Apple Pay Nutzung in Deutschland

Eine Kamps-Filiale hier um die Ecke bot in Corona-Zeiten immer Kartenzahlung jeglicher Art, auch kontaktlos, an. Vorher ging das angeblich nie.... jetzt aber steht dort nen Pappschild "EC-Karten-Zahlung erst ab 3 Euro". Ich fragte die Verkäuferin darauf hin, die auch die Chefin da ist, ob das denn sehr sinnvoll sei. Da meinte sie nur "Sie können ja woanders hingehen".... Na dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Sehe ich in der Regel ganz genau so wie du aber in diesem Fall macht es die VoBa eigentlich richtig. Die Girocard ist eine deutsche Insellösung die absolut unnötig ist in Zeiten von Debit-Visa/Master usw. Auf der ganzen Welt nutzt man Kreditkarten, hier in DE muss es aber natürlich wieder eine Sonderwurst geben. ;) ApplePay könnte ein großer Anschub für KK hier in DE sein aber die Sparkasse muss jetzt doch wieder mit Giro und ApplePay anfangen.

Ich würde zwar eine europäische Lösung als Alternative zur girocard bevorzugen, finde es aber grundsätzlich gut, sich bei Basisfunktionen nicht nur von amerikanischen Konzernen abhängig zu machen.

Und da Apple Pay grundsätzlich auch ohne Kreditkarte funktioniert (Maestro, Suica, bald Alipay) spricht nichts dagegen, dass Apple weiterhin auch Systeme abseits von Visa/Mastercard unterstützt. Das nützt nur dem Kunden, der nicht gezwungen wird, eine bestimmte Zahlungsmethode zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, Demogorgon und dodo4ever
Eine Kamps-Filiale hier um die Ecke bot in Corona-Zeiten immer Kartenzahlung jeglicher Art, auch kontaktlos, an. Vorher ging das angeblich nie.... jetzt aber steht dort nen Pappschild "EC-Karten-Zahlung erst ab 3 Euro". Ich fragte die Verkäuferin darauf hin, die auch die Chefin da ist, ob das denn sehr sinnvoll sei. Da meinte sie nur "Sie können ja woanders hingehen".... Na dann
Absolut unverständlich sowas... bei größeren Läden steht oft sogar dabei das man kontaktlos ab 1Cent bezahlen kann und das es sogar gewünscht ist.

Keine Ahnung, mag sein, das das man mit seiner eigenen, kleinen, privaten Bäckerei keine guten Konditionen bei der Bank bekommt, aber zumindest Girokarte kann ja nicht so viel kosten. Oder man lässt sich halt was eigenes einfallen... eine Bäckereikette bietet neben Kartenzahlung auch eine eigene, aufladbare Kundenkarte an.

Wenn das alles nicht geht weil man zu klein ist usw. kann man sich ja was eigenes, ganz einfaches einfallen lassen... z.B. eine Stempelkarte rausgeben für die man im Vorhinein 10€ oder 20€ zahlt und dann immer abgestempelt wird bis sie voll, also leer ist. Da kann man sich ja durchaus was einfallen lassen.

Aber das sture beharren auf Bargeld ist einfach nur nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Aber das sture beharren auf Bargeld ist einfach nur nervig.

Zumal ich bezweifle, dass auch bei einem kleinem Bäcker das ganze Bargeld zählen, Bargeld durch die Gegend fahren und der Verlust durch falsche Rausgabe, falsches Abzählen usw. günstiger sein soll als ein Kartenterminal. Das ist pure Ignoranz und ich werde dort nicht kaufen. Das immer mehr kleine Bäcker pleite gehen ist schlimm aber wer so dermaßen unflexibel ist, dem ist sein Geschäft vielleicht auch nicht so wichtig.
 
Die haben ganz sicher keine Girocard, denn die gibt es ja nur in Deutschland. Wird halt irgendeine Debit-Kreditkarte sein, was ja Apple Pay schon immer unterstützt hat.

Jetzt mal unabhängig vom Namen Girocard oder Bankcard oder Maestrocard, diese Karten mit denen man direkt von seinem Girokonto bezahlt gibt es in komplett Europa (und der Schweiz) und man kann sie überall nutzen und sie werden in vielen Ländern auch sehr erfolgreich genutzt.
Das ist also keinesfalls eine deutsche Besonderheit.
Schliesslich geht das ganze ja auch auf die alte EC-Karte zurück, wobei das E für Europa stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Jetzt mal unabhängig vom Namen Girocard oder Bankcard oder Maestrocard, diese Karten mit denen man direkt von seinem Girokonto bezahlt gibt es in komplett Europa (und der Schweiz) und man kann sie überall nutzen und sie werden in vielen Ländern auch sehr erfolgreich genutzt.
Das ist also keinesfalls eine deutsche Besonderheit.
Schliesslich geht das ganze ja auch auf die alte EC-Karte zurück, wobei das E für Europa stand.
Die sind eben nicht alle kompatibel. Das ist ja gerade das Problem. Die Mastercard Debit wird auch direkt vom Girokonto bezahlt (deshalb ja Debit), ist aber technisch nicht kompatibel mit der deutschen Girocard.
 
Und ich freue mich, dass es weiterhin Diversität in den Zahlungsmöglichkeiten gibt.

Alles in US Amerikanische Hände (Visa, MasterCard, AmericanExpress) zu legen, gefällt mir gar nicht - Man sieht ja wie es ist, wenn aus "Freunde" dann "Wirtschaftsfeinde" werden wenn so ein Honk wie Trumpp als Elefant im Prozellanladen regiert.
Dann lieber eine deutsche oder besser euorpäische Zahlungsoption, die wir noch ein wenig in eigenen Händen haben. Von den anonymen Vorteilen von Bargeld ganz abgesehen.

Aber über Apple Pay bei der Sparkasse freue ich mich. Das ist dann noch eine sichere, bequeme und weitgehend teilanonyme Zahlungsoption, die ich gerne nutzen werde.
 
Aber über Apple Pay bei der Sparkasse freue ich mich. Das ist dann noch eine sichere, bequeme und weitgehend teilanonyme Zahlungsoption, die ich gerne nutzen werde.
Für die Händler (und auch Apple) ist das eine 100% anonyme Zahlungsoption. Nur Deine Bank hat eine personenbezogene Sicht aller Zahlungen - wie ja auch sonst bei Kartenzahlungen und Überweisungen.
 
Die sind eben nicht alle kompatibel. Das ist ja gerade das Problem. Die Mastercard Debit wird auch direkt vom Girokonto bezahlt (deshalb ja Debit), ist aber technisch nicht kompatibel mit der deutschen Girocard.
Was heist kompatibel?
Ich kann mit meiner Girocard (und der PIN)in ganz Europa bezahlen und Geld abholen, das ist für mich nicht gerade inkompatibel.
Meine schweizer Kollegen machen dasselbe mit ihrer Bankkarte in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern.

Eine Mastercard Debit ist etwas ganz anderes.
Bei einer Kreditkarte hat man immer ein zweites Konto/Unterkonto das man auf Guthabenbasis (Debit) oder auf Kreditbasis nutzt.
Beide Systeme haben Nachteile, wie das zweite Konto und die höheren gebühren, die irgendjemand bezahlen muss.

Dies hat zur Folge, dass viele Geschäfte, besonders Supermärkte und Bäckereien, eben keine Kreditkarte, jedoch die Girocard/Bankcard akzeptieren.
 
Was hier aber immer noch super nervig ist, dass kein einziger Bäcker überhaupt irgendeine Kartenzahlung akzeptiert.
Da sind wir bei uns schon weiter. Mein Lieblingsbäcker akzeptiert Apple Pay.:)
Mir ist aufgefallen das mittlerweile mehrere Bäcker in unserer Gegend seit Corona Kartenzahlungen akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Weil ich bei dem ursprünglich dort gestandenen Beitrag erst mal nicht bis in die 1960er zurückgedacht habe, wo der ursprüngliche Begriff des Eurocheque herkam, den lulesi als EC erwähnte. Hatte nichts mit deinem Beitrag zu tun, sondern sich überschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hier hat es auch ein wenig gedauert, aber mittlerweile kann ich überall mit ApplePay zahlen.
Gibt keinen Händler mehr, wo ich eine Girocard bräuchte. Selbst mein Schlachter, und mein Bäcker bieten Kreditkartenzahlung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Eine Mastercard Debit ist etwas ganz anderes.
Bei einer Kreditkarte hat man immer ein zweites Konto/Unterkonto das man auf Guthabenbasis (Debit) oder auf Kreditbasis nutzt.
Nein, so ist das weder bei der Deutschen Bank, noch bei den Volksbanken. Die Kunden der Deutschen Bank haben ja mit Einführung von Apple Pay alle automatisch eine virtuelle Mastercard Debit bekommen und kein zweites Konto/Unterkonto. Jede Zahlung mit Apple Pay wird sofort vom Girokonto abgebucht. Das verhält sich in der Hinsicht exakt wie eine Girocard.
 
Jede Zahlung mit Apple Pay wird sofort vom Girokonto abgebucht. Das verhält sich in der Hinsicht exakt wie eine Girocard.
Ich frage mich bis heute, warum das so wichtig ist.
Meine Kreditkarten sind bei Barclay, und auch so habe ich den Überblick über meine Finanzen.

Bei zu viel Bedenken um die eigenen Finanzen, würde ich mir keine Kreditkarte holen.
 
Ich frage mich bis heute, warum das so wichtig ist.

Ich kann das schon nachvollziehen und mir ist es ehrlich gesagt auch lieber, wenn es direkt vom Konto abgebucht wird. Im Grunde funktioniert das mit meiner DKB-Visa ja in Echtzeit bzw. ich sehe sofort den addierten Saldo von Giro + Kreditkarte und habe praktisch meinen aktuellen echten Kontostand. Es ist einfach übersichtlicher und man weiß einfach immer sofort, was aktuell wirklich Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich frage mich bis heute, warum das so wichtig ist.
Mir ist das überhaupt nicht wichtig und komplett egal. Ich habe nur dargestellt, was die Mastercard Debit in der Praxis bei Apple Pay bedeutet und dass eben kein Unterkonto dafür vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Was heist kompatibel?
Ich kann mit meiner Girocard (und der PIN)in ganz Europa bezahlen und Geld abholen, das ist für mich nicht gerade inkompatibel.
Meine schweizer Kollegen machen dasselbe mit ihrer Bankkarte in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern.
Ja und nein. Mit der Girocard kannst du, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, nur in Deutschland zahlen. Deine Karte funktioniert im europäischen Ausland aber trotzdem, weil diese ein sogenanntes Co-Branding (Maestro von Mastercard oder Vpay von Visa) verwendet, welches im Ausland zum Einsatz kommt. Das ist eine zweite Anwendung auf deiner Karte, was mit dem System „Girocard“ überhaupt nichts zu tun hat. Diese Krücke gibts ja nur weil man eben nicht gleich Mastercard/Visa verwendet.
 
Zurück
Oben Unten