Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ja ist hier auch oft. Ich sage aber nicht Bescheid sondern lege die Karte einfach auf das Terminal - die meisten gucken dann erst mal verwirrt, vor allem wenn es "Piep" macht und ich die Karte einfach wieder so einstecke... aber das kann mir ja egal sein :cool:
 
Ich habe übrigens in zwei Möbelhäusern gesehen (IKEA und Segmüller), dass die umfangreich auf ELV mit elektronischem Unterschriftenfeld umgerüstet haben. An den Kassen ist jeweils so ein Teil von Verifone.

MX925 Hier der Link: http://www.verifone.de/products/stationaere-terminals/mx-925/

Ich hatte bei den letzten drei Einkäufen gar keine andere Wahl als das mit Unterschrift zu bestätigen. Allerdings habe ich auch immer nur die EC-Karte zur Hand gehabt.
 
Ich zahle seit Monaten nur noch mit NFC KK.
Wo ich nicht zahlen kann, gehe ich nicht mehr hin:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey und MarcNRW
Die Banken sind teilweise auch wirklich langsam. Erst kurz vor Ablauf der Girokarte kam eine neue Karte, die die Funktion hat, kontaktlos zu zahlen. Die Karte kam vor einem Monat. Kein Wunder, dass fast niemand kontaktlos zahlt, viele Karten verfügen leider immer noch nicht über eine solche Funktion. Seit ich die Karte jedoch habe, zahle ich fast ausschließlich kontaktlos mit Girokarte – musste mich aber erst selbst im Internet informieren, um zu wissen, wie das überhaupt funktioniert. Die erste Frage war nämlich: Wo genau muss ich die Karte hinhalten, um zu zahlen?
 
Die erste Frage war nämlich: Wo genau muss ich die Karte hinhalten, um zu zahlen?

Das ist auch leider nicht immer wirklich klar. Bei dem einen Gerät oben drauf - bei dem anderen an der Seite. Schön ist es dann, wenn es zumindest die Angestellten wissen - was keine Selbstverständlichkeit ist ;)
 
Hier wäre vielleicht eine einheitliche Farbgebung sinnvoll, dass man die Fläche, an der man die Karte (Handy oder Uhr) dranhalten muss, mit einer Farbe umrahmt oder ausfüllt sowie zusätzlich mit dem Kontaktlossymbol vermerkt. Das bekommt dann jeder hin.
 
man hält die karte dahin, wo das hinhalte-zeichen ist. :noplan:

image.img.450.300.20170510125211.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86, FrankWL, THEIN und eine weitere Person
ja, die vier streifen bedeuten, ich kann handbuch lesen.

aber man wird für die iAir-fraktion sicher noch eine anflugschneise bunt beblinkern oder zumindest das navi integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und Kaito
Das hoffe ich doch sogar sehr. Aber mal im Ernst. Nein, das Zeichen fehlt an vielen Terminals die NFC dennoch können. Das sind in der Regel ältere. Z.B. hier beim Starbucks. Da fragte ich kann das Teil (Anmerkung das Terminal) kontaktlos, sie guckt mich an, ich "egal, ich probiere es einfach"... und ja funktionierte. Das ist keine Seltenheit das eine Kennzeichnung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
sag' dem händler einfach bescheid, die aufkleber gibt's in allen größen beim hersteller/provider.
 
Es ging doch um die Frage, wie man die Akteptanz erhöht. Wenn Zeichen fehlen, die auf die Möglichkeit hinweisen, kontaktlos zu zahlen, erhöht das nicht die Akzeptanz. Die Akzeptanz würde aber erhöht werden, wenn direkt ersichtlich ist, wo ich die Karte dranhalten muss - auch für ältere Bürger.

Aber ja, bestimmt eine gute Idee ins Beiblatt zur neuen Kontaktlos-Karte Folgendes zu schreiben:

Sollten Sie das folgende Symbol nicht finden, probieren Sie einfach aus, ob ein Zahlvorgang dennoch kontaktlos möglich ist. Halten Sie, sobald Sie zahlen möchten, Ihre Karte dazu einfach irgendwo ans Terminal. Ist eine Zahlung möglich, ertönt ein Piep. Weisen Sie den Kassierer dann darauf hin, dass das entsprechende Symbol fehlt. Er kann sich an den Hersteller wenden.

Hören Sie jedoch keinen Piep-Ton, ist das Terminal für kontaktloses Zahlen nicht bereit. Stecken Sie die Karte dann in den passenden Schlitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und MarcNRW
Ein Terminal ohne Kennzeichnung hab ich noch nie gesehen hier ... was es nicht alles gibt :)

Die meisten Geräte hier haben es im Display integriert - daher erscheint das Logo auch auf dem Display. Mir ist hier nur eine Tankstelle bekannt denen offenbar ein neues Terminal zu teuer ist. Die haben kürzlich sogar ein extra „No NFC” Schild zum Terminal dazugestellt :D
 
Das ist absolut keine Seltenheit. Auch im Display wird dann nichts angezeigt. Es ist im Laden kein einziger Hinweis vorhanden das kontaktlos möglich ist. Mittlerweile kann man aber davon ausgehen das zumindest hier in Düsseldorf die allermeisten Terminals kontaktlos können. Schön auch ein Terminal hier in einer Shell-Tankstelle. Hier erscheint auf dem Display das kontaktlos möglich ist man muss die Karte aber rechts an das Gerät halten, was wiederum nicht ersichtlich ist.
 
viele Karten verfügen leider immer noch nicht über eine solche Funktion.
Ganz regulär hätte ich erst Dezember 2019 eine neue kontaktlose Karte bekommen.
Habe aber bereite anfang dieses Jahr bei meiner Bank gefragt ob ich die neuen mit NFC bekommen kann. War sogar bereit das zu bezahlen, wurde dann aber nicht mal zur Kasse gebeten.
 
Ein Terminal ohne Kennzeichnung hab ich noch nie gesehen hier ... was es nicht alles gibt :)
Ich zahle seit Anfang des Jahres praktisch überall (wo möglich) kontaktlos und habe auch noch nicht ein Gerät ohne das Zeichen gesehen.
Das Problem ist eher, dass die Leute keine Augen im Kopf haben oder das Zeichen nicht kennen. In meinem lokalen Kaufland wurden jetzt Zettel mit "kontaktlos zahlen möglich" an die Seite der Geräte geklebt, da die Leute das gut sichtbare NFC Zeichen gedanklich irgendwie nicht verarbeitet bekommen haben.
 
Ich hab noch nie ne Girocard mit NFC gesehen. Weiß aber wohl das es sowas gibt... ich bin vor 4 Wochen etwa nach N26 gewechselt und hatte vor gut 2 Monaten noch ne neue Girocard der Postbank bekommen... natürlich ohne NFC...
 
Das Problem ist eher, dass die Leute keine Augen im Kopf haben oder das Zeichen nicht kennen.

Gerade eben hier in den Schadow-Arkaden beim DM gewesen. Nix da mit Hinweis, nix da mit Schild. Steht eh nirgends in der Nähe der Kassen wie man überhaupt zahlen kann. Hab einfach die N26 Maestro drauf gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich hab noch nie ne Girocard mit NFC gesehen.
In diesem Thread bekommt man echt das Gefühl Deutschland wär so ein Dritte-Welt-Land :D

In Österreich gibts seit Jahren irgendwie nix anderes mehr ...
 
In diesem Thread bekommt man echt das Gefühl Deutschland wär so ein Dritte-Welt-Land :D

Sind wir doch auch.

Mobilfunkabdeckung, flächendeckende Breitband-Internetzugänge, bargeldloses Bezahlen, ja sogar Autobahnbrücken in gutem Zustand - alles Neuland hier. Für ein Land ohne Bodenschätze, das vom Informations- und Kommunikationszeitalter abhängt ne Bankrotterklärung.
 
Zurück
Oben Unten