Apple Pay Nutzung in Deutschland

Weil ich bei dem ursprünglich dort gestandenen Beitrag erst mal nicht bis in die 1960er zurückgedacht habe, wo der ursprüngliche Begriff des Eurocheque herkam, den lulesi als EC erwähnte. Hatte nichts mit deinem Beitrag zu tun, sondern sich überschnitten.
Alles klar, nachfragen kostet nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja und nein. Mit der Girocard kannst du, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, nur in Deutschland zahlen. Deine Karte funktioniert im europäischen Ausland aber trotzdem, weil diese ein sogenanntes Co-Branding (Maestro von Mastercard oder Vpay von Visa) verwendet, welches im Ausland zum Einsatz kommt. Das ist eine zweite Anwendung auf deiner Karte, was mit dem System „Girocard“ überhaupt nichts zu tun hat. Diese Krücke gibts ja nur weil man eben nicht gleich Mastercard/Visa verwendet.

Zudem funktioniert das kontaktlose Bezahlen mit der girocard im Ausland nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Fürs Ausland habe ich auch gar keine Girocard. Im Ausland zahle ich mit Visa oder Mastercard das passte schon immer.:)
Das bringt den Sparkassen-Kunden ja nun auch wenig, die sich in der Regel auf die Girocard für Apple Pay freuen, gerade weil sie keine Kreditkarte haben.
 
Fürs Ausland habe ich auch gar keine Girocard. Im Ausland zahle ich mit Visa oder Mastercard das passte schon immer.
Mache ich auch so.

Wobei die Girocard im Ausland überraschend gut funktioniert. In den USA an den Tankstellen möchten die für die Kreditkarte den ZIP-Code. Da auf einer Deutschen Karte keiner hinterlegt ist, konnte ich auch nicht tanken. (Gibt es vielleicht einen Trick wie 00000 – aber den weiß/wusste ich nicht). Die Girocard mit PIN hat hingegen einwandfrei funktioniert. Hat mich dann sehr gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Mache ich auch so.

Wobei die Girocard im Ausland überraschend gut funktioniert. In den USA an den Tankstellen möchten die für die Kreditkarte den ZIP-Code. Da auf einer Deutschen Karte keiner hinterlegt ist, konnte ich auch nicht tanken. (Gibt es vielleicht einen Trick wie 00000 – aber den weiß/wusste ich nicht). Die Girocard mit PIN hat hingegen einwandfrei funktioniert. Hat mich dann sehr gefreut.

Aber auch nur wenn als Co Branding maestro vorhanden ist, mit V Pay ist außerhalb Europas Schluss. Das letzte Mal in den USA funktionierte es mit der Visa Kreditkarte beim Zip Code immer mit 55555.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das bringt den Sparkassen-Kunden ja nun auch wenig, die sich in der Regel auf die Girocard für Apple Pay freuen, gerade weil sie keine Kreditkarte haben.
Mein Bekannter hat eine Visa von der Sparkasse und eine Girocard dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mein Bekannter hat eine Visa von der Sparkasse und eine Girocard dazu.
Jeder Sparkassenkunde hat eine Girocard, aber Kreditkarten kosten dort extra. Deshalb hat die große Mehrheit keine und somit bisher auch kein Apple Pay. Mit der Unterstützung der Girocard werden sich nun über Nacht die Apple-Pay-Nutzer in Deutschland stark vermehren. Nur haben die dann natürlich in der Regel keine Kreditkarte. Im Ausland werden sie somit mit dem neuen Apple Pay verwundert feststellen, dass sie nicht zahlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Demogorgon
Jeder Sparkassenkunde hat eine Girocard, aber Kreditkarten kosten dort extra. Deshalb hat die große Mehrheit keine und somit bisher auch kein Apple Pay. Mit der Unterstützung der Girocard werden sich nun über Nacht die Apple-Pay-Nutzer in Deutschland stark vermehren. Nur haben die dann natürlich in der Regel keine Kreditkarte. Im Ausland werden sie somit mit dem neuen Apple Pay verwundert feststellen, dass sie nicht zahlen können.

...und auf Apple schimpfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Dieser Thread ist voller falscher Behauptungen, ich frage mich warum?

Natürlich kann man mit der Girocard im Ausland kontaktlos bezahlen, warum sollte das nicht gehen?
Das habe ich selbst schon zur Genüge gemacht.
Das hat Trey doch oben bereits erklärt: „Deine Karte funktioniert im europäischen Ausland aber trotzdem, weil diese ein sogenanntes Co-Branding (Maestro von Mastercard oder Vpay von Visa) verwendet, welches im Ausland zum Einsatz kommt. Das ist eine zweite Anwendung auf deiner Karte, was mit dem System „Girocard“ überhaupt nichts zu tun hat.“

Da dies eine zusätzliche Anwendung auf der Karte ist und NICHT die Girocard selbst, wirst Du mit Apple Pay basierend auf der Girocard auch NICHT im Ausland bezahlen können. Darum geht es doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, FrankWL, Yiruma und eine weitere Person
Natürlich kann man mit der Girocard im Ausland kontaktlos bezahlen
Kann man nicht. Den Unterschied zwischen Girocard kontaktlos und V Pay kontaktlos auf derselben Karte hat z.B. die DKB mit ihrer Implementierung gezeigt, siehe https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/126585-dkb-girocard-v-pay-nfc.html

Girocard kontaktlos war aktiviert, kontaktlose Zahlung ging also in Deutschland.
V Pay kontaktlos war aber nicht aktiviert, kontaktlose Zahlung ging folglich im Ausland nicht.

Wie bereits von geWAPpnet nochmals geschrieben, sind das zwei unterschiedliche Anwendungen auf einer Karte.

Girocard ist und bleibt eine rein deutsche Krücke. Ohne. V Pay und Meastro wären die Karten im Ausland nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dodo4ever
Kann man nicht. Den Unterschied zwischen Girocard kontaktlos und V Pay kontaktlos auf derselben Karte hat z.B. die DKB mit ihrer Implementierung gezeigt, siehe https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/126585-dkb-girocard-v-pay-nfc.html

Das ist ein Forumsbeitrag von 2018 über EINE bestimmte Karte, inzwischen haben wir 2020.

Ich würde euch ja diese Geschichte glauben, wenn ich nicht selbst in 2019 sowohl in UK als
auch in der Schweiz kontaktlos mit einer deutschen Sparkassen-Girocard bezahlt hätte.

Maestro hat schon vor Jahren bekanntgegeben dass man mit der
Girocard in ganz Europa ab spätestens 2020 kontaktlos bezahlen kann.

https://newsroom.mastercard.com/eu/...-soll-ganz-europa-kontaktlos-bezahlen-konnen/
 
"Sie können ja woanders hingehen".... Na dann

Und genau das mache ich bei solchen Ansichten auch. Ich geb solchen Läden noch 5 Jahre und dann weiß wieder keine „warum keiner mehr gekommen ist“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Maestro hat schon vor Jahren bekanntgegeben dass man mit der
Girocard in ganz Europa ab spätestens 2020 kontaktlos bezahlen kann.


Du bist schon wieder nicht bei der Girocard an sich sondern bei der "zusätzlichen Karte" die mit dabei ist, die Maestro Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Demogorgon
sowohl in UK als auch in der Schweiz kontaktlos mit einer deutschen Sparkassen-Girocard bezahlt
Eben, mit einer Sparkassen Maestro-Karte. Die Girocard-Anwendung wurde mit Sicherheit nicht erkannt und daher Maestro genutzt.
Maestro hat schon vor Jahren bekanntgegeben dass man mit der Girocard in ganz Europa ab spätestens 2020 kontaktlos bezahlen kann.
https://newsroom.mastercard.com/eu/...-soll-ganz-europa-kontaktlos-bezahlen-konnen/
Ich lese auf der verlinkten Seite aber kein einziges Mal das Wort Girocard. ;)

Und das mit der DKB-Karte war nur ein praktisches Beispiel, um den Unterschied zwischen den Anwedungen Girocard und Maestro oder V Pay zu verdeutlichen d.h. dass das eben nichts miteinander zu tun hat, außer derselben physischen Karte, auf der beides auch per NFC implementiert sein kann (oder auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der andere Thread zu den Online-Zahlungsmöglichkeiten bei Apple selbst hat mich zu einer Ergänzung zum Thema Apple Pay mit Girokarte bei den Sparkassen geführt:
Apple Pay wird ja inzwischen auf einigen Webseiten im Onlinehandel akzeptiert - nicht zuletzt bei Apple. Allerdings wird im Onlinehandel ja nie mit Girokarte bezahlt. Das bedeutet dann ja, dass all die Apple-Pay-Zahlungen der Sparkassenkunden demnächst online nicht funktionieren werden. Das wird noch einen Aufschrei geben.
 
Zurück
Oben Unten