Apple Store: Panther kommt nicht an !!!

Re: Panther im Zoll?

Original geschrieben von G5Punkt
Heute erhielt ich ein Schreiben von der örtlichen Zollübergabestelle mit der Aufforderung die Zollbehandlung für eine Postsendung aus der Schweiz zu beantragen. Es soll sich um eine Briefsendung handeln.
 

DAS hat mich allerdings auch sehr gewundert - mein Panther-Päckchen hat nämlich auch den Umweg über die Schweiz gemacht - Schweizer (wenn ich mich recht entsinne: Züricher) Postaufkleber auf dem braunen Kuvert...

:confused:

Bei Apples Europa-Versand stimmt zur Zeit wohl einiges nicht. Nicht nur, dass der Umzug des europäischen Hauptumschlaglagers von Luxemburg ins niederländische Eindhoven die Lieferungen verzögern soll - nein, jetzt auch noch über die Schweiz?!
 
Unglaublich, aber mein Panther-Update ist heute endlich eingetroffen!
Versanddatum war der 25.10.03!

Aber das Warten hat sich meiner Meinung nach dennoch gelohnt. Ich finde Panther wirklich supertoll!!! :)
Und schnell!!!

:)

Aber die haben wirklich an so viele kleine Dinge gedacht, die man verbessern könnte, das ist unglaublich :)
Als hätten sie ne Liste von mir gehabt, mit Verbesserungswünschen...
 
hmm, vielleicht darf ich dann ja auch morgen endlich meine version in den Händen halten!
 
Original geschrieben von k33k
hmm, vielleicht darf ich dann ja auch morgen endlich meine version in den Händen halten!
 

Ich hoffe auch auf morgen... zumal ja mein Ram ja morgen auch kommt.

Hoffentlich klappt alles... :confused:
 
Panther vom Zoll 'befreit'

Eine Geschichte wie aus dem Lehrbuch:

22.10. : G5 geliefert mit 10.2.7; die Nachfrage per Mail ob denn Panther nicht dabei sein sollte wurde von Apple nicht beantwortet.

23.10. : Panther Update via Web bestellt. Lieferzeit 1-2 Tage

25.10. Auftrag bestätigt. Lieferzeit 1-2 Days (!)

25.10. Versandbestätigung (Cork, IR), Hinweis der Lieferung als Postpacket mit 10 Arbeitstagen Lieferzeit (?!)

26.10 - 6.11. ......

6.11. Brief vom örtlichen Zollamt mit Aufforderung zur Verzollung einer Briefsendung aus der Schweiz.

7.11. 20km zum Zollamt gefahren, 16% = 4€ Einfuhrumsatzsteuer (25€ Warenwert + 4€ wurden mir ja von Apple schon abgeknöpft) bezahlt und Panther 20km nach Hause gefahren.

Die Sendung wurde von Apple in die Schweiz geschickt und von dort (Ein Nicht-EU-Land) nach Deutschland geschickt. Da sie nicht verzollt war, hat unsere Deutsche Post die Sendung direkt an das zuständige Zollamt weitergeleitet. Auf den Hinweis hin, das dieses Update von anderen ohne Verzollung empfange wurde, meinte der Zöllner nur: "Sowas kann ganz schnell ein Fall für die Zollfahndung werden".

Ich bin immer noch dabei mir besonders kreative Titel für die Verantwortlichen bei Apple auszudenken. Wenn ich damit fertig bin, werde werde ich die Kosten der Aktion zusammentragen und Apple auffordern diese zu erstatten.

Das 33€ teure Update läuft bereits aber damit ist diese Geschichte noch lange nicht beendet........Fortsetzung folgt.

Ich habe nichts geändert oder hinzugefügt; dies ist der wahre Ablauf der Ereignisse :(.

Mehr Glück mit eurer Lieferung.
 
mein Gott...die sollen endlich mal solche Aktionen dezentralisieren...was spricht dagegen sowas über GRAVIS, VOBIS, CANCOM,... auch laufen zu lassen...

Dann könnte man beim nächsten mal zum Händler um die Ecke fahren und dort das Ding für 30 eur abholen und gut ist.


dieser stress den ihr habt ist ja widerlich!

So eine Odyssee wegen einem Update...

Also so kann das echt nicht weitergehen...ich würd das an eurer stelle mal sammeln und einen Brief an Apple Deutschland schicken und an verschiedene Publikationen (c't und andere)
 
Bei mir ist heute natürlich weder Ram noch Panther dagewesen... wäre ja auch zu schön gewesen. :(

Mein Ram kommt frühestens Montag und Panther wenn es so weiter
geht erst wenn 10.4 rauskommt.
 
Original geschrieben von DenmarkDesign
Bei mir ist heute natürlich weder Ram noch Panther dagewesen... wäre ja auch zu schön gewesen. :(

Mein Ram kommt frühestens Montag und Panther wenn es so weiter
geht erst wenn 10.4 rauskommt.
 

das geht mir leider genauso! Panther war natürlich heute wieder nicht in der Post. Dafür aber das 10te Paket, das ich, seit ich auf Panther warte für unsere Nachbarn annehme! =(((

Das is echt psychoterror! argh!

gruß
k33k

PS auf meine mail heute an panthersupport kam natürlich keine antwort.
 
Original geschrieben von k33k
das geht mir leider genauso! Panther war natürlich heute wieder nicht in der Post. Dafür aber das 10te Paket, das ich, seit ich auf Panther warte für unsere Nachbarn annehme! =(((

Das is echt psychoterror! argh!
... und deswegen meinst du, dass man sich nur im Forum Luft machen kann? ;)

Wartet doch einfach auf 10.3.1 und freut euch dann über das endlich (fast) reibungslos funktionierende System. Bisher waren mit Jaguar im Allgemeinen doch nicht die gravierendsten Probleme, oder?! Daher fahre ich mit 10.2.8 wunderbar, bis das Update des Updates draussen ist und die restlichen Programme gefixt worden sind. Manchmal kann es so einfach sein und dennoch machen es sich sehr viele Leute verdammt schwer.

wavey
 
@grady
1. sind wir hier in der Bar! Ich finde da kann man alles ansprechen und da darf man auch mal unnützes zeug schreiben.

2. weiss ich jetzt schon, dass ich expose nicht mehr erwarten kann! ich bin halt erst vor kurzem geswitched und finde den Fensterwust teilweise richtig nervig unter jaguar!

3. Es muss schlimm sein, sich nicht mehr über sachen freuen zu können!:eek:
 
Jetzt ist das Fass am Überlaufen!!!!

Ratet mal von wem ich gerade Post bekommen habe!

Von der Zollübergabestelle in München. Dort steht ein Päckchen für mich zur Abholung bereit. AUS DER SCHWEIZ!!!!!!

Ich glaube ich muss hier gleich durchdrehen!!!!

Jetzt muss ich in meiner Freizeit nach München fahren und auf die Zollstelle gehen und meinen Panther dort abholen, bloss weil der Apple-Store unfähig ist mein Päckchen direkt von Cork zu mir zu schicken.

Muss ich vielleicht auch noch Zoll zahlen???

Gut, dass der Apple-Store heute telefonisch nicht erreichbar ist sonst hätte ich für nichts garantiert.

Was würdet Ihr in meine Situation machen? Ich glaube ich hole das Päckchen garnicht ab.
 
Original geschrieben von RETRAX
 
jep musst du.
 

Nee, das mache ich garaniert nicht. Entweder mir schickt Apple ein neues Paket, oder ich storniere meine Bestellung.
 
Original geschrieben von McHennsy
 

Nee, das mache ich garaniert nicht. Entweder mir schickt Apple ein neues Paket, oder ich storniere meine Bestellung.
 

Ich würde mir sowas nicht bieten lassen, mittlerweile gibt es bei uns Panther schon im Einrichtungshaus bei Karstadt. Storniere die Bestellung, vielleicht wird der Applestore dann auch mal etwas geschmeidiger :cool:
 
Original geschrieben von McHennsy
Jetzt ist das Fass am Überlaufen!!!!

Ratet mal von wem ich gerade Post bekommen habe!

Von der Zollübergabestelle in München. Dort steht ein Päckchen für mich zur Abholung bereit. AUS DER SCHWEIZ!!!!!!

Ich glaube ich muss hier gleich durchdrehen!!!!

Jetzt muss ich in meiner Freizeit nach München fahren und auf die Zollstelle gehen und meinen Panther dort abholen, bloss weil der Apple-Store unfähig ist mein Päckchen direkt von Cork zu mir zu schicken.

Muss ich vielleicht auch noch Zoll zahlen???

Gut, dass der Apple-Store heute telefonisch nicht erreichbar ist sonst hätte ich für nichts garantiert.

Was würdet Ihr in meine Situation machen? Ich glaube ich hole das Päckchen garnicht ab.
 


Wenn du zum Zoll gehst, dann musst du eine Rechnung vorweisen! Ohne Rechnung geht nix. Du musst dann 4€ (16%) auf den Nettobetrag bezahlen.
Eine andere Möglichkeit ist, den Apple Store anzurufen und das denen zu überlassen. Die schicken dir dann ein neues Tier (Panther).

Trink unbedingt einen Baldriantee vor dem Anruf und murmle mindestens 50x vorher die Formel "Ich bin ruhig und gelassen, auch die Looser von Apple bringen mich nicht aus der Ruhe"

Auf macnews.de ist schon ein Bericht über Apples neue Glanzleistung.

Viel Glück!
 
von macnews:

Merkwürdigkeiten beim Panther-Versand
Wie uns gleich mehrere macnews.de-Leser mitteilten, gibt es derzeit Probleme beim Entgegennehmen von im Apple Store bestellten Mac OS 10.3-Paketen. Betroffen sind offenbar sowohl Up-to-Date-Panther-Versionen, als auch die reguläre Version. Die merkwürdige Geschichte geht ungefähr so: Zwar werden die Panther-Pakete in Irland losgeschickt, doch kommen sie in letzter Zeit gehäuft aus der schönen Schweiz - womöglich, weil in anderen Ländern der Nachschub ausgegangen ist. Das Problem: Die Schweiz ist kein EU-Land. Da der Preis von Mac OS 10.3 über der magischen Grenze von 22 Euro liegt, bei der der Zoll Produkte ungeprüft durchwinkt, müssen nun diverse Macianer zum Zollpostamt fahren, um dort die Einfuhrumsatzsteuer (16 Prozent) zu bezahlen, die bei Nicht-EU-Sendungen anfällt. Angeblich gab es in München bereits 50 Fälle, in Berlin kannte das Zollpostamt die "Causa Panther" laut Angaben eines macnews.de-Lesers auch schon. Eine Mitarbeiterin im derzeit telefonisch recht schwer erreichbaren Apple Store meinte auf Nachfrage eines Kunden, diese Fälle könnten vorkommen, allerdings nur in sehr geringem Umfang ("Einer von Hundert"). Betroffene sollten sich an den Apple Store wenden, dieser arrangiere dann einen erneuten Versand, der dann diesmal "ohne Zoll" durchkäme - was natürlich die Wartezeit auf Panther noch weiter verlängert.
 
Mal ne kurze Frage an alle Apple-Store-Kunden:

Wieso bestellt ihr denn alle im Apple-Store ? Hier bei uns in Wiesbaden, hat der Gravis Händler soviele Panther-Pakete rumliegen, dass er damit die halbe Stadt versorgen könnte. Und den Edu-Rabatt bekommt man auch bei Gravis.

Warum also ausgerechnet im Apple-Store kaufen?
 
weil man das Panther Update für 29 eur soweit ich weiss nur über den Apple Store bekommt...
 
Weil ich nach dem 08.10. ein PowerBook beim Apple-Store erworben habe und mir dadurch ein Panther Update für 29.90 EUR zusteht.
 
Zurück
Oben Unten