Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ich finde es gut, dass sich die Sparkassen gegenüber Apple durchgesetzt haben (nachdem sie den eigenen Irrweg erkannt haben) und die technischen Voraussetzungen geschaffen haben, dass Apple Pay mit einer Girocard funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, Ralle2007 und dodo4ever
Mir egal, was die Sparkassen machen. Nach hinreichend Erfahrung mit drei unterschiedlichen Sparkassen bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen: Für den Standardfall (Giro, Sparbuch, Depot) zu teuer, zu unflexibel und - natürlich personenabhängig - auch viel zu unfreundlich. Ich sag immer: Keinen Service bekomme ich auch bei der Direktbank. Letzte Woche die letzte Sparkassenverbindung gekappt.

Back to topic: Apple Pay bei comdirect läuft super.
 
Ich finde es gut, dass sich die Sparkassen gegenüber Apple durchgesetzt haben (nachdem sie den eigenen Irrweg erkannt haben) und die technischen Voraussetzungen geschaffen haben, dass Apple Pay mit einer Girocard funktioniert.

Ich bin bei der BGL und habe schon seit Anfang letztem Jahr Giro- UND Kreditkarte in Apple Pay drin. Glaube kaum dass die Sparkasse da gegenüber Apple irgendwas gerissen hat. Ist aber auch egal, Hauptsache es läuft bald.
 
Ich bin bei der BGL und habe schon seit Anfang letztem Jahr Giro- UND Kreditkarte in Apple Pay drin. Glaube kaum dass die Sparkasse da gegenüber Apple irgendwas gerissen hat. Ist aber auch egal, Hauptsache es läuft bald.
Was ist denn BGL? Und Du kannst wirklich mit der Girocard über Apple Pay bezahlen? Wow, da nutzt Du ja irgendwas Geheimnisvolles, was der Öffentlichkeit komplett entgangen ist. Jetzt sind wir aber sehr gespannt, welches Geheimwissen Du uns hier exklusiv preisgeben wirst.
 
Die haben als luxemburgische Bank wahrscheinlich keine "girocard" - ich vermute es läuft über Maestro oder V Pay.
 
Die haben als luxemburgische Bank wahrscheinlich keine "girocard" - ich vermute es läuft über Maestro oder V Pay.
Die haben ganz sicher keine Girocard, denn die gibt es ja nur in Deutschland. Wird halt irgendeine Debit-Kreditkarte sein, was ja Apple Pay schon immer unterstützt hat.
 
Die haben als luxemburgische Bank wahrscheinlich keine "girocard" - ich vermute es läuft über Maestro oder V Pay.
Wird halt irgendeine Debit-Kreditkarte sein, was ja Apple Pay schon immer unterstützt hat.

Wenn man den Link von Ekki ansieht, muss man nicht spekulieren, da steht:
Folgende Karten von BGL BNP Paribas sind mit Apple Pay kompatibel:
  • V PAY,
  • Visa Classic,
  • Visa Business,
  • Mastercard Gold,
  • Mastercard Platinum,
  • Mastercard Elite.

 
Hoffentlich führt das meine Volksbank auch ein. Nicht jedes Geschäft akzeptiert Kreditkarten. Kontaktlos können aber sicher 98% in meinem Umfeld.
Also die Berliner Volksbank hält sich da sehr bedeckt. Ich habe mehrfach nachgefragt und als Antwort heißt immer lapidar: „derzeit nur in Verbindung mit einer Mastercard oder Visa Kreditkarte möglich“...
 
Also die Berliner Volksbank hält sich da sehr bedeckt. Ich habe mehrfach nachgefragt und als Antwort heißt immer lapidar: „derzeit nur in Verbindung mit einer Mastercard oder Visa Kreditkarte möglich“...

Die werden sicher nachziehen. Ich glaube kaum, dass die Volksbanken dieses Feld den Sparkassen überlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon und dodo4ever
Okay. Die dumme Volksbank macht bei der Girocard in Apple Pay nicht mit.

https://winfuture.de/news,117115.html

Sehe ich in der Regel ganz genau so wie du aber in diesem Fall macht es die VoBa eigentlich richtig. Die Girocard ist eine deutsche Insellösung die absolut unnötig ist in Zeiten von Debit-Visa/Master usw. Auf der ganzen Welt nutzt man Kreditkarten, hier in DE muss es aber natürlich wieder eine Sonderwurst geben. ;) ApplePay könnte ein großer Anschub für KK hier in DE sein aber die Sparkasse muss jetzt doch wieder mit Giro und ApplePay anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, spatiumhominem und Yiruma
Sehe ich in der Regel ganz genau so wie du aber in diesem Fall macht es die VoBa eigentlich richtig. Die Girocard ist eine deutsche Insellösung die absolut unnötig ist in Zeiten von Debit-Visa/Master usw. Auf der ganzen Welt nutzt man Kreditkarten, hier in DE muss es aber natürlich wieder eine Sonderwurst geben. ;) ApplePay könnte ein großer Anschub für KK hier in DE sein aber die Sparkasse muss jetzt doch wieder mit Giro und ApplePay anfangen.

Das liegt aber wohl daran, dass die Konditionen bei Kreditkartenzahlung für die Händler nicht so attraktiv sind, wie Girocard Zahlung.
Ich kennen leider immer noch viel zu viele Geschäfte, die keine KK Zahlung anbieten.
Wenn sich das ändern würde, könnte ich auch auf die Girocard verzichten.

Jetzt wird überall mit kontaktlos Zahlen geworben und geprahlt, aber allermeist dann halt nur mit Girocard. :-(
 
Jetzt wird überall mit kontaktlos Zahlen geworben und geprahlt, aber allermeist dann halt nur mit Girocard. :-(
Also „allermeist“ nun wirklich nicht. Alle deutschen Supermarktketten nehmen inzwischen Kreditkarten, was ja schon mal den größten Teil der Einkäufe abdeckt.
 
Also „allermeist“ nun wirklich nicht. Alle deutschen Supermarktketten nehmen inzwischen Kreditkarten, was ja schon mal den größten Teil der Einkäufe abdeckt.

Eben, auch alle anderen etwas Größeren wie Drogerien, Elektromärkte usw ja auch. Das meiste geht mittlerweile selbst bei mir hier auf dem Land mit Kreditkarte. Was hier aber immer noch super nervig ist, dass kein einziger Bäcker überhaupt irgendeine Kartenzahlung akzeptiert. Bar oder gar nicht. Da ich inzwischen aber praktisch nie Bargeld bei mir habe, Münzen erst recht nicht, werden es dann doch eben die Brötchen aus dem Supermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Ich hab hier direkt gegenüber einen Bäcker der frisch backt, alles selbst macht und keine Kette ist. Ein recht guter, die Leute kommen von der Umgebung gern her.

Bietet aber noch immer keinerlei andere Zahlung ausser Bar an. Ich kanns nicht verstehn und will es auch nicht. Meistens hab ich kaum Klimpergeld daheim, nur ganz wenige Eurostücke und paar 20er und 50er die ich aber nur ungern wechseln will, bzw. nimmt er die 50er glaub nicht mal. Ich geh nur im Notfall hin, ansonsten laufe ich die Straße runter zum Lidl und kaufe halt dort meine Sachen... alles per AW bezahlt zusammen mit dem restlichen Einkauf und fertig. Und wenn ich mal wieder Bargeld abheben muss, was echt selten ist, nehm ich meine Girokarte mit und bekomm nicht nur meinen Einkauf sondern auch noch Geld aus der Kasse.
 
Zurück
Oben Unten