Apple Pay Nutzung in Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe ja das Problem, dass ich bei der Deutschen Bank keine virtuelle Karte beantragen kann und somit Apple Pay nicht funktioniert. Jetzt kenne ich auch den Grund: Apple Pay funktioniert nicht mit Gemeinschaftskonten! Ich müsste jetzt also ein eigenes Konto eröffnen...total blöd!
 
Jetzt kenne ich auch den Grund: Apple Pay funktioniert nicht mit Gemeinschaftskonten!
Das ist falsch, Apple Pay funktioniert nur mit Kreditkarten.
Die Deutsche Bank, ist so nett und stellt eine virtuelle MasterCard bereit.
Diesen Zusatzservice bietet sie nicht bei einem Gemeinschaftskonto an, aber Apple Pay geht ohne Probleme.
Die Bank kann ja nichts dafür, wenn Du keine Kreditkarte hast, und somit die Voraussetzungen für Apple Pay nicht erfüllst.
 
Das ist falsch, Apple Pay funktioniert nur mit Kreditkarten.
Die Deutsche Bank, ist so nett und stellt eine virtuelle MasterCard bereit.
Diesen Zusatzservice bietet sie nicht bei einem Gemeinschaftskonto an, aber Apple Pay geht ohne Probleme.
Die Bank kann ja nichts dafür, wenn Du keine Kreditkarte hast, und somit die Voraussetzungen für Apple Pay nicht erfüllst.

Ja, dass ist mir auch vollkommen klar!
Ich habe insgesamt drei Kreditkarten, keine von der Deutschen Bank. Wollte mir jetzt ungern noch eine Vierte ausstellen lassen!
Verstehe den Grund nicht, warum die DB keine virtuelle Karte für ein Gemeinschaftskonto ausstellen kann. Kennst du diesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Das ist falsch, Apple Pay funktioniert nur mit Kreditkarten.

Dafür ist das Maestro-Logo aber ziemlich prominent auf der Apple Pay Webseite. Scheint nur noch keine Bank implementiert zu haben oder die Apple Pay Banken haben alle V-Pay für die EC-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und scarymaster
Weil es hier ein paar Nerds abfeiern? Mal schauen...

Naja, ein paar mehr User sind es schon...

„Michael Koch, Chief Digital Officer bei der Deutschen Bank, zeigte sich angesichts der Kundenreaktion zum Start von Apple Pay mehr als angetan. Die eigens zum Launch eingeführte kostenlose, virtuelle Debit-Card erfreue sich allergrößter Beliebtheit: "Pro Minute laufen bei uns Freischaltungsanträge in dreistelliger Höhe auf", so Koch. Er begrüßte zudem übergreifende Bezahllösungen wie Apple Pay, "proprietäre Insellösungen" seien nicht mehr zeitgemäß.“
https://heise.de/-4247065

Interessant ist auch, das plötzlich Banken wie die Ing, die erstmal gucken wollen, nun doch im Januar schon nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dafür ist das Maestro-Logo aber ziemlich prominent auf der Apple Pay Webseite. Scheint nur noch keine Bank implementiert zu haben oder die Apple Pay Banken haben alle V-Pay für die EC-Karten.
Soweit ich das verstanden habe nutzen die deutschen Banken im Inland Girocard. Maestro und V-Pay sind ein Co-Branding, damit Bezahlen und Geld abheben im Ausland funktioniert, da Girocard eine deutsche Insellösung ist. Maestro-Unterstützung ist also schön und gut, wird in Deutschland mit Karten deutscher Banken aber nicht verwendet.
 
Soweit ich das verstanden habe nutzen die deutschen Banken im Inland Girocard. Maestro und V-Pay sind ein Co-Branding, damit Bezahlen und Geld abheben im Ausland funktioniert, da Girocard eine deutsche Insellösung ist. Maestro-Unterstützung ist also schön und gut, wird in Deutschland mit Karten deutscher Banken aber nicht verwendet.

Das stimmt, aber grundsätzlich spricht technisch nichts dagegen beim Zahlen via Apple Pay die Maestro-Funktion auch in Deutschland zu nutzen. Das ist reines wollen bzw. Konfigurationssache.
Je nach Terminal könnte man sogar die Girocard in Deutschland zu Maestro zwingen, vermutlich gibt es dann aber für den Händler Ärger bei der Abrechnung.
 
Man kann übrigens auf der Mastercard Seite schauen welche geschäfte NFC unterstützen in der Umgebung, wobei bei mir aber geschäfte fehlen bei denen ich schon mit der virtuellen Mastercard über NFC gezahlt habe. Aber als kleiner überblick schonmal nicht schlecht.
 
Klar. Ist super. Die Toiletten sind meist tiptop sauber, die Klobrillen bequem und die P*ssbecken auf angenehmer Höhe. Waschbecken sind normalerweise auch sauber und es gibt genug Seife und Handtücher. Kann ich empfehlen - da hält man sich gern auf. Kein Vergleich zu den ekligen Toilettenhäusern auf reinen "Parkplätzen" mit WC. Allerdings sind 70 Cent für 1x pullern schon ein stolzer Preis, da man den Wertbon ja nur auf die überteuerten Raststättenpreise einlösen kann.
Darf ich mal fragen wo es solchen „tollen“ Sanifair Toiletten gibt?
Zumindest nicht an Autobahnen oder Bahnhöfen. Da sind halt nicht ganz so versifft wie die kostenlosen, aber immer noch weit weg von „angenehm“.
 
Interessant ist auch, das plötzlich Banken wie die Ing, die erstmal gucken wollen, nun doch im Januar schon nachziehen.

...Januar? Gibt's dazu irgendwo ein offizielles Statement von der ING? Ich kenne nur den Eintrag auf der Apple-Webseite unter 'In 2019' - das könnte auch Dezember sein...
 
Darf ich mal fragen wo es solchen „tollen“ Sanifair Toiletten gibt?
Zumindest nicht an Autobahnen oder Bahnhöfen. Da sind halt nicht ganz so versifft wie die kostenlosen, aber immer noch weit weg von „angenehm“.

Die an der A2 Raststätte Rhynern wird von mir gelegentlich getestet - kann ich empfehlen. Allerdings nur, wenn Du sowieso dran vorbeifährst. Wenn Du eigentlich von Stuttgart nach München möchtest, lohnt es den Umweg nicht.

ApplePay geht da aber auch. :) Bestimmt ganz praktisch, weil meiner Beobachtung nach die meisten Leute ja sowieso das Handy mit aufs Klo nehmen. ;)

Aber Du hast natürlich Recht: Zu Hause ist es immer am Schönsten. Zumindest, wenn man ab und zu mal die Bürste benutzt.
 
Man kann übrigens auf der Mastercard Seite schauen welche geschäfte NFC unterstützen in der Umgebung, wobei bei mir aber geschäfte fehlen bei denen ich schon mit der virtuellen Mastercard über NFC gezahlt habe. Aber als kleiner überblick schonmal nicht schlecht.
Ich habe das bei mastercard.de jetzt nicht gefunden. Hast Du einen Link oder genauere Hinweise, wie man zu dieser Übersicht kommt?
 
Ist es möglich, die Deutsche Bank Karte auch auf dem Mac hinzuzufügen? Beim iPhone benötigt man dafür ja die App der Deutschen Bank.
Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-13 um 21.28.42.jpg
    Bildschirmfoto 2018-12-13 um 21.28.42.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Hallo,

Ist es möglich, die Deutsche Bank Karte auch auf dem Mac hinzuzufügen? Beim iPhone benötigt man dafür ja die App der Deutschen Bank.
Danke

Wenn Du Deine Karte auf dem Telefon hinzugefügt hast, dann kannst Du zum Beispiel die von @ekki161 verlinkte Demo-Seite aufrufen und eine Apple Pay Zahlung auslösen.
Safari fragt Dich dann beim ersten Mal, ob es Apple Pay auf Deinem Mac einrichten soll und übernimmt die Daten vom Telefon.

Viele Grüße
 
Gerade festgestellt, dass bei meiner „neuen“ Bank(comdirect) die Visa-Umsätze nicht direkt angezeigt werden...
Das geht bei der ING oder N26 direkt und alles ist sofort sichtbar. Schade, da leidet die Übersicht deutlich.
 
Kommt wohl drauf an wie das weitergeleitet wird. Mein dritte Bezahlung von heute Mittag per N26 und Watch sehe ich immer noch nicht in der Wallet?

Nur die zwei Zahlungen von gestern.
 
Die beiden ersten Zahlungen hattest du auch per Watch oder per iPhone getätigt?
 
Das hat Apple nicht ganz so gut umgesetzt, wie ich finde.
Ich bin auch ins iPhone-Wallet und habe die Transaktionen vermisst.
Im Wallet der Watch-App waren sie aber aufgeführt.

In der Beschreibung steht auch im ersten Satz “Transaktion der Apple Watch” bzw. des iPhones.
Hatte ich aber nicht gelesen :D

Das sollten sie lieber synchronisiet zeigen und vielleicht ein Icon mit welchem Gerät die Zahlung erfolgt ist.
Für mich wäre das schlüssiger.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zurück
Oben Unten