Apple Pay Nutzung in Deutschland

Also dann ist bei euch alles anders als bei uns. Ich wohne auch auf dem Land. Kenne bestimmt 10 Bäcker und Metzger. Ebenso die Döner. Die lachen mal kurz wenn du nach Kartenzahlung fragst. Die nehmen alle nur bar. Die einzigen die Kreditkarte akzeptieren hier sind die Ketten (Rewe,Rossmann). Das war’s. auch viele Tankstellen, edeka, elektronikmärkte akzeptieren nur Giro

Bei uns, südlich München, auch durchaus ländlicher geprägt, kann ich auch fast überall mit KK zahlen. Also zumindest da, wo ich regelmäßig hingehe oder einkaufe. Also ausnahmslos alle Supermärkte, alle Tankstellen, fast alle Bäcker und alle Restaurants sowieso. Und die girocard hilft da auch wenig, weil wenn mal jemand keine Karte nimmt (denke mal z.B.eine Eisdiele, aber da gehe ich fast nie hin), dann auch wirklich nur Bargeld. Mir ist lediglich im Umkreis ein Laden bekannt (ein Metzger), der nur girocard nimmt und keine KK.

Die Woche war ich in München in einem Biergarten und wollte per KK/Apple Pay mit der Watch bezahlen. Das ging nicht, weil die kein contactless Terminal hatten. Die KK gesteckt ging dann problemlos. Deshalb habe ich eine KK zumindest immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Leslie
Also dann ist bei euch alles anders als bei uns. Ich wohne auch auf dem Land. Kenne bestimmt 10 Bäcker und Metzger. Die lachen mal kurz wenn du nach Kartenzahlung fragst.

Echt komisch. Bei uns der Bäcker (Kamps) gibt aktuell sogar Rabatt bei Kartenzahlung.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und GrandmasterD
Ob ein Kamps, mit mehr als 500 Filialen weltweit symptomatisch für das steht, was man als Bäcker bezeichnet bezweifele ich.
Durch Corona haben bei uns die Bäcker (Ketten und Einzelunternehmen) inzwischen alle Kartenzahlung eingeführt, die meisten
nehmen bei uns aber kein Apple Pay mit Kreditkarte, sondern nur Girocard bzw Apple Pay mit GC.
Ähnliches gilt für unseren grössten Edeka Supermarkt am Ort.
Ich vermute die Gebühren sind denen dafür zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und KEB
Hallo,
hat hier jemand ein Elektroauto und ist Sparkassenkunde?

Man kann ja neuerdings ein Auto mittels "giro-e" an vielen Ladesäulen mit der EC Karte aufladen...
... meine Karte hat allerdings (noch) keine NFC Funktion...

Die Frage wäre, ob das mit der Watch auch geht, wenn die Sparkassenkarte dort hinterlegt ist...

(Weitere Info's: mit giro-e Strom zapfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo und eine Frage an Apple Pay Nutzer mit der Apple Watch. Nutze die Apple Watch bereits seit der Series 0 und hab jedes Jahr das aktuelle Modell. Nutze sie IMMER auf Lautlos. Seit Montag habe ich die AW 6 und habe grad festgestellt das ich trotz stummschaltung den Apple Pay Quittierungston "Ba Ding" höre. Finde ich cool! Aber ist es mit Watch OS 7 dazu gekommen oder liegt es an der neuen Apple Watch 6? Wie ist es bei euch?
 
Die Sparkassen sind ja gerade dabei, ihre Girokarten an MasterCard und nicht mehr an Maestro zu koppeln. Mal sehen, wie sich die anderen Banken verhalten. Von den Volksbanken habe ich bislang noch keine Antwort auf eine entsprechende Frage erhalten.
 
Die Frage wäre, ob das mit der Watch auch geht, wenn die Sparkassenkarte dort hinterlegt ist...

Ich würde vermuten nein, da Apple Pay die Daten ja anonymisiert und das System die IBAN ausliest und dann weiterverarbeitet für eine gesonderte Lastschrift. Ist aber nur ein „educates guess“, 100% sicher bin ich nicht was bei Apple Pay mit Girocard an Daten übergeben wird.
 
So, ich habe es jetzt offiziell bestätigt bekommen:

ApplePay mit Sparkasse GiroCard funktioniert erst mit Apple Watch Series 1. Mit der Watch der 1. Generation ("Series 0") kann man nur die Kreditkarte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Die Sparkassen sind ja gerade dabei, ihre Girokarten an MasterCard und nicht mehr an Maestro zu koppeln. Mal sehen, wie sich die anderen Banken verhalten. Von den Volksbanken habe ich bislang noch keine Antwort auf eine entsprechende Frage erhalten.
Inzwischen gibt es die Rückmeldung, dass „andere Themen in der Umsetzung höher priorisiert wurden.“
 
Ich würde gern ApplePay einrichten, aber bei mir wird es nicht in der Liste der Zahlungsarten angezeigt.
Bisher habe ich bei Apple nur meine PayPal Adresse eingetragen.

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 1.37.03 PM.png

Meine AppleID ist Deutschland, der Store ist Deutschland, meine hinterlegte Adresse ist in Deutschland, ich habe aber keine Lieferadresse und auch keine Handynummer eingetragen.
Auf meinem iPhone kann ich zwar die Wallet App starten, aber es erscheint kein + zum hinzufügen von Karten.
Auf dem Mac kann ich im iTunes Store auch nur Kreditkarten, Paypal oder Handyrechnungauswählen, kein ApplePay.

Ich lebe in den Philippinen, aber meine AppleID ist Deutschland, auch der Store ist Deutschland und meine Kreditkarten sind ja auch in Deutschland.
Warum wird mir ApplePay nicht als Zahlungsmethode angeboten?
 
.................
 
Ich würde gern ApplePay einrichten, aber bei mir wird es nicht in der Liste der Zahlungsarten angezeigt.
Bisher habe ich bei Apple nur meine PayPal Adresse eingetragen.
Also ich interpretiere Deinen Beitrag jetzt so - leider sagst Du das nicht - dass Du für den Apple Store auf der Webseite als Zahlungsmethode Apple Pay einstellen willst. Das geht nicht. Du kannst nur für iTunes bzw. Deinen Online-Account auf dem iPhone oder iPad als Zahlungsmethode Apple Pay einstellen.
 
Auf dem iPhone und iPad kann ich Apple Pay ja als Zahlungsart für Käufe in den Stores (iTunes, App Store) hinzufügen. Wollte das jetzt zum ersten Mal auch auf dem MacBook versuchen. Habe da Apple Pay mit all meinen Karten eingerichtet aber sehe ich das richtig, das auf macOS überhaupt gar keine Möglichkeit angeboten wird in iTunes und den App Store mit Apple Pay zu bezahlen? Diese Möglichkeit wird dort nicht angeboten.
 
Ich habe hin und wieder Probleme mit Apple Pay an den Aral Tankstellen. Kann das von euch auch jemand bestätigen?
 
Ich habe hin und wieder Probleme mit Apple Pay an den Aral Tankstellen. Kann das von euch auch jemand bestätigen?

Ich habe nur einmal bei Aral getankt in letzter Zeit und da hat Apple Pay auch bei 2 Versuchen nicht funktioniert und ich durfte zurück zum Auto latschen und mein Portemonnaie holen.
 
Ich habe hin und wieder Probleme mit Apple Pay an den Aral Tankstellen. Kann das von euch auch jemand bestätigen?

Heute erst wieder an einer Aral getankt und per Apple Watch und Apple Pay problemlos bezahlt. Hinterlegt ist meine Sparkassen-Card (also Girocard). Noch nie Probleme gehabt.
 
Die Sparkassen sind ja gerade dabei, ihre Girokarten an MasterCard und nicht mehr an Maestro zu koppeln. Mal sehen, wie sich die anderen Banken verhalten. Von den Volksbanken habe ich bislang noch keine Antwort auf eine entsprechende Frage erhalten.

Das wird aber nicht die girocard ersetzen. Diese Funktionalität bleibt unabhängig davon erhalten. Man kann auch mit den neuen SparkassenCards dort bezahlen, wo keine Kreditkarten akzeptiert werden.

Siehe auch: https://jetztallesmoeglich.de
 
Zurück
Oben Unten