Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ich benutze sie. Täglich. Und ich gehöre zu keiner der Gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, PowerHomer, appletom und 7 andere
Ich benutze sie. Täglich. Und ich gehöre zu keiner der Gruppen.

Und mal eine ernsthafte Frage: Was hält Dich davon ab, eine Kreditkarte zu nutzen, durch die du durchaus noch weitere Vorteile hättest?
 
Und mal eine ernsthafte Frage: Was hält Dich davon ab, eine Kreditkarte zu nutzen, durch die du durchaus noch weitere Vorteile hättest?

Es kommt hier z. B. halt immer noch oft vor, dass diverse Läden keine KK annehmen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Und mal eine ernsthafte Frage: Was hält Dich davon ab, eine Kreditkarte zu nutzen, durch die du durchaus noch weitere Vorteile hättest?
Nichts. Für mein Konto nutze ich auch eine. Aber nicht für die gemeinsamen, alltäglichen Ausgaben. Denn die Hausbank bietet für unser Gemeinschaftskonto nur Girokarten kostenfrei an. Solang das so ist, bezahle ich doch nicht dafür, wenn die Girokarte das gleiche kann und nichts kostet.

Ja ich weiß, es gibt Banken die bieten Kreditkarten kostenlos an. Habe ich ja. Aber es hat Gründe warum das Gemeinschaftskonto ist wo es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, kay_ro und thesaw
Nichts. Für mein Konto nutze ich auch eine. Aber nicht für die gemeinsamen, alltäglichen Ausgaben. Denn die Hausbank bietet für unser Gemeinschaftskonto nur Girokarten kostenfrei an. Solang das so ist, bezahle ich doch nicht dafür, wenn die Girokarte das gleiche kann und nichts kostet.

Ja ich weiß, es gibt Banken die bieten Kreditkarten kostenlos an. Habe ich ja. Aber es hat Gründe warum das Gemeinschaftskonto ist wo es ist.

Ja, wenn Du ein Konto hast und das auch behalten willst, ok. Aber Konto und KK sehe ich völlig unabhängig voneinander. Ich habe auch seit weit über 10 Jahren ein Postbank Giro, bin ich mit zufrieden, kostet nix und ich bekomme da alles, was ich brauche. Trotzdem liegt die girocard in der Schublade.

Ihr könntet ja z.B. auch für dieses Konto eine Amex beantragen, wo es dann zumindest Membership Rewards Punkte gibt. Kostet auch nicht wirklich was und wird von dem Konto abgebucht. Einfach die Variante mit Partnerkarte. Wobei es natürlich schon so ist, dass sich das erst ab einem bestimmten Umsatz lohnt, sonst ist es die Mühe nicht wert. Wir unter 10k EUR p.a. umgesetzt, kann man sich das natürlich sparen.
 
Aber es kommt dennoch vor. ;)

Ja, vielleicht 1-2 mal pro Jahr. Und dann gehe ich mit meiner Kreditkarte zum Geldautomat und ziehe kostenlos Bargeld - wobei ich ja immer auch Bargeld in der Geldbörese hatte. Zum Geldautomat musste ich 2019 bei einem Bezahlvorgang noch nie. Enetweder nahmen sie KK oder ich hatte in den 2 Fällen Bargeld bei.

Das macht für mich die girocard also mehr als überflüssig.
 
Genau, für dich, für viele andere Menschen halt noch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, appletom, iNyx und eine weitere Person
Zum Geldautomat musste ich 2019 bei einem Bezahlvorgang noch nie. Enetweder nahmen sie KK oder ich hatte in den 2 Fällen Bargeld bei. Das macht für mich die girocard also mehr als überflüssig.

Bargeld ist also dein Fallback, Notfalls der Bargeld-Automat. Andere haben als Fallback eben die girocard.

Können wir uns darauf einigen, dass beide Lösungsansätze gut sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, appletom, HicSuntUrsi und 3 andere
Vielleicht gibts auch einfach einen Unterschied, ob man in Munich oder in Pusemuckel lebt.

Ich hoffe, es besteht Zustimmung, dass man die Wahl des Lebensmittelpunktes von Arbeit, Familie, Freunden, Freizeitwert, landschaftlicher Attraktivität oder wasweissichwas abhängig machen sollte, aber sicherlich nicht von der vor Ort verfügbaren Kreditkartenakzeptanz.

Ich hatte das schon mehrfach geschrieben - ich habe auf dem Weg zur Arbeit drei Bäcker, von denen keiner Kartenzahlung akzeptiert. Trotzdem werde ich meinen Tagesablauf, meine Route zur Arbeit oder meine Ernährung nicht darauf ausrichten, wo die Karte genommen wird.

Oder kurz gesagt: Außerhalb dieses „Munich“ bzw. generell „anderswo“ mag es eben einfach anders aussehen. Und dann kann man sich wahlweise ärgern, sein Leben ändern oder eben einfach bar zahlen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, PowerHomer, appletom und 3 andere
Da gibt es keine grossen Meinungen zu. Schau Dir halt an, wer die girocard noch aktiv benutzt. Rentner. Einkommensschwache, die selbst keine Visa bekommen. Und vermutlich Menschen, die politisch die Globalisierung als Teufelszeug empfinden. Also AfD oder Linke.... Abartig!

Abartig sind lediglich deine Vorurteile.
Das schlimmste ist, dass jeglicher Bezug zur Realität fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, appletom, iNyx und 4 andere
Ich finde die Diskussion auch nicht zielführend. Zumindest in D ist die Girocard ein vollwertiges Zahlungsmittel und für mich und viele andere erste Wahl weil sie überall geht, und ich mit der KK ( DKB Visa ) wirklich nicht selten Probleme hatte weil sie schlicht nicht genommen wurde , oder beim Geld abheben bei Sparkassen stark limitiert Geld raus gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und iNyx
Die Sparkasse ist endlich dabei. Gerade erfolgreich meine Mastercard zu Apple Pay hinzugefügt. :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dodo4ever
Die Sparkasse ist endlich dabei. Gerade erfolgreich meine Mastercard zu Apple Pay hinzugefügt. :clap:

Danke für die Info.
Hat bei mir auch geklappt, jetzt bin ich nur gespannt, wie der Wechsel zwischen den karten bei Apple Pay in der Praxis funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Sparkasse ist endlich dabei. Gerade erfolgreich meine Mastercard zu Apple Pay hinzugefügt. :clap:
Wahnsinn! :)
Gibt es auch schon CoBa-Kunden, die heute erfolgreich aktivieren konnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die Sparkasse ist endlich dabei. Gerade erfolgreich meine Mastercard zu Apple Pay hinzugefügt. :clap:
Kann man nach dem hinzufügen der Karte auch die S-App wieder vom Gerät entsorgen?
 
Auch bei mir hat die Sparkassen KK jetzt funktioniert und die Tankfüllung konnte ich gerade auch zahlen. :) Da ich meine KK aber sehr selten nutze, hoffe ich jetzt mal das die Girocard Unterstützung wirklich kommt, so wie die Sparkasse es angekündigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Ralle2007, thesaw und eine weitere Person
die infoseite der Sparkasse ist aber noch nicht aktuell... "kommt noch dieses jahr"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja das wäre auch meine Frage, wie funktioniert der Wechsel zwischen den Karten wenn ich im Geschäft stehe?
 
Zurück
Oben Unten