Apple Pay Nutzung in Deutschland

Das muss man denke ich ganz entspannt sehen... die Gerichte aus der eigenen kleinen Küche bzw. Süppchen ;-) setzen sich eh nicht durch und dann kommt doch die am Markt gängige Lösung..
Die deutschen Banken haben es bisher nicht und werden es auch in Zukunft nicht schaffen, ein IT basiertes Zahlungssystem zu entwickeln, das ALLE unterstützen und auch noch smart im Handling ist.
Paydirekt als Konkurrenz zu PayPal ist das beste Beispiel.

spike
 
Aha... und was ist paydirekt Deiner Meinung nach, wenn nicht IT basiert? Nutzen die Brieftauben?
 
Wo steht, dass es nicht IT basiert wäre?
Wird doch direkt mit Paypal verglichen.
 
Das muss man denke ich ganz entspannt sehen... die Gerichte aus der eigenen kleinen Küche bzw. Süppchen ;-) setzen sich eh nicht durch und dann kommt doch die am Markt gängige Lösung..
Die deutschen Banken haben es bisher nicht und werden es auch in Zukunft nicht schaffen, ein IT basiertes Zahlungssystem zu entwickeln, das ALLE unterstützen und auch noch smart im Handling ist.
Paydirekt als Konkurrenz zu PayPal ist das beste Beispiel.
Auch wenn ich gelegentlich ähnliche Hähme empfinde, überkommt mich nach kürzester Zeit großes Bedauern dass es so ist. Wir zahlen überteuerte Preise für Apple-Hardware, Apple verhindert dafür dass fremde Anbieter Apps programmieren die die NFC-Schnittstelle nutzen, Apple verdient dann noch mehr an uns und manche User schauen dann hähmisch auf andere Anbieter die keinen Fuß auf den Boden kriegen.

Bei Google Pay ist es nicht besser denn Google verlangt zwar kein Geld will aber dafür die Daten.

Mich persönlich erschreckt das und ich würde mir sehr gerne wünschen wenn es eine gesunde Konkurrenz gäbe und nicht alles weltweit von ein paar wenigen amerikanischen Firmen dominiert wird.
 
Hätte auch nichts gegen Konkurrenz, aber für mich sind die Bemühung eben auch teilweise einfach nach dem Prinzip "too little, too late".
 
Ich warte nur noch bis Herbst, wenn die neue Watch herauskommt und gegen meine Series 0 ersetzt wird.
Sollte die ING-DiBa bis dahin kein Apple Pay haben, wechsel ich die Bank und sollte O2 bis dahin die Uhr nicht unterstützen, dann auch Wechsel zu Vodafone.
 
Die Schlinge zieht sich enger.........
Bin technisch schon aus beruflichen Gründen immer auf dem neuesten Stand und habe mich bis vor ein paar Jahren auch irgendwie geärgert das das "ePaySystem" in Deutschland nicht in die Gänge kommt.
Mittlerweile sehe ich das anders, von "kaum erwarten", ...."Bank wechseln wegen pay",...kann bei mir nicht mehr die Rede sein.
Ich werde das System sicher nutzen, aber definitiv nicht immer und mit Maß.

In den letzten Jahren wurde mehr und mehr deutlich , wie Daten verarbeitet werden, genutzt werden und auch mißbraucht werden (siehe Facebook Datenskandale....)
Wer dazu übergegangen ist z.B. eine AmazonPrime Konto komplett zu nutzten, gibt alles von sich her,.....welche Bücher er liest, welche Filme, welche Musik, welche Produkt, wann, wo, zu welchen Preis.....Alexa.....usw......
Amazon kontrolliert mittlerweile den Konsummarkt in Deutschland, ist drauf und dran auch den Lebensmittelmarkt zu übernehmen.....

Jetzt komm auch noch "ePay", es werden alle Daten gespeichert, wann , wo, was, usw....(siehe PayPal)
Und man hat ja gesehen wie Facebook mit Daten umgeht, welche Firmen hier plötzlcih Zugriff haben, was sie beinflussen,....Brexit.... Trump.....meine Meinung.......mein Verhalten..... meine Interessen.

Das will ich nicht.
Ich werde deshalb, definitv nicht vom Bargeld bezahlten weggehen, ich werde definitiv nicht alles bei Amazon kaufen,....Offline einkaufen, ....Shops vor Ort nutzen, bar bezahlen,......ich nutzte einen 2ten Messanger (neben Whats App),.... "Startpage" als Suchmaschine verwenden.......usw....e

Meine Startegie wird sein , mich nicht vom technischen Fortschritt abzukoppeln , aber auch nicht vollkommen übernehmen lassen. Es wird Daten von mir geben, aber sie werden definitiv Lücken haben......

Daher , es ist schön wenn "ePay" jetzt kommt, aber Euphorie löst das bei mir nicht aus.

Gab übrigens dazu eine schöne Doku in der ARD am Montag den 30.07.2018, ist sicher noch in der Mediathek
 
Hinzu kommt, dass die Kette zwischen meinem Konto und dem des Händlers immer länger wird. Da jeder davon seinen Teil abhaben möchte, denke ich, dass die Preise sich entsprechend anpassen. Vielleicht nicht viel für den Einzelnen, aber immerhin.

Das meine ich mit Kette:

Bankkonto > Bargeld vom Geldautomat > Bar bezahlen beim Händler
Bankkonto > EC-Karte > Zahlen beim Händler
Bankkonto > Onlineüberweisung auf Rechnung > Überweisung zum Händler
Bankkonto > Kreditkartenunternehmen > NFC-Zusatzgerät (Telefon, Watch) > Zahlen beim Händler (wer überweist ihm das Geld?)

usw.

Jede dieser Dienstleistungen kann zusätzliche Gebühren kosten (oder in Kontoführungsgebühren drin). Hinzu kommen Investitionen in Geräte.
Seit 1.8. gibt es bei der Sparkasse dich Echtzeitüberweisung, innerhalb von 20 Sekunden ist das Geld beim anderen, wenn die andere Bank mitspielt. Das kostet 0,50€ extra, steht auf der dröflten Seite der Preis- und Tarifübersicht.

Eines muss uns klar sein. Die Banken suchen derzeit nach neuen Einnahmequellen und verkaufen uns zum Teil einen angeblichen Fortschritt, nur um auf anderem Wege Gebühren berechnen zu können.

Meiner Ansicht nach spielt die aktuelle Umstellung auf neue Bezahlwege (Ketten) da eine nicht unerhebliche Rolle.

Das die Infrastruktur betrieben und gesichert werden muss, steht außer Frage. Dafür zahle ich Gebühren. Aber die Aufsplittung in immer mehr Wege zum Bezahlen führt IMHO nur zu mehr Kosten für alle Beteiligten.
 
Genau umgekehrt ist es:
Am teuersten für die Bank ist das bezahlen mit Bargeld, Bereitstellung von Bargeld, ....usw......
Und dann kann man mit elektronischen daten auch noch Geld verdienen , wie es die großen PayPal und Co vormachen...........
 
Genau umgekehrt ist es:
Am teuersten für die Bank ist das bezahlen mit Bargeld, Bereitstellung von Bargeld, ....usw.......
Ebenso für die Geschäfte, die müssen das Bargeld aufwendig in die Bankfilialen transportieren, sicherstellen, dass immer schön Wechselgeld im Haus ist und ein massives Sicherheitsrisiko sind die Unmengen an Bargeld auch noch. In vielen Ländern nehmen kleinere Geschäfte und Markstände kein Bargeld mehr, das macht deren Leben unendlich einfacher und sicherer.
 
....und deshalb ist es wichtig, das wir nach wie vor das bezahlen mit Bargeld nutzen, ansonsten wird Bargeld bald abgeschafft und wir sind der Datenerfassung und Datenauswertung hilflos ausgeliefert.....
 
Das die einzelnen Leistungen Geld kosten und die Bereitstellung von Bargeld nicht unerheblich dabei ist, bestreite ich nicht. Ich sehe nur, dass sich immer mehr in den Prozess des Geldtransfers einklinken, eben um damit auch Geld zu verdienen (Paypal, etc.). Das ist es, was ich zumindest kritisch hinterfrage. Vom Überblick für den einzelnen Kunden ganz zu schweigen.

Hier ein Beispiel für Dienstleistungen einer Sparkasse:

- Girokonto Komfort
- Girokonto Online
- Girokonto Individual
- Girokonto für junge Leute
- Girokonto für Neulinge in der Stadt (KEIN WITZ!)
- Visa- oder Master-Card (auch in der PLUS und X-Tension-Version)
- aufladbare Kreditkarte

Alle mit unterschiedlichen Preisstufen und unterschieden bei den Dienstleistungen. Je nach Kontotyp kostet das Geldabheben am eigenen Automaten eine Gebühr.

Dazu kommen die Zahlungsmöglichkeiten:

- Überweisung
- Paydirekt
- Geldkarte
- hauseigene App "kwitt"
- giropay für Zahlungen im Internet (Parallel zu Paydirekt)

Da verliert auch irgendwann der treueste Kunde den Überblick. Vor allem, wenn ich dann eine Kreditkarte noch an ein weiteres System koppeln muss, um eine zusätzliche Zahlungsmöglichkeit zu nutzen, da das aktuelle Angebot eben nicht meine persönlichen Lebensumstände abdeckt.
 
Alle mit unterschiedlichen Preisstufen und unterschieden bei den Dienstleistungen. Je nach Kontotyp kostet das Geldabheben am eigenen Automaten eine Gebühr.

Da sollte man aber eher das Kreditinstitut (in diesem Fall die Sparkasse) hinterfragen, statt alternative Zahlungsanbieter.
Es gibt Banken mit überschaubarem Angebot, gerade was Girokonten angeht und kundenfreundlichen Konditionen, auch für Bargeldabhebungen und -einzahlungen.

Und nur weil viele Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden, muss man diese Flut ja nicht nutzen.
In der Regel reicht eine Girocard und eine Kreditkarte (VISA oder AmEx). Vielleicht noch eine mobile Variante auf dem Handy, damit kommt man weltweit i.d.R. gut aus.
 
Da sollte man aber eher das Kreditinstitut (in diesem Fall die Sparkasse) hinterfragen, statt alternative Zahlungsanbieter.
Es gibt Banken mit überschaubarem Angebot, gerade was Girokonten angeht und kundenfreundlichen Konditionen, auch für Bargeldabhebungen und -einzahlungen.

Und nur weil viele Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden, muss man diese Flut ja nicht nutzen.
In der Regel reicht eine Girocard und eine Kreditkarte (VISA oder AmEx). Vielleicht noch eine mobile Variante auf dem Handy, damit kommt man weltweit i.d.R. gut aus.

Das stimmt. Ich hab das als Beispiel angegeben, was hier so alles rumläuft im Finanzsektor. Ich bin ja froh, dass ich ein Forum habe, wo solche Themen und Ideen besprochen werden können.

Ich selbst habe eine EC- und eine Kreditkarte. Beide mit Kontaktlos-Zahlungsfunktion. (BTW. Die Kassenkräfte werden bisweilen noch im Regen stehen gelassen, wenn mal was mit der Technik nicht funktioniert)

Die Option: "Dinge nicht zu nutzen" ; wird leider von manchen Zeitgenossen (Anwesende ausgeschlossen) gern kritisch aufgenommen und ich lande dann in der Fortschrittsbremser-Ecke.

Für diese Gruppe hebe ich mir vielleicht ganz kleines Münzgeld auf ;), in Verbindung mit der Entdeckung der Gemütlichkeit...
 
Für diese Gruppe hebe ich mir vielleicht ganz kleines Münzgeld auf ;), in Verbindung mit der Entdeckung der Gemütlichkeit...

...Du darfst dich dann gerne an der bis dahin eingerichteten Bargeldkasse im Supermarkt mit deinesgleichen anstellen und die Gemütlichkeit geniessen, während die meisten Anderen an den mobile-payment-Terminals flott den Laden verlassen... ;)
 
...Du darfst dich dann gerne an der bis dahin eingerichteten Bargeldkasse im Supermarkt mit deinesgleichen anstellen und die Gemütlichkeit geniessen, während sich die meisten Anderen an den mobile-payment-Terminals flott den Laden verlassen... ;)
Schöne neue Welt.

Wie hoch der Preis für all diese so tollen und unglaublich wichtigen Neuerungen sein wird, werden wohl erst erfahren wenn wir nur noch 1 kleines Byte in einem mehrere TB-großen Datensatz sind. Statistisch bis zur Gänze erfasst und ausgewertet und für viele Aspekte auf jeweils eine Zahl/Note reduziert werden.

Sehe selbstverständlich die Vorteile aber mich erschreckt es dass Apple und Google jetzt auch hier mitmischen. Was die Schufa macht, dürfte ein Klacks dagegen sein.
 
Schöne neue Welt.

Wie hoch der Preis für all diese so tollen und unglaublich wichtigen Neuerungen sein wird, werden wohl erst erfahren wenn wir nur noch 1 kleines Byte in einem mehrere TB-großen Datensatz sind. Statistisch bis zur Gänze erfasst und ausgewertet und für viele Aspekte auf jeweils eine Zahl/Note reduziert werden.

Sehe selbstverständlich die Vorteile aber mich erschreckt es dass Apple und Google jetzt auch hier mitmischen. Was die Schufa macht, dürfte ein Klacks dagegen sein.

Das ist halt der Unterschied....der Amerikaner sieht die Möglichkeiten in neuen Dingen...der ängstliche Deutsche die Risiken
Deswegen sind die Amerikaner uns in sovielen Dingen meilenweit vorraus...
 
während sich die meisten Anderen an den mobile-payment-Terminals flott den Laden verlassen...

Nach meinen aktuellen, sehr individuellen Beobachtungen, ist in den von mir besuchten Supermärkten der Bezahlvorgang das kleinste Problem. :D

- unscannbare Belege
- Grundsätzlich langsame Kunden, die ihre Waren im Zeitlupentempo aufs Band laden (Die Steigerung der Gemütlichkeit)
- "moment, ich hab noch was vergessen..."
- "Auf dem Preisschild stand aber 1,89 und nicht 1,99, wie sie hier mir gerade weismachen wollen"
- zu kurze Bänder
- zu wenig offene Kassen
- falsche Bedienung der DIY-Kassen
- Gesprächige Kassierer/innen ... "Mei Frau Müller, Habn's das gehört von der Frau Mühlbeck, die hat ja..."
- Kunden die Herzen sammeln und nachzählen

Aber irgendwie kann das auch gelegentlich ganz nett sein. Sonst gibt's ja nix zu erzählen. Gehetzt werden wir ohnehin zu Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und chris25
- Kunden die Herzen sammeln und nachzählen

Ich im Supermarkt an der Kasse
"Sammeln Sie Glücksherzen ?" - "Nein"
"Sammeln Sie Glücksbärchis ?" - "Nein"
"Haben Sie eine Deutschlandkarte ?" - "Nein"
"Wollen Sie eine Deutschlandkarte ?>" - "Nein"

 
Zurück
Oben Unten