Apple Pay Nutzung in Deutschland

Das habe ich aus dem Datum geschlossen. Also kein Fakt, sondern Spekulation.
Sorry, verstehe den Zusammenhang immer noch nicht da der letzte Freitag nicht der 16. Oktober sondern der 16. November war.
Aber das ist jetzt auch zu sehr OT.
 
Wie ich zu letzt hier gelernt hab ist das nicht mehr der Fall, Apple hat es bei iOS mittlerweile dafür freigegeben. Hatte ich auch übersehen.
Kann also tatsächlich passieren.


Das stimmt so nicht! NFC ist für Payment von Apple nicht freigegeben worden. Genau das fordert aber z. B. die Sparkasse von Apple, damit sie ihre eigene Insellösung auch auf iOS bringen können.
 
Ja, hab gerade noch mal recherchiert... war wohl ne Fehlinfo, ich nehm alles zurück. Hatte mich eh gewundert das Apple da plötzlich so offen agiert.
 
Da sind alle Apple News Seiten und Blogs schneller. Auch ich bin gleich dabei :D
 
Mit QR zu bezahlen (beim Rewe und so) ist aber auch schon immer was, was zumindest bei einigen Angestellten zur reinen Überforderung führt
 
DKB wird also wohl April einsteigen - gut, dann hab ich was für meinen Urlaub in den Staaten im Oktober ;)
Aber bis dahin muss natürlich eine alternative her, die vertretbar ist und da bin ich dank "ifun" bei der Hanseatic Bank gelandet.

EUR-Raum kostenlose Kreditkarte, die auf ein bestehendes Konto setzt (also in meinem Fall mein DKB-Konto).

Abheben muss ich nicht und es geht ja darum, für den Notfall doch "Geld" bei sich zu haben.
Hat jemand Erfahrung mit der Bank?

Kennt ihr andere "Karten" die ähnlich laufen und auch zum Beispiel im Ausland kostenlos sind; EU aber nicht EUR zum Beispiel.
 
comdirect müsste so sein und bei manchen Banken je nach Kontotyp.
 
Ich denke, da warte ich DKB ab.
Und teste die Hanseatic mal aus, um schon mal das Gefühl zu bekommen.
 
Das wurde in einem Podcast berichtet, finde den gerade aber nicht mehr und dazu mehren sich die auf den ersten Blick seriös wirkenden Kommentare von Leuten mit Kontakten zu Personen bei der DKB. Ich denke, dass es bei der ING gerade ähnlich läuft. Laut Aussagen der DKB haben die Mehrheit ihrer Kunden iOS-Geräte und wenn man diesen mobiles Payment anbieten möchte, dann führt halt aktuell kein Weg an Apple Pay vorbei. Die ING hat ja bereits folgendes angekündigt:

Nick Jue äußert sich vage: „Wir werden unseren Kunden auf jeden Fall nächstes Jahr etwas anbieten, damit sie mobil bezahlen können.“

Will er nicht nur Android-Kunden bedienen, führt auch hier wieder kein Weg an Apple Pay vorbei. Daher mache ich jede Wette, im nächsten Jahr bieten beide Bank Apple Pay an. Ob es nun März, April oder Mai wird, dass wird sich dann halt noch zeigen.

Bis dahin habe ich boon, bzw. N26.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ich bin schon fieberhaft auf der Suche nach einer Bank, zu der ich wechseln kann, falls die Sparkasse nicht mitzieht.

Leider stellt sich das doch tatsächlich erheblich schwieriger dar, als ich dachte. Das Homebanking macht dabei das größte Problem aus... ich bin nicht bereit, Sicherheit, die ich habe, wieder aufzugeben... und fast keine Bank bietet mit HBCI mit Signaturkarte an :( - Alle wollen immer nur ihr schwurbeliges TAN-Verfahren, was spät. alle 2 Jahre zu größeren Problemen führt und ausserdem inzwischen gut durch MitM-Attacken/SIM-Kopien umgangen werden kann :(
 
N26 verzichtet auf Tan‘s und bietet Dir quasi sowas wie das was Du vermutlich möchtest? Dort kannst Du nur und ausschließlich mit einem (!) von Dir und N26 authentifizierten Smartphone Überweisungen tätigen. Das heißt Du machst ne Überweisung, gibst den von Dir erdachten und immer wieder änderbaren Transaktions-Code ein und musst diese Überweisung dann mit dem authentifizierten Smartphone freigegeben. Ohne Dein Smartphone (das denke ich ebenfalls gegen Diebstahl und Verlust adäquat gesichert ist) geht da gar nix.
 
Auch bei Diba kannst du dich von einem freigegeben Smartphone über die App identifizieren lassen (mobile TAN?).

Bei Comdirect, was ja bei Apple Pay mitmacht, hast du Photo TAN was auch auf einem freigegebenen Smartphone per App läuft. Sollte also schon recht sicher sein, zudem bieten diese Banken (auch Comdirect) ein Sicherheitsversprechen fürs Onlinebanking. Ich denke das ist bei anderen Banken mittlerweile ähnlich.

Die App auf dem Smartphone ist eh sehr sicher, vor allem beim iPhone, so einfach knackt man das nämlich eh nicht und die App ist allgemein sehr komfortabel und du bekommst auch immer gleich eine Push Nachricht wenn eine Kontobewegung stattgefunden hat. Sehr übersichtlich und einfach. Direkt damit überweisen kannst du natürlich auch.

@pc-bastler : falls du zu Comdirect willst, bitte PN an mich. Jedenfalls musst du irgendwohin wechseln/zusätzlich, denn bei der Sparkasse gibts so schnell kein Apple Pay das steht fest. Die stellen sich komplett quer. Ich hab das beste draus gemacht und hab mir durch die zusätzliche Bank gleich mal meine halbe Apple Watch finanziert - passt doch :D
 
Ich bin schon fieberhaft auf der Suche nach einer Bank, zu der ich wechseln kann, falls die Sparkasse nicht mitzieht.

Leider stellt sich das doch tatsächlich erheblich schwieriger dar, als ich dachte. Das Homebanking macht dabei das größte Problem aus... ich bin nicht bereit, Sicherheit, die ich habe, wieder aufzugeben... und fast keine Bank bietet mit HBCI mit Signaturkarte an :( - Alle wollen immer nur ihr schwurbeliges TAN-Verfahren, was spät. alle 2 Jahre zu größeren Problemen führt und ausserdem inzwischen gut durch MitM-Attacken/SIM-Kopien umgangen werden kann :(

...bei Comdirect kannst Du auch photoTAN nutzen, auf Wunsch mit einem separaten Lesegerät. Dann bist Du auch das Risiko von Angriffen gegen Smartphone-Apps los...
 
authentifizierten Smartphone

einem freigegeben Smartphone

Fällt schonmal unter den Punkt "gibt alle 2 Jahre massive Probleme", da alle 2 Jahre sowohl das Telefon als auch die Rufnummer wechselt.

BTW: Für's Banking nutze ich MacGiro, damit muss es kompatibel sein, eine App für's Banking kommt nicht in Frage, da das Ganze Multiuserfähig sein muss.

...bei Comdirect kannst Du auch photoTAN nutzen, auf Wunsch mit einem separaten Lesegerät. Dann bist Du auch das Risiko von Angriffen gegen Smartphone-Apps los...

Das haben die mir bei meiner Anfrage gar nicht geschrieben...
 
Fällt schonmal unter den Punkt "gibt alle 2 Jahre massive Probleme", da alle 2 Jahre sowohl das Telefon als auch die Rufnummer wechselt.

BTW: Für's Banking nutze ich MacGiro, damit muss es kompatibel sein, eine App für's Banking kommt nicht in Frage, da das Ganze Multiuserfähig sein muss.

Das kann man so pauschal nicht sagen, die DKB nutzt z.B: das PushTan verfahren. Das ist Smartphone, aber nicht Rufnummer gebunden. Kommt ein neues Smartphone beantragt man im Online-Portal einen neuen Registrierungsbrief. Man kann auch mehrer Smartphones nutzen, womit deine gewünschte Multiuserfähigkeit gegeben ist. Alternativ kann man aber auch das chipTan Verfahren verwenden, wenn einem dies lieber ist.
chipTan bieten ja durchaus einige Banken an und das zählt ja auch zu den sichersten Verfahren, es ist halt nur nicht so mobil, wie PushTan und Co.
 
Kommt ein neues Smartphone beantragt man im Online-Portal einen neuen Registrierungsbrief.

Womit das schonmal ausfällt:

1.-9. Frau inkompatibel
10. Bei Smartphonewechsel vergisst man die Beantragung, der Brief dauert bis er da ist, Fristen verstreichen (Ja, ich gehöre zur Gattung "Auf den letzten Drücker-Überweiser")
 
Zurück
Oben Unten