Apple Pay Nutzung in Deutschland

Es wäre ja auch wirklich zu schön gewesen um wahr zu sein. :D
Im Endeffekt heißt das also: relevant ist zunächst, ob die jeweilige Karte (z.B. AmEx, VISA, MasterCard, etc.) beim Händler akzeptiert wird. Dann erst kommt die Frage, ob kontaktloses Bezahlen, z.B. auch der Apple Pay, hier möglich ist. Wenn ja, dann muss bei Apple Pay auch eine Karte hinterlegt sein, welche beim Händler akzeptiert wird. Das wird dann im Regelfall wohl doch die EC-Karte sein, da nicht jeder Händler alle möglichen Kreditkarten akzeptiert.

Das mit der bevorstehenden Einführung von Apple Pay die Girocard (früher EC Karte) von einer Bank unterstützt wird vermag ich zu bezweifeln. Vermutlich wird eher die Maestro Karte (Branding auf den meisten Girocards) unterstützt. Doch die muss dann auch wiederum durch den Händler akzeptiert werden. Letztendlich ist es wie Du schreibst, es lassen sich nur die Karten einsetzen, die durch den Händler unterstützt werden. Soweit sich von der teilnehmenden Bank die Maestro Card für Apple Pay einsetzen lässt und man beispielsweise parallel die Mastercard in der Wallet hinterlegt hat (z.B. von boon), dürfte man die größtmögliche Reichweite erzielen.
 
Im Einzelhandel ist die Akzeptanz für Maestro schon ziemlich gut... in Restaurants und so sieht es noch eher mau aus. Girocard und Apple Pay kann man natürlich vergessen.
 
Wobei jeder, der regelmäßig mit Kreditkarten zahlt, weiß, dass wenn Kreditkarten akzeptiert werden, dann immer VISA und MasterCard. Nur AmEx ist exotisch und würde ich persönlich niemandem als einzige Kreditkarte empfehlen.

Dem kann ich weitestgehend beipflichten. Ich habe es zwar auch ganz, ganz selten erlebt, dass weder Mastercard noch Visa akzeptiert werden sondern nur AmEx und noch ein paar andere Exoten, aber das waren wirklich Einzelfälle (und meistens im Ausland, z.B. USA).

Das mit der bevorstehenden Einführung von Apple Pay die Girocard (früher EC Karte) von einer Bank unterstützt wird vermag ich zu bezweifeln. Vermutlich wird eher die Maestro Karte (Branding auf den meisten Girocards) unterstützt. Doch die muss dann auch wiederum durch den Händler akzeptiert werden. Letztendlich ist es wie Du schreibst, es lassen sich nur die Karten einsetzen, die durch den Händler unterstützt werden. Soweit sich von der teilnehmenden Bank die Maestro Card für Apple Pay einsetzen lässt und man beispielsweise parallel die Mastercard in der Wallet hinterlegt hat (z.B. von boon), dürfte man die größtmögliche Reichweite erzielen.

Mit "EC-Karte" meinte ich auch die klassische Maestro/Girocard. Die wird ja heute schon nahezu von allen Händlern akzeptiert, die auch nur irgend eine Form von bargeldloser Zahlung akzeptieren - was hoffentlich weiter zunehmen wird, inkl. der Bäcker um die Ecke, etc.
Zusätzlich kann ich dann ja in der Tat noch die VISA- oder auch meine AmEx-Karte in der Wallet hinterlegen, wenn ich z.B. mal ganz bewusst das Kreditkartenkonto (AmEx) und nicht das Girokonto belasten will.
 
Es wäre ja auch wirklich zu schön gewesen um wahr zu sein. :D
Im Endeffekt heißt das also: relevant ist zunächst, ob die jeweilige Karte (z.B. AmEx, VISA, MasterCard, etc.) beim Händler akzeptiert wird. Dann erst kommt die Frage, ob kontaktloses Bezahlen, z.B. auch der Apple Pay, hier möglich ist. Wenn ja, dann muss bei Apple Pay auch eine Karte hinterlegt sein, welche beim Händler akzeptiert wird. Das wird dann im Regelfall wohl doch die EC-Karte sein, da nicht jeder Händler alle möglichen Kreditkarten akzeptiert.


So sehe ich das auch. Was nutzt es viele verschiedene Karten im Wallet zu haben und dann kann ich keine nutzen, weil die Händler diese nicht verarbeiten kann. Mal sehen wenn es hier dann mal so weit ist.
 
So sehe ich das auch. Was nutzt es viele verschiedene Karten im Wallet zu haben und dann kann ich keine nutzen, weil die Händler diese nicht verarbeiten kann. Mal sehen wenn es hier dann mal so weit ist.

Habt ihr mal die Berichte gelesen, die Leute schreiben, die nun schon länger z.B. mit boon hier in Deutschland unterwegs sind? Scheinbar nicht! Man kann schon jetzt an unzähligen Stellen ganz bequem mit Apple Pay bezahlen und ich sehe ständig neue NFC Terminals dazu kommen. Ganz aktuell hat nun auch die Post in ihrer Filiale bei mir neue NFC-Terminals eingeführt. Die ersten Bäcker bereiten sich bei uns auch schon darauf vor und bei den großen Einzelhandelsketten kann man schon länger mittels NFC bezahlen. Ich zahle mittlerweile zu 80% hier in Deutschland per Apple Pay.
Meine Einschätzung ist, dass man 2020 zu über 90% die Möglichkeit haben wird, mobil zu bezahlen.
 
Wenn die Bäcker und Metzger das umsetzen würden, das hätte für mich einen eindeutigen Mehrwert. Ich bin vom Typ "kein Geld dabei", ich hab so gut wie nie Bargeld dabei sondern immer nur die Karte. Im Aldi & Lidl kann ich mit meiner EC-Karte schon per NFC bezahlen. In der großen Bäckerei-Kette (über 70 Fillialen bei uns) geht noch keine EC-Zahlung.
 
So langsam dürfte es ja keine mehr ohne NFC geben.
 
Hab jetzt von N26 meine Mastercard und achte jetzt genau da drauf wo man hier Kontaktlos bezahlen kann. Und hier in Düsseldorf zumindest gibt es schon wesentlich mehr Geschäfte mit NFC als ohne.
 
So langsam dürfte es ja keine mehr ohne NFC geben.
Kommt darauf an, wie lange die Karte gültig ist. Meine Kreditkarten von der Deutschen Bank habe ich erst kürzlich neu bekommen und bis dahin hatten sie das nicht. Die EC-Karte kann nach wie vor kein NFC.
 
Ja, maximale Gültigkeit 5 Jahre, 2014 war Einführung...
Und deine Girocard ist auch neu ausgegeben worden?
 
Ja, maximale Gültigkeit 5 Jahre, 2014 war Einführung...
Und deine Girocard ist auch neu ausgegeben worden?
Nee, da kam irgendwann vor ein paar Wochen ein Brief von der Deutschen Bank, dass es Ende dieses Jahres neue EC-Karten geben wird, die das dann können.
 
Girocard mit NFC? Da bin ich ja mal gespannt.

Wahrscheinlich kontaktlos und der Wisch zum unterschreiben kommt raus :D
 
Natürlich kann meine Mastercard NFC :)
Nur ging kontaktloses zahlen mit dieser nicht am neuen Post Terminal.
 
was hat das zahlverfahren jetzt damit zu tun?
 
Ne ganze Menge. Kontaktlos bezahlen wird natürlich ziemlich sinnfrei wenn der Einzelhandel weiter fleißig von Girokarte mit ELV Gebrauch macht.
 
Girocard mit NFC? Da bin ich ja mal gespannt.

Wahrscheinlich kontaktlos und der Wisch zum unterschreiben kommt raus :D
kA wovon du redest. Meine Bank gibt seit letztem Jahr EC Karten mit NFC aus und fast ebenso lange hab ich eine (wurde mir auf Nachfrage kostenlos getauscht) und damit kaufe ich problemlos kontaktlos ein wo auch immer die Terminals das unterstützen - also fast immer. Selbst die abgeranzt aussehensten Terminals können das idR.
 
Zurück
Oben Unten