Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ja, wenn Du nicht wechseln willst dann bleibt nur boon. Ich denke wenn auf der Prepaid-Karte genug Guthaben ist gibt es auch keine Probleme. N26 z.B. bietet zwar keine Prepaid-Kreditkarte an aber eine Debit-Mastercard. Diese ist wie jede andere normale Kreditkarte einsatzfähig (also man kann auch Beträge blockieren usw.) wenn das Girokonto die entsprechende Deckung (mit ggf. Dispo) aufweist.

Ok, schon mal vielen Dank. Die Hanseatic Bank scheint wohl eine richtige Kreditkarte ohne Girokonto anzubieten. Das könnte für mich auch noch eine Option sein.
 
Ich habe z.B. sowohl EC- als auch Visa-Karte von der ING und noch eine klassische "grüne" Kreditkarte von American Express... Wenn AmEx schon bekannt gegeben hat, dass sie auch in D Apple Pay unterstützen, und ich hierfür meine grüne AmEx-Karte in Wallet hinterlege, heißt das dann, dass ich in allen Läden, wo zukünftig das Apple Pay-Logo auftauchen wird, über Apple Pay mit AmEx zahlen kann?! Sprich es wird einfach mein Kreditkartenkonto belastet?!

meines Wissen nach kannst Du nur mit AP / Amex bezahlen, wenn der Laden auch Amex akzeptiert. Wenn nur VISA / Maestro akzeptiert wird, wird das mit der Amex nichts.
Oder liege ich falsch?
 
Dann müsste ich auf zwei Sachen achten: Das Apple-Pay-Logo und die akzeptierten Zahlungsmittel. Kann das sein?
 
Dann müsste ich auf zwei Sachen achten: Das Apple-Pay-Logo und die akzeptierten Zahlungsmittel. Kann das sein?
Nein, auf das Apple-Pay-Logo musst Du nicht achten. Du musst auf das Kontaktlos-Zahlen-Zeichen achten. Da das fast alle Kartenleser schon haben, können ja einige hier bereits seit längerem in Deutschland Apple Pay nutzen. Es geht nur darum, ein Konto zu haben, was das unterstützt.
 
meines Wissen nach kannst Du nur mit AP / Amex bezahlen, wenn der Laden auch Amex akzeptiert. Wenn nur VISA / Maestro akzeptiert wird, wird das mit der Amex nichts.
Oder liege ich falsch?

Das ist genau die Frage. Ist es dem Laden egal, welche Karte hinterlegt ist, wenn er Apple Pay akzeptiert?!

Dann müsste ich auf zwei Sachen achten: Das Apple-Pay-Logo und die akzeptierten Zahlungsmittel. Kann das sein?

Genau das bezweifle ich auch. Wenn der Laden Apple Pay grundsätzlich akzeptiert, dann sollte ihm doch egal sein, welche Karte dort hinterlegt ist?!
 
Genau das bezweifle ich auch. Wenn der Laden Apple Pay grundsätzlich akzeptiert, dann sollte ihm doch egal sein, welche Karte dort hinterlegt ist?!
Andererseits, frage ich mich dann, warum Apple-Pay nicht schon längst existiert. Apple-Kunden sind schon länger gewohnt Kreditkarten zu benutzen, dann sollte es doch keine Rolle spielen, ob Banken dabei mitmachen oder nicht.
 
Andererseits, frage ich mich dann, warum Apple-Pay nicht schon längst existiert. Apple-Kunden sind schon länger gewohnt Kreditkarten zu benutzen, dann sollte es doch keine Rolle spielen, ob Banken dabei mitmachen oder nicht.
Man kann die Karten aber nur dann in der Wallet von Apple Pay hinzufügen, wenn die zugehörige Bank (und zu jeder Karte gehört eine Bank) bei Apple Pay mitmacht.
 
Man kann die Karten aber nur dann in der Wallet von Apple Pay hinzufügen, wenn die zugehörige Bank (und zu jeder Karte gehört eine Bank) bei Apple Pay mitmacht.

genau das ist der Punkt. Das Terminal "liest" die Karte dahinter und nicht pay
 
Das ist genau die Frage. Ist es dem Laden egal, welche Karte hinterlegt ist, wenn er Apple Pay akzeptiert?!
genau das ist der Punkt. Das Terminal "liest" die Karte dahinter und nicht pay

aber nur, wenn es supermans röntgenblickterminal ist.

lest euch doch wenigstens mal den wikipedia-artikel dazu durch:

»Blabla... Während der gesamten Übertragung werden weder die Kreditkartennummer noch sonstige sensiblen Daten übertragen, mit Ausnahme der Adresse, falls Postversand gewünscht wird. Die Device Account Number ist nur mit einem gültigen Kryptogramm nützlich und kann nur für Transaktionen mittels eines einzigen spezifischen Apple-Geräts genutzt werden.[6][7] Laut Apple werden die für Apple Pay erforderlichen Kartendaten weder auf dem Gerät noch auf Apples Servern gespeichert.[8][9] Die eigentliche Kartennummer ist somit für keine der an einer Transaktion beteiligten Parteien mehr ersichtlich.«
 
Wenn die Device Account Number für eine Amex ist, und der Händler keine Amex nimmt, funkt dann das "Bankennetzerk" dem Händler zurück, dass er nicht für Amex-Transaktionen freigeschaltet ist?
 
die device account number ist deine apple pay-"kreditkartennummer", die der händler beim bezahlen sieht.
welche physische karte dahinter steckt, sieht der händler nicht mehr – der akzeptiert apple pay -> ende.

ich denke, apple hat eine heidenangst hier apple pay einzuführen. :p
 
Ok, d.h. Apple bestätigt gegenüber dem Händler, das alle OK ist und vermittelt, dass später das Geld von der Kreditkarte an den Händler geht? Oder läuft das Geld von der Kreditkarte an Apple-Pay und von da zum Händler?
 
Ich bin mit comdirect und ING-DiBa allem Anschein nach erstmal nicht dabei. Falls ein Kontoumzug vorerst nicht in Betracht kommt, bliebe mir lediglich boon als Option oder sehe ich das falsch?

Vielleicht lohnt es sich noch ein wenig zu warten, um die Bank nicht wechseln zu müssen, falls die comdirect doch bald dabei ist.
Nach einem "nein" klingt es ja beim "Chef" nicht.

Die Comdirect ist ebenfalls nicht abgeneigt. „Wenn es jetzt dann wirklich kommt, schauen wir uns das an“, sagte Comdirect-Chef Arno Walter am Mittwoch. „Und wenn das alles normal funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass wir dabei sind.“

Quelle:
https://app.handelsblatt.com/finanz...akten/22867828.html?nlayer=Newsticker_1985586
 
die device account number ist deine apple pay-"kreditkartennummer", die der händler beim bezahlen sieht.
welche physische karte dahinter steckt, sieht der händler nicht mehr – der akzeptiert apple pay -> ende.

Das ist eine spannende Diskussion. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass wenn der Einzelhändler keine Amex akzeptiert aber draussen mit einer Apple Pay Akzeptanz wirbt, die Zahlung dennoch abgewiesen wird. Immerhin schließt nicht der Händler sondern die Bank einen Vertrag mit Apple. Demnach müsste im Grunde der Bezahlvorgang schon heute mit einer ausländischen Amex Karte funktionieren. Selbst dann wenn der Händler keine Amex akzeptiert. Ich mag da nicht so recht daran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn der Händler keine Amex akzeptiert dann klappt das auch nicht mit Apple Pay.

Ich wollte in China bei einem Mc Donalds mal mit Apple Pay bezahlen, dort wurde aber nur CUP (China Union Pay) akzeptiert, also schlug die Transaktion mit der Meldung "Application not found" oder so ähnlich fehl.

Apple Pay ist für den Händler keine eigenständige Bezahlart. Es ist nicht die Frage ob der Händler Apple Pay akzeptiert oder nicht, sondern ob er kontaktloses Bezahlen akzeptiert oder nicht. Wenn ja, dann geht auch Apple Pay. Man kann ja heute auch schon überall in Deutschland damit bezahlen, obwohl kein Händler offiziell Apple Pay anbietet.
Apple Pay simuliert nur eine NFC Kreditkarte. Die muss der Händler dann halt auch akzeptieren.
 
Die Bezahlung läuft ja weiterhin über die teilnehmende Bank und nicht über Apple Pay. Apple Pay ist ja lediglich das Übertragungsmedium (iPhone/Watch) bei dem die entsprechende Kreditkarte-Karte hinterlegt ist. Und auch wenn zwischen Apple-Gerät und Terminal keine Kontodaten ausgetauscht werden, so müsste und wird eine Prüfung ja im Apple-Gerät selber stattfinden (müssen). Ansonsten wäre es ja wirklich vollkommen Wurscht welche Karte, welcher Bank auch immer, man dort hinterlegt und die ganze Diskussion hier wäre unsinnig :)
 
american express muss doch pro land an apple pay teilnehmen (das ist der knackpunkt), sonst bekommst du sie ja nicht in die wallet.
siehe z.b. welche länder in der EU american express in apple pay akzeptieren – ihr könnt in frankreich, italien oder spanien mit Amex bezahlen, in norwegen, schweden, polen oder russland aber nicht.
ähnliches in china. in mainland keine Amex, in hongkong jedoch schon, ausser co-branded amexe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezahlung läuft ja weiterhin über die teilnehmende Bank und nicht über Apple Pay. Apple Pay ist ja lediglich das Übertragungsmedium (iPhone/Watch) bei dem die entsprechende Kreditkarte-Karte hinterlegt ist. Und auch wenn zwischen Apple-Gerät und Terminal keine Kontodaten ausgetauscht werden, so müsste und wird eine Prüfung ja im Apple-Gerät selber stattfinden (müssen). Ansonsten wäre es ja wirklich vollkommen Wurscht welche Karte, welcher Bank auch immer, man dort hinterlegt und die ganze Diskussion hier wäre unsinnig :)

Es wäre ja auch wirklich zu schön gewesen um wahr zu sein. :D
Im Endeffekt heißt das also: relevant ist zunächst, ob die jeweilige Karte (z.B. AmEx, VISA, MasterCard, etc.) beim Händler akzeptiert wird. Dann erst kommt die Frage, ob kontaktloses Bezahlen, z.B. auch der Apple Pay, hier möglich ist. Wenn ja, dann muss bei Apple Pay auch eine Karte hinterlegt sein, welche beim Händler akzeptiert wird. Das wird dann im Regelfall wohl doch die EC-Karte sein, da nicht jeder Händler alle möglichen Kreditkarten akzeptiert.
 
Es wäre ja auch wirklich zu schön gewesen um wahr zu sein. :D
Im Endeffekt heißt das also: relevant ist zunächst, ob die jeweilige Karte (z.B. AmEx, VISA, MasterCard, etc.) beim Händler akzeptiert wird. Dann erst kommt die Frage, ob kontaktloses Bezahlen, z.B. auch der Apple Pay, hier möglich ist. Wenn ja, dann muss bei Apple Pay auch eine Karte hinterlegt sein, welche beim Händler akzeptiert wird. Das wird dann im Regelfall wohl doch die EC-Karte sein, da nicht jeder Händler alle möglichen Kreditkarten akzeptiert.
Wobei jeder, der regelmäßig mit Kreditkarten zahlt, weiß, dass wenn Kreditkarten akzeptiert werden, dann immer VISA und MasterCard. Nur AmEx ist exotisch und würde ich persönlich niemandem als einzige Kreditkarte empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten