Apple Event Apple Special-Event „One more thing.“ 10. November 2020

Es ging mir gar nichts ums Backup und vielleicht bin da einfach falsch informiert - Aber: wenn Du eine externe und eine interne Platte zusammen als FusionDrive konfigurierst, läuft der Rechner doch nicht mehr, wenn Du die externe nicht dabei hast, oder bin ich da falsch gewickelt?
(Ich hab mich mit dieser Fusion-Drive-Technik nicht wirklich auseinandergesetzt, hätte aber immer gedacht, dass das Betriebssystem eine große, virtuelle Platte daraus macht und nach Nutzungshäufigkeit entscheidet, welche Datei auf welchem physischen Medium landet.)

Das kann schon sein aber ich bekomme das auf wundersame Weise immer hin, auch die externe Platte mitzunehmen. Es könnte natürlich auch daran liegen, daß ich die externe Systemfestplatte mit Doppeltape am Boden befestigt habe. Also am Boden des alten Macbook Pro 2013, nicht am Boden vom Büro. ;-) Dann steht es auch ein bisschen ergonomischer hinten hoch.
 
... ein fiktives 16" MacBook Air für ca. 1.800€ reichen.
Auf so ein Teil warte ich schon ewig! Ein MBA in 15" / 16", vorzugsweise ein MBA im Kleid des MBP, da ich die Keilform nicht mag, wäre aber dahingehend kompromissbereit. Sie hatten das ja auch auf 12" bzw. 11" runterskaliert, warum nicht in die entgegengesetzte Richtung. Das wäre wahrlich ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe es zwar an anderer Stelle schon geschrieben aber wir werden doch warten müssen bis wir erste User Berichte sehen, wenn ich jetzt von der Leistung her einen Mac Pro im Air bekommen würde, wer braucht denn dann noch den Rest?
 
Für das Audio-Editing und Office brauche ich ein größeres Display
Du könntest dir ein zusätzliches USB-C-Display mitnehmen, die Auswahl dieser mobilen kleinen Displays (15" i.d.R.) ist zugegeben sehr klein, aber es gibt sie. Da hast dann mit einem Kabel bis zu 4K und den Strom übertragen. Das nutze ich unterwegs, hab eins von Asus - war eher billig, leider ist die Bildqualität trotz IPS bescheiden. Vielleicht wär das ja dennoch was für dich, gerade für Audio und Video könnte eine mittelmäßige Bildqualität ausreichen. Eventuell gibt es inzwischen auch eine bessere Auswahl.
 
So gut mir das Event auch gefallen hat:
Wenn ich das MacBook Air 13,3" (M1, Late 2020) mit dem MacBook Pro 13,3" (M1, Late 2020) miteinander vergleiche, wundert es mich schon, dass Apple immer noch zwei 13" MacBooks im Programm hat, da die Unterschiede doch ziemlich marginal sind. Das MBA ist 110 g leichter und hat 100 Nits Helligkeit weniger. Die Ausstattungs-/Upgrade-Varianten sind dafür identisch. Das MBP hat dafür 2 Stunden mehr Batterielaufzeit, einen Lüfter und auch eine Touch Bar (anstatt mehr Tasten). So im Großen und Ganzen.

Ich finde die Unterschiede doch ziemlich gering (auch was die Gewichtsersparnis angeht), um zwei unterschiedliche 13"-Modellreihen und einen Preisunterschied von über 300 Euro zu rechtfertigen. Oder wie seht ihr das? :kopfkratz: Da hatte das lüfterlose 12" MacBook (2015-17) mit einem geringeren Einstiegspreis als das MacBook Air und fast einem Pfund weniger Gewicht schon eher ein Alleinstellungsmerkmal...
Apple äussert sich ja nicht zur (max.) Taktfrequenz der einzelenen Modelle.
Es kann also sehr gut sein, dass das lüfterlose Air niedriger getakted ist/wird als das Pro
 
Ich bin mikr sicher, dass schon ein aktiv gekühlter MacPro mit vier von den M1 CPU läuft.
Irgendwie müssen sie aber die I-O lanes noch aufbohren.

Ich freu mich ja für Apple aber kaufen werde ich trotzdem nichts davon.
Da fehlen noch zwei oder drei Generationen.
Dann gibt es auch wieder PCIe und echte GPU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Award
Der M1 ist ein Zwitter, dass das kein Computer Prozessor ist sieht man an allen Ecken. Der M2 wird deutlich mehr Features haben. Die Modelle mit M1 sind was für Interessierte aber nix was man lange haben wird
 
Der M2 wird deutlich mehr Features haben. Die Modelle mit M1 sind was für Interessierte aber nix was man lange haben wird
Solange der alles kann was du brauchst und dabei sehr performant ist, warum soll man das nicht lange behalten? Es kommt immer jedes Jahr neue Hardware raus, die mehr kann und schneller ist. Ich hab doch auch beim Desktoprechner nicht direkt Chipsatz und CPU von Intel entsorgt, wie AMD mit PCIe 4.0 und den neuesten Ryzen-CPUs in den Startlöchern stand. Im Gegenteil interessieren mich die neuen Macs überhaupt nicht weil der M1 drin ist, sondern weil beispielsweise die Akkulaufzeit verdoppelt wurde. Auf die Ergebnisse kommt es an. Meintwegen kann da auch eine Maus im Laufrad verbaut sein anstelle des M1, solang es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apvar, mero und picknicker1971
Die erste Iteration einer gänzlich neuen Architektur sollte man dafür aber nicht als Grundlage nehmen.

Wie man hier so liest, stellt sie ja ungetestet anhand von Geekbench alles in den Schatten. Apple sagt ja selbst, sie sind um ein Vielfaches gegenüber einem i3 aus 2018 schneller.
 
Wie man hier so liest, stellt sie ja ungetestet anhand von Geekbench alles in den Schatten. Apple sagt ja selbst, sie sind um ein Vielfaches gegenüber einem i3 aus 2018 schneller.

Apple hat hier die unterste Leistungskategorie ihrer Rechner abgesfrühstückt. Dass die schon mehr Leistung hat als derzeit höher platzierte Geräte sollte aber nicht dazu führen, dass man an diese Kategorie schon die selben Ansprüche in Bezug auf Speicher, Connectivity und GPU stellt. Diese Geräte werden erst noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_Rossi
Apple hat hier die unterste Leistungskategorie ihrer Rechner abgesfrühstückt. Dass die schon mehr Leistung hat als derzeit höher platzierte Geräte sollte aber nicht dazu führen, dass man an diese Kategorie schon die selben Ansprüche in Bezug auf Speicher, Connectivity und GPU stellt. Diese Geräte werden erst noch kommen.
Ich bin überzeugt das 90% der Apple Käufer sowieso nur standard Konfigurationen kaufen und weder eine externe GPU nutzen noch 64GB Ram bestellen wollen. Der so genannte "Pro" Markt dürfte deutlich kleiner sein als man es in der Blase hier vielleicht erwartet :LOL:. Das MacBook Air ist der meistverkaufte Apple Rechner. Das sagt doch schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow, Herr_Rossi, davedevil und eine weitere Person
Ich bin überzeugt das 90% der Apple Käufer sowieso nur standard Konfigurationen kaufen und weder eine externe GPU nutzen noch 64GB Ram bestellen wollen. Der so genannte "Pro" Markt dürfte deutlich kleiner sein als man es in der Blase hier vielleicht erwartet :LOL:. Das MacBook Air ist der meistverkaufte Apple Rechner. Das sagt doch schon alles.
So siehts aus. Das ganze Influencer Wannabe Klientel meiner Juni hatte immer die billigste Konfig. Hauptsache Apple. Und man muss ja auch zugeben, für die Vorlesung und die peinlichen Social Media Posts mit MacBook im Vordergrund beim "Lernen", hat es ja gereicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow und L with
Ich bin überzeugt das 90% der Apple Käufer sowieso nur standard Konfigurationen kaufen und weder eine externe GPU nutzen noch 64GB Ram bestellen wollen. Der so genannte "Pro" Markt dürfte deutlich kleiner sein als man es in der Blase hier vielleicht erwartet :LOL:. Das MacBook Air ist der meistverkaufte Apple Rechner. Das sagt doch schon alles.
naja, wenn mein mini 2018 auch eine annähernd potente grafikkarte am start hätte würde ich für eine eGPU nie in erwägung ziehen.
Das Problem ist, das Intel lange zeit offensichtlich nur Schrott entwickelt hat.

Das hat Apple jetzt annähernd in geregelte Bahnen gelenkt.
 
Die Frage ist doch, wie lange ein 2018er 6-core Mac mini (eventuell mit eGPU) noch gut sein wird. Da die neuen anscheinend alles überrennen, frage ich mich, ob ich mit dem 2018er 6-core meinen ursprünglichen Plan von 2-3 weiteren Jahren damit noch umsetzen kann.
 
meiner war für 10 jahre angeschafft... so der Plan. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten