Apple Pay Nutzung in Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe jetzt versucht, Apple Pay mit meinem Deutsche Bank Konto zu aktivieren, was leider nicht klappt. Meinem Verständnis nach sind alle Anforderungen erfüllt:
- Konto bei der Deutschen Bank
- Online Banking inkl. Photo-Tan freigeschaltet

Ich habe keine Kreditkarte von der Deutschen Bank, sondern nur die normale Maestro ohne kontaklosem Bezahlen. Ich hatte es so verstanden, dass man über die Banking-App sich eine virtuelle Kreditkarte erstellen kann und diese dann bei Apple Pay einpflegt. Leider bekomme ich diese Auswahl in der iOS-App überhaupt nicht!
Jemand eine Idee?

An genau diesem Punkt bin ich aktuell auch. In der DB-App, wo ich die "Deutsche Bank Card Virtual" bestellen können soll, wird mir diese Möglichkeit nicht angezeigt. Aktuell hangel ich mich durch die diversen Service-Hotlines. Auch in meiner Filiale war ich schon. Ohne konkretes Ergebnis ;-(


EDIT: Habe gerade einen "möglicherweise" kompetenten Parter in der Hotline erwischt. Der sagte mir, dass die DB Probleme beim aktivieren/bestellen der "Deutsche Bank Card Virtual" hat und ich mich ein wenig gedulden möge. In den nächsten Tages sollte das funktionieren... mal sehen.
 
Wie jetzt? - Das Geschäft muss gar nicht AMEX unterstützen, nur Apple Pay / kontaktlos reicht?!

Das Geschäft muss schon die bei Apple Pay hinterlegte Karte (egal ob nun AmEx oder was auch immer) grundsätzlich akzeptieren. Wenn in einem Geschäft also zwar Apple Pay aber z.B. nicht AmEx akzeptiert wird, kann ich dort auch nicht mit einer bei Apple Pay hinterlegten AmEx-Karte zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Bei der AMEX als Karte gab es beim kontaktlosen Zahlen ja ein Limit von 50 Euro. Gilt dieses Limit auch bei Apple Pay? Oder ist dies quasi durch den Fingerabdruck wie eine Zahlung am Terminal mit PIN zu sehen?
 
Was übrigens auch ganz gut ist: Ich persönlich sehe wenig Sinn darin, Apple Pay mit dem iPhone zu nutzen. Denn ob ich nun das iPhone raushole oder die Kreditkarte, das ist ja so ziemlich egal.

Bei der Apple Watch hingegen sehe ich einen sehr grossen Sinn, denn die habe ich eigentlich immer am Arm und muss nur 2x die Taste drücken. Werde es später mal in der Praxis ausprobieren.

Gut finde ich somit, aus Sicherheitsgründen, dass ich Apple Pay auch nur für die Watch einrichten konnte, unabhängig vom iPhone. Auf dem iPhone habe ich es nicht eingerichtet und es klappt somit auch nicht, perfekt. Weil tendenziell verliere ich natürlich eher das iPhone als die Watch...
 
Das Geschäft muss schon die bei Apple Pay hinterlegte Karte (egal ob nun AmEx oder was auch immer) grundsätzlich akzeptieren. Wenn in einem Geschäft also zwar Apple Pay aber z.B. nicht AmEx akzeptiert wird, kann ich dort auch nicht mit einer bei Apple Pay hinterlegten AmEx-Karte zahlen.

Ok, das ist natürlich spannend. Bei PayPal ist das ja anders, da ist es ja völlig egal, was ich hinterlege, egal ob Amex, Lastschrift etc...
 
DKB unterstützt Apple Pay noch nicht stimmt das?

Coming soon: Apple Pay
Sind Sie bereit? Jetzt die DKB-Banking-App downloaden, damit Sie Ihre DKB-VISA-Card bald ganz einfach mit Apple Pay nutzen können.

So steht es in der App
 
Habe ich auch gerade gesehen: https://www.dkb.de/info/apple-pay/

Besteht evtl. die Chance, dass Apple Pay für DKB Kunden doch schneller kommt als März/April (oder was als Termin angepeilt war)?
 
Das Geschäft muss schon die bei Apple Pay hinterlegte Karte (egal ob nun AmEx oder was auch immer) grundsätzlich akzeptieren. Wenn in einem Geschäft also zwar Apple Pay aber z.B. nicht AmEx akzeptiert wird, kann ich dort auch nicht mit einer bei Apple Pay hinterlegten AmEx-Karte zahlen.
Ist es tatsächlich so? Dann ist es ziemlich arm für Apple Pay, finde ich.
 
Ist es tatsächlich so? Dann ist es ziemlich arm für Apple Pay, finde ich.
Aber eigentlich logisch. Anders als bei Paypal bezahlt ja nicht Apple für Dich und holt sich das Geld dann von Dir wieder, sondern es geht nur um ein technisches Verfahren, wie die Zahlungsdaten (Kreditkartennummer, Debitkarte) möglichst sicher an den Händler gehen. Die Bezahlung selbst erfolgt aber trotzdem mit der Kreditkarte oder Debitkarte. Und somit muss die jeweilige Karte natürlich vom Händler auch akzeptiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain und ekki161
Ok, klingt irgendwie logisch. Eine Sache der falschen Erwartungshaltung :D
 
Was übrigens auch ganz gut ist: Ich persönlich sehe wenig Sinn darin, Apple Pay mit dem iPhone zu nutzen. Denn ob ich nun das iPhone raushole oder die Kreditkarte, das ist ja so ziemlich egal.

Bei der Apple Watch hingegen sehe ich einen sehr grossen Sinn, denn die habe ich eigentlich immer am Arm und muss nur 2x die Taste drücken. Werde es später mal in der Praxis ausprobieren.

Gut finde ich somit, aus Sicherheitsgründen, dass ich Apple Pay auch nur für die Watch einrichten konnte, unabhängig vom iPhone. Auf dem iPhone habe ich es nicht eingerichtet und es klappt somit auch nicht, perfekt. Weil tendenziell verliere ich natürlich eher das iPhone als die Watch...

Eines ist mir noch nicht ganz klar: funktioniert Apple Pay auch mit der Apple Watch 2 alleine, also 'offline', wenn ich mein iPhone mal nicht mit dabei habe?!? Eingerichtet habe ich Apple Pay sowohl auf der Watch als auch auf dem iPhone, ich kann es nur nicht unbedingt einfach testen, ohne für weitere Irritationen an der Kasse zu sorgen... Die Frage ist somit, ob die Watch alleine Internetzugang braucht, wenn man sie gerade für Apple Pay nutzen will?!
 
Zwei Infos, die ich zumindest jetzt auf Anhieb nicht wusste, obwohl sie wohl bei Apple stehen:
1. Man kann Apple Pay für das Online-Shopping auf dem iPad hinzufügen, das dann aber nur über die Systemeinstellungen (bei "Wallet & Apple Pay").
2. Wenn beim Zahlen eine PIN erfragt wird (was eigentlich nie passieren sollte), ist die für Apple Pay fest bei 0000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Meinst du das?:

https://support.apple.com/de-de/HT204274

"Müssen Kunden, wenn Sie mit Apple Pay bezahlen, einen Beleg unterschreiben oder eine PIN eingeben?

In einigen Ländern und Regionen müssen Ihre Kunden beim Bezahlen mit Apple Pay in Geschäften möglicherweise ihre PIN eingeben, wenn ihre Transaktion einen bestimmten Betrag übersteigt. In manchen Fällen müssen sie möglicherweise einen Beleg unterschreiben oder eine andere Zahlungsmethode nutzen.4

Für die Verwendung von Apple Pay Cash5 ist keine PIN erforderlich. Stattdessen werden Zahlungen per Face ID, Touch ID oder sicherem Code authentifiziert. Bei manchen Terminals muss dennoch eine PIN eingegeben werden, um die Abbuchung zu bestätigen. Weisen Sie Kunden an, einen vierstelligen Code wie 0000 einzugeben, wenn sie zur Eingabe einer PIN aufgefordert werden."
 
Für die Verwendung von Apple Pay Cash5 ist keine PIN erforderlich. Stattdessen werden Zahlungen per Face ID, Touch ID oder sicherem Code authentifiziert. Bei manchen Terminals muss dennoch eine PIN eingegeben werden, um die Abbuchung zu bestätigen. Weisen Sie Kunden an, einen vierstelligen Code wie 0000 einzugeben, wenn sie zur Eingabe einer PIN aufgefordert werden."
Ich bezog mich auf den Artikel bei iphone-ticker.de (https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-startet-in-deutschland-122092/) , aber das stimmt ja dann im Prinzip. Muss halt nicht genau 0000 sein, aber ist ja besser, man hat dann irgendwas im Hinterkopf, als wenn man nur fragend um sich schaut.
 
Was übrigens auch ganz gut ist: Ich persönlich sehe wenig Sinn darin, Apple Pay mit dem iPhone zu nutzen. Denn ob ich nun das iPhone raushole oder die Kreditkarte, das ist ja so ziemlich egal.
Deswegen nutze ich es auf der AW4:)
 
Ist es tatsächlich so? Dann ist es ziemlich arm für Apple Pay, finde ich.

Eher arm für AMEX, so wie ich es verstanden habe zahlt man ja irgendwie direkt mit seinem eigenen Zahlungsmittel... Apple macht da nur die Schnittstelle...

Schade ist (zumindest im Moment), dass die Auswahl der geeigneten Zahlungsmittel sehr begrenzt ist...
 
Zurück
Oben Unten