Apple Pay Nutzung in Deutschland

Also wenn das wie versprochen dieses Jahr noch was werden soll mit ApplePay, wird jetzt aber langsam die Zeit knapp.
 
Lass das Konto einfach leer weiterlaufen. Es gibt mittlerweile genügend Ex-Kunden, die aus Wut gekündigt haben und jetzt reumütig zurück wollen. Das geht meines Wissens heute nicht. N26 muss die Kundendaten 10 Jahre aufheben und ein gekündigtes Konto kann nicht reaktiviert werden.

Was ist denn das für eine IT? Man kann nur ein Konto (privat oder Business) bei denen haben, und nach Kündigung nicht mehr mit einem neuen Konto zurück?
 
Das hat schlicht etwas mit den Gesetzen des Finanzwesens, weniger mit der IT der Bank zu tun.

Die Sache mit nur einem Konto pro Kunde ist bei denen Policy, das hat sicher nicht mit Gesetzen zu tun, denn andere Banken haben das Limit ja auch nicht. Und (für mich) sieht das so aus, dass man dann eben auch kein neues "zweites" Konto aufmachen kann, wenn man schon ein gekündigtes hat.
 
Irgendwie kapiere ich das immer nicht nicht.
Es steht hier, welche Banken/Karten unterstützt werden und da steht "Maestro / Mastercard"
https://www.stern.de/digital/apple-pay--diese-deutschen-banken-sind--nicht--dabei-8420136.html

Heißt das, dass jede Maestro / Mastercard unterstützt wird? Egal, von welcher Bank die Karte ausgestellt wurde?

Nein, denn auch Maestro/Mastercard wird nur von den Banken ausgegeben. Im Unterschied zu American Express.

Zum Ablauf von ApplePay-Transaktionen zitiere ich mal aus der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pay

"Bei jeder Transaktion wird die Device Account Number entweder mittels Near Field Communication im stationären Handel oder im Online-Handel per Internet an den Verkäufer übermittelt. Die Device Account Number ist eine zufällig generierte 16-stellige Repräsentation der Kreditkartennummer und kann als Token verstanden werden. Diese wird im Chip Secure Element gespeichert, die vom Betriebssystem isoliert und nicht Teil des Backups ist. Unterschiedliche Geräte erhalten bei der Einrichtung der Kreditkarteninformation unterschiedliche Device Account Numbers zugewiesen. Beim Eintragen einer neuen Kreditkarte in Wallet werden neben den konkreten Kartendaten auch Geräteinformationen wie die letzten Ziffern der Mobilfunknummer oder der Gerätename sowie der ungefähre Standort an die ausgebende Bank weiter geleitet, um Missbrauch beim Hinterlegen der Kartendaten zu vermeiden. (...)

Listen im dazugehörigen Bankennetzwerk ermöglichen die Zuordnung der Device Account Number zu den hinterlegten Kreditkarten. Der Verkäufer überträgt diese Nummer an das zugehörige Bankennetzwerk und erhält eine Freigabe für die Transaktion. Daraufhin übermittelt er den zu zahlenden Betrag und seine ID an das Gerät des Käufers. In einem zweiten Schritt muss nun der Apple-Pay-Nutzer dies mittels seiner Touch ID beziehungsweise Apple Watch bestätigen.[4] Die Bestätigung erfolgt mittels eines Kryptogramms, in dem unter anderem eine einmalige Card Validation Code (CVC), der Betrag, der Verkäufer und die Authentifizierung des Apple-Pay-Nutzer an seinem spezifischen Gerät codiert gespeichert sind."


Oder vereinfacht: Damit dein Gerät sich mit Tokens an Zahlungsprozessen beteiligen kann, muss Apple bei der Karten-ausgebenden Bank nachfragen, ob es dort ein Kartenkonto von dir gibt - erst dann wird im iPhone eine DeviceAccountNumber angelegt, mit der sich das iPhone über die Token-Provider mit Tokens für Zahlungsvorgänge versorgen kann.
Bei Zahlungsvorgängen werden die Tokens an die Händlerbank übermittelt, diese schicken Sie an das Kreditkarten-Zahlungsnetzwerk. Dort werden sie von den Token-Providern in Kreditkartennummern übersetzt und an die Bank mit deinem Kreditkartenkonto übermittelt. Wenn dann deine Bank sagt, daß alles ok ist, bestätigt sie das dem Kreditkartennetzwerk und dieses dann der Händlerbank und wenn Du dann auf Nachfrage am Gerät dein OK gibst, holt sich die Händlerbank das Geld über das Kreditkartennetzwerk von deiner Bank und du bist etwas ärmer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880 und Ralle2007
Ich vermute bald, dass es wieder so eine art adventskalender app von apple gibt... gabs das nicht jedes jahr? Und da wird wohl zum nikolaus apple pay drin sein :D
 
Sorry stimmt keine Prepaid Karte, gerade getestet. Habe das Konto erst seit 3Tagen.

Aber Du kannst etwas "Guthaben" auf die Karte überweisen.
Das wurde mir zumindest von Comdirekt so als "Erhöhung des Kreditrahmens" empfohlen.

Hast Du zur Eröffnung auch gleich die KK bekommen?
Ich habe irgendwo gelesen dass Comdirekt trotz Bonität da etwas zimperlich wäre... (Ich warte noch auf die Eröffnungs-Unterlagen)
 
Aber Du kannst etwas "Guthaben" auf die Karte überweisen.
Das wurde mir zumindest von Comdirekt so als "Erhöhung des Kreditrahmens" empfohlen.

Hast Du zur Eröffnung auch gleich die KK bekommen?
Ich habe irgendwo gelesen dass Comdirekt trotz Bonität da etwas zimperlich wäre... (Ich warte noch auf die Eröffnungs-Unterlagen)
Die Karte war sofort dabei, aber ich habe mir kein Dispo geholt, so etwas brauche ich auch nicht.
 
Ich vermute bald, dass es wieder so eine art adventskalender app von apple gibt... gabs das nicht jedes jahr? Und da wird wohl zum nikolaus apple pay drin sein :D
Will ganz ehrlich sein, mir ist es egal wann es kommt. Früher oder Später ist es halt da. Vorrausetzungen für Apple Pay sind geschaffen. ;)
 
Aber Du kannst etwas "Guthaben" auf die Karte überweisen.
Das wurde mir zumindest von Comdirekt so als "Erhöhung des Kreditrahmens" empfohlen.

Hast Du zur Eröffnung auch gleich die KK bekommen?
Ich habe irgendwo gelesen dass Comdirekt trotz Bonität da etwas zimperlich wäre... (Ich warte noch auf die Eröffnungs-Unterlagen)
Bei mir und meiner Frau gabs da keine Probleme. Dispo habe ich auf 100€ gesetzt, dass is das "kleinste" was erlaubt ist, 0 Dispo war bei mir nicht möglich (ich bräuchte keinen, hab ich noch nie gebraucht).
 
Nachdem ich mittlerweile mit meinem Geldbeutel tanken war hab ich auch gleich mal gefragt ob man kontaktlos bezahlen kann, ja geht aber nur mit Visa (nicht Girokarte die ich dabei hatte). Also klappt Apple Pay dann wohl.

Hab dieses Wochenende in Köln bei einer öffentlichen Toilette übrigens schon das Apple Pay Logo gesehen.... sehr gut! Sonst hat man nämlich ein Problem wenn man gerade kein Kleingeld hat da hier auch nur Scheine bis 20€ gingen, ich hatte natürlich gerade mal einen 50er dabei aber zum Glück und ausnahmsweise vom vorigen Bezahlen eben 50 Cent :D
Das man für sowas zukünftig kein Kleingeld mehr braucht ist einfach nur gut!

Auch bin ich jetzt das erste mal in einem Restaurant gefragt worden ob ich in bar oder mit Karte zahlen möchte. Bei Backwerk konnte ich auch kontaktlos zahlen.


Hoffe Apple Pay kommt jetzt bald und alle Apple User fragen immer bei allen Händlern danach und zeigen das Interesse besteht - glaub da können Apple User nervig penetranter wie Google Nutzer sein :D
 
Zurück
Oben Unten