Apple Pay Nutzung in Deutschland

Das die Karte samt Portemonaie einfach gleich Zuhause bleibt. Seit ich Apple Pay nutze, nehme ich keine Brieftasche mehr mit, (...)

Ernsthaft:
Du hast es keinen Personalausweis, keinen Führerschein, keinen Fahrzeugschein, keine Gesundheitskarte mehr dabei?
 
Ernsthaft:
Du hast es keinen Personalausweis, keinen Führerschein, keinen Fahrzeugschein, keine Gesundheitskarte mehr dabei?

Klar. Das sind auch die Leute, die immer sagen: "Ich bin professionell Kreativer und mache alles komplett auf dem iPad für 5000 Kunden".
 
Nee.

Portemonnaie -> Handy = Digitalisierung
richtiger Computer -> Tablet = Businesskasper (ist nicht böse gemeint - ihr kennt doch sicherlich den Sketch von Bully)

Der Perso ist ja schon per NFC abrufbar, den wird's auch bald per App geben. Und beim Führerschein dauert's vielleicht ein bisschen länger, aber was spricht gegen seine Digitalisierung? Klar wird's in Zukunft immer schlimmer, wenn der Akku leer ist, aber wenn man heute den Perso verliert oder geklaut bekommt, dann ist er weg. Beim Handy braucht man nur neue Hardware, darauf spielt man den Backup ein - schwupp sind alle Karten/Perso/Führerschein wieder da.
 
Auch wenn irgendwann Apple Pay eingeführt wird, glaubt ihr, dass es in Deutschland beliebt wird? Ich habe da einige Zweifel. Deutsche sind sehr konservativ, was den technischen Fortschritt betrifft. Die meisten hierzulande bezahlen Ihre Einkäufe mit Bargeld, obwohl die Kartenzahlung seit vielen Jahren möglich ist.
 
Die Bundesbank führt darüber Statistik. Die Tendenz von 2014 zu 2017 ist eindeutig: es wird (langsam, aber stetig) immer weniger Bar bezahlt. Nur bei Zahlungen > 500 Euro gab's einen Anstieg von 1% bei den Barzahlungen, größter Verlierer in diesem Segment waren die Überweisungen.

Mein Tipp ist, dass ApplePay und GooglePay nicht so sehr zu Lasten von Barzahlungen gehen, sondern nur die entsprechenden Karten ablösen, die dabei benutzt werden. Also ApplePay/GooglePay mit Debitkarte geht hauptsächlich zu Lasten von Debitkarten und ApplePay/GooglePay mit Kreditkarte geht hauptsächlich zu Lasten von Kreditkarten. Das Hauptsegment für das Bezahlen mit Handy werden die Bereiche 20 Euro bis 100 Euro sein, also Supermarkt und Tanke. In diesem Segment könnte das Bezahlen mit dem Handy innerhalb von 3 Jahren einen Marktanteil von 30% erreichen (das wäre ein Erfolg!) ...wenn es denn endlich mal eingeführt wird.

Insgesamt (über alle Beträge hinweg) wird das aber höchstens für einen kleinen zweistelligen Prozentsatz reichen, keinesfalls werden 20% erreicht. Insbesondere bei den Zahlungen unter 20 Euro wird der Anteil von Bargeld in 3 Jahren nicht unter 85% und in 7 Jahren nicht unter 80% fallen und somit die beliebteste Zahlungsvariante der Deutschen bleiben.
 
Ernsthaft:
Du hast es keinen Personalausweis, keinen Führerschein, keinen Fahrzeugschein, keine Gesundheitskarte mehr dabei?

Gesundheitskarte sowie Auto habe ich nicht und den Personalausweis/Pass muss man nur besitzen, nicht dabei haben.
Ich geh schon oft weg nur mit etwas Bargeld und meiner Kreditkarte (nur wegen der mach ich dann eine entsprechende Hülle ums iPhone).
Ich freu mich drauf, endlich auch darauf verzichten zu können!
Wenn jetzt endlich o2 mal die Apple Watch LTE unterstützten würde, müsste ich nur meinen Schlüsse und einen „Notfall 10er“ einstecken
 
Guten Morgen,

Beim Handy braucht man nur neue Hardware, darauf spielt man den Backup ein - schwupp sind alle Karten/Perso/Führerschein wieder da.

Ich vermute mal, dass das eben nicht funktionieren würde.
Geht derweil auch beim Banking nicht. Ich muss bei einem Neugerät immer erst auf einen Beief mit QR-Code warten.
Ist etwas nervig, aber auch (derweil) logisch.
Bei Dokumenten werden sie sicherlich auch eine doppelte (analoge) Validierung hinzufügen.

Gesundheitskarte sowie Auto habe ich nicht und den Personalausweis/Pass muss man nur besitzen, nicht dabei haben.
Ich geh schon oft weg nur mit etwas Bargeld und meiner Kreditkarte (nur wegen der mach ich dann eine entsprechende Hülle ums iPhone).
Ich freu mich drauf, endlich auch darauf verzichten zu können!
Wenn jetzt endlich o2 mal die Apple Watch LTE unterstützten würde, müsste ich nur meinen Schlüsse und einen „Notfall 10er“ einstecken

In der Tat gibt es keine Pflicht den Personalausweis mitzuführen.
Ist natürlich abhängig davon wo Du wohnst. In allen Grenzregionen ist das nämlich wieder anders.

Führerschein muss natürlich auch nicht mitgenommen werden.
Aber wenn man dann was lenken muss/soll, dann wird es halt doch illegal, schließlich muss man ihn dann zur Hand haben.
Und wer räumt schon immer seinen Geldbeutel ein/aus.

Jetzt aber die Absicht zu meine Antwort:

Ist der Notfallpass auf dem iPhone irgendwie „verbindlich“?
Weil ich führe auf jeden Fall immer den (Unfallhilfe)Blutspende- und Organspendeausweis mit mir.
Auch die Krankenkarte halte ich für wichtig.

Da scheinst Du wohl deutlich leichtfüßiger zu leben, als wohl viele andere.
Mir sind solche Dokumente, die bei Unfall klar regeln was ich will, wichtig.

Warum nur nen 10er für nen Notfall?
Das ist ja nix. Mit nem 100er kannst mit nem Taxi wo hin und mal nen Shirt und was zu Beißen kaufen.

Wenn Du aber auf den Geldbeutel vollständig verzichten kannst, warum dann nicht auf den Schlüssel?
Nello, Danalock etc. sollten Dich auch davon befreien.

Viele Grüße
 
@littel_pixel
Ich wohne relativ Zentral in Mainz/Wiesbaden, so dass ich eigentlich bisher überall gut zu Fuß hin komm.
Ein 10er reicht mir locker, wenn ich mal Shoppen geh für einen Kaffee oder ne Brezel.. sonst geht ja überall zahlen mit Karte.

Beim Thema Unfall/Gesundheit bin ich wohl etwas leichtfertiger als du.

Den Schlüssel würde ich sofort durch mein iPhone ersetzten, aber ich wohne in einem Mehrparteienmietshaus...
Da kann ich vom Schlüssellosen öffnen der Eingangstür nur träumen.

Ich geh ja nicht nur ohne Geldbeutel raus, würde ich auch mit Apple Pay nicht immer.
Aber je nachdem wo man hingeht, ist er überfüßig oder störende.
Ist doch schön, wenn man die Wahl hat was man mit nimmt und was nicht :)
 
Gesundheitskarte sowie Auto habe ich nicht und den Personalausweis/Pass muss man nur besitzen, nicht dabei haben. (...)
Das gilt auch nur eingeschränkt. @little_pixel hat ja schon die grenznahen Regionen genannt. Hinzu kommt zum Beispiel noch die Mitführungspflicht für alle im Handwerk tätigen Mitarbeiter, nachdem der Personalausweis hier den früher notwendigen Sozialversicherungsnachweis ersetzt.
 
Nur weil Apple Pay kommt, werden Geldbeutel ja nicht verboten ;)

Ich werde auch mit Apple Pay meinen Geldbeutel behalten und öfter dabei haben.
Aber es gibt genug Gelegenheit wo man nicht alles braucht, was sich so im Geldbeutel tummelt.
 
Ich freu mich schon auf Apple Pay und hoffe das man es echt bald nutzen kann. Ich finde es schade das wir in D wegen ständiger Bedenken immer um Jahre hinter der aktuellen Entwicklung hintendran sind. Wir Deutschen übertreiben es immer maßlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und Ralle2007
ch finde es schade das wir in D wegen ständiger Bedenken immer um Jahre hinter der aktuellen Entwicklung hintendran sind. Wir Deutschen übertreiben es immer maßlos
Das stimmt. Leider.
Habe neulich erfahren, dass in D Hoverboards auf öffentlichen Straßen nicht benutzt werden dürfen (nur auf dem Privatgelände). Das ist einfach zum Lachen. Fahrräder - ja, Hoverboards - Nein.
 
Das stimmt. Leider.
Habe neulich erfahren, dass in D Hoverbaords auf öffentlichen Straßen nicht benutzt werden dürfen (nur auf dem Privatgelände). Das ist einfach zum Lachen. Fahrräder - ja, Hoverboards - Nein.

Ich musste beim Arzt jetzt ein Formblatt unterschreiben das die Arzthelferin mich mit Namen aufrufen darf, aus Datenschutzgründen....vollkommen lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Ralle2007
Das stimmt. Leider.
Habe neulich erfahren, dass in D Hoverboards auf öffentlichen Straßen nicht benutzt werden dürfen (nur auf dem Privatgelände). Das ist einfach zum Lachen. Fahrräder - ja, Hoverboards - Nein.

Haben Hoverboards eine Bremse? Haben die eine Beleuchtung, die beispielsweise auch für andere Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen ist? ;)

Aber wir kommen vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jahrzehntelang ohne den Schmarrn gut gelebt....

Mag alles sein, dennoch gibt es Menschen, die das nicht so toll finden.

Etwas überspitzt aber dennoch täglich in etwa so in vielen Praxen:

„Herr Bitcruncher bitte. Dann an der „Rezeption“ Das Labor hat angerufen - Ihre Blutwerte ... Sie haben ... und direkt daneben ein Wartezimmer voller Patienten.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste beim Arzt jetzt ein Formblatt unterschreiben das die Arzthelferin mich mit Namen aufrufen darf, aus Datenschutzgründen....vollkommen lächerlich

..... ich muss jetzt als Privatpatient auf jeden Laborsschein unterschreiben, das ich die Rechung vom Labor bekommen darf, ja wahrscheinlich das nicht noch mehr Werte angekreuzt werden.....:eek::D
Ja, verrückt das ganze.
 
Ernsthaft:
Du hast es keinen Personalausweis, keinen Führerschein, keinen Fahrzeugschein, keine Gesundheitskarte mehr dabei?

Ernsthaft ja - war auch schon 2x so in einer Polizeikontrolle mit Auto, sowie mit Motorrad. Es gab jeweils nur Ermahnungen die Sachen bitte bei zuführen - ansonsten reichte die korrekte Angabe aller Daten, die dann per Funk verifiziert wurden. Aufm Bike konnte ich die Strafgebühr (nein, nicht wegen fehlenden Papieren ;)) nicht direkt bezahlen, da der mobile Terminal kein NFC konnte - Wisch mit Informationen für Überweisung mitbekommen und dann Zuhause erledigt. Ansonsten, wie oft muss man tatsächlich seinen Führerschein oder Perso irgendwo vorzeigen? Alle 2 Jahre einmal in unvorhersehbaren Situationen. Wenn ich ins Ausland fahre, Fliege oder Amtssachen erledigen muss, weiss ich ja im Vorfeld, dass ich dies bei mir haben sollte.

Krankenkarte ist auch absolut kein Problem, da Behandlungspflicht besteht, sowie eh eine Versicherungspflicht (privat oder gestzl. Krankenversicherung) besteht und man somit eh in die Annahme geht, dass du versichert sein muss. Kann ich für mich nicht beurteilen, aber für meine Tochter als unterwegs was passierte. Das Nachreichen war absolut gar kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten