Apple Pay Nutzung in Deutschland

Schon mal ausserhalb deines Bewegungsradius nachgesehen ? I
Ich bewege mich in gesamt Deutschland, und bin zu 40% in kleinen Städten und sogar auf Dörfern unterwegs.
Kann mich nicht mehr entsinnen, wann ich das letzte Mal nicht mit Karte zahlen konnte. Das ist lange her.
 
Ich bewege mich in gesamt Deutschland, und bin zu 40% in kleinen Städten und sogar auf Dörfern unterwegs.
Kann mich nicht mehr entsinnen, wann ich das letzte Mal nicht mit Karte zahlen konnte. Das ist lange her.

Taxi in Dortmund. Gestern. Bar oder laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und minimann
Meine Aussage bezog sich auf Restaurants, siehe Dialog mit minimann.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Taxi in Dortmund. Gestern. Bar oder laufen.

Dass Taxis nicht grundsätzlich Kartenzahlung akzeptieren (müssen), wie es z.B. in den skandinavischen Ländern, nervt mich auch immer wieder. Speziell auch im Hinblick auf ausländische Gäste, die nicht zwangsweise immer Euro dabei haben... In UK ist es aber ähnlich: Kartenzahlung z.B. erst ab 25,- GBP... ist also nicht nur ein deutsches Thema. Da ärgert mich dann aber auch immer wieder diese blöde Werbung der ING mit dem Taxi-Fahrer: "Ja, zu welcher Bank müssen'ma denn, damit's bei eana passt?!" Darauf sollte eigentlich als Antwort kommen: "Wenn Sie Kartenzahlung akzeptieren würden, dann zu gar keiner!"

Dass nicht jeder Bäcker und Tante-Emma-Laden bargeldloses Bezahlen akzeptiert, das ist in meinen Augen eine Sache. Bei Restaurants, wo mit mehreren Personen aber auch gerne mal größere Summen zusammenkommen, sehe ich das aber kritisch. Dann sollte oder müsste der Besitzer oder der Kellner VOR Aufnahme der Bestellung darauf hinweisen. Sollte sich das Restaurant nämlich irgendwo in der Pampa befinden und man gar keine Möglichkeit haben, im Notfall Bargeld schnell zu besorgen, dann kann das schon mehr als ärgerlich sein. Und dann muss der Gastwirt für sich entscheiden, ob er genügend Stammkundschaft bzw. Bargeld-Kundschaft hat, um seinen Umsatz zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaFoxtrot
Ich warte nur drauf dass die Sparkasse auch noch „wegen technischer Schwierigkeiten“ verschiebt um dann auf das Ende von AP in DE zu reagieren.
 
Wohl kaum:
Cashys Blog schrieb:
Der Plan, Apple Pay nächste Woche freizuschalten, steht wohl also – aber Apple muss halt auch die Freigabe erteilen, so der jetzige Stand. Am Vormittag des 10.12. sollen dann auch bereits Infoseiten der Sparkassen live geschaltet sein, die über den Start von Apple Pay informieren und weiterführende Informationen bereithalten.
https://stadt-bremerhaven.de/sparkasse-und-apple-pay-start-in-der-naechsten-woche/

Außerdem lassen sich teils die Karten schon zur Wallet hinzufügen, wenn auch noch nicht verifizieren:
https://stadt-bremerhaven.de/apple-...e-kunden-koennen-karte-im-wallet-hinterlegen/
 
Dass Taxis nicht grundsätzlich Kartenzahlung akzeptieren (müssen), wie es z.B. in den skandinavischen Ländern, nervt mich auch immer wieder. --clipped--
Dass Taxis Kartenzahlung akzeptieren müssen, davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört oder gelesen. Kennst du da zufällig eine Quelle? Konnte keinen passenden Gesetzestext dazu finden. Auch Tante Gugl war nicht hilfreich.
 
Dass Taxis Kartenzahlung akzeptieren müssen, davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört oder gelesen. Kennst du da zufällig eine Quelle? Konnte keinen passenden Gesetzestext dazu finden. Auch Tante Gugl war nicht hilfreich.

Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Taxis in skandinavischen Ländern sind gesetzlich dazu verpflichtet, Kartenzahlung zu akzeptieren. Zumindest haben alle Taxis, die ich bislang in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland genutzt habe, Kartenzahlung anstandslos akzeptiert. Und das wurde mir von den Kollegen vor Ort auch bestätigt. In Deutschland gibt es diese Pflicht ja leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zum Thema: Es wird keine Einstellung von Apple Pay in Deutschland geben, das ist völliger quatsch, auch wenn die ganzen Sozi-Politiker das ja gerne hätten, denn damit könnte man halt die Versorgungsposten noch absichern und die Wähler nutzen das ja eh nicht mangels Möglichkeit diverser Faktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und genau den Gesetzestext dazu findet @icetiger991 eben nicht. ;)

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lebt er dort. ;)
Ja, in Stockholm und ich bin Schwede.
(Wurde in diesem Thread schon ausgeschimpft weil ich dies zu oft geschrieben habe.)

Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Taxis in skandinavischen Ländern sind gesetzlich dazu verpflichtet, Kartenzahlung zu akzeptieren. Zumindest haben alle Taxis, die ich bislang in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland genutzt habe, Kartenzahlung anstandslos akzeptiert. Und das wurde mir von den Kollegen vor Ort auch bestätigt. In Deutschland gibt es diese Pflicht ja leider nicht.
Das habe ich schon verstanden, aber von so einem schwedischen Gesetz habe ich noch nie gehört.

Nächsthöhere Ebene. Die aufgezählten Länder gehören dem Nordischen Rat an, aber da habe ich auch noch nie was von solchen Taxi-Abkommen gelesen.

Nächsthöhere Ebene. Dass sich diese Deutsch-EU sowas ausgedacht hat, was nur bei uns im Norden gilt, aber nicht auf dem Kontinent, das kann ich mir schon rechtlich nicht vorstellen.

Gerade die Taxis nehmen gerne Bargeld an. ;)

Noch was zu Apple Pay. In manchen Geschäften ist es nervig, dass man zum Schluss immer noch auf den grünen OK-Knopf am Terminal drücken muss. Sind aber nicht viele Läden.

Edit: So ein Gesetz wäre irgendwie witzlos, denn mit Bargeld bezahlen wir sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Es wird keine Einstellung von Apple Pay in Deutschland geben, das ist völliger quatsch, auch wenn die ganzen Sozi-Politiker das ja gerne hätten, denn damit könnte man halt die Versorgungsposten noch absichern und die Wähler nutzen das ja eh nicht mangels Möglichkeit diverser Faktoren.

Im Zweifel erhöhen die die Pendlerpauschale nochmal, damit die Leute kostenneutral zum nächsten Geldautomaten fahren können. Dann freuen sich sogar alle, sowohl die Volksbanken und Sparkassen als auch die Autonostalgie-Konzerne. Was soll's, scheint ja alles ziemlich egal zu sein in letzter Zeit und außerdem weiß sowieso keiner so richtig, was im Neuland noch alles auf uns zukommt, notfalls besser abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Sehe ich auch so, warum auch.

Weil alleine schon die Vermutung, und sei sie noch so abwegig, eine Menge Youtube-Klicks bringt und man weniger stabile Naturen durchaus damit irritieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi, appletom, M001 und eine weitere Person
Heute in einer Bar in Prag:
„Do you prefer Euros or Visa?“
„Visa“
„Please add 10%“
Babing
„Thank You for asking“ :)

Aber im Restaurant zuvor: Aufkleber „Cash Only“ an der Tür hat es genau so gut geschmeckt… :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und Ralle2007
Zurück
Oben Unten