Apple Pay Nutzung in Deutschland

So, meine erste erfolgreiche Zahlung habe ich heute ebenfalls durchgeführt. So brauche ich aktuell wirklich keinen Anbieter mehr in Deutschland für Apple Pay - das ist so absolut ausreichend. Genial auch, wenn man mal mit der Uhr ohne Handy unterwegs ist - die Zahlung klappt ebenso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, apfelcash, Roger2010 und eine weitere Person
War heute bei Deichmann Schuhe kaufen, auch hier kein Probleme. Die Bezahlung war mit der Apple Watch in wenigen Sekunden erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, Roger2010, HanSolo86 und eine weitere Person
Beim Kaufhof hat der nette Kassierer heute auf eine Unterschrift bestanden. Auf meine Frage: womit wollen Sie die Unterschrift denn bei einer virtuellen Karte abgleichen? Runzelte er nur die Schultern mit den Worten: die wollen das intern hier so, also bitte!

:unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k und Roger2010
Soweit es seitens der Admins gestattet ist, würde ich gerne auf eine Übersicht hinweisen, welche ich gestern auf meinem neuen Apple Pay Blog eingebaut habe. Die besagte Übersicht soll künftig standortbezogen Akzeptanzstellen auflisten, bei denen das Bezahlen mit Apple Pay bereits möglich ist (oder auch nicht). Über ein vorgefertigtes Formular kann man die wichtigsten Eckdaten zum Bezahlvorgang eintragen. Ich werde diese Geschäfte dann zeitnah aufnehmen. Soweit mein Beitrag als unerlaubte Werbung verstanden wird, möchte ich die Admins/Mods darum bitten, meinen Beitrag wieder zu entfernen.

Beste Grüße und ein erholsames Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Die besagte Übersicht soll künftig standortbezogen Akzeptanzstellen auflisten, bei denen das Bezahlen mit Apple Pay bereits möglich ist (oder auch nicht). Über ein vorgefertigtes Formular kann man die wichtigsten Eckdaten zum Bezahlvorgang eintragen. Ich werde diese Geschäfte dann zeitnah aufnehmen. Soweit mein Beitrag als unerlaubte Werbung verstanden wird, möchte ich die Admins/Mods darum bitten, meinen Beitrag wieder zu entfernen.
Ein paar Fragen, die mich bezüglich der Weiterentwicklung deiner Übersicht interessieren würden:
-Wenn du es standortbezogen aufziehen willst, woher weiß ich dann um z.B. welchen REWE-Markt es sich in einer Stadt handelt? Nicht jeder nächste Markt befindet sich zwingend in einem anderem PLZ-Bereich.
Daher muss ich dann doch wieder davon ausgehen, dass in alle Märkten in einem PLZ Bereich die Zahlung problemlos funktioniert hat.

- "Verwendete Kreditkarte" ist formal eigentlich nicht Boon, sondern eine Mastercard. Boon/Wirecard ist das verwendete Kreditinstitut.
Ich weiß nicht wie sehr du deine Liste aufschlüsseln willst, aber viele Banken bieten verschiedene Kreditkarten an. Willst du dann später noch eine Unterscheidung wie Postbank/Visa und Postbank/Mastercard einbauen oder ist es doch auf die Banken beschränkt?

- Soll beim momentanen Aufbau der Übersicht bei einem DE dann unter "Verwendete Kredikarten" jede Kreditkarte/Bank aufgelistet werden, die an einem Standort via ApplePay funktioniert hat?

- Warum die Unterscheidung zwischen Watch und iPhone? Das Bezahlverfahren ist doch für beide Geräte identisch?

- Was für Standorte sollen denn überhaupt in die Liste? JET Tankstellen unterstützen afaik prinzipiell keine NFC Kreditkartenlösungen wie Paypass/Paywave und nur teilweise Girogo.
Meine JET wird beispielsweise bei Mastercard nicht gelistet. Wenn du auch Geschäfte aufnimmst, die die NFC-Kreditkartenzahlung generell nicht unterstützen(was Voraussetzung für ApplePay ist) wird die Liste dann doch recht schnell recht unübersichtlich.

Kurz noch zur Webseite:
Den Menüpunkt Anleitungen, um wie beschrieben „Anleitungen | „Apple Pay in Deutschland“" aufzurufen, sehe ich nicht auf den ersten Blick, sondern nur "Einrichten". (Blogeintrag "Apple Pay in 30 Minuten")
 
Stand Hallo @Kraddo,

gerne gehe ich auf Deine Fragen ein. Aufgrund der Anzahl Fragen, befürchte ich jedoch, dass mein Beitrag etwas länger ausfallen könnte :(

Wenn du es standortbezogen aufziehen willst, woher weiß ich dann um z.B. welchen REWE-Markt es sich in einer Stadt handelt?

Das Standortbezogen sollte mehr auf den Ort bezogen sein. Bisher kenne ich nur Übersichten der Unternehmen im Allgemeinen (Aldi, Rewe, real usw..). Die jetzige Übersicht soll das Ganze einfach nur ein Stückweit mehr eingrenzen. Ich bin absolut bei Dir, dass es natürlich besser wäre, auch noch die Straße aufzuführen. Das dem nicht so ist hat den einfachen Grund, dass ich beim Befüllen des Formulars niemanden zumuten möchte, auch noch den Straßenamen raussuchen zu müssen. Vermutlich würde das ein Teil der User eher davon abhalten, sich aktiv zu beteiligen. Ganz davon abgesehen gibt es wohl auch vereinzelt Märkte (z.B. Rewe), wo das Bezahlen mit Apple Pay an der einen Kasse geht, aber an einer anderen Kasse nicht funktioniert. Das hängt vermutlich mit unterschiedlichen Kassenterminals zusammen. Man sieht, ganz streng genommen müsste man dann auch noch die Kassennummer aufführen ;). Will sagen, besser geht es natürlich immer. Eine solche Tabelle kann auch nie zu 100% perfekt sein, hierfür müsste man die hinterlegten Daten permanent prüfen, was schlichtweg nicht möglich ist. Ich betreibe den Blog aus reinem Interesse an der Sache, verbunden mit der Freude etwas beisteuern zu können. Es ist sozusagen ein Hobby und so sollte es verstanden werden. Grundsätzlich kann ich den Gedanken mit dem Hinzufügen des Straßennamens mal bei Gelegenheit aufgreifen. Danke für den Denkanstoß.


"Verwendete Kreditkarte" ist formal eigentlich nicht Boon, sondern eine Mastercard. Boon/Wirecard ist das verwendete Kreditinstitut. Ich weiß nicht wie sehr du deine Liste aufschlüsseln willst, aber viele Banken bieten verschiedene Kreditkarten an.

Du hast recht, dass der Name Kreditkarte in Zusammenhang mit boon unglücklich formuliert ist. Ich denke, dass dennoch jeder weiß was gemeint ist. Dennoch werde ich das mal anpassen. Was den zweiten Punkt anbelangt, so kann ich Stand heute einfach noch nicht sagen inwieweit es Sinn macht die Tabelle weiter zu pflegen, wenn Apple Pay offiziell in Deutschland gestartet ist. Das muss man dann sehen. So wie diese Liste heute aufgebaut ist, soll das Ganze vielmehr auf die Sonderlösung mit „boon“ zu verstehen sein. Hier in Deutschland gibt es nach meinem Kenntnisstand bislang nur den Weg mit der Mastercard sowie über das Unternehmen Wirecard (boon).


Soll beim momentanen Aufbau der Übersicht bei einem DE dann unter "Verwendete Kredikarten" jede Kreditkarte/Bank aufgelistet werden, die an einem Standort via ApplePay funktioniert hat?


Wie oben geschrieben möchte ich erst schauen, inwieweit das ganze nach dem Deutschlandstart noch händelbar ist und überhaupt Sinn ergibt. Das ich die Tabelle dann anders aufbauen müsste ist klar. Der Blog ist noch nicht mal eine Woche am Start, hier muss man sowieso erst sehen, wie das Ganze anläuft und wie sich die Interessen der Besucher an weiterführende Informationen ausrichtet. Der Blog und die Tabelle soll eine Momentbetrachtung der heutigen IST Situation sein. Alles Weitere wird sicher ergeben. Soweit später mal festzustellen ist, dass niemand wirklich Interesse an einem solchen Blog zeigt, muss ich halt schauen inwieweit das alles dann noch Sinn macht. Ich habe auch gar nicht die Erwartungshaltung, dass jeder Einzelne von einem solchen Blog profitiert. Es wird mit Sicherheit aber auch Personen geben, für welche der eine oder andere Beitrag hilfreich ist. So vermutlich auch die Tabelle, auf dem Stand wie sie heute aufgebaut ist. Aber es ist nichts in Stein gemeißelt. Und so kann es natürlich jederzeit Anpassungen und Optimierungen geben. Wie schon erwähnt, der Blog ist noch keine Woche alt und die Tabellenübersicht gerade mal 2 Tage am Start.


Warum die Unterscheidung zwischen Watch und iPhone? Das Bezahlverfahren ist doch für beide Geräte identisch?

Ist korrekt. Ich finde es dennoch interessant zu sehen, wie stark die Apple Watch hier zum Einsatz kommt. Nicht mehr oder weniger.


Was für Standorte sollen denn überhaupt in die Liste? JET Tankstellen unterstützen afaik prinzipiell keine NFC Kreditkartenlösungen wie Paypass/Paywave und nur teilweise Girogo.

Erst einmal die Geschäfte die ich gemeldet bekomme bzw. bei welchen man erwarten könnte, dass das Bezahlen mit Apple Pay funktioniert (also große Ketten mit Kassenterminal). Wie ich anhand Deiner Aussagen rauslesen kann, scheinst Du etwas tiefer in Thematik zu stecken. Ich glaube jedoch nicht, dass jeder andere auch weiß, dass Jet generell keine NFC Kartenlösungen unterstützt. Bei Jet wird das der eine oder andere vermutlich erwarten. Anhand der Liste lässt sich so aber ableiten, dass hier das Bezahlen via Apple Pay nicht gewährleistet ist (zumindest im Einzelfall). Natürlich wird die Liste nicht mit jedem Tante-Emma-Laden um die Ecke befüllt. Ganz davon abgesehen bietet die Tabelle eine Menge Filter sowie eine Suchfunktion.


Kurz noch zur Webseite: Den Menüpunkt Anleitungen, um wie beschrieben „Anleitungen | „Apple Pay in Deutschland“" aufzurufen

Danke für den Hinweis. Habe ich nun korrigiert. Vor lauter Wald... ;)

Ich hoffe Deine Fragen sind alle beantwortet.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo und Roger2010
So, wollte soeben meine Boon. App aktualisieren, aber Apple hat mein französischen Account deaktiviert.
Hat jemand das gleiche Problem?
 
..... dank dem hier gut beschriebenen Einrichtungsprocedere habe ich heute morgen eine französische Apple ID angelegt, die boon App geladen und Kreditkarten-Guthaben aufgeladen.
Einziges Hindernis war, dass in der boon App beim Einrichten keine Emailadresse mit .berlin-Endung anerkannt wird. Aber man hat ja meist mehrere Emailadressen.... Jetzt freue ich mich aufs Bezahlen mit dem iPhone :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und apfelcash
Es wurde heute auch viel in den deutschen Onlinemedien darüber berichtet. Man darf gespannt sein, ob entsprechendes auf der Keynote im März bzw. der WWDC im Juni verkündigt wird.
 
Würd aber gern mal wissen, wann man den PIN braucht und vor allem ob das der Boon Pin ist.
Ich war heute im "Hans im Glück" essen und dort per ApplePay bezahlt, da musste ich eine PIN eingeben und es ist genau die .Boon-PIN die eingegeben werden muss.

Was mir beim Aufladen der .Boon-Karte mit einer DKB-Visa-Card aufgefallen ist, dass keine Gebühren angezeigt bzw. berechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph, apfelcash und Roger2010
Nachdem Kaiser's in Berlin nun Edeka ist, wurden anscheinend auch die Terminals umgestellt und man kann nicht mehr kontaktlos bezahlen. So konnte ich nicht testen. Ich glaub, da geh ich nicht mehr einkaufen ;-).
Gestern bei REAL ging es dann - der Betrag war über 25,00€ und es war kein PIN und keine Unterschrift nötig. Ich bin begeistert :).
 
Kurz als Hinweis, als Basic Mitied habe ich auch weiterhin keine Probleme. Plus ist nicht zwingend erforderlich.
 
,Hallo PaulFH,

mir liegt eine Mail von Wirecard vor, in welcher darauf hingewiesen wird, dass aufgrund von lokaler rechtlicher Vorgaben ein Upgrade auf boon.Plus erforderlich ist, um auch außerhalb Frankreichs mit boon. bezahlen zu dürfen. Das es auch mit dem Basic Account funktioniert ist richtig, jedoch habe ich auch bereits von Basic Nutzern gelesen, die urplötzlich gesperrt wurden. Demnach bleibt ein gewisses Sperr-Risiko, wenn man mit der App außerhalb Frankreichs bezahlt.

VG
 
Hier auch mit basic keine Probleme bei täglicher Nutzung.
 
Jetzt gibt es sogar bei Apple in der Support Community ein deutsches Unterforum für Apple Pay:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xatirx, HanSolo86 und Roger2010
Outbank kann mittlerweile Boon auch direkt abrufen; tut gut.
 
Was ist eigentlich mit dem Boon Account wenn ApplePay offiziell in D eingeführ wird. Kann man es restlos löschen?
 
Zurück
Oben Unten