Apple Pay Nutzung in Deutschland

Was interpretiere ich denn daran falsch, wenn Apples iOS ca. 50% Marktanteil hat?
Es gibt Dutzende Hersteller die auf Android setzen und nur einen Hersteller mit iOS und dennoch bedienen sie die Hälfte des Marktes.
Dass es mal 80% relativiert die Aussage vielleicht, dennoch ist und bleibt es ein überaus wichtiger Markt mit hohem Einkommensniveau.
Weil das eine sehr "schöne" Art ist, diese Situation zu betrachten. Die Leute hatten früher im Prinzip keine Auswahl, iOS hatte einen, für die Sprache relevanten, Featurevorteil. Seit der weg ist, seit Auswahl besteht, geht die Zahl deutlich zurück. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Teil der noch aktuell existierenden iOS Zahlen aus Geräten besteht, die zu dieser Zeit gekauft wurden. Apple schafft es also nicht diesen Markt zu halten. Die Japaner, insbesondere ältere Generationen, sind keineswegs so technikaffin wie ihnen gerne nachgesagt wird, ganz im Gegenteil. In diesem Land geht noch heute ohne Fax nichts und per Mail kaum etwas.
Davon ab ist die Situation aber ohnehin relativ ungewöhnlich, da Kreditkarten dort noch schlechter gehen als hier, trotz höheren Einkommensniveaus. Und das obwohl es die omnipräsente EC/Girokart dort gar nicht gibt: die Karte eines normalen (Giro)Kontos kann nur am ATM verwendet werden. Hat mich damals am meisten überrascht, ist man als Europäer nicht gewohnt. Am Ende vom Tag funktioniert bargeldloses Zahlen nur mit ÖVPN Transitkarten so richtig gut, weswegen die Apple Wallet die auch unterstützt (seit dem iPhone 7 aber nur auf in Japan gekauften iPhones, afaik seit dem iPhone X auf allen Modellen). Aber auch das geht eigentlich nur in großen Ketten, im Restaurant eigentlich nicht. Dort geht dafür ab und an die KK (je nachdem wie die Kundschaft aussieht).

Gehts da um das "Verschlussgeräusch" der Kamera?
Sollte unter Verwendung einer App zB "The Simple Camera" unterdrückt werden können.
Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass Apple ein extra "Modell" für diesen Raum aufgrund einer bestimmten Gesetzeslage fertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Sehr interessant, was du erzählst, @Kaito :)

Ich habe gerade nachgesehen und von 01.01.19 bis 31.11.19 ca. 3.600 Euro Umsatz mit AP gemacht. Zuvor hatte ich die comdirect Visa im Schrank liegen = 0 Euro Umsatz, da ich eigentlich die von Barclays eingesetzt hatte… Rentiert sich also – wenn man das auf die Anzahl der Nutzer hochrechnet – sicherlich in irgend einer Form für alle Beteiligten.

Weil es immer wieder heißt, Deutschland sei "so ein kleiner Markt". Das stimmt natürlich. Aber Deutschland hat ca. 82 Mio. Einwohner, die USA haben 327 Mio. Einwohner. Klar, das das 4-fache, aber für eine so große Landmasse relativ wenig. Bill Gates hat das in der Netflix-Serie über ihn thematisiert, war mir so nicht bewusst. Hab die USA bisher auch einfach pauschal als "rießig" eingestuft. Wobei Russland mit 146 Mio. Einwohnern so gesehen auch ein "Zwerg" ist. Nur China und Indien knacken je die Milliarden-Grenze. Da sieht man mal wieder, dass "Der Westen" zusammenhalten sollte, statt sich ständig zu streiten (Nato, EU…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das werden sie ganz sicher nicht, warum? ..weil sie genau wissen das sie die Schnittstelle nicht Spezifikationsgetreu verwenden.
NFC wurde als internationaler Standard (für die Leute die das nicht wissen, "Standard" ist das Gegenteil von geschlossener Insellösung) entwickelt (von Sony, Phillips und Nokia übrigens), Apple ist der einzige der sich daran nicht hält.
Vielleicht wäre es mal ratsam Apple die NFC Lizenz zu entziehen.. nur mal um ein Exempel zu statuieren..

zeige mir doch bitte einmal wo in der NFC Spezifikation steht, dass man die NFC Schnittstelle für jeden öffnen muss oder die Passage gegen die Apple in irgendeiner Form verstösst.

Das Gegenteil ist der Fall, die Apple NFC Schnittstelle entspricht der Spezifikation.

Mein Wlan zuhause entspricht auch der WLan Spezifikation und dem Standard, trotzdem ist es gesichert und es dürfen nur die von mir genehmigten Geräte zugreifen.
 
Apple ist ja flexibel - für die Brexit-App haben sie NFC auch geöffnet (bevor sie generell die Lesefunktion geöffnet haben). Letztendlich wird Apple vermutlich erstmal nichts tun und die anderen klagen lassen.
 
Ich brauche keine Applegeräte.
Also ich finde sie sehr praktisch, die ich besitze sind gelungen. Hier kann ich mich persönlich nur Apple bedanken. Nur ein kleines Beispiel Bedienungshilfen, speziell
Hörgeräte Abbildung ans iPhone.
100% gelungen, ein Seegen für Hörgeräte die eine iPhone Anbindung haben. (der größte Teil der HG hat das bereits)

In der Bundesrepublik Deutschlandleben ca. 80.000 Gehörlose. Nach Angaben des Deutschen Schwerhörigenbundes gibt es ca. 16 Millionen Schwerhörige.

http://www.gehoerlosen-bund.de/faq/gehörlosigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, Sorrow, dodo4ever und eine weitere Person
Apple Stellungnahme: „Apple Pay verständlich machen“

https://www.ifun.de/apple-stellungnahme-apple-pay-verstaendlich-machen-146755/


„Wir haben Apple Pay als das weltweit sicherste Zahlungssystem entwickelt. Wir glauben fest an Wettbewerb und wir wissen, dass unsere Kunden viele Optionen zur Kreditkartenzahlung und andere Zahlungsmethoden haben. Deshalb haben wir mit Tausenden Banken auf der Welt intensiv zusammengearbeitet, um Apple Pay zu dem reibungslosen und bequemen Zahlungs- und Wallet-System zu machen, das unsere Kunden von uns erwarten.

Wir sind überrascht, wie plötzlich dieses Gesetzgebungsverfahren eingeleitet wurde. Wir befürchten, dass der Gesetzentwurf die Nutzerfreundlichkeit bei Zahlungen verschlechtern und den Datenschutz und die Sicherheit von Finanzdaten gefährden könnte. Gerne arbeiten wir mit der Bundesregierung daran, die technischen Hintergründe von Apple Pay verständlich zu machen und wir werden auch weiterhin eng mit den Aufsichtsbehörden in der EU zusammenarbeiten.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, spatiumhominem und primelinus
Also ich finde sie sehr praktisch, die ich besitze sind gelungen. Hier kann ich mich persönlich nur Apple bedanken. Nur ein kleines Beispiel Bedienungshilfen, speziell
Hörgeräte Abbildung ans iPhone.
100% gelungen, ein Seegen für Hörgeräte die eine iPhone Anbindung haben. (der größte Teil der HG hat das bereits)
Kann ich so bestätigen! Auch wenn ich manchmal nicht so ganz zufrieden bin.
"Meine" Akustikerin sagte vor zwei Wochen, wenn ich wissen wolle, was Schwierigkeiten in Verbindung mit Hörhilfen sind, sollte ich mir mal ein Android kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007 und primelinus
Heute im Supermarkt- grosser EDEKA Markt in einer kreisfreien Stadt - Apple Pay probiert- > geht nicht, Zahlungsvorgang abgebrochen.
Kassierer: "Wir nehmen nur EC-Karten"

Aber der Bäcker im Eingangsbereich hat eine grosse Werbetafel aufgestellt:
"Bei uns ist Kartenzahlung ab dem 1 cent möglich mit EC-Karte oder Smartphone oder Smartwatch."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kann ich so bestätigen! Auch wenn ich manchmal nicht so ganz zufrieden bin.
"Meine" Akustikerin sagte vor zwei Wochen, wenn ich wissen wolle, was Schwierigkeiten in Verbindung mit Hörhilfen sind, sollte ich mir mal ein Android kaufen.

Bin Besitzer der neuen Signia 5X, es ist ein Genuss darüber mit dem iPhone zu telefonieren, aber was mir noch viel besser gefällt, u.a. Musik darüber zu hören und dies in einer Top Qualität.

Ich habe und will auch keine Erfahrungen mit Android und HG machen, als die ersten und damals einzigen HG (Resoud Links) sich problemlos mit dem iPhone koppel ließen war das schon gut was Apple möglich gemacht hat. Aber zu meinen aktuellen HG ist das ein Quantensprung in Sachen Hörqualität.
Hier ist Apple ungeschlagen auf Platz 1!

Nun muss nur noch eins passieren die Bedienungshilfen ans Watch OS anpassen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und primelinus
Heute im Supermarkt- grosser EDEKA Markt in einer kreisfreien Stadt - Apple Pay probiert- > geht nicht, Zahlungsvorgang abgebrochen.
Kassierer: "Wir nehmen nur EC-Karten"

Aber der Bäcker im Eingangsbereich hat eine grosse Werbetafel aufgestellt:
"Bei uns ist Kartenzahlung ab dem 1 cent möglich mit EC-Karte oder Smartphone oder Smartwatch."

Hatte ich heute auch im Edeka. Scheint leider nicht jeder Markt zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Heute im Supermarkt- grosser EDEKA Markt in einer kreisfreien Stadt - Apple Pay probiert- > geht nicht, Zahlungsvorgang abgebrochen.
Kassierer: "Wir nehmen nur EC-Karten"

Aber der Bäcker im Eingangsbereich hat eine grosse Werbetafel aufgestellt:
"Bei uns ist Kartenzahlung ab dem 1 cent möglich mit EC-Karte oder Smartphone oder Smartwatch."
Heute im großen und richtig gut sortierten EDEKA mit der EDEKA-App zahlen wollen -> geht nicht. Verbindungsprobleme, IT kann nichts machen. Dann Apple Pay probiert -> völlig problemlos. Aber ja, die nehmen auch Kreditkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Das steht Dir frei zu kaufen wo Du möchtest.
Ich habe mir jedoch einen Fernseher in der 3000 Euro Region ausgesucht, und mir über eine Preissuchmaschine einen Händler in der Umgebung rausgesucht der ihn am preiswertesten verkauft. Gegenüber einem Mediamarkt oder Saturn war der Preis fast 300 Euro günstiger.

Da ich vor ca. 7 Jahren für meinen Sohn einmal im Saturn einen Fernseher geholt habe, und ich den Verkäufern nur mit viel Mühe dazu bewegen konnte mir zu helfen das Gerät auf den Einkaufswagen zu heben, werde ich dort niemals mehr ein grösseres Gerät kaufen.

Hier hat man mir das Gerät sogar in den Wagen getragen und sicher verstaut.

Ich hatte vorher eine gute Beratung, die Leute waren freundlich und hilfsbereit, der Laden war TipTop sauber und modern, und bei Abholung ging die Bezahlung nur in Bar oder mit Girokarte mit PIN Nummer.

Und mal ganz einfach gesagt, damit habe ich keinerlei Problem da ich keinerlei Vorteil für mich darin sehe mit Kreditkarte zu zahlen.

Nun, dass ein lokaler wirklich günstiger ist als Amazon & Co dürfte selten sein. Bei 300 Euro wäre mir der Zahlungsvorgang auch wurscht.

Aber gerade solche Teile kaufe ich gerne online, Amazon zum Beispiel, da habe ich das Transportproblem nämlich nicht. Das kommt dann bis zur Haustür.

Und ich bleibe dabei: Ein Laden, der nen TV für 3000 EUR verkauft, und keine Kreditkarte nimmt, ist komisch. Würde ich eher nicht kaufen, weil ich vermute, bei denen stimmt was nicht.

Und rein praktisch: Fast alle girocards haben kein 3000 Eur Limit, da ist früher Schluss. Soll ich dann Bargeld für 3000 Eur nutzen?

Und rein egoistisch: Eine Zahlung von 3000 Euro hätte mir finanziell rund konservativ gerechnet 50 EUR gebracht (durch Amex MR). Nehme ich gerne mit. Macht aber natürlich wenig Sinn, wenn der deutlich günstigste Laden keine Amex nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Yiruma
Ich glaube nicht, dass ich eine deutsche Behörde mit Apple streiten wird. Die BAFIN wird den Banken den Vertrieb des Produkts untersagen. Dann können die ja klagen.

Das wird dann Amex freuen. Die sind nämlich keine Bank. ;)
 
Nun, dass ein lokaler wirklich günstiger ist als Amazon & Co dürfte selten sein. Bei 300 Euro wäre mir der Zahlungsvorgang auch wurscht.

Aber gerade solche Teile kaufe ich gerne online, Amazon zum Beispiel, da habe ich das Transportproblem nämlich nicht. Das kommt dann bis zur Haustür.

Und ich bleibe dabei: Ein Laden, der nen TV für 3000 EUR verkauft, und keine Kreditkarte nimmt, ist komisch. Würde ich eher nicht kaufen, weil ich vermute, bei denen stimmt was nicht.

Und rein praktisch: Fast alle girocards haben kein 3000 Eur Limit, da ist früher Schluss. Soll ich dann Bargeld für 3000 Eur nutzen?

Ich habe einmal nachgeschaut.
Modell 2019
Listenpreis 2.699 Euro
Preis Amazon 2.119 Euro
Preis Mediamarkt / saturn 2119 Euro (angegebener Listenpreis 3.299 euro)
Preis letzte Woche 2149 Euro

Mein Preis 1879 Euro.

Selbstverständlich hätte ich ihn mir auch schicken lassen können, das hätte jedoch
ein paar Tage gedauert. Der Familienrat hat jedoch beschlossen, dass das Ersatzgerät in 49" unzumutbar sei,
deshalb sollte sehr schnell ein Ersatz her. Das "alte" Gerät wird jetzt repariert.

Aber darum ging es gar nicht, es ging darum dass Du behauptet hast das kein Mensch mehr
mehr diese EC/Girocard mehr benötigt, und ich hätte blöd aus der Wäsche geguckt wenn ich sie nicht hätte.
Und da gibt es viele Stellen in Deutschland, wo man ohne diese Karte nicht weiterkommt, wie von mir in den letzten Tagen erlebt
z.B. beim fernsehkauf, am Krankenhaus Parkautomat oder in diversen Supermärkten.

Meine Botschaft ist alo: Diese Karte ist nicht tot, sind aktuell noch lebendiger als Apple Pay, auch wenn ich persönlich Apple pay bevorzuge.

Wieso? Kein Mensch braucht diese tote Karte, liegt bei mir in der Schublade.
Zumal es seit 2007 keine ec Karte mehr gibt, aber du meinst vermutlich den Nachfolger.

P.S. Mein Limit bei der EC/Girocard liegt bei 5.000 oder 6.000 Euro. das von Apple Pay über meine DKB Karte liegt aber nur bei indiskutablen 500 Euro. Das mag daran liegen dass ich per Dauerauftrag nur 700 Euro überweise, allerdings hatte ich dort zwischendurch etwas höhere Beträge geparkt, als ich noch dachte ich könnte Apple Pay auch für höhere Beträge einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich bin zu doof richtig zu klicken.
 
das von Apple Pay über meine DKB Karte liegt aber nur bei indiskutablen 500 Euro
Das KK Limit kannst du problemlos über die Hotline anpassen lassen. Hatte ich seinerzeit mal auf 2.000€ setzen lassen. Weiß jedoch nicht, ob es ein „bankinternes“ Limit gibt, oder jeder vertretbare (liquiditätsbedingt) Kundenwunsch übernommen wird.
 

Auf die Seite war ich schon vor ein paar Monaten gestossen.
Abgesehen davon dass ich es nervend finde ein Video über einen Vorgang zu schauen, den man
hervorragend in ein paar Zeilen Text hätte packen können, konnte ich mein Limit nicht erhöhen.

Über die Hotline ist das wahrscheinlich zielführender, da dort denkende Menschen sitzen die
zu einem reden und hoffentlich die Bedingungen kennen.
Vielleicht hängt es an meinen zu geringen monatlichen Überweisungen, vielleicht hängt das
an meiner kurzen Zeit als Kunde dieser Bank. Wenn ich weiss woran es liegt, kann ich
es ändern.

Dummerweise habe ich es zur zeit der Scharfschaltung der PSD2 versucht, und die Hotline
der DKB war trotz 50 Versuche nicht erreichbar.
Momentan behelfe ich mir mit aktiver Überweisung auf die DKB Kreditkarte.
Das klappt, ist aber nervig.
 
Ich habe eben einen Bericht im Info Radio gehört, wo über neue Zahlungsmethoden gesprochen wurde. Der interviewte „Banking-Insider“ geht davon aus, das Apple in Kürze den NFC Chip in Deutschland deaktivieren werde.

Es sei absolut unverständlich, warum Deutschland einen derartigen Alleingang hinlege und scheinbar alles dafür tue, technischen Fortschritt zu fördern.
 
Ich habe eben einen Bericht im Info Radio gehört, wo über neue Zahlungsmethoden gesprochen wurde. Der interviewte „Banking-Insider“ geht davon aus, das Apple in Kürze den NFC Chip in Deutschland deaktivieren werde.

Es sei absolut unverständlich, warum Deutschland einen derartigen Alleingang hinlege und scheinbar alles dafür tue, technischen Fortschritt zu fördern.

Weil: laut Mutti "Das Internet ist für uns alle ja noch Neuland"
 
Zurück
Oben Unten