Apple Pay Nutzung in Deutschland

Eben und es tut keinem weh, sondern es wird ausschließlich besser dadurch.
Wenn bei so einem Satz nicht die roten Alarmglocken angehen, dann weiß ich auch nicht. Es wird ausschließlich besser??? Denkst Du das ernsthaft? Kreditkarten sind kein Geschenk Gottes an die Menschheit, sondern ein verführerisches Mittelchen des Kapitalismus:

- sie verleiten zu Schulden (nicht jeder kann sich das Leben leisten, das er mit Kreditkarten bezahlen kann)
- bei Kreditkarten lässt sich der Umgang mit Geld schwerer erlernen (-> Kinder/Jungendliche)
- Kreditkarten lohnen sich vor allem für Visa und Mastercard, denn die gehören mittlerweile in die Riege der mächtigsten Unternehmen
- da Visa und Mastercard US-Unternehmen sind, haben nicht nur diese Unternehmen Zugriff auf alle Transaktionen, sondern auch die US-Regierung (mittels NSA) und das ist keine Verschwörungstheorie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, herberthuber, BlueG6o und eine weitere Person
Gutes Beispiel, 2 Wochen nachdem Facebook erwischt wurde, wie sie im Hintergrund permanent die Kamera haben laufen lassen.
Stimmt, sehr gutes Beispiel.
Kann FB auf deine Cam zugreifen wenn du die app nicht installiert hast bzw. den Zugriff verboten hast? ;)
Mit den Sicherheitsbedenken die manche hier äußern, müsste man ja gerade wegen dem FB Vorfall, nun hin gehen und die cam für keine andere app mehr frei geben wegen der Sicherheit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und spatiumhominem
Ich gehe auch nicht mehr in Restaurants essen, die nur Bargeld haben wollen.

Darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Mir ist es wichtiger, im Restaurant meiner Wahl zu essen, als mich durch Festlegung auf ein Zahlungsmittel in meiner Wahl einschränken zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, panolaf, FrankWL und 3 andere
Na ja, es gibt doch im Jahr unzählige Beispiele, wo ich eine Visa, Master oder Amex zwingend benötige. Oder es zumindest sonst sehr kompliziert würde.

Die brauche ich wesentlich häufiger als eine girocard, die in der Schublade liegt, weil das 2x pro Jahr kann ich auch bar zahlen, wenn mal wirklich jemand nur girocard nimmt. Und Bargeld abheben kann man prima auch per entsprechender VISA, wo es teilweise kostenlos ist (Barclay, Santander 1plus ...).

Die Banken sollten den Blödsinn einfach einstellen und stattdessen besser eine europäische Kartenlösung entwicklen.
Alles irgendwo richtig. Wenn die Banken das nicht mehr anbieten, sondern stattdessen einfach Kreditkarten ausgeben würden, wäre mir das genauso recht. ICH habe ja auch selbst Kreditkarten. Aber nochmal: Es geht an der Realität in Deutschland vorbei, zu sagen, dass doch jeder eine Kreditkarte habe oder gar brauche.
Zum Konto: Was hat denn das (Gemeinschafts)konto mit einer Kreditkarte zu tun? Das ist doch nur ein Verrechnungskonto.
Es ist ein normales Girokonto, von dem wir gemeinsame Ausgaben bezahlen. Und da hat jeder eine Debit-, jedoch keine Kreditkarte. Daneben hat jeder noch sein eigenes Girokonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
- bei Kreditkarten lässt sich der Umgang mit Geld schwerer erlernen (-> Kinder/Jungendliche)

Das hör ich immer wieder, auch von Erwachsenen, die sich selbst so einschätzen, dass sie mit KK ohne jede Übersicht dem zügellosen Konsumrausch erliegen würden.

Aber hab ich nicht eine bessere Übersicht über meine laufenden Ausgaben des Monats und vor allem darüber, wofür ich die Kohle ausgegeben habe, wenn ich in der Bank-App meine KK-Einsätze checken kann, als wenn ich in einer Endlosschleife Papier aus Automaten ziehe und anderswo wieder abgebe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, lars_munich und Yiruma
So ist es,
seit ich nur mit KK zahle, habe ich eine detaillierte Auflistung aller meiner Ausgaben immer am Mann (Smartphone).
Man braucht keinen Zettel und Stift, um sich seine Ausgaben aufzuschreiben. Was ich nie gemacht habe, aber einige müssen es halt machen.
Man kann seinen Kindern auch den Umgang mit KK beibringen. Bargeld wird immer weniger, da nützt es dem Kind wenig, wenn es nur damit umgehen kann.

Und wer nicht in der Lage ist, den Überblick über seine Ausgaben zu behalten, sollte sich einen Betreuer holen.
Kann doch nicht sein, dass das Argument gegen Kreditkarten ist, dass die Menschen schneller dem Konsum erliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, lars_munich und HicSuntUrsi
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, Kaito und herberthuber
Aber hab ich nicht eine bessere Übersicht über meine laufenden Ausgaben des Monats und vor allem darüber, wofür ich die Kohle ausgegeben habe, wenn ich in der Bank-App meine KK-Einsätze checken kann, als wenn ich in einer Endlosschleife Papier aus Automaten ziehe und anderswo wieder abgebe?
Das sind meiner Ansicht nach 2 Punkte, die es getrennt zu betrachten gilt:

1. Die Übersicht in den Bank-Apps finde ich auch sehr gut und übersichtlich. In vielen lässt sich sehr gut erkennen, wieviel Geld einem monatlich zur Verfügung steht und was man sich leisten kann.

2. Der Bezahlvorgang mit Kreditkarte hingegen ist komplett abstrakt; das Gefühl einer Abwanderung von Werten wird überhaupt nicht mehr angeregt; der Bezug zum Tausch fehlt völlig - es fühlt sich eher so an als bekommt man etwas geschenkt, denn man muss nur eine Karte zeigen (man darf sie sogar behalten) und bekommt dafür etwas. Bei dem "Papier aus Automaten" weißt Du hingegen, dass jeder diesem Papier einen Wert zuweist und kannst mit dem Weggeben des Papiers wirklich spüren, dass Du etwas Wertvolles hergeben musst.

Ob man den 2. Punkt benötigt um den Wert des 1. Punkts zu erkennen...? Da ich ohne Kreditkarte aufgewachsen bin, kann ich's nicht mit Sicherheit sagen, es ist nur mein Bauchgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
2. Der Bezahlvorgang mit Kreditkarte hingegen ist komplett abstrakt; das Gefühl einer Abwanderung von Werten wird überhaupt nicht mehr angeregt; der Bezug zum Tausch fehlt völlig - es fühlt sich eher so an als bekommt man etwas geschenkt, denn man muss nur eine Karte zeigen (man darf sie sogar behalten) und bekommt dafür etwas. Bei dem "Papier aus Automaten" weißt Du hingegen, dass jeder diesem Papier einen Wert zuweist und kannst mit dem Weggeben des Papiers wirklich spüren, dass Du etwas Wertvolles hergeben musst.

Naja, wir halten uns ja für eine intelligente Spezies. So viel Abstraktionsfähigkeit sollte dann schon möglich sein, dass "Übergabe von Papier" und "Transaktion per KK" gleichermaßen als Geldtransfer erkannt wird.
 
Sollte man wirklich eine Kreditkarte benutzen wenn man für Summen im vierstelligen und oft noch kleineren Bereich eine aktuelle Übersicht benötigt? Da scheint mir bei einigen ApplePay Anhängern Bargeld angebrachter.
 
Naja, wir halten uns ja für eine intelligente Spezies. So viel Abstraktionsfähigkeit sollte dann schon möglich sein, dass "Übergabe von Papier" und "Transaktion per KK" gleichermaßen als Geldtransfer erkannt wird.
Wenn wir so intelligent und abstraktionsfähig wären, würde nicht die ganze Werbeindustrie versuchen, unsere Gefühle anzusprechen. Ein Apple-Werbespot bestünde dann aus einem Bild der Apple Watch und einer monotonen Stimme, die uns sagt "Kaufen Sie die Apple Watch. Sie zeigt Ihnen die Zeit und man kann mit ihr bezahlen".
 
Naja, wir halten uns ja für eine intelligente Spezies. So viel Abstraktionsfähigkeit sollte dann schon möglich sein, dass "Übergabe von Papier" und "Transaktion per KK" gleichermaßen als Geldtransfer erkannt wird.
Tendenziell ja, aber ich bin mir relativ sicher, dass dir jemand nach einem Einkauf mit Barzahlung genau sagen kann, wie viel sie/er gerade bezahlt hat. Bei einer Kartenzahlung wäre ich mir da nicht sicher.
 
Kann FB auf deine Cam zugreifen wenn du die app nicht installiert hast bzw. den Zugriff verboten hast? ;)

Keine Ahnung, ob das geht und gemacht wird.
Ich konnte weder in den Datenschutzeinstellungen, den Kameraeinstellungen, noch in den Facebookeinszellungen irgendwas bezüglich der Kamera einstellen und habe dann jeweils die App vom iphone und vom iPad gelöscht.
Warum manche Leute den Nutzer immer als Depp darstellen wollen, erschließt sich mir nicht.
Egal aber welche Einstellungen gemacht wurden, die Kamera hat nicht einfach zu laufen, außer der Nutzer nutzt die Kamera bewusst über die entsprechende App.
 
Tendenziell ja, aber ich bin mir relativ sicher, dass dir jemand nach einem Einkauf mit Barzahlung genau sagen kann, wie viel sie/er gerade bezahlt hat. Bei einer Kartenzahlung wäre ich mir da nicht sicher.

Falls das so sein sollte, fände ich das auf mehreren Ebenen äußerst besorgniserregend. Und da ist ein fehlendes Verständnis für Zahlungsvorgänge und Geldbeträge gar nicht mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
seit ich nur mit KK zahle, habe ich eine detaillierte Auflistung aller meiner Ausgaben immer am Mann

seit mein Bäcker KK akzeptiert, sehe ich erst, was ich da für Summen lasse. :kopfkratz: Ist mir als Barzahler nie so bewusst gewesen. Soviel zur Kontrolle der Ausgaben

Und genau wegen dieser Sorglosigkeit gibt es Anlass zur Sorge um unsere Demokratie.

nicht jeder rennt in einer Demokratie mit einem Aluhut durch die Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Also ich glaube da nicht dran, das der sichere Umgang mit Geld von der Bezahlmethode abhängig ist.

Wer irgendwas im Laden kauft und nicht auf den Preis schaut oder ob er es braucht oder wie viel Geld er eigentlich hat, der ist dann an der Kasse eh "verloren", da ist es dann ja eh zu spät. So oder so muss man zahlen und irgendwann schaut man - egal wie - auch was man noch so gerade am Konto hat und dann sieht man ja ob man über seine Verhältnisse lebt oder nicht. Spätestens wenn man am Monatsende - oder gar früher - mal kein Geld mehr hat.

Achja, ich kann keine meiner Konten überziehen, auch nicht mit der Kreditkarte. Ist sicherheitshalber so eingestellt, auch wenn mir das noch nie passiert ist, da immer übrig und genug drauf ist.

Heutzutage finde ich das mit den Banking Apps und zahlen per Karte oder Apple Pay sogar noch deutlich übersichtlicher und einfach da den Überblick zu behalten da man jederzeit, auch 100x am Tag wenn man lustig ist, ins Konto schauen kann und dank Touch/Face-ID keine langen Passwörter im Ordner suchen muss. Ausserdem hat man dort automatisch alle Ausgaben sauber aufgelistet, kann suchen usw. Man kann sogar einen Alarm einrichten wenn es größere Kontobewegungen gibt was nochmals der Sicherheit dient. Also einfacher und transparenter wie heute war das Zahlen noch nie!

Wer da mit Bargeld rumhantiert hat doch keine Ahnung warum seine 200€ schon wieder weg sind. Per Karte bezahlt kann man das schön nachprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, lars_munich, Yiruma und 5 andere
Ich finde einige hier sind was das Thema Apple Pay angeht echt stark emotionalisiert.

Tatsache ist doch, dass es bis auf ein paar Nerds (zu denen ich mich selbst auch zähle) die überwiegende Mehrheit Apple Pay nicht wirklich interessiert. Ist ja toll, dass hier manch einer 2 Kreditkarten (und somit 2 Schufaeinträge) und was weiß ich hat aber die Mehrheit in Deutschland eben nicht, da wird halt mit der Sparkassenkarte gezahlt. Und dass man diese Mehrheit dann als rückständig hinstellt ist ein typisch deutsches Vorgehen. Die ganzen Diskussionen sind derart aufgeladen, dass es nur noch schwarz und weiß gibt (siehe auch Klimawandel, Flüchtlingskrise, ...). Fakt ist, dass in Deutschland der Anteil älterer Menschen in Deutschland nunmal höher ist wie in Südkorea oder sonstwo, damit verbunden natürlich auch ein anderes Interesse an Technik/Innovationen.

Ich selbst nutze Apple Pay auch, käme jedoch nie auf die Idee im Laden meines Vertrauens nichts mehr zu kaufen weil der keine Kreditkartenzahlung anbietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macurb, appletom, walfreiheit und eine weitere Person
Darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Mir ist es wichtiger, im Restaurant meiner Wahl zu essen, als mich durch Festlegung auf ein Zahlungsmittel in meiner Wahl einschränken zu lassen.

Mir auch. Aber gottseidank gibt es kaum noch Restaurants, die man wirklich Restaurants nennen darf, die keine Kreditkarte nehmen.
Sollte es ein solches von herausragender Qualität geben, die dennoch keine Karte nehmen, dann würde ich da dennoch hingehen. Habe ich aber die Wahl, z.B. zwischen mehreren griechischen Restaurants -und ich will griechsich essen- dann nehme ich -bei gleicher Qualität- sicher nicht das, das von mir noch Metall und Papier gegen Essen tauschen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Zurück
Oben Unten