Apple Pay Nutzung in Deutschland

Es sei absolut unverständlich, warum Deutschland einen derartigen Alleingang hinlege und scheinbar alles dafür tue, technischen Fortschritt zu fördern.
was hat es bitte mit technischem Fortschritt zu tun, wenn ein Anbieter durch Restriktionen genau den verhindert?
Ich finde es gut und richtig, das ein Anbieter gezwungen wird, eine Schnittstelle auch für andere zu öffnen, denn DAS ist Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, appletom und Mike13
Der Banking Insider:D
Die Schwester meiner Mutter und deren Bruder sagt, alles bleibt beim Alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, spatiumhominem, Ralle2007 und eine weitere Person
alles bleibt wie es ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MrBaud
Heute im Supermarkt- grosser EDEKA Markt in einer kreisfreien Stadt - Apple Pay probiert- > geht nicht, Zahlungsvorgang abgebrochen.
Kassierer: "Wir nehmen nur EC-Karten"

Aber der Bäcker im Eingangsbereich hat eine grosse Werbetafel aufgestellt:
"Bei uns ist Kartenzahlung ab dem 1 cent möglich mit EC-Karte oder Smartphone oder Smartwatch."
Geht dann ja auch wenn man in ApplePay eine EC Karte drin hat.
 
Ich habe einmal nachgeschaut.
Modell 2019
Listenpreis 2.699 Euro
Preis Amazon 2.119 Euro
Preis Mediamarkt / saturn 2119 Euro (angegebener Listenpreis 3.299 euro)
Preis letzte Woche 2149 Euro

Mein Preis 1879 Euro.

Selbstverständlich hätte ich ihn mir auch schicken lassen können, das hätte jedoch
ein paar Tage gedauert. Der Familienrat hat jedoch beschlossen, dass das Ersatzgerät in 49" unzumutbar sei,
deshalb sollte sehr schnell ein Ersatz her. Das "alte" Gerät wird jetzt repariert.

Aber darum ging es gar nicht, es ging darum dass Du behauptet hast das kein Mensch mehr
mehr diese EC/Girocard mehr benötigt, und ich hätte blöd aus der Wäsche geguckt wenn ich sie nicht hätte.
Und da gibt es viele Stellen in Deutschland, wo man ohne diese Karte nicht weiterkommt, wie von mir in den letzten Tagen erlebt
z.B. beim fernsehkauf, am Krankenhaus Parkautomat oder in diversen Supermärkten.

Meine Botschaft ist alo: Diese Karte ist nicht tot, sind aktuell noch lebendiger als Apple Pay, auch wenn ich persönlich Apple pay bevorzuge.



P.S. Mein Limit bei der EC/Girocard liegt bei 5.000 oder 6.000 Euro. das von Apple Pay über meine DKB Karte liegt aber nur bei indiskutablen 500 Euro. Das mag daran liegen dass ich per Dauerauftrag nur 700 Euro überweise, allerdings hatte ich dort zwischendurch etwas höhere Beträge geparkt, als ich noch dachte ich könnte Apple Pay auch für höhere Beträge einsetzen.

Na, dann hast du ja einen tollen Preis bekommen, das passt.

1900 Eur hätte ich auch mit der girocard bezahlen können, aber mehr nicht. Das Limit selbst bei der goldenen Girocard der Postbank ist nämlich bei 2000 Euro max, hat auch nix mit der Bonität zu tun. Mit der Kreditkarte habe ich ein Vielfaches, da kann ich via Apple Pay auch 10.000 Eur und mehr zahlen.

Und natürlich braucht kein Mensch mehr diese girocard. Im Notfall bekomme ich mit meiner Kreditkarte auch am Geldautomat kostenlos bares, wenn es denn mal sein muss. Den Fernseher hätte ich dann halt bar gezahlt. Aber es dürfte extrem wenige Fälle geben, wo du so eine Konstellation hast. Und ich wette, ich finde Dein Modell auch für 1900 Eur im Versand bei Zahlung per Kreditkarte. Würde ich nämlich bevorzugen, da ich in dem Fall für den TV 1 Jahr extra Garantie bekomme. Ist ja auch was wert... ;)

Und wenn man die Banken in Deutschland mal aufhören würden, diesen Schwachsinn zu vertreiben wäre es auch hilfreich.

Meine girocard liegt in der Schublade. Und lediglich ein Restaurant wollte in den letzten Monaten mal nur die girocard für 50 Eur von mir, habe ich dann bar gezahlt, bekomme mit meiner Visa ja überall kostenlos Bargeld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Geht dann ja auch wenn man in ApplePay eine EC Karte drin hat.

Ach, das mit EC Karte steht bei meinem Bäcker auch, geht trotzdem aber auch mit Apple Pay und Visa.

Und ein Supermarkt, der keine Kreditkarte nimmt, kenne ich nicht mehr, zumindest nicht wenn einigermaßen gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich habe eben einen Bericht im Info Radio gehört, wo über neue Zahlungsmethoden gesprochen wurde. Der interviewte „Banking-Insider“ geht davon aus, das Apple in Kürze den NFC Chip in Deutschland deaktivieren werde.

Es sei absolut unverständlich, warum Deutschland einen derartigen Alleingang hinlege und scheinbar alles dafür tue, technischen Fortschritt zu fördern.

Na ja, das glaube ich nicht. Eher klagt Apple dagegen bis zum jüngsten Tag. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Wie man aber auf die Idee kommen kann, so ein Volldeppengesetz auf den Weg zu bringen macht sprachlos. Es gibt Kreditkarten, google pay, garmin pay etc. und neu auch Swatch Pay usw usw.... Es herrscht also wahrlich kein Monopol. Warum muss jeder das Recht haben, seine Frickellösung auf das iPhone zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, DeltaFoxtrot, conrai und 2 andere
Und ein Supermarkt, der keine Kreditkarte nimmt, kenne ich nicht mehr, zumindest nicht wenn einigermaßen gross.

Der Betreiber mit den meisten Märkten in Deutschland ist Edeka. Die Märkte gehören in Deutschland 4.500 selbständige Unternehmer die selbst entscheiden was sie in ihren Märkten akzeptieren, das hat rein gar nichts mir der Grösse zu tun.

Bei uns in der Gegend akzeptiert einer von den beiden grössten keine Kreditkarten und kein Apple Pay, sondern nur EC-karte.
Bei dem anderen habe ich bisher nur bar bezahlt, werde das aber beim nächsten Einkauf auf Apple Pay überprüfen, in der Hoffnung
dass es Apple Pay noch lange in D gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Na ja, das glaube ich nicht. Eher klagt Apple dagegen bis zum jüngsten Tag. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Wie man aber auf die Idee kommen kann, so ein Volldeppengesetz auf den Weg zu bringen macht sprachlos. Es gibt Kreditkarten, google pay, garmin pay etc. und neu auch Swatch Pay usw usw.... Es herrscht also wahrlich kein Monopol. Warum muss jeder das Recht haben, seine Frickellösung auf das iPhone zu bringen?

Nichts bekommt die Groko innerhalb kurzer Zeit in Gesetzesform gegossen, dies aber in Rekordzeit. Wer da wohl geholfen hat? Absoluter Blödsinn! So kann man auch Innovationen verhindern und Deutschland n die Steinzeit bringen. Wo sind wir bloß gelandet? Es läuft doch gut mit den verschiedenen Systemen. Jeder kann das kaufen, was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasKurti, Hombre321, spatiumhominem und 2 andere
Der Betreiber mit den meisten Märkten in Deutschland ist Edeka. Die Märkte gehören in Deutschland 4.500 selbständige Unternehmer die selbst entscheiden was sie in ihren Märkten akzeptieren, das hat rein gar nichts mir der Grösse zu tun.

Bei uns in der Gegend akzeptiert einer von den beiden grössten keine Kreditkarten und kein Apple Pay, sondern nur EC-karte.
Bei dem anderen habe ich bisher nur bar bezahlt, werde das aber beim nächsten Einkauf auf Apple Pay überprüfen, in der Hoffnung
dass es Apple Pay noch lange in D gibt.

Na ja, das fände ich dann sehe merkwürdig. Gibt es bei uns definitiv nicht, da nehmen beide grossen Edeka Kreditkarte.

Ansonsten einfach mal die Geschäftsleitung anmailen. Habe ich bei einer grossen Metzgerei Kette auch gemacht, die hier nur Bargeld haben wollten. Ich war wohl nicht der einzige, denn man schrieb mir, bis Jahresende gibt es auch Kartenakzeptanz...
 
Nichts bekommt die Groko innerhalb kurzer Zeit in Gesetzesform gegossen, dies aber in Rekordzeit. Wer da wohl geholfen hat? Absoluter Blödsinn! So kann man auch Innovationen verhindern und Deutschland n die Steinzeit bringen. Wo sind wir bloß gelandet? Es läuft doch gut mit den verschiedenen Systemen. Jeder kann das kaufen, was er möchte.

Na ja, Sparkassen sind oftmals Anstalten des öffentlichen Rechts und nicht selten Versorgungsanstalten für Politker in Deutschland.

Ein Schelm wer böses und so... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasKurti und DeltaFoxtrot
P.S. Mein Limit bei der EC/Girocard liegt bei 5.000 oder 6.000 Euro. das von Apple Pay über meine DKB Karte liegt aber nur bei indiskutablen 500 Euro. Das mag daran liegen dass ich per Dauerauftrag nur 700 Euro überweise, allerdings hatte ich dort zwischendurch etwas höhere Beträge geparkt, als ich noch dachte ich könnte Apple Pay auch für höhere Beträge einsetzen.

bei 700 Euro die monatlich eingehen, noch durch eine eigene Überweisung und nicht als Gehalt etc., wird dir wohl kein besseres Limit eingeräumt.
Damit ist halt keine Sicherheit da.
Das Konzept der dkb ist halt, dass du Girokonto bei denen hast.
Die sind keine reine Kreditkarten Bank, die deine bonitat anderes verifizieren. Bei der DKB ist der Geld-/Gehalts Eingang auf den Konto für die Gewährung ausschlaggebend.
Reine kk bekommst ja woanders auch mehr als genug.
 
Es sei absolut unverständlich, warum Deutschland einen derartigen Alleingang hinlege und scheinbar alles dafür tue, technischen Fortschritt zu fördern.
So kann man auch Innovationen verhindern und Deutschland n die Steinzeit bringen. Wo sind wir bloß gelandet?
Der einzige der hier den Fortschritt aktiv behindert ist Apple, das Gesetz soll genau das Ändern! Aber manche verstehen das nicht in ihrem Fanboy wahn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und Faraway
Der einzige der hier den Fortschritt aktiv behindert ist Apple, das Gesetz soll genau das Ändern! Aber manche verstehen das nicht in ihrem Fanboy wahn..

Erst seitdem Apple Pay verfügbar ist, hat das Thema mobile Payment überhaupt etwas Relevanz in Deutschland. Apple war mal wieder ein Treiber, der ein Thema vorangebracht hat.

Und erkläre mir doch mal bitte, wo Fortschritt behindert wird, wenn Apple nur die Schnittestelle für Apple Pay zulässt und nicht für die „Seppenrade Volksbank Pay App“, die der Azubi am Wochenende zusammengedengelt hat.

Den deutschen Banken steht es doch frei, eine wirklich innovative Lösung auf den Markt zu bringen. Vielleicht auch ohne Smartphone. Wie wäre es mit dem neuen Volksbank „Tits Pay - der innovative NFC Chip für die Brustwarze“. Ok, das wäre doch mal zumindest ein Spass, wenn man nicht nur nen Handy oder ne Watch an das Lesegerät hält. :crack:

Bei der auf Männer gemünzten Variante wird es schwierig, da müssten dann die Lesegeräte etwas tiefer hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaFoxtrot, DasKurti, Yiruma und 2 andere
Erst seitdem Apple Pay verfügbar ist, hat das Thema mobile Payment überhaupt etwas Relevanz in Deutschland. Apple war mal wieder ein Treiber, der ein Thema vorangebracht hat.
Das Thema zahlen via NFC gabs sowohl bei Android als auch Windows Phone schon lange bevor Apple mit seinem Apple Pay um die Ecke kam..
Aber das war halt zu öde, da hat ja keiner mitverdient. Dann kam Apple und machte exact das gleiche nur mit zusätzlichen Einschränkungen und aufgehaltener Hand und schon fangen die Fans an zu Hyperventilierten und gehen auf die Barrikaden wenn sie nicht überall mit ihrem tollen Handy und Watch zahlen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, Faraway und Mike13
Das Thema zahlen via NFC gabs sowohl bei Android als auch Windows Phone schon lange bevor Apple mit seinem Apple Pay um die Ecke kam..
Aber das war halt zu öde, da hat ja keiner mitverdient. Dann kam Apple und machte exact das gleiche nur mit zusätzlichen Einschränkungen und aufgehaltener Hand und schon fangen die Fans an zu Hyperventilierten und gehen auf die Barrikaden wenn sie nicht überall mit ihrem tollen Handy und Watch zahlen können..

Richtig. Apple hat mal wieder aus einer Technologie, die es gab, eine Technologie gemacht, die auch aktiv genutzt werden kann und genutzt wird.

Während andere nette Gimmicks für Nerds produzieren macht Apple daraus einfach etwas, was die Menschen nutzen können und wollen.

Das ist sozusagen die DNA von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, DeltaFoxtrot, DasKurti und 6 andere
Zurück
Oben Unten