Apple Pay Nutzung in Deutschland

Wenn andere ING Kunden ebenfalls Interesse äußern, führt das vielleicht zu einem "Prüfstandslauf" für die Entscheidung ;)

Ich sehe das eher skeptisch... Ich habe der ING auch ein ähnliches Feedback geschickt, als sie ihre Kontostands-APP abgeschaltet haben. Da die neue Banking-App der ING nämlich nicht auf der Apple Watch läuft, unterstützen sie die Watch erstmal gar nicht mehr. Und da kam auch nur als Antwort zurück, dass man für Feedback immer dankbar sei und prüfen würde und die App kontinuierlich verbessern wolle und bla, bla, bla.

Wenn die Akzeptanz für das mobile Bezahlen auch in Deutschland immer weiter wächst, dann werden auch die anderen Banken nach und nach auf diesen Zug aufspringen - manche früher, andere später. Zumal man bei internationalen Banken, wie z.B. der ING, auch andere Märkte ausserhalb Deutschlands beobachtet und sich dort Feedback einholt. Einfach mal abwarten...
 
Deine romantische Vorstellung des Sparkassensektors ist rührend. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass es ein zentrales IT-Unternehmen für alle Sparkassen (und Landesbanken) gibt, das knapp 5.000 Mitarbeiter groß ist. Zugegeben, im Vergleich zu Google und Apple ist das wenig, aber für eine App wird's reichen.

Ist es aber nicht so, dass die IT der regionalen Sparkassen- und Giroverbände (12 an der Zahl?) auch heute noch nicht vollständig miteinander vernetzt ist?
Ich bin schon länger kein Kunde der Sparkasse mehr, aber "damals" konnte man nicht einmal seinen Kontostand bei der Hamburger Sparkasse über einen Kontoauszugsdrucker einer anderen Sparkasse einsehen. Glückwunsch, wenn das mittlerweile (offline) funktioniert.
Ich denke, hier frickeln immer noch viele unterschiedliche Systeme und selbst wenn eine brauchbare App zustande kommt, muss sie immer noch mind. einen Vorteil zu den bisher verfügbaren aufweisen.
Einfach nur den Anschluss zu finden, ist sicher nicht genug und die Anzahl der Sparkassenkunden ist doch im Vergleich zur Nutzern von google, amazon, facebook & apple stark eingegrenzt.
Von den anderen Sparkassenangeboten ganz zu schweigen.

Nicht ganz aktuell dafür offtopic und interessant.
https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...instabil-sind-unsere-sparkassen/19335790.html
 
Ich glaube der größte Vorteil von Apple Pay dürfte sein, dass die NFC Karten ein 25€ Limit haben, welches AP nicht haben dürfte, oder?

Das Limit der NFC Karten bezieht sich ja nur auf (nicht-) Eingabe von PIN bzw einer Unterschrift. Damit lassen sich auch höhere Beträge kontaktlos bezahlen.
Ab einem gewissen Betrag wird auch Apple Pay eine Authorisierung erwarten.
https://support.apple.com/de-de/HT207435
Wird sicher in Deutschland auch unter 50 € liegen...reine Spekulation.
 
429€ ohne PIN via ApplePay ohne PIN Eingabe gezahlt bei Saturn Deutschdland... Keine Spekulation, sondern Fakt.

Danke für den Fakt. Dann unterscheidet es sich aber extrem in den verschiedenen Ländern, wenn woanders schon bei 20 € eine PIN Abfrage erfolgt.
Oder es spielen noch die dahinterstehende Bank oder der Kontostand eine Rolle.
 
Die Authentifizierung in Form eines Pins fällt weg, das wird durch den fingerabdruck/Face ID ersetzt.
Also sind auch Beträge unter 25€ bei Apple Pay authentifiziert.
 
Dann wird Apple Pay in Deutschland nur auf Geräten unterstützt, die Face– ID nutzen bzw einen Fingerabdruckscanner haben?
Wieso dann aber in andernen Ländern ggf eine PIN abgefragt wird und dort jcht auch die oben genannten Möglichkeiten zur Authorisierung ausreichen, finde ich unlogisch?!

Schönen Sonntag allerseits.
 
Gerade nochmal nachgelesen:
Apple Pay authentifiziert Zahlungen mit Face ID, Touch ID oder dem Entsperrcode des iPhones. Die komplette Authentifizierung findet auf der Secure Enclave statt, mit Pin. Also kannst du auch Beträge über 25 €/50 € mit Apple Pay zahlen ohne einen Pin, außer Entsperrcode, eingeben zu müssen.
 
Dann wird Apple Pay in Deutschland nur auf Geräten unterstützt, die Face– ID nutzen bzw einen Fingerabdruckscanner haben?
Wieso dann aber in andernen Ländern ggf eine PIN abgefragt wird und dort jcht auch die oben genannten Möglichkeiten zur Authorisierung ausreichen, finde ich unlogisch?!

Schönen Sonntag allerseits.

Pay setzt doch sowieso iPhone 6 (oder neuer) oder eine Watch voraus. Alle diese Devices haben biometrische Identifizierung, sei es TouchID, FaceID oder die Körperkontaktsensorik der Watch. Ist die Watch nicht angelegt und entsperrt wirst du damit auch nicht zahlen können.
 
Auf den Apple-Webseiten ist noch die Rede, dass zusätzlich eine PIN-Eingabe am Terminal erforderlich sein kein - abhängig vom Zahlungsmittel. Ich seh schon kommen, dass für EC-Karten als Hauptzahlungsmittel, erst eine Authentifizierung am Gerät (FaceID + Doppelklich auf die Seitentaste) und anschließend die PIN- Eingabe am Terminal (Vorgabe des Kartenausgebenden Institutes) notwendig wird...

#rachedersparkassen ;)
 
Ist es aber nicht so, dass die IT der regionalen Sparkassen- und Giroverbände (12 an der Zahl?) auch heute noch nicht vollständig miteinander vernetzt ist?
Ich bin schon länger kein Kunde der Sparkasse mehr, aber "damals" konnte man nicht einmal seinen Kontostand bei der Hamburger Sparkasse über einen Kontoauszugsdrucker einer anderen Sparkasse einsehen. Glückwunsch, wenn das mittlerweile (offline) funktioniert.
Ich denke, hier frickeln immer noch viele unterschiedliche Systeme und selbst wenn eine brauchbare App zustande kommt, muss sie immer noch mind. einen Vorteil zu den bisher verfügbaren aufweisen.
Einfach nur den Anschluss zu finden, ist sicher nicht genug und die Anzahl der Sparkassenkunden ist doch im Vergleich zur Nutzern von google, amazon, facebook & apple stark eingegrenzt.
Von den anderen Sparkassenangeboten ganz zu schweigen.

Nicht ganz aktuell dafür offtopic und interessant.
https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...instabil-sind-unsere-sparkassen/19335790.html

Es finden alle paar Monate Fusionen von Sparkassen statt ! Nein, die sind nicht vernetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Auf den Apple-Webseiten ist noch die Rede, dass zusätzlich eine PIN-Eingabe am Terminal erforderlich sein kein - abhängig vom Zahlungsmittel. Ich seh schon kommen, dass für EC-Karten als Hauptzahlungsmittel, erst eine Authentifizierung am Gerät (FaceID + Doppelklich auf die Seitentaste) und anschließend die PIN- Eingabe am Terminal (Vorgabe des Kartenausgebenden Institutes) notwendig wird...

#rachedersparkassen ;)

Zuzutrauen wäre es ihnen … :rolleyes:
 
Hey, woher kam die Info mit der DKB?
 
Hey,
evtl. aus dieser Quelle?

https://www.giga.de/extra/apple-pay...and-alles-zu-start-und-funktionsweise-update/

Wobei auf der Seite steht:
Schon für 2016 haben einige den Deutschlandstart vom kontaktlosen Bezahlen mit Apple-Geräten erwartet. Rudolf Linsenbarth – Senior Consultant für den Bereich Mobile Payment und NFC bei COCUS Consulting – geht davon aus, dass Apple Pay 2017 in Deutschland ausgerollt wird. Im IT-Finanzmagazin verrät er, welche Banken seiner Meinung nach die ersten sein könnten, bei denen ihr per Smartphone und NFC-Chip mit Apple Pay zahlen könnt. Er spekuliert, dass folgende Banken Apple Pay gegenüber offen sind:

Habe keinen FB-Account, evtl. kannst Du den Beitrag ja lesen/verfolgen.
https://de-de.facebook.com/Deutsche...schweiz-ist-es-ja-seit-kurz/1192534840786194/
 
Es finden alle paar Monate Fusionen von Sparkassen statt !

Mag ja sein, dass einzelne Sparkassen sich zusammenfinden, aber momentan sind es noch die 12 Verbände, oder was war die eigentliche Aussage zu den Fusionen?
Wohin das führt, wird die Zukunft zeigen. M.E. werden die es eher schwerer als leichter haben neue Kunden zu gewinnen bzw alte zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Da die ING DiBa ja vorerst nicht dabei sein wird. Sichte ich gerade mal den Markt. Dabei finde ich aktuell die Santander Bank sehr verlockend. Sie bietet mir im Grunde sogar mehr, als die ING Diba und dies ebenfalls ohne Kontoführungsgebühren.
 
Also nur wegen Apple Pay werd ich sicher nicht die Bank wechseln wenn ich dort seit 30 Jahren bin und man mich persönlich kennt (kann von Vorteil sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Also nur wegen Apple Pay werd ich sicher nicht die Bank wechseln wenn ich dort seit 30 Jahren bin und man mich persönlich kennt (kann von Vorteil sein).

Ja, das ist auch ok. Aber bei einer Bank wie der ING DiBa, kennt mich eh keiner persönlich. Da einem heutzutage ein Wechsel sehr leicht gemacht wird, sehe ich das als überhaupt kein Problem an. Es kostet mich gerade mal ein paar Minuten und schon ist der Wechsel vollzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac, Yiruma und Bitcruncher
Da die ING DiBa ja vorerst nicht dabei sein wird. Sichte ich gerade mal den Markt.

Das einzige, was die ING DiBa bislang kommuniziert hat, ist doch die Tatsache, dass sie noch nichts konkretes sagen, weil sie sich selbst erst ein genaueres Bild von Apple Pay machen wollen - was nachvollziehbar ist, besonders wenn man bedenkt dass Apple Pay in Deutschland ja noch nicht mal verfügbar ist. Ob sie nicht doch schon hinter den Kulissen etwas vorbereiten, das weiß wohl niemand der damit nicht betraut ist. Einfach mal ganz entspannt abwarten...
 
Da einem heutzutage ein Wechsel sehr leicht gemacht wird, sehe ich das als überhaupt kein Problem an. Es kostet mich gerade mal ein paar Minuten und schon ist der Wechsel vollzogen.

Wenn Du Glück hast, muss aber nicht, wie in Stiftung Warentest zu lesen war. Das kann auch in die Hose gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten