Apple Pay Nutzung in Deutschland

Also sind alle Transaktionen da?
 
Ja, man muss aber zwei Apps öffnen. Etwas unglücklich.
 
Sicherheitsaspekt. Kein Sync, kein Verlassen des extra Secure Chips auf dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY
Klingt logisch, und finde ich gut
 
Bei AmericanExpress sieht man auch die Transaktionen der Watch auf dem iPhone. Das läuft aber über die AmexApp wie ich das verstehe.
 
Guten Morgen,

Klingt logisch, und finde ich gut

Ich finde sein Argument nicht logisch und hat auch nichts mit dem “Secure Chip” zutun.
Wenn dem so wäre, dann könnten die Transaktionen auch nicht von der Watch-App auf dem iPhone angesehen werden.

Er schreibt auch “kein Sync”. Und das ist ja auch falsch.
Die Daten kommen ja von der Uhr aufs iPhone.

Also spricht gar nichts dagegen, wenn Apple (wie Du zurecht anmerkst) die Transaktionen “gesammelt” in einer Ansicht zeigen würde und mit einem Icon markieren würde, über welches Gerät die Zahlung erfolgt hat.

Warum seine Aussage mit “kein Sync” und “Secure Chip” auch nicht richtig ist.
Zum Beispiel die Deutsche Bank App übermittelt alle Daten ans iPhone Wallet und das der Apple Watch.
Das iPhone synct sogar das Wallet auf den Mac bei der ersten Zahlung via Safari.

Somit stimmt das einfach nicht ;)

Apple hat das einfach so gebaut.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich freu mich ja über die Diskussion, bin aber echt genervt, dass meine Banken bzw. KK-Institute da nicht mitziehen :( Das frustriert gerade etwas, weil ich mich auch genau darauf in Verbindung mit der AW4 gefreut habe. Und leider machen beide bisher auch keine Anstalten, sich da irgendwie zu bewegen.
 
Ich freu mich ja über die Diskussion, bin aber echt genervt, dass meine Banken bzw. KK-Institute da nicht mitziehen :( Das frustriert gerade etwas, weil ich mich auch genau darauf in Verbindung mit der AW4 gefreut habe. Und leider machen beide bisher auch keine Anstalten, sich da irgendwie zu bewegen.
Verstehe ich vollkommen. Meine zickt auch rum. Ich werde mich jetzt bei Boon regestrieren und schau mir die Tage Alternativen an. Dann werde ich mir eine neue Bank suchen. Sparkassen leben noch im gestern und bauen sich immer noch kleine Schlösser als Filialen auf dem Land. Woher die nur das Geld haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich freu mich ja über die Diskussion, bin aber echt genervt, dass meine Banken bzw. KK-Institute da nicht mitziehen :( Das frustriert gerade etwas, weil ich mich auch genau darauf in Verbindung mit der AW4 gefreut habe. Und leider machen beide bisher auch keine Anstalten, sich da irgendwie zu bewegen.
Ich habe die Ablehnung der Sparkassen als Anlass genommen, ein Konto bei einer unterstützen Direktbank zu eröffnen und eventuell Girokonto, Kreditkarte und Depot umzuziehen.
 
Verstehe ich vollkommen. Meine zickt auch rum. Ich werde mich jetzt bei Boon regestrieren und schau mir die Tage Alternativen an. Dann werde ich mir eine neue Bank suchen. Sparkassen leben noch im gestern und bauen sich immer noch kleine Schlösser als Filialen auf dem Land. Woher die nur das Geld haben?
Von Ihren Bestandskunden… Für den einen ist es halt ein Wechselgrund, für viele scheint aber der "gute Berater" Grund zum bleiben zu sein.

Ich bin mal gespannt, ob das für Sparkassen und Volksbanken eine spürbare Wechselwelle bewirkt.
 
Ich habe die Ablehnung der Sparkassen als Anlass genommen, ein Konto bei einer unterstützen Direktbank zu eröffnen und eventuell Girokonto, Kreditkarte und Depot umzuziehen.

Nutzt mir alles nichts als Meilensammler. Da kann ich eben nicht wechseln. Boon wäre eine Umgehungslösung aber ich sehe irgendwie nicht ein, noch einen Mittelsmann in meine Transaktionen zu hängen. Warum?
 
Von Ihren Bestandskunden… Für den einen ist es halt ein Wechselgrund, für viele scheint aber der "gute Berater" Grund zum bleiben zu sein.

Ich bin mal gespannt, ob das für Sparkassen und Volksbanken eine spürbare Wechselwelle bewirkt.
Ach ja die guten Berater bei der Bank, die mich selbstlos beraten und nur mein Bestes wollen. Sorry aber Bankberater stehen was Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit betrifft nicht auf meiner Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak, smn, Erwin1.05b und 3 andere
Hab gestern bei der Apotheke gedacht das jetzt vielleicht mein erster Apple Pay Einsatz kommt, aber die wollten mein Geld nicht, gab sogar noch ein Tempopack dazu - alles kostenlos...

Apple Pay ist sicher nett, kostenlos aber noch mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak
Meine Volksbank teilte mir auf Anfrage mit, dass der Verband der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Verhandlungen mit Apple steht. Sollte also auch irgendwann losgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canoneyeger
Die Verhandlungen werden vermutlich eher in die Richtung laufen, dass die Volksbanken ähnlich wie die Sparkassen die Öffnung des NFC Chips erwarten/verlangen um dann ihre eigene Insellösung für iOS anbieten zu können.
 
Von Ihren Bestandskunden… Für den einen ist es halt ein Wechselgrund, für viele scheint aber der "gute Berater" Grund zum bleiben zu sein.

Ich bin mal gespannt, ob das für Sparkassen und Volksbanken eine spürbare Wechselwelle bewirkt.

Es ist nicht nur der Berater. Man muss hier auch immer ein bisschen unterscheiden zwischen Stadt und Land. Ich lebe eher ländlich. Hier gibt es Volksbanken Automaten und Sparkassen Automaten. Das wars. Zusätzlich sind auf dem Land einige Geschäfte noch nicht umgestiegen auf Kartenzahlung (was wirklich ein Unding ist). Das heisst man hat das Problem, das man oft Bargeld braucht. Direktbanken bieten da ja oft nur eine gewisse Anzahl an kostenlosen/möglichen Abbuchungen an oder haben ein Mindestbetrag der abgehoben werden muss. Dazu sind Einzahlungen nur schwer möglich bei den Direktbanken, hier kann ich ich das an jedem Sparkassen-Automaten kostenlos tun.

Es gibt sicher einiges was man an der Sparkasse und VR-Bank aussetzen kann, keine Frage. Der ländliche Raum ist aber definitiv auf diese angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Nutzt mir alles nichts als Meilensammler. Da kann ich eben nicht wechseln. Boon wäre eine Umgehungslösung aber ich sehe irgendwie nicht ein, noch einen Mittelsmann in meine Transaktionen zu hängen. Warum?

@JarodRussell ich gehe davon aus, dass Du auch eine Senator KK von der DKB hast - ich habe das gleiche Problem.
Schaut Dir mal die KK der Hansaticbank an.
Die GenialCard ist kostenlos und kann an Dein bestehendes Konto gehängt werden. Ich denke eine gute Übergangslösung bis die M&M Karten auch AP unterstützen.
Die GOldkarte kostet etwas, hat aber in etwa die gleichen Leistungen wie die M&M KK, daher kein added value
 
Es ist nicht nur der Berater. Man muss hier auch immer ein bisschen unterscheiden zwischen Stadt und Land. Ich lebe eher ländlich. Hier gibt es Volksbanken Automaten und Sparkassen Automaten. Das wars. Zusätzlich sind auf dem Land einige Geschäfte noch nicht umgestiegen auf Kartenzahlung (was wirklich ein Unding ist). Das heisst man hat das Problem, das man oft Bargeld braucht. Direktbanken bieten da ja oft nur eine gewisse Anzahl an kostenlosen/möglichen Abbuchungen an oder haben ein Mindestbetrag der abgehoben werden muss. Dazu sind Einzahlungen nur schwer möglich bei den Direktbanken, hier kann ich ich das an jedem Sparkassen-Automaten kostenlos tun.

Es gibt sicher einiges was man an der Sparkasse und VR-Bank aussetzen kann, keine Frage. Der ländliche Raum ist aber definitiv auf diese angewiesen.

Das sehe ich etwas anders. Ich wohne auch auf dem Land und bin ganz bewusst nicht zu einer Sparkasse oder der Volksbank gewechselt, sondern zu einer Direktbank (ING). Kontoführung kostenlos, keine nervenden Berater, die mir nur "ihr Zeugs" verkaufen wollen, und Bargeldabhebung kostenlos bei fast allen ARAL-Tankstellen und über die kostenlose Visa-Debitcard an so ziemlich allen Geldautomaten in Deutschland. Das einzige, was etwas komplizierter über eine Partnerbank laufen würde, ist Bargeld einzahlen. Da ich das aber auch nicht brauche, ist es für mich irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Es gibt sicher einiges was man an der Sparkasse und VR-Bank aussetzen kann, keine Frage. Der ländliche Raum ist aber definitiv auf diese angewiesen.

...kann ich als Direktbank-Kunde nicht nachvollziehen, und ich wohne auch ländlich: Ich kann praktisch überall per Girocard und/oder Kreditkarte zahlen und für das bisschen Bargeld das ich brauche reicht eine limitierte Anzahl an Automaten-Abhebungen locker. Bargeld-Einzahlungen? Kann mich kaum noch erinnern wann ich das das letzte mal brauchte, das war in grauer Vorzeit nach einem KFZ-Verkauf.

Ich kann verstehen daß Filialbanken eine teure Infrastruktur betreiben, die sie über Kontoführungs- und Kreditkartengebühren finanzieren wollen, aber ich brauche diese Infrastruktur nicht - also auch keine Filialbank. So einfach ist das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer, smn und THEIN
Zurück
Oben Unten