Apple Event Apple Special-Event „One more thing.“ 10. November 2020

iPhone 12 Pro, das laut Apple angeblich u.a. 65 Stunden Musikwiedergabe bietet, tatsächlich aber mit Achen und Krachen einen Tag durchhält.
Wenn sie das schon so schreiben, werden sie damit wohl einen reinen Einsatz als MP3-Player meinen, also im Flugzeugmodus. Und Display nur angeschaltet nachdem ein Album komplett durchgelaufen ist usw usf. Das geht dann sicherlich. Diese unseriösen Angaben sind nichts Neues und finden sich bei vielen Herstellern.

Das alte MBP hatte bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit, effektiv komme ich auf 4-5. Daher halbiere ich die Laufzeitangaben der neuen Geräte, um der Realität näherzukommen. Bei bis zu 17 Stunden für die neuen 13"-Pros gehe ich daher von 8 Stunden aus. Damit lässt sich nun tatsächlich ein gesamter Arbeitstag überbrücken.

Vielleicht auch ein Grund, kein Air zu kaufen, dort sind es statt 17 nur 15 Stunden bei der Laufzeitangabe. Genau das kann für die letzte Arbeitsstunde unterwegs wichtig sein, für die sich die 300 Euro Aufpreis zum Pro dann lohnen. Ich werde zur Sicherheit das Pro nehmen, dann muss ich mir auch keine Sorgen um Performance-Engpässe machen.
 
Das was du meinst ist aber das Konzept SoC allgemein, also alle Komponenten im gleichen Chip. Das kannst du mit 10nm genauso wie mit 7nm und 5 nm bauen. Das Package ist dann etwas größer und der Stromverbrauch leicht höher bei den größeren Fertigungen. Klar bekommt man auf der selben Fläche dann mehr unter bei kleineren Verfahren. Aber an der Leistung macht rein das Fertigungsverfahren nicht viel aus.
Ich beuge mich Eurer Chip Kompetenz.
Bei mir wird das Brett zu dünn, was mein Wissen dazu angeht :i-P:
 
Weniger Thunderbolt, 1/4 des möglichen RAMs,
im Vergleich zu was?
Der M1 Mini ersetzt keine Hardware, sondern ist ein neues Modell, also defacto keine Reduzierung/Beschneidung bzgl TB oder RAM
Das ersetzte MBA und MBp13" hatten die gleiche Anzahl TB und max. RAM Möglichkeit
 
im Vergleich zu was?
Der M1 Mini ersetzt keine Hardware, sondern ist ein neues Modell
Das ersetzte MBA und MBp13" hatten die gleiche Anzahl TB und max. RAM Möglichkeit

Der 2018er packt 64GB RAM und hat 4 Thunderbolt Ports.
 
Der 2018er packt 64GB RAM und hat 4 Thunderbolt Ports.
Ja, aber den gibt es ja noch zu bestellen. Der ist ja von dem M1 nicht ersetzt worden.
EDIT
Aber ja, absolut betrachtet hat der M1 weniger RAM Option und nur 2TB. Wer mehr braucht greift zum Intel
 
Ändert ja an der Tatsache nichts, oder? Man muss es ja im Kontext sehen.

Der Kontext ist: Apple ersetzt das Einsteiger-Intel-MBP (max 16GB, 2 TB) durch das neue Einsteiger-M1-MBP mit dem gleichen max. Ram und ebenfalls 2TB. Das Ding ist nicht als Ersatz für die „größeren“ Modelle gedacht - man muss abwarten, was dann wohl nächstes Jahr in diesem Segment geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koko1313 und picknicker1971

Da stand, es wurde vermutet, dass die Geräte billiger werden. Wenn ich Slots spare, nicht mehr bei Intel, Hynix, Samsung, Micron usw. einkaufen muss, Ports spare, kleinere Netzteile verbauen kann.... ja dann wird es günstiger. Wir reden ja hier von ~150€.

Der Kontext ist: Apple ersetzt das Einsteiger-Intel-MBP (max 16GB, 2 TB) durch das neue Einsteiger-M1-MBP mit dem gleichen max. Ram und ebenfalls 2TB. Das Ding ist nicht als Ersatz für die „größeren“ Modelle gedacht - man muss abwarten, was dann wohl nächstes Jahr in diesem Segment geben wird.

Es ging um den mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Ja, sonst könnten ja keine ausgelieferte Einheit mehr mit neuem OS benutzt werden.

Ich greife es noch mal auf.
Dazu folgendes Zitat:

"
Stress und Frust mit eGPU am Mac Mini
Man könnte meinen, Apple möchte dem kleinen Mac Mini die eGPU Unterstützung nehmen. So haben Nutzer seit Monaten Probleme über Probleme beim Einsatz von externen Grafikkarten.

Ob das schwarze Bildschirme beim Rechnerstart sind oder zuletzt sogar Abstürze: Mit jedem macOS Update ist es nicht besser geworden, sondern mit 10.15.4 sogar noch schlimmer. Setzt man fleißig auf die Arbeit der externen Grafikkarte, friert irgendwann der Mac Mini mit einer Panic ein und startet neu. Ein Phänomen, das macOS 10.15.2 noch nicht kannte. So wie es aussieht, wird die Panic durch den Grafikkartentreiber verursacht. Die Panic tritt auf, ein paar Minuten, nachdem der Mac Mini wieder aus dem Ruhezustand aufwacht.

Ein Workaround gibt es hierzu noch nicht. Für den schwarzen Bildschirm beim Rechnerstart hingegen schon. Verbindet man den Bildschirm gleichzeitig mit der eGPU und dem HDMIdes Mac Mini, startet der Rechner problemlos.

Jetzt sieht man das Bild über HDMI, damit man die eGPU nutzen kann, zieht man den HDMI-Stecker einfach ab. Das Ganze ist etwas umständlich, aber es funktioniert.

Die Probleme betreffen übrigens eine Vielzahl von eGPUs, so konnte ich das mit allen eGPUs aus unseren Artikeln feststellen. Also auch mit der Blackmagic eGPU aus dem Apple Store.

Wir bleiben dran!"

https://www.macwelt.de/ratgeber/eGPU-in-der-Praxis-Mit-Catalina-nachgetestet-10813629.html

Kontext zum neuen Mac mini: Wenn die eGPUs mit dem neuen OS noch schlechter funktionieren, ist man bald gezwungen auf die neuen Minis umzusteigen.
 
Kontext zum neuen Mac mini: Wenn die eGPUs mit dem neuen OS noch schlechter funktionieren, ist man bald gezwungen auf die neuen Minis umzusteigen.

Wenn die GPU Leistung nicht reicht... dann muss man sich überlegen, zu Windows zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Sobald das Air irgendwo für 999 zu haben ist, schlage ich zu. Die Lobhudeleien auf den M1 hören ja gar nicht mehr auf.
 
Hm ... der Etat würds noch hergeben dieses Jahr. Aber irgendwie ... ne ich weiß nicht.
Mal schauen. Wenn dann aus Testzwecken. Ich bin ja eigentlich mit der derzeitigen Kombi aus Hard- und Software von Apple schon nicht zufrieden. Technisches Interesse ist durchaus vorhanden, aber ich weiß noch nicht so recht was ich dann anfangen soll damit :D Außerdem gehts mir am Keks dass sowas wie der 10Gb Port am Mini weg is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Kamera mit 720p in Zeiten von Home-Office ist halt wirklich eine Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kamera mit 720p in Zeiten von Home-Office ist halt wirklich eine Zumutung.
Gibt Schlimmeres, z. B. die HO im unaufgeräumten Schlafzimmern oder die schrägen Palmen der gefakten Hintergründe was man so zu sehen bekommt. :i;):.

Finde ehrlich gesagt auch den Unterschied der iPhone Kameras nicht augenfällig genug, als dass ich die iPhone Generation anhand der Bildqualität bestimmen könnte.

Für mich daher eher kein Showstopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, mero und dodo4ever
Für gehobene Ansprüche sollte man sich ohnehin hieran orientieren: Stream Like a CEO.
 
Sobald das Air irgendwo für 999 zu haben ist, schlage ich zu. Die Lobhudeleien auf den M1 hören ja gar nicht mehr auf.

Das ist jetzt dämlich und unrealistisch, aber wenn das neue M1 MacBook Air wirklich so flott ist, würde mir für alle meine Arbeiten, die ich im Laufe eines Jahres so privat und beruflich verrichte (Office, Surfen, E-Mail, Streaming, Online-Banking und -Shopping, Verwaltung meiner Musik- und Film-Mediathek, Aktualisierung meiner Agentur-Homepage und Audio-Editing) eigentlich ein fiktives 16" MacBook Air für ca. 1.800€ reichen. Für das Audio-Editing und Office brauche ich ein größeres Display (auch mobil, wenn kein externer Monitor vorhanden ist), aber rein Performance-mäßig brauche ich eigentlich kein 16" MacBook Pro für ±2.650€ mehr. :kopfkratz:
 
Äh, würde das nicht dazu führen, dass Du das Pro nur noch zusammen mit der externen Platte benutzen kannst? Fände ich für 'nen Laptop irgendwie unpraktisch?

Na ja, ich finde es bedeutend unpraktischer, wenn man anstatt zwei Sicherungskopien immer vier zum Herumtragen und benutzen hat. Diese 2 auf dem Laufenden zu halten finde ich schon anstrengend genug. Aber muß ja sein.
So ein kleines Kästchen zusätzlich in die Tasche zu stecken ist nun wirklich kein Problem.
 
Na ja, ich finde es bedeutend unpraktischer, wenn man anstatt zwei Sicherungskopien immer vier zum Herumtragen und benutzen hat. Diese 2 auf dem Laufenden zu halten finde ich schon anstrengend genug. Aber muß ja sein.
So ein kleines Kästchen zusätzlich in die Tasche zu stecken ist nun wirklich kein Problem.

Es ging mir gar nichts ums Backup und vielleicht bin da einfach falsch informiert - Aber: wenn Du eine externe und eine interne Platte zusammen als FusionDrive konfigurierst, läuft der Rechner doch nicht mehr, wenn Du die externe nicht dabei hast, oder bin ich da falsch gewickelt?
(Ich hab mich mit dieser Fusion-Drive-Technik nicht wirklich auseinandergesetzt, hätte aber immer gedacht, dass das Betriebssystem eine große, virtuelle Platte daraus macht und nach Nutzungshäufigkeit entscheidet, welche Datei auf welchem physischen Medium landet.)
 
Zurück
Oben Unten