Apple Pay Nutzung in Deutschland

  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und Ralle2007
Wenn Dein Geldbeutel geklaut wird, ist nach jetztiger Lage Geld und Karte futsch. Liegt die Karte zu Hause, hast Du zumindest diese noch. Selbst wenn neben dem Geldbeutel ebenfalls das iPhone weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Ich meine das nicht im Sinne von jemand räumt dir jetzt das Konto leer. Aber eine (Bequemlichkeits)Funktion des täglichen Lebens ist gestört.
Wenn ich mit dem iPhone 5 Dinge mache und es kommt weg, sind 5 Tätigkeiten (temporär) gestört. Übernimmt es 6 Dinge, so sind im Schadensfall 6 Tätigkeiten gestört...
 
Also ich würde Google und Apple nicht derart vergleichen. Meiner Meinung liegen zwischen beiden Unternehmen im Geschäftsgebahren riesige Unterschiede. Aber ich bin mir sicher das Du mir hier gleich widersprichst. Deswegen: Ansichtssache !

Finde ich auch das es Unterschiede zwischen Apple und Google, und die sind gewaltig.
 
Du erleichterst deinen Geldbeutel um 5,4 Gramm. So viel wiegt ungefähr eine Kreditkarte, mit der man kontaktlos zahlen kann. Hast du Apple Pay (oder Google Pay), musst du diese nicht mehr mit dir führen.

Aus diesem Grund erleichtere ich nicht nur meiner Karte, sondern belasse die Ganze Brieftasche seit Anfang 2017 nur noch Zuhause. Die kommt nur noch in speziellen Fällen mit...

Ich meine das nicht im Sinne von jemand räumt dir jetzt das Konto leer. Aber eine (Bequemlichkeits)Funktion des täglichen Lebens ist gestört.
Wenn ich mit dem iPhone 5 Dinge mache und es kommt weg, sind 5 Tätigkeiten (temporär) gestört. Übernimmt es 6 Dinge, so sind im Schadensfall 6 Tätigkeiten gestört...

Genau das ist doch eigentlich wieder ein Plus? Du kannst trotzdem weiterhin noch deinen finanziellen Geschäften mit deiner regulären EC-/VISA/Mastercard nachgehen, obwohl ein Teil (iPhone, Watch) entwendet wurde. Ist deine nicht virtuelle Karte weg, ist alles nicht mehr möglich und Karte muss gesperrt werden, neue beantragt werden & Co. Bei der virtuellen wird dies über FindMyIphone im Zweifel einfach direkt mit gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Genau das ist doch eigentlich wieder ein Plus? Du kannst trotzdem weiterhin noch deinen finanziellen Geschäften mit deiner regulären EC-/VISA/Mastercard nachgehen, obwohl ein Teil (iPhone, Watch) entwendet wurde. Ist deine nicht virtuelle Karte weg, ist alles nicht mehr möglich und Karte muss gesperrt werden, neue beantragt werden & Co. Bei der virtuellen wird dies über FindMyIphone im Zweifel einfach direkt mit gelöscht.
Das ist richtig!
Allerdings bekomme ich bei meiner KK auch einen Notfallersatz in 24h. Viel Unterschied besteht da nicht.
 
Mir leuchtet es auch nicht sonderlich ein, warum ich eine amerikanische Datenkrake in meinen Zahlungsverkehr zusätzlich einbinden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Die ganze Diskussion driftet mal wieder in den Bereich "off-topic" ab. Und schwarz-weiß-Malerei ist auch nicht wirklich zielführend. Wer mit Bargeld zahlen will, soll das gerne auch weiterhin tun, wer lieber mit EC- oder Kreditkarte zahlt, bitte auch das. Und wer gerne eine weitere Funktionalität seines iPhone/Apple Watch nutzen möchte und Apple Pay nutzen möchte, der kann das auch gerne tun. Positive wie negative Aspekte haben sämtliche Varianten und über die muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich selbst werde auch weiterhin sowohl per EC- oder Kreditkarte als auch mit Bargeld zahlen... es kommt halt auf den jeweiligen Einzelfall an.

Ich selbst würde mich aber auch freuen, wenn Apple Pay endlich auch nach Deutschland kommt und wenn meine Bank es dann auch unterstützen würde. Das heißt jedoch nicht, dass ich nur weil meine Bank es vielleicht nicht sofort unterstützt, dass ich dann gleich das Institut wechseln würde. Und es heißt auch nicht, dass ich immer und überall nur mit Apple Pay bezahlen würde. Ja, ich bin mir der Risiken bewusst und auch der Chancen. Diese für sich abzuwägen, darum muss sich aber jeder selbst kümmern und da kann man auch keine sinnvollen Ratschläge geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VT750, freshmac, ekki161 und 2 andere
Das Ding ist doch glücklicherweise: Aktuell ist Mobile Payment nur eine weitere Option.
Selbst wenn sich der Nutzen von Apple Pay & Co. auf Bequemlichkeit beschränken würde, ist das u.U. für viele ausreichend.
Viele nutzen die NFC Karten um bei Kleinbeträgen aus Bequemlichkeit keinen PIN eingeben oder unterschreiben zu müssen, obwohl man vorher kein Problem damit hatte.
Viele zahlen Einkäufe aus Bequemlichkeit mit EC-/Kreditkarte, selbst bei Beträgen von 5-10€. Davor waren Leute auch fähig den entsprechenden Betrag im Geldbeutel mitzuführen.

Wer sein Smartphone für x verschiedene Dinge(als Geldkarte/Schlüssel/...) nutzen möchte kann dies tun. Wer in die Funktionen aus bestimmten Gründen nicht nutzen möchte, kann es einfach sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, ekki161 und THEIN
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster, Bremer28259, HanSolo86 und 2 andere
vidman schrieb:
Sehe selbstverständlich die Vorteile aber mich erschreckt es dass Apple und Google jetzt auch hier mitmischen. Was die Schufa macht, dürfte ein Klacks dagegen sein.
Und jetzt einfach ein bisschen über den Vermutungen-und-Befürchtungen-Tellerrand hinausschauen und sich mal detailliert damit befassen, wie diese Systeme von Google und Apple funktionieren - ist nämlich wesentlich transparenter dokumentiert als das Verfahren der Schufa. Und dann gleich nochmal weiter informieren, wie und vor allem womit Apple und Google ihr Geld verdienen und schon kann aus dem vagen Gefühl des Schreckens eine rational begründete Risikoabschätzung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, Sp0tlight, bowman und 3 andere
Und jetzt einfach ein bisschen über den Vermutungen-und-Befürchtungen-Tellerrand hinausschauen und sich mal detailliert damit befassen, wie diese Systeme von Google und Apple funktionieren - ist nämlich wesentlich transparenter dokumentiert als das Verfahren der Schufa. Und dann gleich nochmal weiter informieren, wie und vor allem womit Apple und Google ihr Geld verdienen und schon kann aus dem vagen Gefühl des Schreckens eine rational begründete Risikoabschätzung werden.

Ich verbitte mir das, das Zitat stammt nicht von mir !!!! Bitte korrigieren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Ralle2007
Schöne neue Welt.

Wie hoch der Preis für all diese so tollen und unglaublich wichtigen Neuerungen sein wird, werden wohl erst erfahren wenn wir nur noch 1 kleines Byte in einem mehrere TB-großen Datensatz sind. Statistisch bis zur Gänze erfasst und ausgewertet und für viele Aspekte auf jeweils eine Zahl/Note reduziert werden.

Sehe selbstverständlich die Vorteile aber mich erschreckt es dass Apple und Google jetzt auch hier mitmischen. Was die Schufa macht, dürfte ein Klacks dagegen sein.

Und jetzt einfach ein bisschen über den Vermutungen-und-Befürchtungen-Tellerrand hinausschauen und sich mal detailliert damit befassen, wie diese Systeme von Google und Apple funktionieren - ist nämlich wesentlich transparenter dokumentiert als das Verfahren der Schufa. Und dann gleich nochmal weiter informieren, wie und vor allem womit Apple und Google ihr Geld verdienen und schon kann aus dem vagen Gefühl des Schreckens eine rational begründete Risikoabschätzung werden.

Da ist beim Zitieren in #613 wohl was schiefgegangen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Ich im Supermarkt an der Kasse
"Sammeln Sie Glücksherzen ?" - "Nein"
"Sammeln Sie Glücksbärchis ?" - "Nein"
"Haben Sie eine Deutschlandkarte ?" - "Nein"
"Wollen Sie eine Deutschlandkarte ?>" - "Nein"


Ich sage dann auch immer nein. Nur einkaufen nix weiteres :)

Alle hinter mir würden am liebsten dann ihre Karte zücken um die Punkte zu bekommen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Weiß jemand die genaue Regel, ob es erlaubt ist, dass ein Händler Kartenzahlung erst ab Einkaufswert X anbietet?

Mein Halbwissen war bisher, dass es sobald er Mastercard oder VISA anbietet keinen Mindestbetrag geben darf, bei girocard darf er einen Mindestbetrag verlangen. Nun hab ich gelesen, dass err strenggenommen auch bei girocard, gemäss unterschriebenen Verträge, keinen Mindestumsatz verlangen darf. - Anderseits gibt es wohl keine Strafe wenn, er es trotzdem macht.

Meines WIssens nach, sind ja sowieso alle Gebühren mittlerweile Umsatzabhängig (also bei 10 Euro bspw. 1 Euro Gebühren, bei 1 € 10 Cent Gebühren) sodass ein Mindestbetrag mit dem häufigen Argument der hohen Kosten nicht mehr zieht.
 
Ich glaube der größte Vorteil von Apple Pay dürfte sein, dass die NFC Karten ein 25€ Limit haben, welches AP nicht haben dürfte, oder?

Habe auch schon Beträge über 25 € mit meiner AmEx kontaktlos bezahlt...ohne Unterschrift und Eingabe von PIN.
Keine Ahnung wieso das eigentliche Limit da nicht zählt. Evtl. nach einiger Zeit, wenn man immer in denselben Läden einkauft?? Ist dem System dann zu blöde, sich das autorisieren zu lassen. ;)

Ich persönlich erkenne auch keinen Sinn für mich mit einer weiteren Zahlungsmöglichkeit, begrüße aber weitere Alternativen.
 
Ich sage dann auch immer nein. Nur einkaufen nix weiteres :)

Wenn Du die Welt brennen sehen willst, fragst Du nach einer Beratung zu dem Thema und ob Du hier an der Kasse auch sowas beantragen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, Bremer28259 und Bitcruncher
Zurück
Oben Unten