Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ich habe die Boon Lösung jetzt auch seit ein paar Tagen im Einsatz und es funktioniert erstaunlich gut bei Aldi, Lidl und Rewe. Das Prepaid Konto ist zwar etwas nervig, aber bis zur Überbrückung des Deutschlandstarts reicht es ja.
Mit einer DKB Karte kann man übrigens kostenlos aufladen (nur manuell). Eine Überweisung von der DKB ist aber auch nach einem Tag da.

Ich bin so vorgegangen:
  1. Französische Apple ID am PC erstellen: https://appleid.apple.com/account#!&page=create dann Frankreich auswählen.
  2. Am iPhone mit der deutschen Apple ID ausloggen. App Store reicht, iCloud hat damit nichts zu tun. Achtung, dabei wird über Apple Music geladene Music vom iPhone gelöscht und muss später wieder geladen werden.
  3. Region in der Einstellungen auf Frankreich umstellen und mit der französischen Apple ID im Appstore anmelden.
  4. Boon App runterladen und ein Konto einrichten. Wenn Boon wegen einer falschen Region meckert dann wurde die Region erst nach dem Download der App geändert, in diesem Fall die App löschen, Region auf Frankreich umstellen und erneut die App laden.
  5. In der App selbst habe ich mich ganz normal mit meinem echten Namen und meiner deutschen Adresse angemeldet.
  6. Nun kann man die virtuelle Kreditkarte zu Apple Pay aus der Boon App heraus hinzufügen.
  7. Danach kann man die Region wieder auf Deutsch umstellen, Apple Pay funktioniert weiterhin.
  8. Die Sprache kann man übrigens die ganze Zeit auf deutsch lassen. Ich musste die App Store AGB auf französisch bestätigen und bekam eine SMS mit französischem Inhalt von Boon, ansonsten habe ich bei dem Prozess keinerlei französisch gesehen.
  9. An einem NFC Terminal das iPhone zücken und auf erstaunte Gesichter gefasst machen. Bei Beträgen über 25€ kann es sein dass Apple Pay nicht funktioniert, wenn der Händler noch kein CDCVM (https://support.apple.com/de-de/HT202527) unterstützt.
  10. Die vollständige Kreditkartennummer kann man übrigens selbst nicht sehen. Mir ist auch kein Weg bekannt wie man das aufgeladene Geld vom Boon Konto wieder zurück transferieren kann ohne es auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertus, Zitlo, apfelcash und eine weitere Person
Ergänzend hierzu sei zu sagen, dass die Apple Watch Besitzer ebenfalls die Region auf Frankreich umstellen müssen (s. Punkt 3). Nach dem Übertragen der KK auf die Apple Watch (geht über die boon. App) kann man auch hier wieder die Region auf Deutschland zurückstellen.

Ich denke mal, dass es bei vielen noch mehr Erstaunen hervorruft, wenn man sein Handgelenk an das Lesegerät hält um den Bezahlungsprozess abzuschließen ;)
 
Spricht etwas sich bei boon auf Plus zu legitimieren? Die Android App gibt es ja auch in Deutschland.
 
Du hast letztendlich nur höhere Limits. Im Normalfall sollte Basic völlig ausreichen.
 
Auf dieser Seite gibt es einen Mastercard "Kontaktlos Locator", über welchen man schauen kann, wo es Akzeptanzstellen gibt. Inwieweit all diese Stellen mit der hier angesprochenen Lösung funktionieren, vermag ich nicht zu beurteilen. Insbesondere deshalb, da man hier auch viele Tankstellen findet, bei denen es nach diversen Aussagen wohl großteils Probleme gibt.
 
Ich habe mir die App "MobilePayFind" geladen die auch einige Akzeptanzstellen anzeigt.
 
Du hast letztendlich nur höhere Limits. Im Normalfall sollte Basic völlig ausreichen.

Sehe ich auch so. Ich hab es mal gemacht, weil es anscheinend ohne Verifizierung zu Sicherheitsbedenken seitens boon kommen könnte und dann eine Verifizierung gefordert werden könnte. Auch rät die offizielle Pressemitteilung dazu Upzugraden, wenn man Apple Pay im Ausland nutzen möchte.

Im Übrigen habe ich mittlerweile die automatische Aufladung aktiviert, so dass immer ein Mindestbetrag auf der virtuellen KK verbleibt. Auch wenn es eine "dumme" Einstellung meinerseits ist, interessiert mich die Auflagegebühr von 1€ mal so gar nicht. Ich werde wohl per Monat auf maximal 2-3 Aufladungen kommen, trink ich halt ein Kölsch weniger am Wochenende :D
 
Ich sag, das machst du 1-2 Monate und dann wird die Spielerei Apple Pay langweilig und Du trinkst wieder lieber mehr Kölsch ;)
 
Würde ich persönlich so nicht zwingend unterschreiben ;). Ich kaufe mindestens 1-2 mal die Woche in Supermärkten wie Rewe oder real ein. In beiden Unternehmen funktioniert diese Lösung. Bislang habe ich immer die EC oder KK beim Bezahlen gezückt. Künftig halte ich halt mein Handgelenk an das Kartenlesegerät. Natürlich kann man das als Spielerei abtun, da bin ich schon bei Dir. Doch bezahlen muss ich so oder so und dann ist mir das Bezahlen per Apple Watch als technisches Spielkind einfach sympathischer. Wir Deutsche sollten uns bei technischen Neuerungen nicht immer so schwer tun und den Weg einfach mal bestreiten ;). Ich kann nur für mich sprechen, doch ich werde "Apple Pay" garantiert regelmäßig nutzen.
 
Sehe ich auch so. Ich hab es mal gemacht, weil es anscheinend ohne Verifizierung zu Sicherheitsbedenken seitens boon kommen könnte und dann eine Verifizierung gefordert werden könnte. Auch rät die offizielle Pressemitteilung dazu Upzugraden, wenn man Apple Pay im Ausland nutzen möchte.

Habe jetzt noch nicht in der App geschaut. Doch vielleicht kannst Du mir kurz mitteilen, wie lange das mit dem Upgrade gedauert hat und welche Schritte hierfür erforderlich sind. Ich denke auch darüber nach, ggf. doch upzugraden und eine automatisierte Aufladung vorzunehmen.
 
Ich sag, das machst du 1-2 Monate und dann wird die Spielerei Apple Pay langweilig und Du trinkst wieder lieber mehr Kölsch ;)
Ich wette dagegen :D Ich steh auf so Spielereien

@mysteria :

Ich hatte die Unterlagen am Freitag eingereicht, jedoch wurde soeben beanstandet, dass meine KK Abrechnung ein Ausdruck aus dem Internet sei und nicht akzeptiert werden könne. Total bescheuert. Dem Grundsatze nach fordere ich eigentlich so ziemlich alle Dokumente ausschließlich per Mail an, wird also für mich schwer ein entsprechendes Dokument zu beschaffen. Hmm, mal sehen. Ich schreibe jetzt eine Mail zurück und Frage ob es vielleicht auch einen unbescheuerten Weg gibt, ansonsten bin ich bei der Legitimierung wohl raus.
 
Reicht da keine Kopie des Personalausweises?

Scheinbar nicht. Was die für ein Geschiss um eine Prepaid KK machen :confused: Anbei mal der genaue Wortlaut der Mail für Interessierte (Eingereicht wurde Ausweiskopie und Foto der letzten KK Abrechnung):

Sehr geehrter Weltraumpräsidentsuperstarmchammergeil,

wir bedanken uns, dass Sie sich mit unserem Serviceteam in Verbindung gesetzt
haben.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Dokumente nicht ausreichend sind.
Ihren eingereichten Adressnachweis können wir für Ihre Legitimierung nicht
verwenden.

Bitte beachten Sie bei Adressnachweisen, dass wir online heruntergeladene
Dokumente sowie Mobilfunkrechnungen nicht akzeptieren können. Das Dokument
muss Ihnen mit der Post zugestellt worden und die gesamte erste Seite mit
Ihrer Adresse vollständig eingescannt oder abfotografiert sein.

Da Ihr Konto den Richtlinien der englischen Bankaufsicht der FCA unterliegt,
können wir leider nur folgende Dokumente für Ihre Legitimierung verwenden:

- Personalausweis (in Kombination mit einem anderen Identitätsnachweis, z.B.
Führerschein Vorder- und Rückseite mit Ablaufdatum oder Reisepass)
- Versorgerrechnung (nicht älter als 3 Monate, z.B. Strom, Wasser, Gas,
Telefonrechnung Festnetz)
- Kontoauszug (nicht älter als 3 Monate, von einem regulierten Finanzinstitut)
- Kreditkartenabrechnung (nicht älter als 3 Monate, von einem regulierten
Finanzinstitut)
- Gerichtliche Anordnung (nicht älter als 3 Monate, z.B.
Testamentsvollstreckung, Schreiben Insolvenzverwalter)
- Nachweis über behördliche Leistung (nicht älter als 3 Monate, z.B. Wohngeld,
Steuergutschrift, Pensionszahlung)
- Steuerbescheid (nicht älter als 12 Monate)
- Meldebescheinigung einer offiziellen Behörde (nicht älter als 3 Monate, z.B.
Einwohnermeldeamt)

Reichen Sie bitte eines der Dokumente nach.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Bitte antworten Sie bei Rückfragen direkt auf diese E-Mail. Auf diese Art und
Weise hat unser Serviceteam alle Informationen auf einen Blick und kann Ihre
Anfrage schneller bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Naja, es geht immerhin darum 5.000€ im Monat/30k im Jahr aufzuladen.
In Zeiten von Kreditkartenbetrug, etc. ist meines Erachtens irgendwann auch eine richtige Legitimation erforderlich und für solche großen Beträge nutzt man doch in der Regel auch keine Prepaid-Karte mehr.

Wenn mans unbedingt hochstufen möchte finde ich jetzt z.B. Perso + Reispass o. Führerschein einzureichen nicht so den großen Aufwand.
Ansonsten halt muss man sich halt die nächsten 6-9 Monate im Ausland eventuell noch mit der normalen KK zufrieden geben.
 
Muss man nun bei "upgraden", um dies im Ausland zu nutzen, oder ist dies nur ein "Pseudo-Rat" um die Gebühren verlangen (es wirtschaftlicher zu gestalten) zu können?
Wurde mit Basic schon jemand gesperrt?
 
Auf der Webseite steht nichts davon, dass es exklusiv für Plus Kunden ist.
Plus Kunden haben afaik nur ein höheres Limit und die Option über nicht auf deinen Namen laufende Konten aufzuladen.

Gebühren fallen ab dem 2. Jahr so oder so an.
 
Muss dies schriftlich gekündigt werden oder kann dies auch via App erfolgen?
 
Also ich habe als Identifikation ein Foto vom Reisepass geschickt und für die Verifikation der Adresse ein Foto des Persos. Wurde problemlos akzeptiert.
 
Zurück
Oben Unten