Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ne ganze Menge. Kontaktlos bezahlen wird natürlich ziemlich sinnfrei wenn der Einzelhandel weiter fleißig von Girokarte mit ELV Gebrauch macht.

Wenn bei Apple-Pay die Karteninformationen nicht an den Händler übertragen werden, funktioniert doch auch kein ELV, oder?
 
kA wovon du redest. Meine Bank gibt seit letztem Jahr EC Karten mit NFC aus und fast ebenso lange hab ich eine (wurde mir auf Nachfrage kostenlos getauscht) und damit kaufe ich problemlos kontaktlos ein wo auch immer die Terminals das unterstützen - also fast immer. Selbst die abgeranzt aussehensten Terminals können das idR.

Das Thema hatten wir hier vorher schon mal. Offenbar soll wohl sowas geplant sein. Dem Einzelhandel würde ich das zutrauen.
 
Ich bin jetzt immer mehr verwirrt. Wenn ich mit Apple-Pay HEUTE schon zahle (Boon), der Händler aber keine Kartendaten erhält. Wer erfährt dann auf welchem Wege, wie das Geld von meinem Kartenkonto auf das Kundenkonto kommt?
Oder überträgt Apple-Pay die Daten direkt an mein Institut? Was bedeuten würde, dass ich immer eine Netzverbindung benötigen würde...
 
Die Kreditkarte wird auf deinem iPhone gespeichert, nicht in Klarzahlen und Namen und auf der Secure Enclave. Die Abfrage ob die gedeckt ist geht dann über die Internetleitung des Händlers.
 
Hab jetzt von N26 meine Mastercard und achte jetzt genau da drauf wo man hier Kontaktlos bezahlen kann. Und hier in Düsseldorf zumindest gibt es schon wesentlich mehr Geschäfte mit NFC als ohne.

Und trotzdem trifft man reihenweise auf schlecht geschulte Kassenkräfte, die einem entweder die Karte aus der Hand reißen, oder beim Auflegen auf die "Kontaktfläche" laut schreien "DAS GEHT BEI UNS NICHT".
 
Ja das hab ich auch schon erlebt. Die gucken dann alle dumm wenn ich sage "das mache ich selber"... ;-)
Beim Starbucks heute Mittag meinte eine zu mir "das geht nicht, die müssen sie reinstecken"... da hatte es aber schon Ping gemacht und es war kontaktlos bezahlt.
 
Hatte es ja schon geschrieben, mir nimmt keiner die Karte aus der Hand!
Die Mitarbeiter der verschiedenen Geschäfte werden einfach nicht ausreichend geschult.
Freu mich schon, wenn ich mit Apple Pay komme:D
 
Ne ganze Menge. Kontaktlos bezahlen wird natürlich ziemlich sinnfrei wenn der Einzelhandel weiter fleißig von Girokarte mit ELV Gebrauch macht.
du bringst hier einiges durcheinander, weil die karten vereinfacht girocard genannt werden, aber i.d.R. unterschiedliche zahlverfahren implementiert sind. das zahlverfahren girocard ist immer mit PIN (ausser unter 25€). ELV ist durch das SEPA-Lastschrift-symbol gekennzeichnet und immer offline, die online-variante nennt sich üblicherweise OLV. beide zahlverfahren sind auf den heutigen, ausgegebenen karten enthalten und darüber hinaus oft noch EMV (v-pay/maestro) und geldkarte (sparkassen noch mit NFC-girogo).

Offenbar soll wohl sowas geplant sein.
wo lebst du wirklich? :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe da gar nichts durcheinander - ich glaube nur Du verstehst mich einfach nicht. Was aber an Dir liegt :)

Es gibt die Girokarte und bei dieser gibt es die beiden von Dir beschriebenen Wege. SEPA-Lastschrift gibt es aber eben NUR auf einer (Auch)Girokarte. Richtig, da sind verschiedene Wege implementiert. Sogar noch mit Maestro/V-Pay gemixt. Damit man die deutschen Girokarten ab der Grenze nicht in die Tonne hauen kann. Darüber hinaus gibt es auch in Deutschland NUR Maestro-Karten, die auch ohne GIROCARD-Branding immer mehr akzeptiert werden. Auf NUR Maestro-Karten, nur Master-/Visa-Karten ist ein SEPA-Lastschriftverfahren nicht möglich. Dieses tritt immer nur in Verbindung mit der Girokarte auf und das wird sich auch nicht ändern. Warum? Weil dieses Verfahren für die Händler einfach günstiger ist. Und das wird sich auch durch das kontaktlose Verfahren nicht ändern, es sei denn es gibt ein großes Umdenken bei den Händlern und es wird in Zukunft einfach auf dieses unsägliche Lastschrift-Verfahren verzichtet.

Das man mit Girokarten auch per Pin bezahlen kann - hab ich nie bestritten. Das mit Girokarten auch kontaktlos möglich ist - hab ich auch nicht bestritten. Ob allerdings auf das OLV/ELV vom Handel verzichtet werden wird wird sich zeigen.

Und Google mal - da wird schon fleissig an einer kontaktlos ELV-Variante gearbeitet. Ja, ich weiß totaler Unfug wenn das wirklich kommen sollte. Aber vom Tisch ist das nicht.
 
Es gehen immer mehr großen Filialketten dazu über, sich vom ELV zu verabschieden. Schon deshalb, da die PIN Eingabe mehr Sicherheit bietet. Bei den besagten Händlern heißt das künftig, Einkäufe kleiner 25 Euro keine PIN Eingabe bzw. keine Unterschrift, bei Beträgen größer 25 Euro ist eine PIN Eingabe erforderlich. Bei Apple Pay kann die PIN Eingabe unabhängig vom Kaufbetrag entfallen, da man sich ja bereits durch Touch-ID oder Face-ID verifiziert hat. Das ist nur einer von mehreren Vorteilen bei Apple Pay.

Ich bin jetzt immer mehr verwirrt. Wenn ich mit Apple-Pay HEUTE schon zahle (Boon), der Händler aber keine Kartendaten erhält. Wer erfährt dann auf welchem Wege, wie das Geld von meinem Kartenkonto auf das Kundenkonto kommt? Oder überträgt Apple-Pay die Daten direkt an mein Institut? Was bedeuten würde, dass ich immer eine Netzverbindung benötigen würde...

Ich habe vergangenes Jahr hierzu mal einen kleinen Artikel verfasst: https://www.apfel.cash/wie-sicher-ist-apple-pay/

VG
 
Ich bringe da gar nichts durcheinander
mal sehen...
Auf NUR Maestro-Karten, nur Master-/Visa-Karten ist ein SEPA-Lastschriftverfahren nicht möglich.
natürlich nicht. EMV hat das nicht implementiert und lastschrift ist ein verfahren der banken.
wer eine reine maestro-karte haben will, wird schon seinen grund haben.
Dieses tritt immer nur in Verbindung mit der Girokarte auf und das wird sich auch nicht ändern. Warum? Weil dieses Verfahren für die Händler einfach günstiger ist.
ja, wie gesagt, ELV ist ein zahlverfahren der bankkarte, genannt girocard, wenn darauf auch das zahlverfahren girocard enthalten ist. und dass ELV am günstigsten ist, steht längst weiter vorne im thread.
Und das wird sich auch durch das kontaktlose Verfahren nicht ändern, es sei denn es gibt ein großes Umdenken bei den Händlern und es wird in Zukunft einfach auf dieses unsägliche Lastschrift-Verfahren verzichtet.
im großen und ganzen sind sämtliche verfahren in steck- oder kontaktlos-variante verfügbar. kontaktlos oder nicht hat praktisch keine relevanz für das zahlverfahren. abgesehen vom nur NFC-basierten google pay und dann evtl. bald apple pay.
da wird schon fleissig an einer kontaktlos ELV-Variante gearbeitet. Ja, ich weiß totaler Unfug wenn das wirklich kommen sollte. Aber vom Tisch ist das nicht.
das gibt es eigentlich schon mit dem erwähnten OLV vom marktführer – wird nur noch nicht ausgerollt, warum auch immer.

zum ELV-verzicht: sprich deine händler doch darauf an.
hier bei uns nutzen auch die kleinsten läden mindestens girocard – ist aber auch eine tourismusregion. ich selbst kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt ELV vorgesetzt bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bei uns nutzen auch die kleinsten läden mindestens girocard – ist aber auch eine tourismusregion. ich selbst kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt ELV vorgesetzt bekam.
Also ich muss regelmäßig bei Rewe, Saturn, Media-Markt und vielen Tankstellen unterschreiben, wenn ich mit EC-Karte bezahle.
 
ja mei, was soll ich jetzt dazu sagen. ich tanke hier z.b. bei einer winzigen esso in familienhand und muss nicht unterschreiben.
sprecht's halt an bezgl. zahlungsausfall etc.

wenn wirklich noch einer mit einer EC-karte ankommen würde, müsste der bei mir auch unterschreiben – einfach aus nostalgiegründen. :p
 
Rewe und Aral wollen nun auch umstellen. Kaufland hat sich bereits Anfang 2018 vom ELV verabschiedet.

https://www.businessinsider.de/rewe...e-weit-verbreitete-zahlungsmethode-ein-2018-8

Doch um beim Thema Apple Pay zu bleiben, hier muss uns die Frage sowieso nicht beschäftigen ;). Ikea ist leider eine ganz seltene Ausnahme. Die haben CDCVM bis heute nicht verstanden. Doch was spricht andererseits gegen ein xxx auf dem Beleg. Die Unterschrift kann eh keiner gegenprüfen :D
 
ikea lässt immer noch unterschreiben?! vermutlich wenn du mit der apple pay/wirecard-kombi ankommst. :crack:
 
... Bei Apple Pay kann die PIN Eingabe unabhängig vom Kaufbetrag entfallen, da man sich ja bereits durch Touch-ID oder Face-ID verifiziert hat. Das ist nur einer von mehreren Vorteilen bei Apple Pay.

Heißt das, dass man das iPhone jedesmal entsperren muss?
Das wäre aber sehr unpraktischen... dachte (bis 25 Euro) iPhone aus der Tasche und an Lesegerät halte würde reichen...
aber wenn man jedesmal erst drauf schauen bzw. einen Kopfdrücken/- berühren muss wäre es aber ein Rückschritt
 
Yep, wollen noch immer eine Unterschrift. Dabei haben sie bereits vergangenes Jahr zugesagt, dass abstellen zu wollen.
 
@NeoMac666 Entsperren nicht. Man legt den Finger auf den Sensor und hält das iPhone an das Terminal. Um eine Verifizierung kommt man natürlich nicht herum. Das mit dem Face-ID stört mich beim Bezahlen allerdings auch. Seit dem iPhone X nutze ich ausschließlich die Apple Watch zum Bezahlen. Hier drückt man lediglich 2-mal die Seitentaste. Dauert keine Sekunde.
 
Yep, wollen noch immer eine Unterschrift. Dabei haben sie bereits vergangenes Jahr zugesagt, dass abstellen zu wollen.

Verständlich, wenn die Bonität stimmt, ist die Unterschriftvariante künftiger für den Händler ;)
Sieht man schön an der Supermarktkasse wer da unterschreiben darf und wer PIN eingeben muss :cool:
 
Zurück
Oben Unten