anteile günstig bekommen, da sind Nachrichten und Deutungen, die Shorties anlocken, hilfreich. Tesla kann die Nachfrage nicht bedienen und potenzielle Kunden springen ab, deswegen sind sie aber noch lange nicht Contra.
 
Erm...

https://www.volkswagen.de/de/models/e-up.html

In dem Tunnel zwischen Fahrer- und Beifahrerseite liegt bei Fronttrieblern keine Kardanwelle, sondern diverse Leitungen, Schläuche für Bremssysteme etc.

Zudem dient er in nicht unerheblichem Maß als Längsstabilisierung und Versteifung für den Fall eines Crashes.
 
Zurück
Oben Unten