Apple Pay Nutzung in Deutschland

Wenn Apple Pay auf der Apple Watch auch standalone und offline überall funktioniert wo auch meine Karte kontaktlos funktioniert wärs zum Teil ganz praktisch.

Würde aber wohl nur so bezahlen wenn ich den Geldbeutel und somit die Karte nicht eh dabei hab. Anonsten geh ich lieber direkt über die Karte und meine Bank. Apple muss auch nicht wissen wie oft oder wie teuer ich einkaufe, bzw. muss darüber eigentlich absolut GAR NICHTS wissen.
 
Wenn Apple Pay auf der Apple Watch auch standalone und offline überall funktioniert wo auch meine Karte kontaktlos funktioniert wärs zum Teil ganz praktisch.

Würde aber wohl nur so bezahlen wenn ich den Geldbeutel und somit die Karte nicht eh dabei hab. Anonsten geh ich lieber direkt über die Karte und meine Bank. Apple muss auch nicht wissen wie oft oder wie teuer ich einkaufe, bzw. muss darüber eigentlich absolut GAR NICHTS wissen.

Bei boon funktioniert es, zumindest auf dem iPhone, glaub bis zu 5x offline, weiß nicht ob das eine Apple Vorgabe ist oder von boon kommt.
 
Habe auch schon Beträge über 25 € mit meiner AmEx kontaktlos bezahlt...ohne Unterschrift und Eingabe von PIN.
Keine Ahnung wieso das eigentliche Limit da nicht zählt. Evtl. nach einiger Zeit, wenn man immer in denselben Läden einkauft?? Ist dem System dann zu blöde, sich das autorisieren zu lassen. ;)

Ich persönlich erkenne auch keinen Sinn für mich mit einer weiteren Zahlungsmöglichkeit, begrüße aber weitere Alternativen.

Amex hat das Limit für NFC bei einigen Läden auf 50€ erhöht.
 
Meine Bank (ING-DiBa) macht es genau richtig. Die wollen wie viele Banken erst mal abwarten, ob und in wie weit das sicher ist mit Bezahlung an der Kasse oder sonst wo.
Bie den Sparkassen das gleiche. Da kommt Apple Pay eher nicht. Die haben ihr eigenes System.

Meine Kreditkarte (Visa) kann ich einfach irgendwo drauflegen und schon wird bezahlt damit.
Vorteile sehe ich für mich mit Apple Pay eigentlich nicht. Bei Geld versteht keiner Spaß.:rolleyes:

Stimmt. Es gibt ja noch keine Erfahrungen mit ApplePay bzgl. der Sicherheit. Deutschland ist das erste Land der Welt, in dem das startet...LOL

Sparkassen. Die jetzigen Apps die die hervorgebracht haben waren gelinde gesagt Bullshit. Und du glaubst die Dorfsparekasse Hintertupfingen hat bessere Programmierer/Resourcen als Apple oder Google um so eine App zu programmieren? Oder mehr Geld und liquide Mittel um fähige Programmierer zu kaufen? Sorry, träum weiter das die Sparkasse da was besseres raus bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und Yiruma
Deine romantische Vorstellung des Sparkassensektors ist rührend. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass es ein zentrales IT-Unternehmen für alle Sparkassen (und Landesbanken) gibt, das knapp 5.000 Mitarbeiter groß ist. Zugegeben, im Vergleich zu Google und Apple ist das wenig, aber für eine App wird's reichen.
 
Deine romantische Vorstellung des Sparkassensektors ist rührend. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass es ein zentrales IT-Unternehmen für alle Sparkassen (und Landesbanken) gibt, das knapp 5.000 Mitarbeiter groß ist. Zugegeben, im Vergleich zu Google und Apple ist das wenig, aber für eine App wird's reichen.
So romantisch meine Vorstellung auch sein mag, bis dato hat die Sparkassen IT noch keine gute App hervorgebracht.
Sorry, klingt hart, aber ist so... Und ich glaube kaum dass die das besser können als Apple oder Google. Das wird ein Millionengrab, aber für irgendwas müssen die Gebühren ja gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, Yiruma und scarymaster
Deine romantische Vorstellung des Sparkassensektors ist rührend. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass es ein zentrales IT-Unternehmen für alle Sparkassen (und Landesbanken) gibt, das knapp 5.000 Mitarbeiter groß ist. Zugegeben, im Vergleich zu Google und Apple ist das wenig, aber für eine App wird's reichen.

Arbeitest Du mit den Kollegen vom Sparkassensektor ? Kennst Du deren App-Qualität ? Ich glaube nicht... :D
 
Habe mal via Feedback-Formular die ING DiBa auf mein Interesse an Pay hingewiesen und folgende Antwort bekommen:

ING DiBa schrieb:
Guten Tag,

schön, dass Sie sich für neue Zahlungsmöglichkeiten interessieren.

Zurzeit planen wir nicht, mobiles Bezahlen – also Zahlungen mit Google Pay oder Apple Pay – anzubieten. Natürlich halten wir aber den Markt im Auge und stellen unsere Entscheidung immer wieder auf den Prüfstand.

Viele Grüße

Ihr Team Kundendialog

ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main

Wenn andere ING Kunden ebenfalls Interesse äußern, führt das vielleicht zu einem "Prüfstandslauf" für die Entscheidung ;)
 
Die gehören doch beide zusammen, warum der eine und der andere nicht.
Davon mal angesehen, früher oder später springen alle auf den gleichen Zug:)

Das sind Mutter- und Tochtergesellschaft, die haben meist komplett getrennte IT's und getrennte Fachbereiche.
Oftmals wird die Tochtergesellschaft nach einiger Zeit verkauft, geht dann an eine andere Bank.

So geschehen bei HVB und DAB.Die DAB gehört inzwischen der BNP Parisbas.
Gleiche Konstellation wie Commerzbank und Comdirect

Deswegen heisst nicht wenn die comdirect etwas einführt, das es die Commerzbank auch einführt. Kann, muss aber definitiv nicht.
 
Das sind Mutter- und Tochtergesellschaft, die haben meist komplett getrennte IT's und getrennte Fachbereiche.
Oftmals wird die Tochtergesellschaft nach einiger Zeit verkauft, geht dann an eine andere Bank.

So geschehen bei HVB und DAB.Die DAB gehört inzwischen der BNP Parisbas.
Gleiche Konstellation wie Commerzbank und Comdirect

Deswegen heisst nicht wenn die comdirect etwas einführt, das es die Commerzbank auch einführt. Kann, muss aber definitiv nicht.

IT mäßig kenne ich mich nicht so aus, hier hast die besseren Karten, global meinte ich das auch die Commerzbank im Spiel ist, zumindestens lt. der Quelle die ich verlinkt habe.
Aber im Endeffekt ist es ja egal, früher oder später machen es ja eh alle.

..... persönlich lass ich mich da nicht anstecken ;)
 
IT mäßig kenne ich mich nicht so aus, hier hast die besseren Karten, global meinte ich das auch die Commerzbank im Spiel ist, zumindestens lt. der Quelle die ich verlinkt habe.
Aber im Endeffekt ist es ja egal, früher oder später machen es ja eh alle.

..... persönlich lass ich mich da nicht anstecken ;)

Rein rechtlich sind das zwei getrennte Bankinstitute. Die dürfen ihre Daten auch nicht einfach vermischen.
 
Danke wusste ich nicht, werde auch nie Kunde von der einen oder anderen;)

Es finden ja immer wieder Bankenfusionen statt
- Vereinsbank und Hamburger Westbank (später dann Vereins-und Westbank)
- Vereinsbank und Hypobank zur Hypovereinsbank
- Hypovereinsbank und italienische Unicredit
- Auslagerung des kompletten Wertpapiergeschäftes der HVB zur französischen CACEIS Bank
usw
usw
usw
 
Zurück
Oben Unten