Apple Pay Nutzung in Deutschland

  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich freu mich auf Apple Pay wie überhaupt auf das kontaktlose Bezahlen :)
Erstkonto bei der Deutschen Bank. 2. Konto bei N26... also gut gerüstet für die digitale Bezahlzukunft ;-)

Nur, es sollte auch angeboten werden... hier bei uns im Netto sind die Terminals nicht einmal beschildert, welche Form der Bezahlung überhaupt möglich ist. Bei vorsichtiger Rückfrage ob kontaktloses Bezahlen möglich sei wird man nur ganz ungläubig und verschreckt von den Kassiererinnen angeschaut... beim REWE geht es. Aber auch hier muss man aufpassen, wen man da sitzen hat... sonst glotzen se auch alle nur doof...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin und Yiruma
Aber auch hier muss man aufpassen, wen man da sitzen hat... sonst glotzen se auch alle nur doof...
2011 habe ich im Saturn gefragt,ob ich mit meiner Visakarte bezahlen kann. Ich wurde von der Kassiererin so angeschaut, als wäre ich ein Außerirdischer.
Alle technischen Neuigkeiten kommen nach Deutschland erst später. Man muss sich damit abfinden.
 
Alle technischen Neuigkeiten kommen nach Deutschland erst später. Man muss sich damit abfinden.

Ja leider :-(

Hat von euch einer Erfahrungen mit N26 als Hauptkonto? Bin am überlegen ob ich da mein Hauptkonto hin verlegen soll. Traue dem Braten aber (noch) nicht so ganz.
 
Bei vorsichtiger Rückfrage ob kontaktloses Bezahlen möglich sei wird man nur ganz ungläubig und verschreckt von den Kassiererinnen angeschaut... beim REWE geht es. Aber auch hier muss man aufpassen, wen man da sitzen hat... sonst glotzen se auch alle nur doof...

Das ist typische deutsche Kundenfreundlichkeit......
 
Ernsthaft:
Du hast es keinen Personalausweis, keinen Führerschein, keinen Fahrzeugschein, keine Gesundheitskarte mehr dabei?
Führerschein und
Fahrzeugschein liegen bei mir immer im Handschuhfach. Krankenversicherungskarte brauche ich nur wenn ich zum Arzt will und selbst dann ja nich jedes mal. Und den Personalausweis will auch nur alle 3000000000 Jahre mal jemand sehen- und das dann praktisch immer auch bloß wenn man Alkohol kaufen will- in meinem Fall also auch praktisch nie.. Da einfach nur das Handy mitzunehmen ist schon ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011 habe ich im Saturn gefragt,ob ich mit meiner Visakarte bezahlen kann. Ich wurde von der Kassiererin so angeschaut, als wäre ich ein Außerirdischer.
Alle technischen Neuigkeiten kommen nach Deutschland erst später. Man muss sich damit abfinden.
das hat nichts mit technischen Fortschritt zu tun sondern einfach mit den Gebühren, die die Kreditkartenunternehmen erheben.
 
das hat nichts mit technischen Fortschritt zu tun sondern einfach mit den Gebühren, die die Kreditkartenunternehmen erheben.
In allen mehr oder weniger entwickelten Ländern werden Kreditkarten seit Jahren fast überall akzeptiert. In Deutschland akzeptieren viele großen Händler (wie z.B. Saturn) Kreditkarten erst seit 2015.
Sind die Gebühren so hoch, dass die ganze Welt sich damit abfinden kann, nur Deutschland nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
das hat nichts mit technischen Fortschritt zu tun sondern einfach mit den Gebühren, die die Kreditkartenunternehmen erheben.
Das hat damit zu tun, dass 4880 einem kleinen gallischen, uneinnehmbaren Dorf nahekommt. :crack: Da glaubst du heute noch du bist in den 80ern.

Da genießt man teilweise in den Alpen besseren Empfang und Service als im Dorf. Ich kenne das, ich wohne im gallischen Dorf innerhalb des gallischen Dorfes, also praktisch auf Troubadix' Baumhaus. Das muss man man aushalten. So viel Fisch habe ich gar nicht, da da mal Ruhe einkehren würde. :crack:
 
Wie hoch sind denn die Gebühren? Ich las mal was von 0,2% des Umsatzes...
 
Richtig. Und wegen den paar Paranoiden haben wir den ganzen Mist jetzt....

Prima zitiert. Man könnte fast meinen, es ging dabei um Pay. ;)

Und auch ganz toll, dass du weißt, dass es ein nur 'paar Paranoide' sind, die was von besserem Datenschutz in Arztpraxen halten. ;)
 
Ja leider :-(

Hat von euch einer Erfahrungen mit N26 als Hauptkonto? Bin am überlegen ob ich da mein Hauptkonto hin verlegen soll. Traue dem Braten aber (noch) nicht so ganz.
Dein Geld ist bei N26 ja bis 100k€ einlagengesichert. Reicht jetzt vielleicht nicht als Hauptkonto, aber als Gehaltskonto sollte das ja passen, wenn man regelmäßig umschichtet.
 
Wie hoch sind denn die Gebühren? Ich las mal was von 0,2% des Umsatzes...


Nein nicht 0,2 % sondern bei Master und Visa 1,19 %. Und das ist ein vielfaches gegenüber der Zahlung mit EC z.B.

EC Zahlung 100 € , bedeutet für den Händler reine Transaktionskosten von von 0,10 €

Visa oder Master 100 € , bedeutet für den Händler reine Transaktionskosten von 1,19 €

Preise können von Anbieter zu Anbieter variieren, bei mir sieht es jedenfalls so aus.
Da muss jeder für sich entscheiden was er macht als Händler.

Ich habe aktuell nur EC, weil es hier in DE weit genug verbreitet ist. 1-2 mal im Jahr fragt jemand nach Kreditkartenzahlung, zückt dann aber immer die EC. Vermutlich weil die einen Mindestumsatz bringen müssen um keine Grundgebühr bei den Karten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Danke für die Antwort @minimann

Sollte man aber nicht insgesamt (nicht im Einzelfall) davon ausgehen, dass die Transaktionskosten schon irgendwie pauschal in die Verkaufspreise einkalkuliert werden?
 
Ich habe aktuell nur EC, weil es hier in DE weit genug verbreitet ist. 1-2 mal im Jahr fragt jemand nach Kreditkartenzahlung, zückt dann aber immer die EC.
Interessant wird es, wenn ich als Apple-Pay-Nutzer eine Kreditkarte als Haupt- und eine EC- als Nebenkarte habe. Ich hoffe nicht, dass ich als User die Karten jeweils wechseln muss (https://support.apple.com/de-de/HT201239#stores), wenn das Geschäft nur eine Variante oder eine bestimmte Karte unterstützt.

Kann ein Händler wählen, wie er Apple-Pay umsetzt? Also beispielsweise: Ja, mein Terminal kommuniziert mit iPhone oder Watch, erwartet allerdings eine EC-Karte? Oder muss der Händler automatisch beides akzeptieren.

Ich bin gespannt, wie das letztlich in der Praxis klappt.
 
und kann man selbst eine Karte wählen mit der Bevorzugt automatisch gezahlt wird?
 
hoffentlich
 
Nein nicht 0,2 % sondern bei Master und Visa 1,19 %. Und das ist ein vielfaches gegenüber der Zahlung mit EC z.B.

EC Zahlung 100 € , bedeutet für den Händler reine Transaktionskosten von von 0,10 €

Visa oder Master 100 € , bedeutet für den Händler reine Transaktionskosten von 1,19 €

Preise können von Anbieter zu Anbieter variieren, bei mir sieht es jedenfalls so aus.
Da muss jeder für sich entscheiden was er macht als Händler.

Ich habe aktuell nur EC, weil es hier in DE weit genug verbreitet ist. 1-2 mal im Jahr fragt jemand nach Kreditkartenzahlung, zückt dann aber immer die EC. Vermutlich weil die einen Mindestumsatz bringen müssen um keine Grundgebühr bei den Karten zu haben.

Ich kann die Händler da durchaus verstehen, ich selber werde aber in Zukunft Läden meiden, die NFC-Zahlungen/Apple Pay nicht anbieten. Das werden immer weniger, denn schon jetzt kann ich fast überall mit Apple Pay zahlen. Sämtliche Discounter, quasi alle Tankstellen, Fastfoodketten, viel Restaurants und Hotels und auch durchaus der ein oder andere kleine Laden um der Ecke bieten es schon an. Freuen würde ich mich noch, wenn die Bäcker das endlich einführen würden, denn ich mag dieses Kleingeldgehuddel überhaupt nicht.


Hat von euch einer Erfahrungen mit N26 als Hauptkonto? Bin am überlegen ob ich da mein Hauptkonto hin verlegen soll. Traue dem Braten aber (noch) nicht so ganz.

Ich habe es mir mal als Zweitkonto angelegt, es hat schon sehr viele wirklich nette Sachen. Selber mal schnell das Kartenlimit anpassen, oder auch die Karten selber sperren und entsperren. Dazu nun die neuen Spaces, die in die richtige Richtung gehen. Ob es auch mein Hauptkonto wird, weiß ich noch nicht.
 
Interessant wird es, wenn ich als Apple-Pay-Nutzer eine Kreditkarte als Haupt- und eine EC- als Nebenkarte habe. Ich hoffe nicht, dass ich als User die Karten jeweils wechseln muss (https://support.apple.com/de-de/HT201239#stores), wenn das Geschäft nur eine Variante oder eine bestimmte Karte unterstützt.

Die Hoffnung wird wohl sterben. Du kannst eine Hauptkarte festlegen, die direkt aktiviert wird, willst du aber mit einer anderen Karte zahlen, dann muss du diese selber auswählen.
 
Zurück
Oben Unten