Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ist mega out, stimmt. ;)


Noch viel mehr out. ;)

Das Misstrauen an sich verstehe ich schon, es muss nicht immer nach "Digitalisierung first - Bedenken second" laufen. Ein gesundes Misstrauen, was die neue Technik im Vergleich zum alten Bewährten bringt ist immer sinnvoll.
Gerade nach NSA und Co.


Tut sie bei einer EC Karte bestimmt nicht, bei Apple Pay aber zumindest theoretisch möglich. Patriot Act etc.
Wer weiß, wer was von den Daten wirklich mitbekommt und Zugriff drauf hat. Und hier reichen auch Metadaten, es muss nicht immer das Wissen um den Joghurt sein, der wegen des Sonderangebots gekauft wurde.

Und du denkst, dass die Gefahr ansonsten nicht besteht? Dein Ernst? Wer heutzutage noch in der naiven Vorstellung lebt, dass er seine Daten nicht teilen möchte/will/whatever, muss ich im Grunde komplett aus dem Internet zurückziehen. Und selbst dann wird es noch mehr als schwierig. Also nein, ich mache mir erstmal keine Gedanken. Warum auch? Ob die jetzt über mein Konto, meinen Apple Pay Account oder letztendlich über den Händler (Amazon und co.) wissen was ich bezahle, ist mir am Ende komplett egal.
Viele Leute echauffieren sich einfach zu Unrecht. Auch weil sie unwissend sind zum Teil und jeden Scheiß glauben, der auf Bild.de steht. Mein Vater hat ernsthaft gedacht, dass jemand mit seiner PIN sein Konto leerräumen kann. Das muss man sich mal vorstellen! Ich meine nur die PIN, sonst nichts. Kein Name, keine EC Karte, kein gar nichts! Und diese Panik ist im Rest der Familie ebenso verankert. Paranoid nenne ich das. Man muss nicht alles mitmachen, gewiss nicht. Aber per se alles neue verteufeln finde ich auch debil.
 
Ach komm.
Wenn man Daten erhebt, wecken erhobene Daten Begehrlichkeiten. Das ist immer so und wurde immer im Nachhinein durchgewunken.
Tollcollect und Maut? Nur fürdie Mauterhebung, aber hinterher natürlich auch um Strafverfolgung zu machen.

Daten von Supermärkten etc. sind beispielsweise für Krankenversicherungen und Co. sehr interessant.
Daten von Autowerkstätten, Tankstellen etc. für Versicherungen.

Wenn ich noch 500 Euro bar abheben kann und damit zur Werkstatt gehe, habe ich das Risiko nicht. Da kann auch keine NSA was machen.
Paranoid nenne ich das.
Nö, das ist unwissend und uninformiert, dagegen kann man aber was machen. ;)

Aber per se alles neue verteufeln finde ich auch debil.
Tue ich nicht, aber abwägen sollte man schon.
Und da bringt ein Apple Pay nicht unbedingt etwas. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ach komm.
Wenn man Daten erhebt, wecken erhobene Daten Begehrlichkeiten. Das ist immer so und wurde immer im Nachhinein durchgewunken.
Tollcollect und Maut? Nur fürdie Mauterhebung, aber hinterher natürlich auch um Strafverfolgung zu machen.

Daten von Supermärkten etc. sind beispielsweise für Krankenversicherungen und Co. sehr interessant.
Daten von Autowerkstätten, Tankstellen etc. für Versicherungen.

Wenn ich noch 500 Euro bar abheben kann und damit zur Werkstatt gehe, habe ich das Risiko nicht. Da kann auch keine NSA was machen.

Nö, das ist unwissend und uninformiert, dagegen kann man aber was machen. ;)


Tue ich nicht, aber abwägen sollte man schon.
Und da bringt ein Apple Pay nicht unbedingt etwas. ;)

Sehe ich nicht so.
Der Auftrag wird trotzdem in System XY geschrieben. Wenn die deine Daten wollen, dann kommen die auch dran.
Und trotzdem bleibe ich dabei. Es wird ja niemand gezwungen. Ich würde es freiwillig machen. Es ist halt einfach bequem.
 
Habe doch gesagt, dass es zeitnah kommt. Dafür wurde ich ja ein paar Posts weiter vorne noch verhöhnt....

;-)
 
Wenn ich noch 500 Euro bar abheben kann und damit zur Werkstatt gehe, habe ich das Risiko nicht. Da kann auch keine NSA was machen.
Genau. Und einige werden dieses nutzen um ggf. ohne Rechnung schwarz bezahlen. Ich empfinde so etwas als schäbig. Dennoch sollte jeder immer die Wahl haben mit Bargeld oder in anderer Form seine Rechungen zu begleichen. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
In welchem Bäcker kann ich den bargeldlos bezahlen? Bei uns haben die kein EC Terminal...erst recht kann man da nicht mit Kreditkarte bezahlen, so wird das nix mit "Bargeld abschaffen"..
 
In welchem Bäcker kann ich den bargeldlos bezahlen? Bei uns haben die kein EC Terminal...erst recht kann man da nicht mit Kreditkarte bezahlen, so wird das nix mit "Bargeld abschaffen"..
Hamburg, Lange Reihe "Brotladen"
Hier ist die bargeldlose Zahlung erwünscht.
 
In den größeren Ketten geht das meißt auch.
 
UniCredit (HypoVereinsbank) ist garantiert auch dabei... UniCredit in Italien ist es ja bereits.....
 
Grob runtergebrochen:
Aktuell zahlen Händler an das Kreditinstitut bei Kartenzahlungen eine Transaktionsgebühr X (bestimmter Prozentanteil vom Umsatz)
Von jeder Transaktionsgebühr bekommt nun Apple seinen Anteil Y, d.h. er wird von der bereits anfallenden Gebühr abgeführt und das Kreditinstitut bekommt nur noch den Betrag X -Y anstatt dass für den Händler die Transaktionsgebühr auf X+Y steigt.

Für den Händler ist es gebührenmäßig damit egal, ob du direkt mit EC Karte oder über Apple Pay zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und minimann
Danke für die kurze Erläuterung, dann warten wir mal ab wenn die offiziellen Dokumente bereit stehen.
 
thorstenhirsch schrieb:
Damit scheidet Apple Pay in Kombination mit der Commerzbank für mindestens 3 weitere Jahre aus.
Da lagst du wohl falsch...
Wieso? Die Commerzbank ist nach aktuellen Informationen nicht dabei, wenn Apple Pay startet. Folgende Banken sind dabei:
  • Deutsche Bank
  • N26
  • DKB
  • Sparkasse
  • Wirecard/Boon
  • Comdirekt
  • HypoVereinsbank
 
Wieso? Die Commerzbank ist nach aktuellen Informationen nicht dabei, wenn Apple Pay startet. Folgende Banken sind dabei:
  • Deutsche Bank
  • N26
  • DKB
  • Sparkasse
  • Wirecard/Boon
  • Comdirekt
  • HypoVereinsbank

Wer weiß schon, ob es wirklich dabei bleibt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die meisten Banken sich heute noch nicht wirklich öffentlich festlegen wollen. Mal schauen, wann genau in diesem Jahr Apple Pay freigeschaltet wird und wie schnell dann welche Banken nachziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Also lt. Tweets der Sparkasse in Berlin wollen die lieber ihr eigenes Süppchen brauen und setzen erstmal NICHT(!) auf Apple Pay..

Aber ja, warten wirs erstmal ab :)
 
Zurück
Oben Unten