Apple Pay Nutzung in Deutschland

Das einzige, was die ING DiBa bislang kommuniziert hat, ist doch die Tatsache, dass sie noch nichts konkretes sagen, weil sie sich selbst erst ein genaueres Bild von Apple Pay machen wollen - was nachvollziehbar ist, besonders wenn man bedenkt dass Apple Pay in Deutschland ja noch nicht mal verfügbar ist. Ob sie nicht doch schon hinter den Kulissen etwas vorbereiten, das weiß wohl niemand der damit nicht betraut ist. Einfach mal ganz entspannt abwarten...

Naja, erstens sondiere ich ja nur den Markt, was wohl von Zeit zu Zeit generell nicht verkehrt ist und zum anderen haben sie für die nächsten Monate Apple Pay und Co. ganz klar eine Absage erteilt. Zudem stellt sich mir schon die Frage, was man 4 Jahr nach dem Marktstart nun immer noch beobachten will? Hier hat man wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht, wenn man immer noch sondieren muss.

Wenn Du Glück hast, muss aber nicht, wie in Stiftung Warentest zu lesen war. Das kann auch in die Hose gehen

Alles kann in die Hose gehen. Ich bin da eher optimistisch veranlagt. Wer nciht wagt der nicht gewinnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, olfreddy und Bitcruncher
...zum anderen haben sie für die nächsten Monate Apple Pay und Co. ganz klar eine Absage erteilt. Zudem stellt sich mir schon die Frage, was man 4 Jahr nach dem Marktstart nun immer noch beobachten will? Hier hat man wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht, wenn man immer noch sondieren muss.

Wo soll denn die ING Diba mit 100%-iger Bestimmtheit gesagt haben, dass sie "für die nächsten Monate" Apple Pay und Co. definitiv nicht unterstützen werden?! Die Aussagen, die ich bislang gelesen habe waren alle eher wachs-weich und sagten nur aus, dass man sich zum Beginn noch nicht festlegen will. Außerdem bleibt die Frage, welche Zeitspanne mit "die nächsten Monate" gemeint ist. Stand heute wissen wir nicht mal, wann genau Apple Pay in Deutschland wirklich kommen soll. Das einzige was bekannt ist, ist Tim Cooks Statement, dass Apple Pay noch in diesem Jahr nach Deutschland kommen wird... das kann also per se noch ein paar Monate dauern. :schmatz:

Und die Sondierungen bei einer Bank wie der ING haben vermutlich auch mehrere Dimensionen: zum einen schauen die sich sicherlich an, wie das Thema "mobile payment" in Deutschland überhaupt vorankommt und angenommen wird. Zum anderen wird man da sicher auch die Aktivitäten der Mitbewerber (Google, Paydirekt, etc.) im Blick haben wollen, denn am Ende des Tages muss sich ein solches Thema auch für die Bank "lohnen". Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass internationale Institute, wie eben die ING, sich iin diesem Zusammenhang auch anschauen, ob das Thema gleich für mehrere Länder in Angriff genommen werden kann. Ich bin da z.B. auch mal auf American Express gespannt, die Apple Pay ja schon in einigen Ländern unterstützen. Ob Deutschland deswegen beim Start von Apple Pay hierzulande auch gleich unterstützt wird?! Mal sehen...
 
Bis die endlich Apple Pay in Deutschland einführen...bis dahin haben wir in Deutschland keinen Euro mehr... :mad:
 
Wo soll denn die ING Diba mit 100%-iger Bestimmtheit gesagt haben, dass sie "für die nächsten Monate" Apple Pay und Co. definitiv nicht unterstützen werden?! Die Aussagen, die ich bislang gelesen habe waren alle eher wachs-weich und sagten nur aus, dass man sich zum Beginn noch nicht festlegen will. Außerdem bleibt die Frage, welche Zeitspanne mit "die nächsten Monate" gemeint ist. Stand heute wissen wir nicht mal, wann genau Apple Pay in Deutschland wirklich kommen soll. Das einzige was bekannt ist, ist Tim Cooks Statement, dass Apple Pay noch in diesem Jahr nach Deutschland kommen wird... das kann also per se noch ein paar Monate dauern. :schmatz:

Und die Sondierungen bei einer Bank wie der ING haben vermutlich auch mehrere Dimensionen: zum einen schauen die sich sicherlich an, wie das Thema "mobile payment" in Deutschland überhaupt vorankommt und angenommen wird. Zum anderen wird man da sicher auch die Aktivitäten der Mitbewerber (Google, Paydirekt, etc.) im Blick haben wollen, denn am Ende des Tages muss sich ein solches Thema auch für die Bank "lohnen". Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass internationale Institute, wie eben die ING, sich iin diesem Zusammenhang auch anschauen, ob das Thema gleich für mehrere Länder in Angriff genommen werden kann. Ich bin da z.B. auch mal auf American Express gespannt, die Apple Pay ja schon in einigen Ländern unterstützen. Ob Deutschland deswegen beim Start von Apple Pay hierzulande auch gleich unterstützt wird?! Mal sehen...


Hier kannst du es nachlesen, musst nur etwas scrollen und interessanterweise bietet die ING DiBa in Australien bereits Apple Pay an.
 
Da die ING DiBa ja vorerst nicht dabei sein wird. Sichte ich gerade mal den Markt. Dabei finde ich aktuell die Santander Bank sehr verlockend. Sie bietet mir im Grunde sogar mehr, als die ING Diba und dies ebenfalls ohne Kontoführungsgebühren.

Wenn Du dabei bist, Dir einen Überblick zu verschaffen, würde ich auch die comdirect in die engere Wahl nehmen.
Zusagen zu Apple Pay wird sicher keine Bank machen dürfen, selbst wenn es schon in trockenen Tüchern ist.
Denke aber schon, dass comdirect und evtl auch die ING dabei sein werden.

https://www.iphone-ticker.de/apple-...in-bei-boon-keine-neuanmeldung-noetig-129386/

Ansonsten bietet die comdirect auch so sehr gute Konditionen, sowohl im Wertpapierhandel als auch für das Girokonto oder Depot. Auch Bargeld Ein- und Auszahlungen (im In- und Ausland) sind woanders nicht so kundenfreundlich.
Über den Kundenservice kann ich auch nur Gutes berichten und ich habe schon mehrere Banken getestet.

P.S.
Bin da nicht angestellt, kenne niemanden persönlich, der dort arbeitet und habe auch keine (direkten) Beteiligungen an der comdirect. ;)
 
Hier kannst du es nachlesen, musst nur etwas scrollen und interessanterweise bietet die ING DiBa in Australien bereits Apple Pay an.

Der erste Beitrag ist ja schon von Anfang Juni, und auch da schließt die ING die Unterstützung von Apple Pay nicht direkt aus. Bzgl. Apple Pay & Co, sagen sie: "Zur Sicherheit dieser Methoden können wir aktuell wenig sagen, da es am deutschen Markt keine bis wenig Erfahrungen damit gibt. Es muss sich erst durchsetzen bzw. müsste Apple Pay zum Beispiel erst mal in Deutschland angeboten werden." Und im Gegenzug preisen sie natürlich ihr paydirekt an... Mal schauen, was passiert, besonders wenn sie schon Erfahrungen aus Australien haben.
 
Naja, die Antwort auf meine Frage an den Kundenservice klang schon eher nach "nein" als nach "ja". Zwar nicht zwingend endgültig, aber auch kein verklausuliertes "wir sind dabei, dürfen aber nix sagen".

Nachzulesen ein paar Seiten zurück (Beitrag #631) ...
 
Ich frag mich immer wozu Apple Pay & Google Pay nuetzlich sein sollen. Ich erkenne da keinen Wert fuer mich der einen Vorteil darueber haette die Karte aus dem Portemonaie zu nehmen.
 
Ich frag mich immer wozu Apple Pay & Google Pay nuetzlich sein sollen. Ich erkenne da keinen Wert fuer mich der einen Vorteil darueber haette die Karte aus dem Portemonaie zu nehmen.

Das ist doch nun schon so oft erklärt worden. Ich glaube einige wollen es einfach nicht verstehen. Dazu einfach mal den Artikel lesen, da wird nämlich auf noch einen ganz anderen Punkt eingegangen, der bisher quasi kaum beachtet wurde, nämlich die Konkurrenz dieser beiden Produkte zu PayPal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und smn
Das ist doch nun schon so oft erklärt worden. Ich glaube einige wollen es einfach nicht verstehen. Dazu einfach mal den Artikel lesen, da wird nämlich auf noch einen ganz anderen Punkt eingegangen, der bisher quasi kaum beachtet wurde, nämlich die Konkurrenz dieser beiden Produkte zu PayPal.
Und scheinbar weisst Du es selbst nicht. Was interessiert mich die Konkurenz zu Paypal?
 
...und was interessiert Dich Paypal?
 
...zumal Apple Pay und Google Pay überhaupt keine Konkurrenz zu PayPal ist, im Gegenteil: Lies mal den in #668 verlinkten Artikel und dir wird klar, daß PayPal als Vollbank offenbar kurz davor steht, eine eigene Karte raus zu bringen, die dann in Apple Pay oder Google Pay hinterlegt werden kann: Direktes Mobile Payment mit PayPal über Apple Pay! PayPal bucht dann wiederum vom verknüpften Girokonto irgend einer deutschen Schnarchbank ab. Hätten die Banken vor Jahren mal so etwas kundenfreundlich-einfaches wie PayPal gestartet, könnten Sie längst dabei sein und sogar noch profitieren. So sind sie nur noch Girokonto-Betreiber und müssen vom (ebenfalls wegbrechenden) Investmentbanking leben...
 
Und scheinbar weisst Du es selbst nicht. Was interessiert mich die Konkurenz zu Paypal?

Es gibt genug Informationen zu und über Apple Pay und dessen Vorteilen im Netz. Ich kaue dir das garantiert nicht vor.
Vorallem, wenn man auch noch so pampig antwortet.

...zumal Apple Pay und Google Pay überhaupt keine Konkurrenz zu PayPal ist, im Gegenteil:

Doch ist es schon, denn wenn ich in einem Online-Shop bei den Bezahloptionen nicht nur Paypal, sondern demnächst auch Apple Pay angeboten bekomme, dann wähle ich doch direkt letzteres. Also kein Umsatz mehr für PayPal. Denn die meisten werden wohl keine PayPal Karte hinterlegen, sofern es sie denn dann erstmal gibt.
Ich habe in einem schweizer Online-Store schon einmal mit Apple Pay eingekauft, dagegen ist PayPal umständlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Wobei ich gern anmerke, dass die jetzigen Paypal-Schritte mir nicht zu kompliziert sind. Okay, paar Klicks, neue Seite - genug Zeit zum überdenken ;)

Werde Apple Pay dennoch nutzen. Dann brauche ich keine EC / CC - Karte mehr rausholen, wobei ich die ja trotzdem mitführen würde... man weiß nie..
 
Ich frag mich immer wozu Apple Pay & Google Pay nuetzlich sein sollen. Ich erkenne da keinen Wert fuer mich der einen Vorteil darueber haette die Karte aus dem Portemonaie zu nehmen.

Ich findes es von Vorteil, dann gar kein Portemonnaie mehr mit zu nehmen...
Nur noch iPhone/Apple Watch,
höchsten noch eine 10er so in Taschen und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und superbraz
Ich frag mich immer wozu Apple Pay & Google Pay nuetzlich sein sollen. Ich erkenne da keinen Wert fuer mich der einen Vorteil darueber haette die Karte aus dem Portemonaie zu nehmen.

Das die Karte samt Portemonaie einfach gleich Zuhause bleibt. Seit ich Apple Pay nutze, nehme ich keine Brieftasche mehr mit, die unnötig an der Gesäßtasche platz wegnimmt (beim Sitzen unbequem), oder verloren/geklaut werden kann. Zudem habe ich Uhr oder Handy immer dabei - auch nach dem Sport, Schwimmen oder sonst wann, sodass ich spontan Einkäufe erledigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax und apfelcash
Zurück
Oben Unten