Apple Pay Nutzung in Deutschland

Während andere nette Gimmicks für Nerds produzieren macht Apple daraus einfach etwas, was die Menschen nutzen können und wollen.
Ja, das andere ist einfach zu "Nerdig", da muss man nur seine Kreditkarte hinterlegen und kann sofort überall ohne Umwege zahlen wo Kreditkarten+Kontaktlos geht.. :rolleyes:

Das andere wo die Händler sowie Banken welche die Kreditkarten ausgeben erstmal Knebelverträge mit Apple eingehen müssen ist da viel cooler.. :cool:

Echt unglaublich das manche tatsächlich denken das Apple das "vorantreibt".. ohne zu merken das schon längst alles seit Jahren funktionieren würde wenn Apple von Anfang an gemacht hätte was nun per Gesetz gefordert wird.
Vor allem hat es keiner benutzt.
Was einzig und allein an der Verbreitung der Kontaktlosen Terminals lag, nicht an der Funktion an sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, dodo4ever und Mike13
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, HicSuntUrsi, Ralle2007 und 3 andere
Nicht mit der Anonymität, die Apple Pay bietet.
Also die Anonymität hast du ja bei der klassischen Kreditkarte, die hier die letzten 30 Seiten in den Himmel gelobt wird, auch nicht.

Was aber wirklich gut ist bei ApplePay – und ich würde es nicht missen wollen: Die biometrische Authentifizierung (Fingerabdruck, Gesichtserkennung).

Ich hatte mal auf YouTube ein Vergleichsvideo mit Google Pay gesehen: Das Google Handy (hat zumindest in diesem Video) wie eine normale kontaktlose Karte reagiert: Bei Kleinbetrag also einfach hingehalten und bezahlt. So konnte die Moderatorin bezahlen, obwohl es das Telefon des Kollegen war.

Hier hat Apple wirklich ein gutes System aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, HicSuntUrsi, Ralle2007 und 5 andere
Das Google Handy (hat zumindest in diesem Video) wie eine normale kontaktlose Karte reagiert: Bei Kleinbetrag also einfach hingehalten und bezahlt

Das Androidgerät muss schon auch entsperrt werden/sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und appletom
Also die Anonymität hast du ja bei der klassischen Kreditkarte, die hier die letzten 30 Seiten in den Himmel gelobt wird, auch nicht.

Das ist ja gerade mein Punkt. Der ganze alte NFC-Kram wurde oben als Beispiel herangezogen, Apple habe da gar nichts entwickelt und man hätte das alles schon haben können. Das ist halt schlicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nicht mit der Anonymität, die Apple Pay bietet.

Wenn eche Anonymität für dich ein wirklicher Grund wäre (und nicht nur vorgeschoben, um Google Pay schlechtmachen zu können), würdest du sicherlich Cash zahlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, Kaito und Mike13
Was aber wirklich gut ist bei ApplePay – und ich würde es nicht missen wollen: Die biometrische Authentifizierung (Fingerabdruck, Gesichtserkennung).

Ich hatte mal auf YouTube ein Vergleichsvideo mit Google Pay gesehen: Das Google Handy (hat zumindest in diesem Video) wie eine normale kontaktlose Karte reagiert: Bei Kleinbetrag also einfach hingehalten und bezahlt. So konnte die Moderatorin bezahlen, obwohl es das Telefon des Kollegen war.
Ahja, und wie wurde das Google Handy entsperrt? Mit Zauberhand? Oder doch vielleicht vom Kollegen (vermutlich ebenso biometrisch) bevor er sein Handy weitergegeben hat.. ;)
 
Ahja, und wie wurde das Google Handy entsperrt? Mit Zauberhand? Oder doch vielleicht vom Kollegen (vermutlich ebenso biometrisch) bevor er sein Handy weitergegeben hat.. ;)

So wie es scheint, reicht es für Zahlungen bis 25 Euro aus, dass das Display aktiviert (das Gerät aber noch nicht entsperrt) ist.

https://support.google.com/pay/answer/7644132?hl=de
https://www.comdirect.de/konto/google-pay.html#app-einrichten

Das lässt sich aber nicht auf Dauer so machen, nach einer bestimmten Anzahl von Zahlungsvorgängen wird der Entsperrcode benötigt. Über 25 Euro muss das Gerät immer entsperrt sein. Ob sich die 25-Euro-Grenze irgendwie deaktivieren/verringern lässt steht in dem Artikel leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn eche Anonymität für dich ein wirklicher Grund wäre (und nicht nur vorgeschoben, um Google Pay schlechtmachen zu können), würdest du sicherlich Cash zahlen. ;)

Laut diesem Artikel hier wird bei Google Pay ebenfalls keine Kreditkartennummer übermittelt, die Zahlung ist also genauso "anonym" wie bei Apple Pay (das Google System ist hingegen offenbar etwas anfälliger für entsprechende Angriffe):

https://www.golem.de/news/mobile-be...ind-apple-pay-und-google-pay-1903-139613.html

Zitat:

Der Experte Haupert stimmt den Aussagen von Apple zu. "Die Nutzung der Bezahldienste Apple Pay und Google Pay ist zumindest sicherer als eine einfache Kreditkarte. Denn die Kreditkartennummer kann hier nicht mitgeschnitten werden." Die Dienste von Apple und Google übermitteln nicht die tatsächliche Kreditkartennummer des Kunden, sondern nur eine verschlüsselte Stellvertreternummer. Angreifer können deshalb keine nützlichen Daten mitschneiden und später missbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, dodo4ever, maba_de und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo, eine Frage, wenn man Apple Pay (Wallet App) mit einer Debitkarte verwendet, bleibt die Kreditkarte parallel aktiv, also verwendbar?
Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und wibsi
So wie es scheint, reicht es für Zahlungen bis 25 Euro aus, dass das Display aktiviert (das Gerät aber noch nicht entsperrt) ist.

https://support.google.com/pay/answer/7644132?hl=de
https://www.comdirect.de/konto/google-pay.html#app-einrichten

Das lässt sich aber nicht auf Dauer so machen, nach einer bestimmten Anzahl von Zahlungsvorgängen wird der Entsperrcode benötigt. Über 25 Euro muss das Gerät immer entsperrt sein. Ob sich die 25-Euro-Grenze irgendwie deaktivieren/verringern lässt steht in dem Artikel leider nicht.
Vielen Dank, dass du die Links nachgereicht hast. Ich hatte heute morgen ca. 10 Minuten und auch jetzt ca. 10 Minuten das Video gesucht, um die Quelle zu verlinken. Leider nicht mehr gefunden. Ich weiß nur noch, dass es glaube ich von n-tv war. Naja… Deine Links sind als Quelle noch viel besser… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mike13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Openbank.de seit heute verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Zurück
Oben Unten