Apple Pay Nutzung in Deutschland

Was übrigens auch ganz gut ist: Ich persönlich sehe wenig Sinn darin, Apple Pay mit dem iPhone zu nutzen. Denn ob ich nun das iPhone raushole oder die Kreditkarte, das ist ja so ziemlich egal.

...nö, ist es nicht, zumindest nicht bei mir: In der Brieftasche funken vier Karten um die Wette, einfach die Brieftasche ans Terminal halten ist also nicht. Folglich muss erstmal eine bestimmte Karte rausgepfriemelt werden. Dann muss ab einem gewissen Betrag eine PIN auf einer oft gar nicht mal so sauberen Tastatur eingetippselt werden. Und dann hat der Händler (und sei es nur irgend eine obskure Pommesbude) deine Kreditkartendaten - na super...

Das iPhone SE aus der Tasche ziehen und den Finger auflegen ist bei mir ein Griff, simpler geht es nun wirklich nicht. Hinzu kommt, daß es im Unterschied zur Brieftasche wirklich immer dabei habe, leichter und kleiner ist es auch. Und - im Gegensatz zu Kreditkarten - im Vorbeigehen mal Kleinbeträge abbuchen ist auch nicht möglich.

Ich frag' mich echt, wie das hierzulande mit der Technik weitergehen soll - Hauptsache erstmal Bedenken haben, das Haar in der Suppe suchen und dagegen sein. German Angst... :rolleyes:
 
Eines ist mir noch nicht ganz klar: funktioniert Apple Pay auch mit der Apple Watch 2 alleine, also 'offline', wenn ich mein iPhone mal nicht mit dabei habe?!? Eingerichtet habe ich Apple Pay sowohl auf der Watch als auch auf dem iPhone, ich kann es nur nicht unbedingt einfach testen, ohne für weitere Irritationen an der Kasse zu sorgen... Die Frage ist somit, ob die Watch alleine Internetzugang braucht, wenn man sie gerade für Apple Pay nutzen will?!

Interessiert mich auch... aber laut Apple sollte es wohl funktionieren: https://support.apple.com/de-de/HT205547
 
An genau diesem Punkt bin ich aktuell auch. In der DB-App, wo ich die "Deutsche Bank Card Virtual" bestellen können soll, wird mir diese Möglichkeit nicht angezeigt. Aktuell hangel ich mich durch die diversen Service-Hotlines. Auch in meiner Filiale war ich schon. Ohne konkretes Ergebnis ;-(


EDIT: Habe gerade einen "möglicherweise" kompetenten Parter in der Hotline erwischt. Der sagte mir, dass die DB Probleme beim aktivieren/bestellen der "Deutsche Bank Card Virtual" hat und ich mich ein wenig gedulden möge. In den nächsten Tages sollte das funktionieren... mal sehen.

Hast du auch noch die "alte" Maestro ohne kontaktloses Bezahlen? Ich vermute, dass es daran hängt!
 
Die Commerzbank bietet ja ein Konto ohne Kontoführungsgebühren und mit 100 Euro Prämie an. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, das man das auch mit Apple Pay nutzen kann.

Allerdings steht bei dem Angebot nur Google Pay dabei.

Weiß auch jemand ob ich mit der Mastercard ClassicKreditkarte überall ohne Gebühren Geld abheben kann. Mit meiner DIBA Visacard geht das problemlos und das will ich auch nicht missen.
 
...nö, ist es nicht, zumindest nicht bei mir: In der Brieftasche funken vier Karten um die Wette, einfach die Brieftasche ans Terminal halten ist also nicht. Folglich muss erstmal eine bestimmte Karte rausgepfriemelt werden. Dann muss ab einem gewissen Betrag eine PIN auf einer oft gar nicht mal so sauberen Tastatur eingetippselt werden. Und dann hat der Händler (und sei es nur irgend eine obskure Pommesbude) deine Kreditkartendaten - na super...

Das iPhone SE aus der Tasche ziehen und den Finger auflegen ist bei mir ein Griff, simpler geht es nun wirklich nicht. Hinzu kommt, daß es im Unterschied zur Brieftasche wirklich immer dabei habe, leichter und kleiner ist es auch. Und - im Gegensatz zu Kreditkarten - im Vorbeigehen mal Kleinbeträge abbuchen ist auch nicht möglich.

Ich frag' mich echt, wie das hierzulande mit der Technik weitergehen soll - Hauptsache erstmal Bedenken haben, das Haar in der Suppe suchen und dagegen sein. German Angst... :rolleyes:

Na ja, aber im Vergleich zur Watch ist auch das noch umständlich. Weil zur Kreditkarte greife ich auch schnell.
 
Sagt mal, wie schnell kann ich denn Apple Pay sperren, wenn mir das iPhone oder die Watch abhanden kommt?

Und kann ich irgendwo nachträglich einstellen, dass ich Apple Pay ausschließlich mit der Watch nutzen möchte?

Hab's übrigens gerade per Wallet App auf dem iPhone in Verbindung mit meiner comdirect VISA-Karte (Prepaid) eingerichtet. Sobald die DKB unterstützt wird, werde ich aber wohl switchen, da ich meine DKB-KK nicht immer aufladen muss.
 
Wenn du nur auf der Apple Watch benutzen möchtest, dann nur im wallet der Watch hinzufügen die Karte? Schon mal probiert?
 
Sagt mal, wie schnell kann ich denn Apple Pay sperren, wenn mir das iPhone oder die Watch abhanden kommt?

Und kann ich irgendwo nachträglich einstellen, dass ich Apple Pay ausschließlich mit der Watch nutzen möchte?

Hab's übrigens gerade per Wallet App auf dem iPhone in Verbindung mit meiner comdirect VISA-Karte (Prepaid) eingerichtet. Sobald die DKB unterstützt wird, werde ich aber wohl switchen, da ich meine DKB-KK nicht immer aufladen muss.

Funktioniert das bezahlen bei gesperrter Uhr überhaupt ? Meine ist nämlich sobald ich sie Ablage gesperrt und wird dann beim nächsten iPhone entsperren wieder mit entsperrt wenn ich sie trage.

Ich war gerade bei Teegut ein paar Kleinigkeiten kaufen und habe auch gleich mal das bezahlen mit der Uhr getestet. Die Kassiererin war etwas verwunder, wahr wohl der erste gewesen :D hat aber geklappt und ich muss sagen es ist doch der viel komfortabler als mit der Karte zu zahlen.
 
Hallo,

Sagt mal, wie schnell kann ich denn Apple Pay sperren, wenn mir das iPhone oder die Watch abhanden kommt?

Und kann ich irgendwo nachträglich einstellen, dass ich Apple Pay ausschließlich mit der Watch nutzen möchte?

Hab's übrigens gerade per Wallet App auf dem iPhone in Verbindung mit meiner comdirect VISA-Karte (Prepaid) eingerichtet. Sobald die DKB unterstützt wird, werde ich aber wohl switchen, da ich meine DKB-KK nicht immer aufladen muss.

Ich weiß es ist unhöflich mit Gegenfragen zu antworten.
Nutze es aber mal zum Verdeutlichen.

Warum möchtest Du dann Apple Pay sperren?
Zahlungen sind ja ohne Entsperren nicht möglich.

Des Weiteren versetzt Du jedes verlorene iDevice via iCloud in den Status „verloren“.
Damit wird jegliche Funktion gesperrt. Stehst auch in der Dokumentation irgendwo - meine es zumindest gelesen zu haben.

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber in der Deutschen Bank App kann ich die Geräte einzeln aktivieren.
D.h. zum Beispiel nur die Uhr.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp und Gwadro
Hast du auch noch die "alte" Maestro ohne kontaktloses Bezahlen? Ich vermute, dass es daran hängt!
Also ich habe definitiv die Debit Card von der Deutschen Bank mit kontaktlosem Zahlen und mir wurde die trotzdem nicht als Option angeboten. Entweder die MasterCard-Kreditkarte oder die neue virtuelle Debit Card, die man aber erst beantragen muss.
 
Warum möchtest Du dann Apple Pay sperren?
Zahlungen sind ja ohne Entsperren nicht möglich.

Nun ja, es geht mir da eher um das iPhone, als um die Watch. Ich hatte schon den Fall, dass mir jemand einfach so mein auf den Tisch liegendes iPhone X vor das Gesicht gehalten hatte. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es sich um mein iPhone handelte, und schwupps war es entsperrt. Damit hätte er dann sehr leicht per Apple Pay bezahlen können, oder?

Daher meine Frage, ob ich irgendwo Apple Pay für das iPhone nachträglich wieder deaktivieren kann. In der comdirect App habe ich dazu nichts gefunden. Oder muss ich die KK einfach wieder aus der Wallet App des iPhones löschen?
 
Also ich habe definitiv die Debit Card von der Deutschen Bank mit kontaktlosem Zahlen und mir wurde die trotzdem nicht als Option angeboten. Entweder die MasterCard-Kreditkarte oder die neue virtuelle Debit Card, die man aber erst beantragen muss.
Apple Pay kann nur Kreditkarten.
Brauchst also unterstütztes Institut und eine Master, Amex oder Visa Karte die dort läuft.
 
Funktioniert das bezahlen bei gesperrter Uhr überhaupt ?

Wie genau läuft denn da der Bezahlvorgang ab? Ich hätte gedacht, dass man einfach seine Watch in die Nähe des Terminals hält und dann zur Bestätigung der Bezahlung die Seitentaste der Watch doppelt betätigt. Fertig.

Eigentlich hätte ich sogar gedacht, dass es bei Beträgen bis 25 Euro komplett ohne Bestätigung abläuft. Sprich, man hält die Watch ans Terminal und der Zahlvorgang wird automatisch durchgeführt.

Oder wie funktioniert das genau? Habe bisher noch keine Erfahrungen mit Apple Pay.
 
Wie beim iphone. Seitliche Taste doppelt drücken. Dann ist ApplePay aktiv. Die Uhr ist autorisiert solange sie entsperrt am Arm ist.
 
Nun ja, es geht mir da eher um das iPhone, als um die Watch. Ich hatte schon den Fall, dass mir jemand einfach so mein auf den Tisch liegendes iPhone X vor das Gesicht gehalten hatte. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es sich um mein iPhone handelte, und schwupps war es entsperrt. Damit hätte er dann sehr leicht per Apple Pay bezahlen können, oder?

Daher meine Frage, ob ich irgendwo Apple Pay für das iPhone nachträglich wieder deaktivieren kann. In der comdirect App habe ich dazu nichts gefunden. Oder muss ich die KK einfach wieder aus der Wallet App des iPhones löschen?

Siehe meinen Beitrag 1766.
Genau das habe ich gemacht, da ich Apple Pay nur auf der Watch haben will. ;)

Klappt.
 
Wie beim iphone. Seitliche Taste doppelt drücken. Dann ist ApplePay aktiv. Die Uhr ist autorisiert solange sie entsperrt am Arm ist.

Auch bei der Watch muss ich 2x auf die Seitentaste drücken.
 
Nun ja, es geht mir da eher um das iPhone, als um die Watch. Ich hatte schon den Fall, dass mir jemand einfach so mein auf den Tisch liegendes iPhone X vor das Gesicht gehalten hatte. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es sich um mein iPhone handelte, und schwupps war es entsperrt. Damit hätte er dann sehr leicht per Apple Pay bezahlen können, oder?

Daher meine Frage, ob ich irgendwo Apple Pay für das iPhone nachträglich wieder deaktivieren kann. In der comdirect App habe ich dazu nichts gefunden. Oder muss ich die KK einfach wieder aus der Wallet App des iPhones löschen?

Nein, ein entsperrtest iPhone reicht nicht.
Wenn Apple Pay aktiviert wird, dann wird die Transaktion nochmals via Face ID geprüft und freigegeben.

D.h. entsperre es und gib es jemandem in die Hand.
Er kann damit nicht bezahlen, weil Face ID bei Zahlung via Apple Pay nicht erfolgreich validiert.

Zusatzanmerkung:
Halte laut/leise und die Seitentaste gedrückt.
Dann kann sogar nicht mal mehr via Face ID bezahlt werden.
Dazu muss das Telefon erst wieder einmal mit dem Code entsperrt werden.

Das hat Apple alles bedacht…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp
Apple Pay kann nur Kreditkarten.
Brauchst also unterstütztes Institut und eine Master, Amex oder Visa Karte die dort läuft.
Also eigentlich werden Debit Cards ausdrücklich ebenfalls erwähnt. Auf meiner maestro-Karte von der Deutschen Bank steht wörtlich "Debit Card" und auch die neue virtuelle Karte heißt "Debit Card".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Noch ein Nachtrag:

Ich benutze es natürlich auch primär, aber via Apple Watch ist der „unsicherste“ Weg.

Damit lässt sich „gewaltsam“ Dein Rechner entsperren oder Zahlungen vornehmen.
Zumindest viel „einfacher“ als via Face ID.

Face ID via iPhone hat eine Erkennung, ob Du „entspannt“ bist und lässt sich mit verzogenem Gesicht nicht erzwingen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten