Apple Pay Nutzung in Deutschland

@NeoMac666 Entsperren nicht. Man legt den Finger auf den Sensor und hält das iPhone an das Terminal. Um eine Verifizierung kommt man natürlich nicht herum. Das mit dem Face-ID stört mich beim Bezahlen allerdings auch. Seit dem iPhone X nutze ich ausschließlich die Apple Watch zum Bezahlen. Hier drückt man lediglich 2-mal die Seitentaste. Dauert keine Sekunde.

Wie muss ich mir das bezahlen mit dem iPhone X dann vorstellen?
Muss ich das iPhone dann erst auf das Terminal legen, damit es die Zahlungsdaten bekommt, dann hoch heben um mich mit FaceID zu Verifizieren und dann zum bestätigen wieder ans Terminal halten?


Ergänzung
Hab es mir bei YouTube angesehen.
Also dopple Klick auf Standby Button, dann FaceID anschließend auf das Terminal.
 
Nein, 2-mal die rechte Seitentaste klicken und dabei das Gesicht zu erkennen geben. Anschließend kann man das iPhone an das Terminal halten.

Das generelle Bezahlen mit Apple Pay mag hier komplizierter klingen als es tatsächlich ist. Erst vorhin am Frankfurter Flughafen 3-mal Apple Pay eingesetzt (Gepäckwagen, Getränkeautomat, Parkhaus). Einfach nur genial! Der Bezahlvorgang war nach 1-2 Sekunden abgeschlossen.




Edit: Habe Deine Ergänzung erst nach meinem Beitrag gesehen ;)
 
Fand den Bezahlvorgang insgesamt via Touch-ID smoother, als per Face-ID. Zumal ich ab und zu an Kassen Probleme auf Grund der starken hell-weis Deckenbeleuchtung, sodass ich dann das Gerät für Face-ID bewegen muss, damit Face-ID mich auch wirklich wieder freischaltet. Die Problematik läut jedoch eher selten an, da meist die Watch genutzt wird. Fiel mir jedoch letztens im Ausland auf, weil die Watch leer war, kein Ladegerät dabei und ich dann per Handy zahlen musste.
 
Meistens zahle ich auch mit der Apple Watch, finde es aber auch mit dem iPhone X schnell und bequem. Mit Face ID hatte ich bisher auch noch nie Probleme. In dem Moment, wo ich sage, dass ich mit Karte zahlen möchte, aktiviere ich Apple Pay und schalte es, sofern ich mit dem iPhone zahle frei. Auf das Terminal musste bisher noch nie auf mich warten. ;)
 
Bei uns (ARAL) wurde am 01-07-2018 von ELV auf OLV umgestellt, dies betrifft alle Girocards. Einzig bei Zahlung mit Maestro und Offline Verbindung
schaltet das Terminal beim dritten Versuch auf ELV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EDEKA-Markt bei uns um die Ecke benutzt ELV nur noch als Fallback. Die hatte vor 3 Wochen Leitungsprobleme, da musste dann alles unterschrieben werden. Der Marktleiter hat auf Nachfrage gesagt, dass die Daten dann zwischengespeichert werden und erst nach der Störungsbehebung als Paket in ein Rechenzentrum gehen. Ob das stimmt, k.A.

Aber interessant fand ich dieses Thema schon. Ich dachte, dass die Kartenzahlung immer eine funktionierende Verbindung zur Bank voraussetzt.
 
ELV nur noch als Fallback.
das stellen viele anbieter generell so ein, eben für den fall der verbindungsstörung und ist auf dem bon oft ersichtlich.
Der Marktleiter hat auf Nachfrage gesagt, dass die Daten dann zwischengespeichert werden und erst nach der Störungsbehebung als Paket in ein Rechenzentrum gehen. Ob das stimmt, k.A.
alles korrekt. beim z.b. tagesabschluss werden die daten dann online übertragen, nebenbei müssen die bons ca. 1 jahr archiviert werden (auch ein grund auf ZV girocard umzustellen :p ).
Ich dachte, dass die Kartenzahlung immer eine funktionierende Verbindung zur Bank voraussetzt.
nein, habe ich hier auch schon geschrieben (ELV oder offline-PIN[nicht in DE]).
und es müsste bei ZV girocard auch nicht immer online gegangen werden, wenn es der temporäre verfügungsrahmen und die zahlungshistorie auf dem chip noch hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier beim Netto mit Girokarte machen die IMMER mit Lastschrift. Kann sein, das wenn man sie drauf ansprechen würde, das sie dann auch PIN-Eingabe machen. Wahrscheinlich sogar.
Ich zahle jetzt da aber nur noch mit der N26-Mastercard Kontaktlos - aber selbst die Karte wollen se einen noch aus der Hand reißen und selber in das Gerät reinstecken - wobei bei jeden Kassenzettel der Hinweis auf kontaktloses Bezahlen riesen groß drauf steht. Dem Grunde nach Kontaktlos zu bezahlen - überall hier kein Problem (sogar da wo es nicht draufsteht klapp es meistens doch) - aber die Kassierer/innen schauen einen immer noch an nach dem Motto "was macht der denn da jetzt".
 
Weshalb stört euch das? Ist doch mir egal wer mich wie anschaut. Ich zücke immer direkt die Girokarte, das merken die dann auch und machen das Terminal an oder whatever. Und dann lege ich sie selbst an das Terminal und zahle kontaktlos. Alles kein Problem, auch nicht bei meinem Netto.
Wieso lasst ihr euch die Karten wegnehmen...
 
Na jetzt nicht mehr. Früher hatte ich einfach nicht drauf geachtet gehabt - man achtet auch nicht drauf, wenn man nicht weiß warum und weshalb da etwas passiert. Und früher interessierte es mich auch nicht sonderlich. Ich achte erst seit kurzer Zeit darauf und zwar erst seitdem ich selber kontaktlos zahle. Und ich stehe halt oft an der Kasse und hab vor mir zig Leute und was passiert? Ja genau - alle unterschreiben...
 
Ich habe mal ein grundsätzliche Verständnisfrage.
Wenn ich, wenn es so kommen sollte, Apple Pay im Herbst mit iOS12 aktivieren kann, ist es dann möglich mehrere Kreditkarten zu hinterlegen? Momentan ist bei meinem iCloud Account meine Kreditkarte der Sparkasse hinterlegt. Das dahinterliegende GiroKonto ist auch mein Hauptkonto für Lohn etc. Um ApplePay später beim Einkaufen nutzen zu können habe ich mir eine N26-Kredirkarte zugelegt. Lege ich dann bei ApplePay nur diese Karte an, da die Kreditkarte der Sparkasse nicht mit ApplePay funktioniert? Oder beide?
Bezieht sich das nicht Zusammenpassen von Sparkasse und ApplePay nur auf das Zahlen an Terminals, oder kann ich Käufe im Internet, die ich bisher über die MC der Sparkasse abgewickelt habe und jetzt vielleicht über ApplePay abwickeln möchte nur mit der N26-Karte umsetzen?
Sorry, ich bin sicher, dass da innerhalb der 85 Seiten schon einmal angesprochen wurde, aber vielleicht ist jemand so nett, meine Konfession kurz aufzulösen.
 
Die aktuelle Beta macht etwas Hoffnung, dass Apple Pay vielleicht schon Ende September nach Deutschland zusammen mit iOS 12 kommt :dance2:
(Link zu iphone-ticker.de)
 
@BEDARD Auf dem iPhone X, iPhone 8, iPhone 8 Plus und ab der Apple Watch Series 3 können bis zu 12 Kredit-, Debit- oder Prepaidkarten pro Gerät hinzugefügt werden. Ältere Modelle unterstützen bis zu acht Karten pro Gerät. Für Apple Pay legst Du dann eine Standardkarte fest. Diese muss natürlich für das Bezahlen mit Apple Pay unterstützt werden.
 
@BEDARD Auf dem iPhone X, iPhone 8, iPhone 8 Plus und ab der Apple Watch Series 3 können bis zu 12 Kredit-, Debit- oder Prepaidkarten pro Gerät hinzugefügt werden. Ältere Modelle unterstützen bis zu acht Karten pro Gerät. Für Apple Pay legst Du dann eine Standardkarte fest. Diese muss natürlich für das Bezahlen mit Apple Pay unterstützt werden.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also könnte ich als ApplePay-Standardkarte die Karte von N26 nehmen, kann aber für "normale" Onlinekäufe über das iPhone meine gewohnte MC der Sparkasse auswählen? Jetzt gehe ich bei Onlinekäufen über die App 1Password, die meine Kreditkarten verwaltet. Das würde dann unnötig werden, richtig?
 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Wie genau möchtest Du die Onlineeinkäufe mit der MC der Sparkasse abwickeln? Über Apple Pay bzw. die Apple Wallet funktioniert das nicht, so lange die Sparkasse kein Apple Pay unterstützt. In 1Password werden vermutlich nur die Kreditkartendaten der MC (Sparkasse) gespeichert sein, die bei Onlineeinkäufen übernommen werden!? In der Wallet können nur kompatible Karten hinterlegt werden. Soweit die Onlineplattform Apple Pay unterstützt, kannst Du mit der Einführung zum Bezahlen aber auch die N26 Karte aus der Wallet einsetzen. Oder habe ich Deinen Ansatz falsch verstanden? Der Hinweis auf mehrere Karten war darauf bezogen, dass man weitere mit Apple Pay kompatible Karten hinterlegen kann. Ich denke hier kam es zu einem Missverständnis.

VG
 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Wie genau möchtest Du die Onlineeinkäufe mit der MC der Sparkasse abwickeln? Über Apple Pay bzw. die Apple Wallet funktioniert das nicht, so lange die Sparkasse kein Apple Pay unterstützt. In 1Password werden vermutlich nur die Kreditkartendaten der MC (Sparkasse) gespeichert sein, die bei Onlineeinkäufen übernommen werden!? In der Wallet können nur kompatible Karten hinterlegt werden. Soweit die Onlineplattform Apple Pay unterstützt, kannst Du mit der Einführung zum Bezahlen aber auch die N26 Karte aus der Wallet einsetzen. Oder habe ich Deinen Ansatz falsch verstanden? Der Hinweis auf mehrere Karten war darauf bezogen, dass man weitere mit Apple Pay kompatible Karten hinterlegen kann. Ich denke hier kam es zu einem Missverständnis.

VG

Ja, das habe ich falsch verstanden. Dank Deiner Erklärung ist es mir jetzt klar geworden.
Über 1Password werden im Prinzip wirklich nur die dort gespeicherten Daten eingetragen. Mit Wallet o.Ä. habe ich noch nie gearbeitet. Jetzt weiß ich, dass ich nur die N26-Karte hinterlegen muss und dann passt es für mich. Nochmal vielen Dank.
 
Mit Wallet o.Ä. habe ich noch nie gearbeitet.

Ich nutze die Wallet unabhängig von Apple Pay auch ganz gerne für Kinokarten, Flugtickets, Starbucks etc.. Ist eine praktische Sache. Online die Kinokarten gebucht und direkt in die Wallet einbinden lassen. Im Kino hält man dann nur noch das Display an den Scanner. Bei Flugtickts ist es ähnlich bequem.
 
Das geht mit der AW sogar in der Bahn (etwas abhängig vom Entgegenkommen des Schaffners) ...
 
Wenn ich beim Netto hier bei uns in der Schlange stehe, dann frage ich mich wirklich, ob ApplePay oder andere mobile Zahlungsmöglichkeiten wirklich in Deutschland ein Erfolg werden können. 5 von 8 Kunden fangen erst wenn ihnen der Betrag genannt wird überhaupt an in ihrer Taschen nach Geld zu kramen und die anderen 3 von 8 Kunden zahlen zwar mit Karte aber hier gibt's dann regelmäßig nur das ELV. Kontaktlos? Fehlanzeige... liegt aber wohl auch daran, das die Bezahlung mit (NFC)KK in Deutschland ja eher ne Seltenheit ist und es immer noch kaum Girokarten mit NFC-Chip gibt. Die grundsätzliche Ausstattung der Terminals mit NFC ist aber bei uns hier eigentlich überall schon vorhanden.
 
Ich benutz jetzt seit 3 Wochen fast nur noch meine neue KK mit NFC. Funktioniert meistens problemlos. Das einzig blöde ist, dass man meistens bescheid geben muss, dass man kontaktlos zahlen will. Manchmal geben die Kassierer/innen auch erst den Betrag in ein Extra-Terminal ein.
 
Zurück
Oben Unten